Teekanne # 12, 12a

Antworten
Benutzeravatar
Drechselfieber
Admin
Beiträge: 10102
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 10:33
Name: Hartmut
Drechselbank: Geiger G25
Wohnort: Hamm

Teekanne # 12, 12a

Beitrag von Drechselfieber »

# 12 Bratscher

# 12 Bratscher.JPG
und 12a ausser Konkurrenz.
# 12a.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruss Hartmut

Nimmst du jemand mit auf deinen Weg, schau nicht auf den Reiter, sondern auf sein Pferd. Wenn dich der Reiter verlässt, kannst du das Pferd noch gebrauchen. (Buschläuferweisheit/Alaska)
Benutzeravatar
Erick
Beiträge: 4104
Registriert: Samstag 18. November 2006, 12:52
Name: Erick
Drechselbank: Wema-beta
Wohnort: Rheda Wiedenbrück

Re: Teekanne # 12, 12a

Beitrag von Erick »

...... ein gutes Beispiel dafür, alles Mögliche aufzuheben
Erick
Benutzeravatar
Mephy
Beiträge: 754
Registriert: Freitag 4. Oktober 2013, 19:58
Name: Daniel Flückiger
Zur Person: Wenn Du mehr über mich erfahren möchtest, besuche meine WEB-Seite
www.drechsel-formen.ch

MIDI II
Jet 2424
Drechselbank: Jet 4224-B
Wohnort: Bäretswil
Kontaktdaten:

Re: Teekanne # 12, 12a

Beitrag von Mephy »

Die Henkel stellen echt eine Fingerübung dar :evil:

Mephy
Aus dem Hades:
"Nur wem schon ein Stück Holz um die Ohren geflogen ist, weiss die Unwucht zu schätzen"
Mephy
andreas d.
Beiträge: 557
Registriert: Dienstag 23. April 2013, 12:34
Name: Andreas Dach
Drechselbank: Vicmarc 300el
Wohnort: Gremsdorf

Re: Teekanne # 12, 12a

Beitrag von andreas d. »

.....die Darstellung von Jürgen finde ich sehr Innovativ und belebend. Es wird nicht eine Teekanne gezeigt deren Nutzen als Teekanne wichtig ist sondern eher das Gegenteil, das nicht nutzen sondern eher das betrachten und vielleicht auch ein lachen hervor zu bringen, nicht alles immer so ernst zu nehmen. Vielleicht auch ein Ansporn, gedanklich aus dem täglichen Wahnsinn auszubrechen und sich in eine andere Wahnsinnswelt hineinstürzt :-D , finde ich toll :.:

Andreas
Benutzeravatar
VeKiBoe
Beiträge: 275
Registriert: Samstag 10. November 2018, 18:20
Name: Vera Kirchhoff-Bödecker
Drechselbank: Stratos FU 230
Wohnort: Hameln
Kontaktdaten:

Re: Teekanne # 12, 12a

Beitrag von VeKiBoe »

Hier werden die „Stilelemente“ mal völlig anders umgesetzt ;-) :-D

Tolle Ideen :Pokal:
Gib jedem Stück Holz die Chance, das schönste deines Wirkens zu werden...
Benutzeravatar
Drechselfieber
Admin
Beiträge: 10102
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 10:33
Name: Hartmut
Drechselbank: Geiger G25
Wohnort: Hamm

Re: Teekanne # 12, 12a

Beitrag von Drechselfieber »

Vermisst jemand ein Schere ??? :evil:
Eine Dokumentation des Nichtnutzbaren. :.:
Hier hat der Teebeutel seine Existenzberechtigung verloren.
Gruss Hartmut

Nimmst du jemand mit auf deinen Weg, schau nicht auf den Reiter, sondern auf sein Pferd. Wenn dich der Reiter verlässt, kannst du das Pferd noch gebrauchen. (Buschläuferweisheit/Alaska)
Benutzeravatar
Faulenzer
Admin
Beiträge: 9238
Registriert: Samstag 8. Dezember 2012, 21:37
Name: Frank
Drechselbank: Kreher
Wohnort: Wuppertal

Re: Teekanne # 12, 12a

Beitrag von Faulenzer »

Ein typischer Jürgen, klasse und alles Andere als gewöhnlich :Pokal:
Andreas hat es gut beschrieben. :.:

Bei dem Wohnort von Jürgen musste es natürlich auch was im Bauhaus-Stil sein.

An anderen Orten ginge aber auch Obi, Hornbach, Hellweg. :-D
Gruß Frank

Halbbretonischer Wusel
Benutzeravatar
Nordlicht
Beiträge: 209
Registriert: Freitag 2. September 2011, 21:38
Name: Stefan
Zur Person: Um die Schönheit eines Holzstückes erkennen zu können, muss man nur das Unnötige entfernen.
Drechselbank: Stratos 230
Wohnort: Brunsbüttel

Re: Teekanne # 12, 12a

Beitrag von Nordlicht »

Keiner der Einzelteile hat Bezug zu einer Teekanne, und funktionieren wirds wohl auch nicht; dennoch ist sofort klar was es darstellen soll. Das ist künstlerisch perfekt!

Viele Grüße,

Stefan
Benutzeravatar
Touchma
Beiträge: 1031
Registriert: Dienstag 2. Juni 2015, 09:32
Name: Stefan
Drechselbank: Stratos XL & MIDI
Wohnort: 46325

Re: Teekanne # 12, 12a

Beitrag von Touchma »

Ich habe vom Bratscher nichts anderes erwartet, außer höchstens noch einen augenzwinkernden Text.

Sehr kreativ :.:
Viele Grüße aus dem Münsterland,
Stefan

Schnell ist nix gemacht!!
Benutzeravatar
dalbergia_63
Beiträge: 652
Registriert: Donnerstag 28. Mai 2020, 18:08
Name: Heinz Fink
Zur Person: Drechselnder Schreiner und Gestalter
Drechselbank: Hapfo 3000
Wohnort: Kornwestheim

Re: Teekanne # 12, 12a

Beitrag von dalbergia_63 »

Ein feiner, augenzwinkernd-dadaistischer Entwurf... ganz, wie man es gewohnt ist von Jürgen!

Auch ich hätte gern den gewohnten DIN-A4-seitigen Kommentar aus seiner Feder zum Entwurf der beiden Objekten gelesen...

Vielleicht kannst Du uns den noch nachreichen, Jürgen.

Chapeau nach Dessau

Heinz
"To everything (turn, turn, turn)
There is a season (turn, turn, turn)
And a time to every purpose, under heaven"
Pete Seeger
... welch ein Lied für einen drechselnden Musiker!
Bratscher
Beiträge: 437
Registriert: Donnerstag 6. Februar 2014, 23:13
Name: Jürgen Ludwig
Drechselbank: Kreher
Wohnort: Dessau-Roßlau
Kontaktdaten:

Re: Teekanne # 12, 12a

Beitrag von Bratscher »

Hallo,

als ich den Titel „Teekannenwettbewerb“ las, dachte ich „na so was Blödes, Teekanne aus Holz“. Dann las ich aber, dass die Funktionalität nicht gegeben sein muss und schon war mein Interesse geweckt. Mir fiel tagelang nichts ein. Später sah ich in meiner Ausstellung die geschwärzte Kugel als Teil einer Skulptur. Die Skulptur hatte mit Pluto zu tun. Da ihm sein Status als Planet aberkannt wurde, ist die Skulptur überflüssig. Schon war die Idee des Kannenkörpers geboren und ich habe die Skulptur zerlegt. Ein Ringhaken, an dem man sonst eine Wäscheleine befestigen kann, war als Griff gedacht. Damit konnte ich die Kanne aber nicht halten. Pluto ist schwer. Also zweiten Ringhaken angebracht. Das war die Lösung! Beim Arbeiten fiel mir zufällig die Schere auf den Fuß und schon hatte ich wieder eine Lösung. Schere mit der Flex gekürzt und schwarz gespritzt. Die Ausgusstülle hat viele Varianten gesehen. Ich habe wenigstens fünf Rohre oder Röhrchen gebogen, z. B. aus einem DDR-Reisetauchsieder oder einem Stück Cu-Heizungsrohr. Der Reisetauchsieder gab mir die Idee, eine Art Looping in die Tülle einzubauen. Für eine andere Gelegenheit suchte ich eine Druckfeder. Diese Gelegenheit musste ich verstreichen lassen, da mir die Feder für die Teekanne geeignet schien. Den oberen Teil machte ich glühend, damit ich ihn biegen konnte. Die Feder ist dasjenige Teil, das mir am meisten Freude bereitet hat und ich kann immer noch darüber schmunzeln. Dieses Teil ist so etwas von sinnentleert, dass es kaum zu überbieten ist. Auch könnte man die Kanne wegen der Feder nur zu einem Drittel füllen, weil sonst der Tee austreten würde. Als Deckel der Kanne habe ich einen flachen Deckel aus Eibe gedrechselt. Er sah aber zu brav aus. So wählte ich einen Handschmeichler, der wohl das einzig brauchbare Teil am Ganzen ist. Der Handschmeichler ist nur aufgelegt und man kann seinen Frust über die nicht funktionierende Kanne damit abbauen.

P.S.: Ich bin seit Jahrzehnten Teetrinker und besitze einige gut gehende Kannen. Den Eigenbau würde ich nie und nimmer nehmen!

Gruß
Bratscher
Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch. Karl Valentin

https://www.youtube.com/results?search_ ... essau_wood
Benutzeravatar
Josch
Beiträge: 3424
Registriert: Sonntag 19. Februar 2017, 16:57
Name: Joachim Schmidt
Drechselbank: Stratos FU 230, Mini
Wohnort: Schieder-Schwalenberg
Kontaktdaten:

Re: Teekanne # 12, 12a

Beitrag von Josch »

:.: :.: :.:
Grüße vom Feierabenddrechsler Joachim
(www.feierabenddrechsler.de)
Benutzeravatar
Touchma
Beiträge: 1031
Registriert: Dienstag 2. Juni 2015, 09:32
Name: Stefan
Drechselbank: Stratos XL & MIDI
Wohnort: 46325

Re: Teekanne # 12, 12a

Beitrag von Touchma »

Dankeschön Jürgen, für den Entstehungsbericht!
Viele Grüße aus dem Münsterland,
Stefan

Schnell ist nix gemacht!!
Antworten

Zurück zu „Teekannen 2020“