Adventskalender 2019-15

Antworten
Benutzeravatar
Hochburg
Beiträge: 21
Registriert: Freitag 4. Januar 2013, 20:33
Zur Person: Drechseln ist für mich die ideale Art, meinen Gedanken freien Lauf zu lassen...
Drechselbank: Vicmarc VL300/100
Wohnort: Rheinfelden
Kontaktdaten:

Adventskalender 2019-15

Beitrag von Hochburg » Sonntag 15. Dezember 2019, 08:08

Hallo zusammen

Hier mein Beitrag zum heutigen Adventskalender: Serviettenhalter

Der Grund für diese Arbeit: Ein guter Freund von uns wünschte sich zu seinem runden Geburtstag von mir gedrechselte Serviettenhalter.

Da ich nicht die gewohnten Serviettenringe herstellen mochte, entschied ich mich zu einer sehr modernen Version dieses Gebrauchartikels. Die verwendete Holzart ist Walnuss, die Dicke ist am Rand ca. 2mm das sich nach innen verdickt. Da ich die Serviettenhalter nicht mehr in meinem Besitz habe, kann ich leider keine Grössenangaben machen, aber anhand der Eier kann diese ja gut geschätzt werden.

Das Foto machte meine Ehefrau Silvia, die es versteht, Objekte gekonnt ins rechte Licht zu rücken und so einmalige Aufnahmen entstehen zu lassen. Wer mehr davon sehen möchte, ist gerne dazu eingeladen meine Website zu besuchen: https://woodturningandmore.jimdofree.com/

Fertigungsprozess:
Nachdem der Walnussrohling aufs Mass rundgedrechselt ist wird das Längsloch so gebohrt, dass eine Stoffserviette gut eingeschoben werden kann. Danach wird der runde Rohling auf eine passende Dübelstange gesteckt und die Aussenform wird gedrechseln, geschliffen und geölt. Dann wird mit der (verkürzten) Dübelstange im Vierbackenfutter der Rohling aufgesteckt und bei der einen Seite die Innenform (mit einer 10er Schalenröhre mit absolut scharfem Fingernagelschliff!) gedrechseln, geschliffen und geölt. Die nun fertige Seite wird am Ende mit einem alten Stück Fahrradschlauch im Vierbackenfutter eingespannt (dass es keine Abdrücke gibt) und dann wird sehr vorsichtig die zweite Hälfte nach demselben Prinzip gedrechselt - Tönt sehr waghalsig, funktioniert jedoch sehr gut, wenn man nicht viel Holz auf einmal wegnimmt.

Für den 18.12.2019 nominiere ich unser liebes Mitglied "Hölzerkarl", der uns in seiner gewohnten Art mit Bildern und Text verwöhnen wird.

Euch allen frohe und besinnliche Festtage :prost:
Roland
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Mephy
Beiträge: 332
Registriert: Freitag 4. Oktober 2013, 19:58
Name: Daniel Flückiger
Zur Person: Wenn Du mehr über mich erfahren möchtest, besuche meine WEB-Seite
www.drechsel-formen.ch

Magma Midi 175 FU
Jet 2424
Drechselbank: Jet 4224-B
Wohnort: Bäretswil
Kontaktdaten:

Re: Adventskalender 2019-15

Beitrag von Mephy » Sonntag 15. Dezember 2019, 09:47

Auf ein frohes Ostern :-D
Saubere Arbeit :.: :.: :.:

Mephy
Aus dem Hades:
"Nur wem schon ein Stück Holz um die Ohren geflogen ist, weiss die Unwucht zu schätzen"
Mephy

Ecki
Beiträge: 687
Registriert: Sonntag 1. Oktober 2017, 12:01
Name: Eckhard
Drechselbank: Stratos FU 230, Midi
Wohnort: Bippen

Re: Adventskalender 2019-15

Beitrag von Ecki » Sonntag 15. Dezember 2019, 10:14

Schöne Arbeit mit Anleitung zum nachmachen.👍
:.: :.: :.:
Gruß Ecki

Carsten
Beiträge: 266
Registriert: Donnerstag 7. März 2019, 21:42
Name: Carsten Brink
Drechselbank: ELU DB180
Wohnort: Wietmarschen-Lohne

Re: Adventskalender 2019-15

Beitrag von Carsten » Sonntag 15. Dezember 2019, 10:32

Saubere Leistung :Pokal:
Super erklärt.
Haben auch eine Doppelfunktion:
Können auch als Eierbecher genutzt werden

Schönen Sonntag noch

Carsten

Benutzeravatar
badener
Beiträge: 507
Registriert: Mittwoch 14. November 2012, 09:04
Name: Fritz
Zur Person: Werkzeugmacherlehre 1963, Handwerksmeisterabschluß 1981, danach in Disposition und Einkauf tätig.
Drechselbank: JET 1220/Stratos XL
Wohnort: Wittlich

Re: Adventskalender 2019-15

Beitrag von badener » Sonntag 15. Dezember 2019, 10:41

Moin Roland,

...wunderschönes Set, Form und Holzauswahl ist dir gut gelungen !! :.: :.:

Gruß Fritz

Benutzeravatar
Hochburg
Beiträge: 21
Registriert: Freitag 4. Januar 2013, 20:33
Zur Person: Drechseln ist für mich die ideale Art, meinen Gedanken freien Lauf zu lassen...
Drechselbank: Vicmarc VL300/100
Wohnort: Rheinfelden
Kontaktdaten:

Re: Adventskalender 2019-15

Beitrag von Hochburg » Sonntag 15. Dezember 2019, 10:45

Vielen lieben Dank für eure Feedbacks!

Gruss aus der Schweiz
Roland

finn2012
Beiträge: 1347
Registriert: Sonntag 24. März 2013, 19:22
Name: Uli
Zur Person: .
Drechselbank: Geiger G25 / Faust
Wohnort: Soest

Re: Adventskalender 2019-15

Beitrag von finn2012 » Sonntag 15. Dezember 2019, 10:49

Roland,

schöne Eierbecher-Serviettenringe Kombi.

Danke für die Erklärung wie Du sie herstellst.

Viele Grüße

Uli

Benutzeravatar
Schnedo
Beiträge: 45
Registriert: Dienstag 4. August 2015, 08:17
Name: Werner Schneiter
Drechselbank: Centauro TM 1200
Wohnort: Dorf

Re: Adventskalender 2019-15

Beitrag von Schnedo » Sonntag 15. Dezember 2019, 11:40

Hallo Roland

Sehr schöne Eierbecher, äh Serviettenringe zeigst du uns.

Gruss auch an Silvia
Gruss Werner

-Centauro TM-120
-Jet 1014 (für die Märkte)
-Magma Lathe 175 FU
-Twister FU 200

Benutzeravatar
Faulenzer
Beiträge: 5175
Registriert: Samstag 8. Dezember 2012, 21:37
Name: Frank
Drechselbank: Kreher
Wohnort: Wuppertal

Re: Adventskalender 2019-15

Beitrag von Faulenzer » Sonntag 15. Dezember 2019, 12:51

Hallo Roland,

deine Servietten/Eierhalter sehen klasse aus. :.: :.:
Schöne Arbeit :Pokal:
Gruß Frank

Halbbretonischer Wusel

Benutzeravatar
VeKiBoe
Beiträge: 118
Registriert: Samstag 10. November 2018, 18:20
Name: Vera Kirchhoff-Bödecker
Drechselbank: Stratos FU 230
Wohnort: Hameln
Kontaktdaten:

Re: Adventskalender 2019-15

Beitrag von VeKiBoe » Sonntag 15. Dezember 2019, 15:41

Hallo Roland,

nicht nur sehr schön, sondern auch multifunktional :.: :.: :.:.

Eine tolle Idee schön und passend umgesetzt. :respekt:

Herzliche Grüße

Vera
Gib jedem Stück Holz die Chance, das schönste deines Wirkens zu werden...

Benutzeravatar
Hochburg
Beiträge: 21
Registriert: Freitag 4. Januar 2013, 20:33
Zur Person: Drechseln ist für mich die ideale Art, meinen Gedanken freien Lauf zu lassen...
Drechselbank: Vicmarc VL300/100
Wohnort: Rheinfelden
Kontaktdaten:

Re: Adventskalender 2019-15

Beitrag von Hochburg » Sonntag 15. Dezember 2019, 17:32

Hallo Eierhalter- und Serviettenfans
:danke:
Für eure Anerkennung!
Die Teile sind übrigens schon seit 7 Jahren im Einsatz und der Besitzer erfreut sich noch immer daran...

Einen schönen Restsonntag wünscht
Roland

Benutzeravatar
joschone
Beiträge: 5920
Registriert: Sonntag 18. November 2012, 11:50
Name: Josef
Drechselbank: Kreher/Vicmarc VL100
Wohnort: Unterneger

Re: Adventskalender 2019-15

Beitrag von joschone » Sonntag 15. Dezember 2019, 20:04

Eine tolle Idee!!! :Pokal:
Josef
der aus dem schönen Negertal grüßt!

Benutzeravatar
bernie
Beiträge: 930
Registriert: Dienstag 15. Juli 2014, 14:23
Name: Bernhard Nolte
Drechselbank: Twister Eco HDM 1000
Wohnort: 34434 Borgentreich

Re: Adventskalender 2019-15

Beitrag von bernie » Montag 16. Dezember 2019, 12:55

Ecki hat geschrieben:
Sonntag 15. Dezember 2019, 10:14
Schöne Arbeit mit Anleitung zum nachmachen.👍
:.: :.: :.:
Gruß Ecki
finde ich auch.Klasse gemacht :.:
Bernhard
der aus der schönen Warburger Börde grüßt!

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast