Tuja

Antworten
Nican96

Tuja

Beitrag von Nican96 »

Bei meinem Opa im Garten wurde eine 3 Meter Tuja Gefällt,
Hat einen Stammdurchmesser von ca 10 cm, kann man da was besseres draus machen als Anmachholz?
Benutzeravatar
Reiteringer
Beiträge: 84
Registriert: Samstag 10. September 2011, 14:02
Zur Person: ich arbeite mit einheimischen, größtenteils saftfrischen Holz.
Drechselbank: Jet 4224

Re: Tuja

Beitrag von Reiteringer »

Hallo Nican96

Ich würde kleine Döschen ,Kelche, eventuell auch Schmuckanhänger machen. Aber manche Thujen riechen beim Arbeiten ziemlich streng !
Lg. Karl
Benutzeravatar
Helmut-P
Beiträge: 5412
Registriert: Montag 11. März 2013, 23:10
Name: Helmut
Drechselbank: Stratos XL
Wohnort: Hohenstein
Kontaktdaten:

Re: Tuja

Beitrag von Helmut-P »

Hallo,

hab mal Tuja probiert, nur einen Ast etwas rund gemacht, und hatte deutliche allergische Reaktionen (Arme und Hals knallrot, Juckreiz). Holz ließ sich gut schneiden. Andere Drechselkollegen haben keine Probleme damit. Also langsam rantasten.

Viele Grüße
Helmut
bobby857
Beiträge: 148
Registriert: Sonntag 17. August 2014, 20:50
Drechselbank: DB 1100

Re: Tuja

Beitrag von bobby857 »

Thuja ist aber doch giftig, auch das Holz, so habe ich es zumindest in der Lehre gelernt.
Liebe Grüße
Bobby
******************************************************************************************
Eigentlich bin ich ein ganz netter Kerl, und wenn ich Freunde hätte, würden die dass bestimmt auch bestätigen.
Benutzeravatar
c.w.
Beiträge: 3348
Registriert: Donnerstag 3. Januar 2013, 08:43
Name: Christine Wenzhöfer
Zur Person: Ich bin in Köln in einer Künstlerfamilie aufgewachsen.
In der Zeit habe ich viel gemalt.
Seit meiner Ausbildung arbeite ich in der Landwirtschaft.
2005 habe ich mit dem drechseln begonnen .
ich habe viele Schalen gedrechselt bis ich erschreckt feststellen mußte
das ich in jedem stück Holz immer nur eine Schale gesehen habe.
also weg vom Schalendrechseln..................
Drechselbank: Hager HDE 59
Wohnort: Hünfelden

Re: Tuja

Beitrag von c.w. »

ich habe zur zeit einen Tujafimmel.
meine stücke stammen alerdings von einem ca.50cm durchmesserStamm.
die sehr weichen jahresringe lassen sich nicht so einfach schneiden,
ist aber nicht so schlimm die bürste ich eh weg :-D
ich denke Jüngere Bäume lassen sich sicher besser schneiden.
einfach mal versuchen ,ich glaube es gibt kaum ein holz aus dem man nicht was schönes zaubern kann.

liebe grüße christine
liebe Grüße Christine



ich bin auf dem Holzweg
Benutzeravatar
kerouer
Beiträge: 1446
Registriert: Sonntag 7. Mai 2006, 17:48
Name: Pascal
Drechselbank: Gibas, Woodfast, + 4
Wohnort: 93 kerouer plouhinec
Kontaktdaten:

Re: Tuja

Beitrag von kerouer »

Hallo,

@,Bobby857, wenn Tuhya so giftig ist dann bin ich schon tot.
Der Fußboden meiner Werkstatt ist aus Tuhya und zur Zeit bearbeite ich fast nur Tuhya.
Das ist aber eine schöne Holz je nach Sorte man erwischst.
Kann so aussehen
V_1.jpg
Lawnson.JPG
tl01.JPG
TL_1 (2).JPG
Grüße

Pascal
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Joaquim
Beiträge: 858
Registriert: Samstag 5. September 2009, 17:52
Name: Dietrich
Zur Person: Dinge, die man beherrscht, werden langweilig und stehlen einem die Zeit.
Das Neue, Unbekannte verschafft Freude und Befriedigung.
Drechselbank: altes Modell, 2 to
Wohnort: Montargil

Re: Tuja

Beitrag von Joaquim »

Hallo Pascal,

Dein unterstes Foto, die Schale sieht exakt so aus, wie ich es nicht von Thuja, sondern von Cupressus kenne.

Gruß Joaquim
Vamos viver no campo!
Benutzeravatar
emcolorch
Beiträge: 918
Registriert: Montag 16. September 2013, 13:28
Zur Person: Bastler der sich auch fürs drechesln interessiert.
Drechselbank: Holzmann 460 FXL

Re: Tuja

Beitrag von emcolorch »

Boah

Stefan
Bis vorhin gerne von seiner Thuja abgegeben hätte :red:
bobby857
Beiträge: 148
Registriert: Sonntag 17. August 2014, 20:50
Drechselbank: DB 1100

Re: Tuja

Beitrag von bobby857 »

Thuja ist ein schönes Holz, ohne Frage.
Als ich Gärtner gelernt habe, vor gefühlten 100 Jahren, hieß es das wirklich.
Ist aber auch nachzulesen.
Muss aber ja nicht heißen, dass man es nicht drechseln kann / soll.
Hier mal der Link für interessierte : http://gizbonn.de/index.php?id=133
Aber es gibt ja leider viele schöne Holzarten, die nicht so ganz unbedenklich sind.
Liebe Grüße
Bobby
******************************************************************************************
Eigentlich bin ich ein ganz netter Kerl, und wenn ich Freunde hätte, würden die dass bestimmt auch bestätigen.
Benutzeravatar
kerouer
Beiträge: 1446
Registriert: Sonntag 7. Mai 2006, 17:48
Name: Pascal
Drechselbank: Gibas, Woodfast, + 4
Wohnort: 93 kerouer plouhinec
Kontaktdaten:

Re: Tuja

Beitrag von kerouer »

Hallo,

Ja Thuja ist nicht ohne, manche riechen sehr stark das ich trotzt offene Tür nach zwei Stunden Schluss machen muss.
@ Joaquim, ja Thuja Lambert ist auch einer von den ca 3000 Cupressus Arten.

Grüße

Pascal
Antworten

Zurück zu „Heimische Hölzer“