Für die Betreuung der Stammtischhütte werden noch Mitmacher gesucht.

BITTE eintragen. https://lite.framacalc.org/blaues-dft-2024-a71k

Schwarzerle

Antworten
DirkM
Beiträge: 994
Registriert: Donnerstag 7. Juli 2016, 08:10
Name: Dirk Meier
Zur Person: Vor langer Zeit habe ich mal Modelltischler gelernt.
Direkt neben meiner Werkbank stand damals eine alte Drechselbank (ich tippe mal auf eine Geiger)auf der ich noch unter Aufsicht die ersten Schritte gemacht habe.
Nun habe ich meine eigene Werkstatt im Haus und suche beständig nach Möglichkeiten der Erweiterung bzw. Annektierung angrenzender Räumlichkeiten.
Drechselbank: StratosXLFu230MIDI 2
Wohnort: Brühl
Kontaktdaten:

Schwarzerle

Beitrag von DirkM »

Der Sturm am Dienstag hat mir Holz beschert.
Neben einer Esche, leider ohne Braunkern, ist auch eine Schwarzerle umgefallen.
Das Holz ist nach dem Schnitt sehr hell und verfärbt sich dann in Richtung braun-orange.
Hat jemand Erfahrung mit dem Holz?
Wie eignet es sich zum drechseln?

Danke schonmal für Eure Antworten.

Gruß aus Brühl
Dirk
Benutzeravatar
Snakyjoe
Beiträge: 137
Registriert: Sonntag 23. August 2020, 17:00
Name: Egbert Heller
Zur Person: Schon allein für Holz lohnt es sich zu leben.
Drechselbank: STRATOS XL
Wohnort: Luckenwalde, Heideweg 7
Kontaktdaten:

Re: Schwarzerle

Beitrag von Snakyjoe »

Hallo Dirk,
ich habe ein paar Aststücken Schwarzerle vor ca. 18 Monaten eingelagert. Die Orangefärbung ist eine Oxidationsreaktion des Saftes auf den Sauerstoff der Luft. Leider bleibt die schöne Farbe nicht, wenn die Reagenzien verbraucht sind. Das Holz wird einfach beige. Gedrechselt habe ich es nur kurz zum Testen in nassem Zustand. Das ging gut. Das Teststück kann ich nicht mehr zeigen, ich habe es später thermisch verwertet. :evil: Meiner Meinung nach, sollte es auch trocken drechselbar sein.
LG
Egbert
Ich bin nicht jung genug, um alles zu wissen. (Oscar Wilde)
Benutzeravatar
BigBenWoodturner
Beiträge: 30
Registriert: Freitag 21. Februar 2020, 22:10
Name: Beni Ernst
Drechselbank: Killinger KM1500e
Wohnort: Holziken
Kontaktdaten:

Re: Schwarzerle

Beitrag von BigBenWoodturner »

Diese Schale habe ich mal aus Schwarzerle gemacht.
Zumindest wurde mir das Holz als Schwarzerle angegeben. Ich als Informatiker bin leider noch nicht der Holzprofi.
Dies war eine meiner ersten Schalen mit Naturrand nass gedrechselt.
SchwarzerleSchaleNaturrand_resize.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruss Beni
----------------
Studieren tun viele, Drechseln nur die BESTEN!
www.holz-unikate.ch
maserknollen
Beiträge: 1870
Registriert: Montag 6. April 2015, 20:29
Name: Ludger Steven
Zur Person: Vom Dachstuhl bis zum Einbaumöbel -- Holzhandwerk ist Passion
Und... ich komm von Hoff
Drechselbank: Twister Eco/DMT460
Wohnort: Ahlen/Steinhagen

Re: Schwarzerle

Beitrag von maserknollen »

Hallo Dirk
Schwarzerle hat in etwa die gleiche Härte und auch ähnlichen Zellaufbau, wie Birke - kommt ja auch aus der Familie der Birkengewächse. Es lässt sich nass und trocken gut bearbeiten.

Gruß aus der Wersestadt
Gruß Ludger

Der krumme Baum lebt sein Leben.
Der gerade Baum wird zum Brett.
( aus China)
DirkM
Beiträge: 994
Registriert: Donnerstag 7. Juli 2016, 08:10
Name: Dirk Meier
Zur Person: Vor langer Zeit habe ich mal Modelltischler gelernt.
Direkt neben meiner Werkbank stand damals eine alte Drechselbank (ich tippe mal auf eine Geiger)auf der ich noch unter Aufsicht die ersten Schritte gemacht habe.
Nun habe ich meine eigene Werkstatt im Haus und suche beständig nach Möglichkeiten der Erweiterung bzw. Annektierung angrenzender Räumlichkeiten.
Drechselbank: StratosXLFu230MIDI 2
Wohnort: Brühl
Kontaktdaten:

Re: Schwarzerle

Beitrag von DirkM »

Dankeschön für Eure Erfahrungen!
Ich habe mal ein paar Meterstämme geschnitten und versiegelt.
Wenns Interesse gibt, berichte ich mal was draus geworden ist!

Gruß aus Brühl
Dirk
Benutzeravatar
Faulenzer
Admin
Beiträge: 9272
Registriert: Samstag 8. Dezember 2012, 21:37
Name: Frank
Drechselbank: Kreher
Wohnort: Wuppertal

Re: Schwarzerle

Beitrag von Faulenzer »

DirkM hat geschrieben: Freitag 28. August 2020, 17:20 Wenns Interesse gibt, berichte ich mal was draus geworden ist!
Wenn du das nicht machst, zeige ich den Holzwürmern den Weg zu dir. :saege: :-D :prost:
Gruß Frank

Halbbretonischer Wusel
Antworten

Zurück zu „Heimische Hölzer“