2 Bretter

Antworten
Joaquim
Beiträge: 858
Registriert: Samstag 5. September 2009, 17:52
Name: Dietrich
Zur Person: Dinge, die man beherrscht, werden langweilig und stehlen einem die Zeit.
Das Neue, Unbekannte verschafft Freude und Befriedigung.
Drechselbank: altes Modell, 2 to
Wohnort: Montargil

2 Bretter

Beitrag von Joaquim »

Hallo,
bei mir im Zimmer habe ich 2 Bretter an die Wand gestellt. Beide sind sägerauh, allerdings habe ich sie neutral geölt, damit der Charakter des Holzes besser zur Geltung kommt.
Das linke ist, wie man unschwer erkennt, Steineiche und das rechte ist Schwarzholzakazie, oder im Holzhandel unter dem Namen Tasmanian Blackwood bekannt. Die Steineiche hatte ich vor ca. 2 Jahren geschnitten, die Akazie vor ca. 1 Jahr.

Der Kontrast zur Wand ist farblich korrekt wiedergegeben. Die Naturstein-Verblender sind verhältnismäßig farbschwach, die Hölzer dagegen das Gegenteil.
Viel Spaß beim Betrachten.
2 besondere Bretter.jpg
Gruß Dieter
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Vamos viver no campo!
Benutzeravatar
bernie
Beiträge: 1584
Registriert: Dienstag 15. Juli 2014, 14:23
Name: Bernhard Nolte
Drechselbank: Killinger 1500 SE
Wohnort: Großeneder

Re: 2 Bretter

Beitrag von bernie »

Hallo Dieter,
da hast du dir ja ein sehr schönes Holz mal wieder zugelegt.Du hast oben geschrieben das sie schon geölt sind,hast du das Holz schon für andere Zwecke eingeplant und nicht zum Drechseln?
Bernhard
der aus der schönen Warburger Börde grüßt!
Joaquim
Beiträge: 858
Registriert: Samstag 5. September 2009, 17:52
Name: Dietrich
Zur Person: Dinge, die man beherrscht, werden langweilig und stehlen einem die Zeit.
Das Neue, Unbekannte verschafft Freude und Befriedigung.
Drechselbank: altes Modell, 2 to
Wohnort: Montargil

Re: 2 Bretter

Beitrag von Joaquim »

Hallo,
die Bretter habe ich nur aus Lust am Holz geölt - ohne weiteren Sinn und Verwendung (mit dem Traubenkernöl aus dem Vorrat meiner Frau) . Konkretes habe ich nicht mit den Brettabschnitten vor, möchte mich nur gelegentlich an ihrem Anblick erfreuen. Deshalb stehen sie angelehnt im Zimmer.
Bohlen als Drechsel-Rohware lagern im Schuppen zum Trocknen. Diese Bretter sind nur ca.3cm dick, ggf. nehme ich sie mal als Schneidbretter/Hackbretter.

Gruß Dieter
Vamos viver no campo!
Antworten

Zurück zu „Heimische Hölzer“