Seite 1 von 1

Lorbeer

Verfasst: Donnerstag 22. April 2010, 00:32
von Gospelix
Ich konnte heute einige dicke Aststücke eines Lorbeerbaumes bekommen. hat jemand schon sowas verarbeitet?
Wie ist das Reißverhalten? Muss ich beim Trockenen auf etwas bestimmtes achten?
Grüße
Reinhold

Re: Lorbeer

Verfasst: Donnerstag 22. April 2010, 22:26
von Schaber
Moin Reinhold,
Lorbeer ist eine Prunus-Art wie Kirschbaum oder Zwetschge, aber nach meiner Erfahrung trocknungstechnisch etwas harmloser. Das wird dann durch eine weniger spektakuläre Farbe und Maserung ausgeglichen...
Gruß
Jürgen

Re: Lorbeer

Verfasst: Sonntag 25. April 2010, 20:34
von Gospelix
habe mal einen Ast aufgeschnitten, die Maserung scheint was zu versprechen
Lorbeerastk.jpg

Re: Lorbeer

Verfasst: Mittwoch 28. April 2010, 15:01
von brando
Hallo Reinhold,

kannst Du mal bitte ein Foto der Rinde sowie ein grösseres des Hirnanschnitts einstellen?
Dein Holz sieht mir nicht nach Lorbeer aus...

Gruß Thomas

Re: Lorbeer

Verfasst: Mittwoch 28. April 2010, 17:42
von Gospelix
Hier 2 Bilder plus ein welkes Blatt, bekam es als Lorbeer geschenkt
Pict1805k.jpg

Re: Lorbeer

Verfasst: Mittwoch 28. April 2010, 22:40
von Schaber
Kirschlorbeer. Das passt scho!
Gruß
Jürgen

Re: Lorbeer

Verfasst: Dienstag 4. Mai 2010, 15:00
von brando
Da gebe ich mich geschlagen ;-)

Lorbeer den ich bisher hatte war langweilig hell, einfarbig und zeigte deutliche Strahlen.

Trotzdem danke an Reinhold für die Mühe.

Gruß Thomas