Für die Betreuung der Stammtischhütte werden noch Mitmacher gesucht.

BITTE eintragen. https://lite.framacalc.org/blaues-dft-2024-a71k

Ihr kennt das Holz?

Antworten
Benutzeravatar
Fritz-RS
Beiträge: 2254
Registriert: Samstag 7. Juni 2008, 22:45
Name: FRitz
Zur Person: Fritz ist 2016 verstorben.
Drechselbank: Kreher HDB1e

Ihr kennt das Holz?

Beitrag von Fritz-RS »

Kollegen


Ihr kennt das Holz?

Gruß Fritz
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
richie
Beiträge: 160
Registriert: Mittwoch 28. Februar 2007, 20:53

Re: Ihr kennt das Holz?

Beitrag von richie »

Buche?

Gruss
Erich
Joaquim
Beiträge: 859
Registriert: Samstag 5. September 2009, 17:52
Name: Dietrich
Zur Person: Dinge, die man beherrscht, werden langweilig und stehlen einem die Zeit.
Das Neue, Unbekannte verschafft Freude und Befriedigung.
Drechselbank: altes Modell, 2 to
Wohnort: Montargil

Re: Ihr kennt das Holz?

Beitrag von Joaquim »

Hallo Fritz,

Steineiche sieht bei Ästen oder nah an der Rinde so aus. Vermutlich trifft das auch auf Korkeiche und Deutsche Eiche zu.
Aber vielleicht ist es ja auch ganz was anderes.

Gruß Dieter
Vamos viver no campo!
Benutzeravatar
Fritz-RS
Beiträge: 2254
Registriert: Samstag 7. Juni 2008, 22:45
Name: FRitz
Zur Person: Fritz ist 2016 verstorben.
Drechselbank: Kreher HDB1e

Re: Ihr kennt das Holz?

Beitrag von Fritz-RS »

Ich will keinen langen Ratethread aufbauen:

Wir haben vor 2 Jahren wegen dramatischer Ängste eines neuen Nachbarn dem Fällen einer Roteiche auf der Grenze zugestimmt. Dieter ist also nahe dran.
Wegen Platzproblemen habe ich mir nur einige Stücke gesichert.
Das Material ist noch recht feucht, läßt sich aber ideal drehen.

Gruß Fritz
Benutzeravatar
Heinz-Josef
Beiträge: 2816
Registriert: Mittwoch 30. Januar 2008, 11:44
Drechselbank: Eigenbau

Re: Ihr kennt das Holz?

Beitrag von Heinz-Josef »

Hallo Fritz,

die Eichenstücke, die ich bis jetzt bearbeiten durfte, waren längst nicht so wunderschön gemasert, wie Deine Roteiche.
Bis jetzt kannte ich diese Art nicht einmal.
Dein Stück ist wirklich außergewöhnlich schön gezeichnet.
Gratulation.

Gruß
Heinz-Josef
Dass mir der Hund das Liebste ist, sagst Du, oh Mensch, sei Suende. Der Hund blieb mir im Sturme treu, Der Mensch nicht mal im Winde
Benutzeravatar
Günni's Welt
Beiträge: 2068
Registriert: Montag 25. März 2013, 20:08
Name: günni
Zur Person: Ich wurde im Mai 2011 mit dem gefährlichen Drechslervirus infiziert. Die Symptome sind: Ständiger Drechseldrang und rastloses Holzaufstöbern.
Ich verspüre keine Schmerzen und Fieber hab ich auch nicht. Also, was soll´s, belassen wir´s dabei.
Mein zweites Hobby ist Musik. Ich bin Perkussionist (Trommler)
Ach ja! Bin seit 01.07.2016 Rentner
Drechselbank: Twister XL, Midi
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

Re: Ihr kennt das Holz?

Beitrag von Günni's Welt »

Hallo Fritz,

das ist ja wirklich ein schönes Stückchen Holz. :.: :.: :.: Wie groß ist denn die Vase?
Liebe Grüße
Günni
-------------------------------------------------
Holz macht glücklich
Benutzeravatar
Fritz-RS
Beiträge: 2254
Registriert: Samstag 7. Juni 2008, 22:45
Name: FRitz
Zur Person: Fritz ist 2016 verstorben.
Drechselbank: Kreher HDB1e

Re: Ihr kennt das Holz?

Beitrag von Fritz-RS »

Günther,

das ist keine Vase!
Hier gings um Stabilität, um Gewicht.
Ich habe für die KITA, in der meine Enkelin ein soziales Jahr absolviert, ein einfaches, derbes Kegelspiel gebaut.
(Wunsch: nicht so viele Kegel, K., die schnell wieder aufgestellt sind, keine Farben, die schnell abgestoßen sind.)

Die 5 Kegel können mit Schnüren durch die Kugel unter der Platte mit einem Griff wieder aufgestellt werden.
Die Platte ist aus wetterfestem LKW-Baumaterial.
Die Kugel werde ich noch durch einen sandgefüllten Tennisball ersetzen, der etwas dicker und ungefährlicher ist, falls er ein Kind trifft. Die Schnur an der Kugel soll an einem Balken im Kita-Außenbereich befestigt werden.

Gruß Fritz
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
exe
Beiträge: 527
Registriert: Mittwoch 14. Dezember 2011, 14:26
Drechselbank: Nova DVR xp
Kontaktdaten:

Re: Ihr kennt das Holz?

Beitrag von exe »

Fritz-RS hat geschrieben:Wir haben vor 2 Jahren wegen dramatischer Ängste eines neuen Nachbarn dem Fällen einer Roteiche auf der Grenze zugestimmt.
Meiner Gattin ist die Roteiche auf unserem Grundstück ein Dorn im Auge. Ich bin nach diesem Bild guter Dinge daraus mehr als Brennholz machen zu können. Nun, gefällt wird sie erst, wenn ich eine Drechselbank habe die groß genug ist. *pfeif*
Gruß Björn
Benutzeravatar
Günni's Welt
Beiträge: 2068
Registriert: Montag 25. März 2013, 20:08
Name: günni
Zur Person: Ich wurde im Mai 2011 mit dem gefährlichen Drechslervirus infiziert. Die Symptome sind: Ständiger Drechseldrang und rastloses Holzaufstöbern.
Ich verspüre keine Schmerzen und Fieber hab ich auch nicht. Also, was soll´s, belassen wir´s dabei.
Mein zweites Hobby ist Musik. Ich bin Perkussionist (Trommler)
Ach ja! Bin seit 01.07.2016 Rentner
Drechselbank: Twister XL, Midi
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

Re: Ihr kennt das Holz?

Beitrag von Günni's Welt »

Hallo Fritz,
Du hattest mir letztens von dem Kegelspiel erzählt. Jetzt hab ich kappiert wie es funktioniert :danke: fürs Zeigen :wink: :mrgreen:
Ist ganz schön edel geworden. Da werden sich die Kleenen in der Kita aber freuen. :.:
Liebe Grüße
Günni
-------------------------------------------------
Holz macht glücklich
Antworten

Zurück zu „Heimische Hölzer“