Für die Betreuung der Stammtischhütte werden noch Mitmacher gesucht.

BITTE eintragen. https://lite.framacalc.org/blaues-dft-2024-a71k

Kastanie oder Roteiche

Antworten
Benutzeravatar
Frank Löneke
Beiträge: 488
Registriert: Sonntag 6. Juli 2014, 20:20
Name: Frank Löneke
Drechselbank: Stratos 230 FU
Wohnort: Brakel

Kastanie oder Roteiche

Beitrag von Frank Löneke »

Guten Morgen Blaues.
Als Monatsgewinner Juli muss ich ja mal presents zeigen! :lol: :prost:
Im Ernst, ich habe ein Stück Holz aus meinem Vorrat aufgeschnitten, wo ich mir nicht sicher bin, was es mal als Baum gewesen ist.
Ich tendiere auf Kastanie. Auf unserer Facebook Seite hatte ich diese Frage auch gestellt und da meinten einige , es könnte auch Roteiche sein.
Eigentlich schließe ich Roteiche aus, weil es erstens überhaupt nicht den typischen, Essigartigen Geruch der Roteiche hat, und 2. Überhaupt keine Eichen typischen Markstrahlen besitzt, sofern ich das beurteilen kann.
Was meint Ihr.
Danke schon einmal für eure Bemühungen!
Frank
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Immer schön rund bleiben! Liebe Grüße Frank
Peter G
Beiträge: 917
Registriert: Dienstag 19. November 2013, 20:36
Zur Person: Ich schätze die wechselseitige Hilfe in einem Kreis partiell gleichgesinnter Menschen.
Drechselbank: Vier Heyligenstaedt

Re: Kastanie oder Roteiche

Beitrag von Peter G »

Moin Frank,

Eiche ist es gewiss nicht. Und auch keine (Edel)kastanie, Rosskastanie ist möglich, beinahe wahrscheinlich.
Holzbestimmung ohne Einsatz von Nase und Hand steckt voller Risiken.

Grüße von Peter Gwiasda
bernardo
Beiträge: 263
Registriert: Sonntag 1. März 2015, 13:38
Name: Bernd Bauer
Drechselbank: Oneway
Wohnort: Neukirchen

Re: Kastanie oder Roteiche

Beitrag von bernardo »

Hallo Frank,

für mich wäre es Eiche mit etwas stockigem Splint :frage:
Im Hirnholz schön zu sehen
Gruß Bernd
Benutzeravatar
Faulenzer
Admin
Beiträge: 9275
Registriert: Samstag 8. Dezember 2012, 21:37
Name: Frank
Drechselbank: Kreher
Wohnort: Wuppertal

Re: Kastanie oder Roteiche

Beitrag von Faulenzer »

Also, ich finde auf dem zweiten Bild sieht das deutlich nach Eiche aus.
Sind da nIcht Markstrahlen zu sehen?

Auch die Farbe des Splints passt zu Eiche.
Gruß Frank

Halbbretonischer Wusel
Antworten

Zurück zu „Heimische Hölzer“