Seite 1 von 1

als Eichenholz kam es mir in die Drechselbude ....

Verfasst: Donnerstag 23. Mai 2013, 19:22
von Helmut-P
Hallo,

ein Freund hat mir ein Stück Holz "als Eiche" geschenkt und ich habe eine Schale draus gemacht.
Nach dem feed-back scheint es keine Eiche zu sein. So habe ich noch ein paar Bilder gemacht:
DSCF6116.jpg
DSCF6119.jpg
DSCF6117.jpg
DSCF6114.jpg
Suchen und "googeln" hat mir nicht geholfen, deshalb die Bitte an Euch: Welches Holz ist das?

Viele Grüße aus dem so kühlen Untertaunus
Helmut

Re: als Eichenholz kam es mir in die Drechselbude ....

Verfasst: Donnerstag 23. Mai 2013, 19:38
von Timo
Esche.

Wie hat das Holz beim bearbeiten gerochen?
Esche riecht fast neutral, Eiche hingegen sehr "würzig".
Unverkennbar, wenn man es schonmal gerochen hat.

Freundliche Grüsse,
Timo

Re: als Eichenholz kam es mir in die Drechselbude ....

Verfasst: Freitag 24. Mai 2013, 06:30
von Splintholz
Von der Rinde her keine Eiche. Ansonsten stimme ich Timo mit Esche voll zu. Ausserdem solltest es Du hinter an Deinem Bankbett erkennen, wenn noch alles blank, keine Eiche.

Jochen

Re: als Eichenholz kam es mir in die Drechselbude ....

Verfasst: Freitag 24. Mai 2013, 06:53
von Erick
....... frische Esche hat einen typischen Geruch, der unverwechselbar ist, ich denke dabei an den Geruch von frischen Schnippelbohnen oder Brechbohnen, wie sie auch genannt werden. ( es darf geschmunzelt werden )
Bei dem Holz tippe ich auf Apfelbaum.
Erick

Re: als Eichenholz kam es mir in die Drechselbude ....

Verfasst: Freitag 24. Mai 2013, 07:09
von GErd HErmann
Moin zusammen.

Ich bleibe bei "Bergahorn".
Gerade der (bei mir) nur im Ahorn auftretende grünliche "Streifenpilz" :mrgreen: spricht signifikant dafür.

Gruss

Gerd Hermann

Re: als Eichenholz kam es mir in die Drechselbude ....

Verfasst: Freitag 24. Mai 2013, 07:23
von Drechselfieber
Ich habe es erst übersehen :-( .
Aber der grünliche "Streifenpilz" ist für mich der wichtigste Hinweis,
diese Verfärbung habe ich bisher nur beim Ahorn gesehen.

Also Ahorn, ob Berg goder Tal, ist mir egal :mrgreen: .

Re: als Eichenholz kam es mir in die Drechselbude ....

Verfasst: Freitag 24. Mai 2013, 08:59
von Helmut-P
Hallo,

:danke: für Eure zahlreichen Hinweise. Beim Drechseln habe ich keinen auffälligen Geruch wahrgenommen und das Bankett zeigt auch keine Korrision. Somit ist es bestimmt keine Eiche. Beim nächsten Stück werde ich mal auf die Schnippelbohnen achten :) .

Vom Holzbild her würde Ahorn schon gut passen, ich denke aber, dass Ahorn eine andere Rinde hat. Ebenso der Apfelbaum.
Nachdem die Schale jetzt schon ziemlich gut (an-)getrocknet ist, glaube ich fast, dass es Esche ist.

Beste Grüße
Helmut

Re: als Eichenholz kam es mir in die Drechselbude ....

Verfasst: Freitag 24. Mai 2013, 11:33
von Drechsler
Hallo Helmut ,
das wird sicher Spitzahorn sein . Die Kernfarbe mit dem Grünstich am Rand ist sehr typisch , auch die Rinde passt .
Grüße
Andreas

Re: als Eichenholz kam es mir in die Drechselbude ....

Verfasst: Freitag 24. Mai 2013, 12:05
von Helmut-P
Hallo Andreas,

cool - das passt perfekt :danke: !

Freundliche Grüße
Helmut

Re: als Eichenholz kam es mir in die Drechselbude ....

Verfasst: Freitag 24. Mai 2013, 12:38
von GErd HErmann
Moin.

Bergahorn war auch blöd.
Ich meinte natürlich "Feldahorn".

Gruss

Gerd HErmann

Re: als Eichenholz kam es mir in die Drechselbude ....

Verfasst: Freitag 24. Mai 2013, 21:50
von Schaber
...und zwar spitzen!