Für die Betreuung der Stammtischhütte werden noch Mitmacher gesucht.

BITTE eintragen. https://lite.framacalc.org/blaues-dft-2024-a71k

Lohnt sich das?

Antworten
Benutzeravatar
Meterstab
Beiträge: 42
Registriert: Freitag 17. Januar 2020, 07:50
Name: Surjan
Drechselbank: Holzstar DB 1100

Lohnt sich das?

Beitrag von Meterstab »

Guten Morgen!

Ich weiß - als Ferndiagnose eher schwierig...aber meint ihr es lohnt sich von dem Stamm nen Stück mitzunehmen? Der ist SO schön gestockt...
2020-04-25 18.09.41_1587883438790.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Drachenspan
Beiträge: 1491
Registriert: Freitag 14. Oktober 2011, 20:26
Name: Drachenspan
Zur Person: Schwerpunkt: Nassholzdrechseln, große Schalen, farbige Objekte, Hohlgefäße aus einheimischen Hölzern.
Angefangen hat alles mit einer Holzmann Db 900, dann kam eine große Jet und seit Aug.2011 dreh ich auf einer VL300.
Drechselbank: Vicmarc Vl 300

Re: Lohnt sich das?

Beitrag von Drachenspan »

moin Surjan,
was ich sehen kann lohnt nicht :evil: :evil:
Aber nimm sowas :kruni: und schneid was weg--10 bis 15 Cm
nimm einen kräftigen Schraubendreher mit treib den ins holz und schau mal wie weit die Fäule geht...
Versuch macht kluch
Gruß
Stefan Drachenspan
Benutzeravatar
Jens
Beiträge: 1813
Registriert: Mittwoch 11. Februar 2009, 18:09
Name: Jens
Drechselbank: LaRa, Stratos FU230
Wohnort: Lengerich
Kontaktdaten:

Re: Lohnt sich das?

Beitrag von Jens »

Wie lang ist das Stück, kann ich auf dem Foto nicht erkennen.
Evt. verändert sich die Struktur und Festigkeit nach oben noch.
Kannst Du mehrere Schnitte machen?
Dann alle 60 cm weiter schauen.

Gruß
Jens
Heiterkeit entlastet das Herz. (Hippokrates)
Benutzeravatar
Meterstab
Beiträge: 42
Registriert: Freitag 17. Januar 2020, 07:50
Name: Surjan
Drechselbank: Holzstar DB 1100

Re: Lohnt sich das?

Beitrag von Meterstab »

Moin.

@Stefan - schon klar... :-D

Die Weißfäule hält sich, glaube ich, in Grenzen.

@Jens - das wäre der nächste Schritt, klar. Problem ist - das Kabel meiner elektrischen Kettensäge reicht leider nicht bis an den Waldrand. Könnte also nur per Hand sägen. Stammdurchmesser ca. 60cm... :red:
Ne fitte Schrotsäge schlägt dann auch mit mindestens 150 Euronen zu buche...


Ich hab mal nen Stück mitgenommen. Auf der 'Wetterseite' sind die Trocknungsrisse wesentlich tiefer als auf der geschützten Seite...und das sind gerade mal 7cm...
20200426_122358_1587897278629.jpg
20200426_122414_1587897249756.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
bioschreiner
Beiträge: 1394
Registriert: Mittwoch 22. April 2009, 21:20
Name: Uwe Eichert
Drechselbank: Hager/Heyligenstaedt
Wohnort: Lixfeld

Re: Lohnt sich das?

Beitrag von bioschreiner »

Und wie willst Du das Holz heimholen ohne Schrot- oder Kettensäge?

Bio
uwe
wenn Viele spucken wird daraus ein Fluß ( indische Weisheit )
Benutzeravatar
Meterstab
Beiträge: 42
Registriert: Freitag 17. Januar 2020, 07:50
Name: Surjan
Drechselbank: Holzstar DB 1100

Re: Lohnt sich das?

Beitrag von Meterstab »

bioschreiner hat geschrieben: Sonntag 26. April 2020, 12:25 Und wie willst Du das Holz heimholen ohne Schrot- oder Kettensäge?

Bio
uwe
Na gerade beobachte ich ebay Kleinanzeigen... Akkukreissäge wäre noch ne Alternative...
Benutzeravatar
Faulenzer
Admin
Beiträge: 9275
Registriert: Samstag 8. Dezember 2012, 21:37
Name: Frank
Drechselbank: Kreher
Wohnort: Wuppertal

Re: Lohnt sich das?

Beitrag von Faulenzer »

Laubsäge? :evil:
Gruß Frank

Halbbretonischer Wusel
Benutzeravatar
Jens
Beiträge: 1813
Registriert: Mittwoch 11. Februar 2009, 18:09
Name: Jens
Drechselbank: LaRa, Stratos FU230
Wohnort: Lengerich
Kontaktdaten:

Re: Lohnt sich das?

Beitrag von Jens »

Hallo Frank,

Laubsäge beim Laubbaum und beim Nadelbaum die "Nadelfeile"??

Hallo Surjan,

bei 60 cm mit Handsäge ist er dir weggefault, bevor du fertig bist. Kennste keinen in Berlin mit Motorsäge?
Dann bist du in einer halben Stunde fertig :saege: :kruni:
Viel Erfolg und halte uns auf dem Laufenden,

Gruß
Jens
Heiterkeit entlastet das Herz. (Hippokrates)
Ecki
Beiträge: 718
Registriert: Sonntag 1. Oktober 2017, 12:01
Name: Eckhard
Drechselbank: Stratos FU 230, Midi

Re: Lohnt sich das?

Beitrag von Ecki »

Kettensäge besorgen oder leien. Habe mir von so einer Buche 6 PKW Anhänger voll mitgenommen. Nimm auf jeden Fall viel mit da viel Abfall. Lohnt sich auf jeden Fall. Es gibt Mittel das Holz zu festigen. Anbei ein Bild von einer der der Schalen die ich aus so einem Holz gemacht habe.
Wichtig beim drechseln und schleifen Schutzmaske wegen Pilz- und Schimmelsporen.
Gruß Ecki
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Meterstab
Beiträge: 42
Registriert: Freitag 17. Januar 2020, 07:50
Name: Surjan
Drechselbank: Holzstar DB 1100

Re: Lohnt sich das?

Beitrag von Meterstab »

Besten Dank erst mal für die Tipps! Und tatsächlich ist mir gerade wer mit (Benzin-) Kettensäge eingefallen! :danke:

Bin übrigens extra für Stefan (...) noch mal hingefahren. Was da nach Rott aussah stellte sich als noch ziemlich solide heraus...

Ich halte euch auf dem laufenden. Ist übrigens Eiche. Hatte ich noch nicht auf der Bank - aber 'schlimmer' als Ulme kann's doch wohl nicht sein.

Oder?!
2020-04-26 17.24.53_1587928173739.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
bioschreiner
Beiträge: 1394
Registriert: Mittwoch 22. April 2009, 21:20
Name: Uwe Eichert
Drechselbank: Hager/Heyligenstaedt
Wohnort: Lixfeld

Re: Lohnt sich das?

Beitrag von bioschreiner »

Obacht Ecki

Da wirfst Du einiges Durcheinander.
Die Sporen des holzabbauenden Pilzes entstehen nur in den Fruchtkörpern.
Die können also beim Drechseln nicht freigesetzt werden.
Im Holz befindet sich nur das Myzel des Pilzes.

Schimmel ist nicht holzzersetzend, er braucht andere Nährmedien.
Er kommt manchmal auf Holzoberflächen vor, wenn es falsch gelagert wird, feuchtes Holz in feuchtem Milieu, evtl, nasse Späne oder so. Schimmel kann die Holzoberflächen verfärben, er greift die im Holz gespeicherten Nährstoffe an, Stärke oder Zucker.

Es ist aber ein weit verbreiteter Irrtum, da bist Du nicht alleine.

Liebe Grüße
Bioschreiner
uwe
wenn Viele spucken wird daraus ein Fluß ( indische Weisheit )
Antworten

Zurück zu „Heimische Hölzer“