Apfelbaum mit fast 50 cm Durchmesser

Antworten
Benutzeravatar
whitegiant
Beiträge: 466
Registriert: Dienstag 7. Januar 2014, 22:09
Name: Wolfgang Münster
Zur Person: Hab das Drechseln für mich wieder entdeckt nachdem ich es jahrelang in meinem Kindes- und Jugendalter mit meinem Vater praktiziert habe. Angefangen habe ich wieder mit Kerzenhalter und bin jetzt bei Schalen und vorrangig Kugelschreiber angelangt.
Drechselbank: Stratos 230, Midi350
Wohnort: Paderborn
Kontaktdaten:

Apfelbaum mit fast 50 cm Durchmesser

Beitrag von whitegiant »

Hallo Drechselgemeinde,

Worte die mir in nächster Zeit wohl öfters über die Lippen gehen werden.

""Schatzi, ich bin dann mal im Keller"" :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Gestern einen Apfelbaum gefällt mit fast 50 cm Durchmesser.
IMAG0327[1].jpg
IMAG0329[2].jpg
IMAG0331[1].jpg
IMAG0332[1].jpg
Würde mich über Tipps zum einlagern von Euch freuen. :razz:

Gruß

Wolfgang
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
"Holz ist nur ein einsilbiges
Wort, aber dahinter steckt eine
Welt voller Märchen und Wunder."
Theodor Heuss (1884-1963)

www.emotioneninholz.de
Benutzeravatar
Erick
Beiträge: 4104
Registriert: Samstag 18. November 2006, 12:52
Name: Erick
Drechselbank: Wema-beta
Wohnort: Rheda Wiedenbrück

Re: Apfelbaum mit fast 50 cm Durchmesser

Beitrag von Erick »

Hallo Wolfgang
Ich halte nicht viel vom einlagern solcher Schätze.
Wenn ich mal das Glück hatte so schönes Holz zu bekommen, habe ich einen Meter lange Stücke hochkant auf die feuchte Erde gestellt.
Über die obere Schnittfläche habe ich einen blauen Sack gezogen, damit diese nicht so schnell trocknet.
Je nachdem wie ich dann Zeit hatte, wurden 3 - 4 Klötze abgesägt und am gleichen Tag habe ich dann Schalen und Teller daraus vorgedreht.
In den Monaten, in denen ich das Holz bekommen habe, war ich dann wochenlang mit dem Vordrehen beschäftigt, und das war gut so !
Meint Erick
Benutzeravatar
Schaber
Beiträge: 4617
Registriert: Donnerstag 6. April 2006, 15:35
Name: Jürgen
Zur Person: verstorben
Drechselbank: Stratos

Re: Apfelbaum mit fast 50 cm Durchmesser

Beitrag von Schaber »

Moin Wolfgang,
wie Erick schon geschrieben hat, ist Vordrehen Gebot der Stunde, zumal Apfel auch gerne reißt.
Ansonsten,bzw. wenn die Zeit fehlt: Stammstücke großzügig durch den Kern halbieren (gerne ein Kernbrett ´rausschneiden), um Spannungsrisse Richtung Kern zu vermeiden. dann die Hirnholzseiten versiegeln (Leim/Wachs oder Anchorseal) und kühl und nicht zu trocken zugfrei lagern.
Du darfst mir natürlich auch was mit nach Hiddenhausen bringen, damit ich ´was zum Vordrehen habe... :wink:
Gruß
Jürgen
Benutzeravatar
Hölzerkarl
Beiträge: 848
Registriert: Dienstag 26. November 2013, 18:48
Name: Karl Hölzerkopf
Drechselbank: Hager HDE 49 u. Star
Wohnort: Meinhard-Jestädt
Kontaktdaten:

Re: Apfelbaum mit fast 50 cm Durchmesser

Beitrag von Hölzerkarl »

Hallo Wolfgang,
so wie du stand ich auch einmal vor der Entscheidung Einlagerung oder Verarbeitung.
Ich habe mich, so wie Erick und Jürgen vorgeschlagen haben, für die Verarbeitung
entschieden. Zunächst habe ich Halbstämme gesägt und dann auf der Bandsäge Rundlinge
geschnitten. Anschliessend habe ich Schalen vorgedrechselt und dabei den Schalenstecher
eingesetzt. Das gibt weniger Späne und mehr Schalen. Die vorgedrechselten Schalen habe ich
mit Anchorseal eingestrichen, gewogen und zur Trocknung im Heizungskeller eingelagert.

Genug geschrieben, es folgen Bilder....
Apfelholz_02_17 (FILEminimizer).JPG
Apfelholz_02_18 (FILEminimizer).JPG
P1030369 (FILEminimizer).JPG
P1030388 (FILEminimizer).JPG
Ich wünsche dir viel Erfolg bei der Verarbeitung. Apfel ist ein tolles Holz.

Beste Grüsse aus dem Werra-Meißner-Kreis

Der Karl
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
whitegiant
Beiträge: 466
Registriert: Dienstag 7. Januar 2014, 22:09
Name: Wolfgang Münster
Zur Person: Hab das Drechseln für mich wieder entdeckt nachdem ich es jahrelang in meinem Kindes- und Jugendalter mit meinem Vater praktiziert habe. Angefangen habe ich wieder mit Kerzenhalter und bin jetzt bei Schalen und vorrangig Kugelschreiber angelangt.
Drechselbank: Stratos 230, Midi350
Wohnort: Paderborn
Kontaktdaten:

Re: Apfelbaum mit fast 50 cm Durchmesser

Beitrag von whitegiant »

Hallo Karl,

funktioniert das gut mit dem Schalenstecher von Woodcut? Wo hast du ihn gekauft?

Hab auch schon überlegt das ich mir so etwas zulegen möchte. Beim herkömmlichen vor drechseln hat man sonst soooo :-| viel verlust. Da freut sich höchstens die Spänetonne.

Auch wenn ich momentan nicht viel Zeit habe werde ich wohl ran müssen und es verarbeiten. :heul:
:danke: für die Tipps Männers. :wink:

Gruß

Wolfgang
"Holz ist nur ein einsilbiges
Wort, aber dahinter steckt eine
Welt voller Märchen und Wunder."
Theodor Heuss (1884-1963)

www.emotioneninholz.de
Benutzeravatar
Hölzerkarl
Beiträge: 848
Registriert: Dienstag 26. November 2013, 18:48
Name: Karl Hölzerkopf
Drechselbank: Hager HDE 49 u. Star
Wohnort: Meinhard-Jestädt
Kontaktdaten:

Re: Apfelbaum mit fast 50 cm Durchmesser

Beitrag von Hölzerkarl »

Hallo Wolfgang,
nach einer Einarbeitungszeit einschl. Mißerfolg komme ich mit dem
Schalenstecher gut zurecht.
Gekauft habe ich ihn bei der Firma Hager. Es war damals vor ca.
zwei Jahren der günstigste Anbieter. Im Preis war alles enthalten,
was dazugehört: Schalenstecher, deutsche Anleitung, Aufnahmezapfen
(30mm) und eine Anwender-DVD. Es lohnt sich, die Preise zu vergleichen.

Gruss aus dem Werratal

Der Karl
Benutzeravatar
Drechselfieber
Admin
Beiträge: 10102
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 10:33
Name: Hartmut
Drechselbank: Geiger G25
Wohnort: Hamm

Re: Apfelbaum mit fast 50 cm Durchmesser

Beitrag von Drechselfieber »

Wolfgang, Schalenstecher waren vor kurzem ein Thema im Forum. Wir reden in Hiddenhausen darüber.
Gruss Hartmut

Nimmst du jemand mit auf deinen Weg, schau nicht auf den Reiter, sondern auf sein Pferd. Wenn dich der Reiter verlässt, kannst du das Pferd noch gebrauchen. (Buschläuferweisheit/Alaska)
Antworten

Zurück zu „Heimische Hölzer“