Für die Betreuung der Stammtischhütte werden noch Mitmacher gesucht.

BITTE eintragen. https://lite.framacalc.org/blaues-dft-2024-a71k

Thuja

Antworten
Benutzeravatar
rrsimmba
Moderator
Beiträge: 1751
Registriert: Sonntag 7. Mai 2006, 09:52
Name: Reiner
Drechselbank: Stratos FU230 LV
Wohnort: Esschenburg

Thuja

Beitrag von rrsimmba »

Hallo,
gerade konnte ich zwei Teile einer Thuja vor der Verbrennung retten.
Zum Glück war dem Besitzer gerade der Spalthammer abgebrochen als ich vorbeikam.
So war er froh, dass ich mich bereit erklärte, die Brocken für ihn als Drechselholz zu entsorgen.
Die Zwei Stammabschnitte haben die Masse D= 45-50cm, L= ca. 50 cm + 60cm.
Der Rest ist leider schon aufgerissen und auf Kamingrösse geschnitten.

Im Garten stehen noch die zwei Wurzelstöcke in der Erde die sich direkt teilen.
Was kann man davon noch gebrauchen?
Was gibt es bei der Trocknung zu beachten und was würdet ihr draus machen?


Info´s zum Lebensbaum (Thuja):
http://www.gifte.de/Giftpflanzen/thuja_occidentalis.htm
http://de.wikipedia.org/wiki/Lebensb%C3%A4ume_(Gattung)

Gruß Reiner
Ps. Wusstet ihr, dass die Indianer Nordamerikas ihre Totem.- oder Wappenpfähle
meist aus Stämmen des Riesenlebensbaums (Thuja plicata, Western Redcedar, in Nordwest-USA und Kanada verbreitet) fertigten?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von rrsimmba am Freitag 2. November 2007, 17:14, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Reiner
Benutzeravatar
kerouer
Beiträge: 1456
Registriert: Sonntag 7. Mai 2006, 17:48
Name: Pascal
Drechselbank: Gibas, Woodfast, + 4
Wohnort: 93 kerouer plouhinec
Kontaktdaten:

Beitrag von kerouer »

Salut Reiner,

Thuja einfach längst trennen und trocknen lassen, bis jetzt ist mir noch kein Thuja geriessen.
Sehr schöne Holz und duftet.

Grüße

Pascal
Antworten

Zurück zu „Heimische Hölzer“