Linde mit dunklem Kern?

Antworten
Pedrov999
Beiträge: 30
Registriert: Samstag 31. März 2018, 21:54
Name: Andreas
Drechselbank: Twister Eco

Linde mit dunklem Kern?

Beitrag von Pedrov999 »

Hallo miteinander,

Der Titel sagt eigentlich schon das meiste. Hab bei mir in der Gegend Lindenholz zur Abgabe gesehen. Das hat nen ziemlich dunklen Kern.
Mein googeln hat mir sonst kein lindenholz mit solchem Kern geliefert.

Kann mir jemand Infos geben?

Vg
Andreas
Benutzeravatar
ImHolzRausch
Beiträge: 48
Registriert: Freitag 7. Dezember 2018, 00:43
Name: Benedikt Rausch
Zur Person: Tischlergeselle und Holztechnik Student.

Holz sammeln und Dendrologie sind meine Passionen.

Immer gern im Austausch mit weiteren Holzsammlern, meldet euch ;-)
Drechselbank: Noch keine

Re: Linde mit dunklem Kern?

Beitrag von ImHolzRausch »

Nabend,

Eine gesunde Linde hat niemals einen Farbkern.
Splint und Kern heben sich optisch nicht voneinander ab.

Erst wenn ein Pilz (beliebige Braunfäule) es befällt kann es eine entsprechende Verfärbung geben. Aber Pilzbefall heißt nicht gleich Brennholz, wie du als Drechsler sicherlich wissen wirst.
Kommt immer auf den Zersetzungsgrad an.

Eine andere Antwort wäre das es keine Linde ist.
Ich habe schon mehrfach erlebt das mir Menschen welche beruflich mit Bäumen zutun haben (darunter leider sogar Gärtner und Baumpfleger) erzählen wollten vor was für einem Baum wir stehen.
Dabei gab es dann alles von Linden an welchen Bucheckern hängen bis zu einem Scharlach-Weißdorn den sie voller Überzeugung als Eberesche bezeichneten.
Sprach der Holzwurm..... :prost:

PS: hast du seltenes Holz oder Furnier?
melde dich beim Holzsammler, ich habe immer etwas zum Tauschen auf Lager :danke:
Benutzeravatar
Drechselwurm
Beiträge: 1722
Registriert: Donnerstag 10. Oktober 2013, 19:54
Name: Drechselwurm
Drechselbank: Stratos XL
Wohnort: LIPPBORG

Re: Linde mit dunklem Kern?

Beitrag von Drechselwurm »

Moin Andreas,

Fotos wären nicht schlecht.

Gruß

Hubert
Gruss Hubert
der BUCHMACHER
Pedrov999
Beiträge: 30
Registriert: Samstag 31. März 2018, 21:54
Name: Andreas
Drechselbank: Twister Eco

Re: Linde mit dunklem Kern?

Beitrag von Pedrov999 »

Moinsen,

Anzeige ist gelöscht, vielleicht hab ich ja jemanden drauf aufmerksam gemacht. Im Nachbarforum hab ich auch gefragt. Da kam pappel Walnuß esche Ulme zur Sprache.

Entgültig werde ichs wohl nicht erfahren, außer das Linde sehr unwahrscheinlich ist.

Danke für die Teilnahme an der Diskussion.

Vg aus Emden
Andreas
Antworten

Zurück zu „Heimische Hölzer“