Adventskalender 2019 — 1 von 24

Antworten
Benutzeravatar
Touchma
Beiträge: 1031
Registriert: Dienstag 2. Juni 2015, 09:32
Name: Stefan
Drechselbank: Stratos XL & MIDI
Wohnort: 46325

Adventskalender 2019 — 1 von 24

Beitrag von Touchma »

Mahlzeit,

In der letzten Woche bin ich vom Frank (Faulenzer) angeschrieben worden hier für den Adventskalender einen Beitrag zu schreiben. Zuerst muss ich sagen, dass ich ein wenig verwundert war das die Wahl auf mich gefallen ist, da ich mich wohl einigermaßen aktiv hier im Forum beteilige aber leider bisher noch nie bei einem „blauen“ Treffen war :frage: :-S

Das Thema ist Vasen oder Hohlgefäße schrieb der Frank....ok, meine bisherigen Werke (die 3 Stück :evil: ) zu diesem Thema stehen alle in meinem „Shit-Happens-Regal“. :noComment:

Also nochmal ab in die Werkstatt und einen neuen Versuch wagen.
Es ist eine kleine Vase aus gestockter Birke entstanden.
H130mm, D unten 80mm, D oben 55mm, Wandungsstärke 2mm, nach unten hin variabel ;-)
Auf den Fotos kommt der unterschiedliche Durchmesser oben und unten nicht so zur Geltung wie in Natura :Sauer:

D6D08989-771E-41D1-BFBD-5618BBB812E0.jpeg


2A28A156-7A82-4029-9BE0-3EFF66D7E137.jpeg





Gene höre ich Eure Anmerkungen zu meinem ersten einigermaßen vorzeigbaren Versuch.
Für den 4. Dezember möchte ich gerne den Günni nominieren, da ich seine großen, nass gedrehten Eiche Vasen so toll finde.

Euch allen noch einen schönen 1. Advent
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße aus dem Münsterland,
Stefan

Schnell ist nix gemacht!!
Benutzeravatar
Josch
Beiträge: 3423
Registriert: Sonntag 19. Februar 2017, 16:57
Name: Joachim Schmidt
Drechselbank: Stratos FU 230, Mini
Wohnort: Schieder-Schwalenberg
Kontaktdaten:

Re: Adventskalender 2019 — 1 von 24

Beitrag von Josch »

Hallo Stefan, danke für deinen schönen ersten Adventskalenderbeitrag. Die Vase gefällt mir gut, sieht aufgrund der dünnen Wandstärke regelrecht filigran aus. Eine schöne Form hast du gefunden.
:daf?r: :danke: :.: :.: :.:
Grüße vom Feierabenddrechsler Joachim
(www.feierabenddrechsler.de)
Benutzeravatar
Minidrechsler
Beiträge: 1293
Registriert: Freitag 17. Juni 2011, 17:51
Name: Hermann Straeten
Zur Person: Seit ca. 30 Jahren beschäftige ich mich mit dem Bau von Puppenstuben u. dem Zubehör. Seit etwa 20 Jahren drechsle ich auch Miniaturen. Alles im Maßstab 1zu12. In den Jahren ab 1997 habe ich 9 Guinnes-Rekorde erzielt. (kleinste Kuckuksuhr, kleinste Regulatur-Uhr, kleinste engl. Uhr, kleine Pokale mit gefangenm Ring, kleinster Stempel mit Zubehör, kleinste Pfeifen, kleinste Flöte, kleinste Gitarre, kleinstes Nähkästchen). Ich verwende alle Materialien außer Holz auch Samen von Palmen, Acryl, Corian, Knochen, Mamut-Elfenbein, Mamor ect.
Neuer Besitzer einer Heyligenstaedt und einer Stratos FU 230
Drechselbank: Unimat 4, Mini +Midi
Wohnort: Geldern

Re: Adventskalender 2019 — 1 von 24

Beitrag von Minidrechsler »

Hallo Stefan,
Eine schöne und gefällige Vase hast du gedrechselt.
Mit was hast du diese ausgehölt?
Einzig der Hintergrund des Fotos ist etwas unruhig und ein paar mehr Fotos hätte es auch verdient, von seitlich oben, vom Boden usw.
Gruß Hermann
Benutzeravatar
Touchma
Beiträge: 1031
Registriert: Dienstag 2. Juni 2015, 09:32
Name: Stefan
Drechselbank: Stratos XL & MIDI
Wohnort: 46325

Re: Adventskalender 2019 — 1 von 24

Beitrag von Touchma »

Hallo Hermann,

Hier nochmal ein paar Bilder vor etwas neutralerem Hintergrund

2128D08B-2CFF-4825-88FA-8FAD5EDC093C.jpeg


5866E2FE-9112-4EA0-9CB4-2976209990C7.jpeg


5CEA9462-051D-499F-AAB1-4F9B2E99C627.jpeg



Ich habe erst mit einem 30er Bohrer die gröbste Arbeit gemacht.
Dann habe ich abwechselnd mit einem Tassenstahl und dem Crown Revolution Mini Tool ausgehöhlt. Da ich hier noch einiges mehr lernen und üben muss, bin ich mir noch nicht ganz sicher welche hier die bessere Variante ist bzw. was Ich verändern muss um ein besseres Ergebnis zu erzielen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße aus dem Münsterland,
Stefan

Schnell ist nix gemacht!!
Benutzeravatar
Faulenzer
Admin
Beiträge: 9238
Registriert: Samstag 8. Dezember 2012, 21:37
Name: Frank
Drechselbank: Kreher
Wohnort: Wuppertal

Re: Adventskalender 2019 — 1 von 24

Beitrag von Faulenzer »

Hallo Stefan,

:danke: Für dein erstes Törchen. :.:

Deine Vase hat eine schöne Form, gefällt mir gut. :.: :.:
Wandstärke passt auch.

@ Hartmut

Bitte Thema in 2019 ändern
Gruß Frank

Halbbretonischer Wusel
Benutzeravatar
Spessarträuber
Beiträge: 496
Registriert: Donnerstag 9. Juli 2015, 08:51
Name: Andreas Gütling
Drechselbank: VL300
Wohnort: Eußenheim

Re: Adventskalender 2019 — 1 von 24

Beitrag von Spessarträuber »

Hallo Stefan,

deine Vase ist sehr schön geworden, gefällt mir sehr gut.
:.: :.: :.:
Danke fürs zeigen.

Gruß Andreas
Es ist nicht wichtig, was du betrachtest, sondern was du siehst.
Henry David Thoreau
finn2012
Beiträge: 2301
Registriert: Sonntag 24. März 2013, 19:22
Name: Uli
Zur Person: .
Drechselbank: Geiger G25
Wohnort: Soest

Re: Adventskalender 2019 — 1 von 24

Beitrag von finn2012 »

Tolles 1. Türchen :.:

Viele Grüße

Uli
Benutzeravatar
joschone
Beiträge: 7412
Registriert: Sonntag 18. November 2012, 11:50
Name: Josef
Drechselbank: Kreher/Vicmarc VL100
Wohnort: Olpe/Unterneger

Re: Adventskalender 2019 — 1 von 24

Beitrag von joschone »

finn2012 hat geschrieben: Sonntag 1. Dezember 2019, 20:38 Tolles 1. Türchen :.:
Find ich auch! :.:
Josef
der aus dem schönen Negertal grüßt!
Benutzeravatar
PaRay
Beiträge: 895
Registriert: Samstag 19. Oktober 2019, 01:10
Name: Paul Raymond Steenbock
Zur Person: Holz, Stein und Epoxidharz sind meine Materialien,
nicht alles wird gedrechselt.
Drechselbank: Killinger 1500 SE
Kontaktdaten:

Re: Adventskalender 2019 — 1 von 24

Beitrag von PaRay »

Hallo Stefan
:respekt:
ich fange gerade mit diesem Thema an, wenn ich von rein ausgebohrten Varianten mal absehe.
Ich denke, ich weiß wie du dich fühlst dabei, echt nachvollziehbar.
:danke: :daf?r:
gut gelungen, gefällt mir
:.: :.: :.:
"hohle" Grüße ;-)
Paul
Was sich spannen lässt, geht auch zu drechseln :-D
Holz, Stein und Epoxidharz sind meine bevorzugten Materialien
DirkM
Beiträge: 983
Registriert: Donnerstag 7. Juli 2016, 08:10
Name: Dirk Meier
Zur Person: Vor langer Zeit habe ich mal Modelltischler gelernt.
Direkt neben meiner Werkbank stand damals eine alte Drechselbank (ich tippe mal auf eine Geiger)auf der ich noch unter Aufsicht die ersten Schritte gemacht habe.
Nun habe ich meine eigene Werkstatt im Haus und suche beständig nach Möglichkeiten der Erweiterung bzw. Annektierung angrenzender Räumlichkeiten.
Drechselbank: StratosXLFu230MIDI 2
Wohnort: Brühl
Kontaktdaten:

Re: Adventskalender 2019 — 1 von 24

Beitrag von DirkM »

joschone hat geschrieben: Sonntag 1. Dezember 2019, 20:41
finn2012 hat geschrieben: Sonntag 1. Dezember 2019, 20:38 Tolles 1. Türchen :.:
Find ich auch! :.:
Alles schon gesagt!
Weiter so!
Gruß Dirk
Benutzeravatar
Fischkopp
Beiträge: 3166
Registriert: Montag 2. März 2009, 11:39
Name: Alois
Drechselbank: Killinger
Wohnort: Bramsche

Re: Adventskalender 2019 — 1 von 24

Beitrag von Fischkopp »

:.: :.: :.:
:danke:
Gruß
Alois
Was man sagt sollte wahr sein,
aber nicht alles was wahr ist sollte man sagen...
klausp
Beiträge: 252
Registriert: Mittwoch 15. April 2015, 13:44
Name: klaus-Peter Schandor
Zur Person: Holz ist für mich die Entspannung zu meinem Beruf.
Ich drechsle zwar schon einige Jahre bin aber mit dem lernen noch nicht fertig.
Drechselbank: Laguna 2436
Wohnort: Fpankenthal

Re: Adventskalender 2019 — 1 von 24

Beitrag von klausp »

Hallo Stefan ,

deine Vase ist dir wirklich gelungen und der "Makel" im Holz macht sie für mich perfekt.
Weiter so.

gruss
Klaus-Peter
Benutzeravatar
Günni's Welt
Beiträge: 2061
Registriert: Montag 25. März 2013, 20:08
Name: günni
Zur Person: Ich wurde im Mai 2011 mit dem gefährlichen Drechslervirus infiziert. Die Symptome sind: Ständiger Drechseldrang und rastloses Holzaufstöbern.
Ich verspüre keine Schmerzen und Fieber hab ich auch nicht. Also, was soll´s, belassen wir´s dabei.
Mein zweites Hobby ist Musik. Ich bin Perkussionist (Trommler)
Ach ja! Bin seit 01.07.2016 Rentner
Drechselbank: Twister XL, Midi
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

Re: Adventskalender 2019 — 1 von 24

Beitrag von Günni's Welt »

Hallo Stefan,

das ist ja mal ein toller Start. :.: :.: :.: :.: :.:
Bin dann mal auf die weiteren tollen Törchen gespannt. :-D
Liebe Grüße
Günni
-------------------------------------------------
Holz macht glücklich
Benutzeravatar
Touchma
Beiträge: 1031
Registriert: Dienstag 2. Juni 2015, 09:32
Name: Stefan
Drechselbank: Stratos XL & MIDI
Wohnort: 46325

Re: Adventskalender 2019 — 1 von 24

Beitrag von Touchma »

Vielen Dank für Eure Rückmeldungen und Euer Lob.
Das ermutigt mich :prost: :saege:
Viele Grüße aus dem Münsterland,
Stefan

Schnell ist nix gemacht!!
Antworten

Zurück zu „Adventskalender 2019“