Seite 1 von 1

Adventskalender 2019 - 14

Verfasst: Samstag 14. Dezember 2019, 08:12
von finn2012
Hallo,

ich war doch ein wenig überrascht nominiert zu werden. Vasen und Becher sind ja nicht so mein Ding. Daher konnte ich auch auf kein Teil aus dem Fundus zurückgreifen. In den letzten Monaten hatte ich aus vielerlei Gründen keine Zeit zu drechseln. So war ich gezwungen nach 5 Monaten endlich mal wieder an die Drechselbank zu gehen.

Ich wollte schon lange Zeit mal etwas dreieckiges drechseln. Geplant war dafür Ahornholz zu nehmen, das ich mal als Dreingabe bei einem Drechselbankkauf erhalten habe. Passend zur Adventszeit sollten die Dreiecksflächen rot abgesetzt werden. So war der Plan.

Herausgekommen ist eine Vase mit einer Höhe von 250 mm, oben einer Diagonalen von ca. 80 mm und unten von ca. 70 mm. Die Flächen haben einen Drall von ca. 15°. Die Vase ist 2,5° konisch ausgeführt. Aufgrund des unterbrochenen Schnitts bin ich sehr schnell auf den Kreuzsupport umgeschwenkt.

Beim Drechseln zeigte sich, dass ich ein geriegeltes Stück Holz erwischt habe. Daher habe ich die Farbe im Schrank gelassen und die Vase 2 x mit Walnussöl behandelt. Die Fotos sind nicht ganz perfekt. Hierfür fehlte mir am Ende die Zeit. Ich habe zwar eine Graukarte verwendet. Das Holz schimmert mit aber noch ein wenig zu gelblich.

Ich hoffe sie gefällt euch und ich wünsche allen einen schönen 3. Advent

L1008883.jpg

L1008888.jpg

L1008892.jpg

L1008895.jpg

Viele Grüße

Uli


Für den 17. Dezember nominiere ich Helmut-P

Re: Adventskalender 2019 - 14

Verfasst: Samstag 14. Dezember 2019, 08:43
von Mephy
Schöne "verdrehte" Form :.: :.:

Gruss Mephy

Re: Adventskalender 2019 - 14

Verfasst: Samstag 14. Dezember 2019, 09:00
von badener
Moin Uli,

...ohne Farbe viel schöner !! :.: :.:

Gruß Fritz

Re: Adventskalender 2019 - 14

Verfasst: Samstag 14. Dezember 2019, 09:20
von drexler116
Ein Drechsler kann nicht nur RUND :.:

Da passt ja wirklich alles zueinander.
Auch die Vertiefung oben harmoniert mit allen Flächen . Die Mühe hat sich voll gelohnt :Pokal: :.:

Re: Adventskalender 2019 - 14

Verfasst: Samstag 14. Dezember 2019, 09:36
von VeKiBoe
Lieber Uli,

das ist eine sehr schöne Vase geworden :Pokal:.

Und ich finde klasse, dass du dich entschieden hast, einfach das Holz wirken zu lassen :.: :.: .

Einen schönen 3. Advent und herzliche Grüße

Vera

Re: Adventskalender 2019 - 14

Verfasst: Samstag 14. Dezember 2019, 09:56
von Schnedo
Hallo Uli

Sehr schön, Farbe muss da keine drauf!

Re: Adventskalender 2019 - 14

Verfasst: Samstag 14. Dezember 2019, 10:06
von Carsten
:respekt:

Formgebung: :Pokal:
Entscheidung ohne Farbe: :Pokal:
Idee: :Pokal:

Geiles Teil.

Wie bekommt man denn so eine "gedrehte" Form über die Länge hin?

Gruß Carsten

Re: Adventskalender 2019 - 14

Verfasst: Samstag 14. Dezember 2019, 10:09
von Drechselwurm
Moin Ulli,

sehr schön gemacht. :.: :.:


Gruß

Hubert

Re: Adventskalender 2019 - 14

Verfasst: Samstag 14. Dezember 2019, 10:25
von Faulenzer
Hallo Uli,

so bekommen wir dich doch mal wieder an die Bank :-D

Die Vase ist dir wirklich gelungen. Wunderbar :Pokal: :Pokal:

Re: Adventskalender 2019 - 14

Verfasst: Samstag 14. Dezember 2019, 10:46
von Josch
:respekt: :.: :.: :.:
Sehr schönes Ergebnis. Ich stehe auch auf dem Schlauch, wie du das für den Drall spannen musst...
Schönes Türchen, einen schönen 3. Advent.

Re: Adventskalender 2019 - 14

Verfasst: Samstag 14. Dezember 2019, 11:14
von bernie
Hallo Ulli,
super geworden deine Vase. :.:

Re: Adventskalender 2019 - 14

Verfasst: Samstag 14. Dezember 2019, 12:10
von Willi Lübbert
Hi Uli,

Gut gemacht. :.: :.:

Re: Adventskalender 2019 - 14

Verfasst: Samstag 14. Dezember 2019, 12:33
von Touchma
Sehr schön :.: :.:

Durch das Holzbild und die Windung braucht es auch keine Farbe, alles richtig gemacht :Pokal: %b :Pokal:

Re: Adventskalender 2019 - 14

Verfasst: Samstag 14. Dezember 2019, 18:48
von Ecki
:Pokal: :Pokal: :Pokal: Sehr schön
Gruß Ecki

Re: Adventskalender 2019 - 14

Verfasst: Samstag 14. Dezember 2019, 20:01
von joschone
Schnedo hat geschrieben: Samstag 14. Dezember 2019, 09:56 Hallo Uli

Sehr schön, Farbe muss da keine drauf!
Ich bin voll bei Werner! :.: :Pokal: :.:

Re: Adventskalender 2019 - 14

Verfasst: Samstag 14. Dezember 2019, 21:02
von klausp
Hallo Uli ,

die Vase ist dir wirklich gelungen

gruss
Klaus-Peter

Re: Adventskalender 2019 - 14

Verfasst: Sonntag 15. Dezember 2019, 11:07
von finn2012
Vielen Dank für euer positives Feedback.

Hier noch ein paar Bilder von der Herstellung

IMG_5671.JPG
Zuerst habe ich den Rohling zwischen den Spitzen gespannt und rund gedrechselt

IMG_5672.JPG
Auf der Stirnseite habe ich einen kleineren Kreis angezeichnet. Anschließend mit dem Zirkel in 6 gleiche Teile geteilt. Jeder 2. Schnittpunkt ist später ein Aufspannpunkt (hier bereits mit Körner markiert). Ausgehend von diesem Aufspannpunkt einen tangentialen Kreisbogen auf der Gegenseite eingezeichnet. So kann man gut die spätere Form erkennen. Um den Drall zu erzeugen werden auf anderen Kopfseite die Aufspannpunkte entsprechend verdreht (hier ca. 15 °) angezeichnet. Variiert man jetzt noch den Kreisdurchmesser erhält man eine konische Form.

IMG_5673.JPG
Bei der ersten Ausspannung ist alles sehr unwuchtig. Gut festspannen und nur wenig abnehmen pro Durchgang. Das man hier einen unterbrochenen Schnitt hat bin ich sehr schnell auf das Kreuzsupport umgestiegen.

IMG_5676.JPG
Detailansicht Ausspannung

IMG_5685.JPG
Zuletzt habe ich das Teil wieder zentrisch gespannt, einen Spannzapfen angedreht und im Futter aufgenommen. Vorsichtig die obere Fläche angedreht und das Loch für das Reagenzglas gebohrt.

Ich hoffe die Erklärung war verständlich.

Viele Grüße

Uli

Re: Adventskalender 2019 - 14

Verfasst: Sonntag 15. Dezember 2019, 13:50
von Josch
Sauber! :danke: für die Erklärung!