Für die Betreuung der Stammtischhütte werden noch Mitmacher gesucht.

BITTE eintragen. https://lite.framacalc.org/blaues-dft-2024-a71k

Monatsgeschenk Dezember 2021

Antworten
Benutzeravatar
Drechselfieber
Admin
Beiträge: 10125
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 10:33
Name: Hartmut
Drechselbank: Geiger G25
Wohnort: Hamm

Monatsgeschenk Dezember 2021

Beitrag von Drechselfieber »

Im Plan steht "Überraschung" und deshalb steht hier
für das Geschenk noch ein

blaues Fragezeichen.jpg

das aber im den nächsten Tagen weichen wird.


Die Aufgabe:

Ein Beitrag über eure Arbeit aus 2021, die euch selbst am besten gefällt.
Natürlich mit Bild und einer Begründung.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruss Hartmut

Nimmst du jemand mit auf deinen Weg, schau nicht auf den Reiter, sondern auf sein Pferd. Wenn dich der Reiter verlässt, kannst du das Pferd noch gebrauchen. (Buschläuferweisheit/Alaska)
Benutzeravatar
Drachenspan
Beiträge: 1491
Registriert: Freitag 14. Oktober 2011, 20:26
Name: Drachenspan
Zur Person: Schwerpunkt: Nassholzdrechseln, große Schalen, farbige Objekte, Hohlgefäße aus einheimischen Hölzern.
Angefangen hat alles mit einer Holzmann Db 900, dann kam eine große Jet und seit Aug.2011 dreh ich auf einer VL300.
Drechselbank: Vicmarc Vl 300

Re: Monatsgeschenk Dezember 2021

Beitrag von Drachenspan »

# 1
halloo....
da ich wirklich sehr wenig gedrechselt habe- bin immer noch mit renovieren und Werkstatteinrichten beschäfigt-
gehe ich mit meiner Teekanne ins Rennen
und wenn sich niemand mehr bewirbt---was ich sehr begrüßen würde----
weil dann hätte ich endlich mal ne reelle Chance.------- das mein Los gezogen wird... :evil: :evil:
IMG_5714.JPG
IMG_5718.JPG
So----jetzt habt Ihr ja noch ein paar Tage meine Chancen zu schmälern. B-)
Gruß
Stefan Drachenspan
..und wenn Ihr die bilder anklickt steht die Kanne auch richtig rum.
ich werd das wohl nie begreifen...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Mr. Wood
Beiträge: 3174
Registriert: Samstag 2. Februar 2013, 16:24
Name: Lutz Brauneck
Zur Person: Ich habe mit 40 begonnen zu drechseln und ich wurde 2 Jahre später mit einem starken Virus infiziert den ich nicht mehr los werde!
Drechselbank: die ein oder andere
Wohnort: Rommersheim
Kontaktdaten:

Re: Monatsgeschenk Dezember 2021

Beitrag von Mr. Wood »

# 2
Dann mach ich mal weiter....

Meine schönste Arbeit ist ein kleines Hohlgefäß aus Robinie-Maser geräuchert.
43.JPG
Sie hat es auch auf die Titelseite meiner Fleyer geschafft....
fleyer.JPG
....und aufs Plakat unserer Jahresausstellung...
Plakat.JPG
...und im nächsten Holzwerkenheft ist ein Bericht über die Herstellung. :-D

Aus diesem Grund konnte ich mich auch noch nicht trennen,
obwohl ich es schon ein paar mal hätte verkaufen können!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß aus der Eifel
Lutz
"Man muß sein Leben aus dem Holz schnitzen, das man zur Verfügung hat."
Theodor Storm
Benutzeravatar
chrillu
Beiträge: 383
Registriert: Montag 23. Dezember 2013, 05:54
Name: Christian Luksch
Zur Person: www.cln.at
Drechselbank: 5 alte restaurierte
Wohnort: Kottingbrunn
Kontaktdaten:

Re: Monatsgeschenk Dezember 2021

Beitrag von chrillu »

#3
Brotdosen sind zwar nicht neu und ich mach auch recht viele.
Aber es macht mir immer wieder Freude, Diese hier ein nach dem letzten Lockdown an unseren Stammwirten.
Den wir jetzt wieder nicht besuchen können weil -- ihr habt es erraten wieder Lockdown.
Brotdose21.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mit lieben Grüßen

Christian


__________________________________________________ __________

Drechselkurse: https://cln.at
maserknollen
Beiträge: 1870
Registriert: Montag 6. April 2015, 20:29
Name: Ludger Steven
Zur Person: Vom Dachstuhl bis zum Einbaumöbel -- Holzhandwerk ist Passion
Und... ich komm von Hoff
Drechselbank: Twister Eco/DMT460
Wohnort: Ahlen/Steinhagen

Re: Monatsgeschenk Dezember 2021

Beitrag von maserknollen »

Dann will ich hier auch noch mal meine für mich schönste und interessanteste Arbeit des Jahres Revue passieren lassen.
Zum Thema: Das Ei und sein Becher
IMG_20210402_193045308.jpg
IMG_20210402_193409840.jpg
IMG_20210402_193435779.jpg
IMG_20210402_193601445.jpg
Da ich dieses Jahr schon zweimal gewonnen habe, soll dieser Beitrag ausser Konkurrenz bleiben.
Aber ab Januar werde ich wieder RÜCKSICHTSLOS an den Auslosungen teilnehmen!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Ludger

Der krumme Baum lebt sein Leben.
Der gerade Baum wird zum Brett.
( aus China)
Benutzeravatar
PaRay
Beiträge: 901
Registriert: Samstag 19. Oktober 2019, 01:10
Name: Paul Raymond Steenbock
Zur Person: Holz, Stein und Epoxidharz sind meine Materialien,
nicht alles wird gedrechselt.
Drechselbank: Killinger 1500 SE
Kontaktdaten:

Re: Monatsgeschenk Dezember 2021

Beitrag von PaRay »

Servus zusammen,
lieber Hartmut,

dass ist eine sehr schwere Aufgabe. Die persönliche Nummer 1 auszuwählen, bei einer Vielzahl völlig unterschiedlicher Objekte, die im Lauf des Jahres entstanden sind, ist mir nicht leicht gefallen.
Für meine letzten 3 Kandidaten habe ich noch mal eine Nachtruhe genommen und mich jetzt entschieden:

Für das Los #4
zeige ich meine Rippenschale aus gestockter Buche
Knapp 30 cm im Durchmesser, 12 cm hoch.
Um die Außenseite vor dem Krümeln zu bewahren habe ich sie mit Chestnut Cellose Sealer behandelt. Innen habe ich Steiner's Drechselöl, weiß, verwendet.

Beste Grüße
Paul


2021_01 Rippenschale Buche (3).JPG
2021_01 Rippenschale Buche (4).JPG
2021_01 Rippenschale Buche (5).JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Was sich spannen lässt, geht auch zu drechseln :-D
Holz, Stein und Epoxidharz sind meine bevorzugten Materialien
Benutzeravatar
Jens
Beiträge: 1813
Registriert: Mittwoch 11. Februar 2009, 18:09
Name: Jens
Drechselbank: LaRa, Stratos FU230
Wohnort: Lengerich
Kontaktdaten:

Re: Monatsgeschenk Dezember 2021

Beitrag von Jens »

Hallo Hartmut,
#5
noch zu früh für einen Jahresrückblick 2021, es sind noch ein paar Wochen, in denen noch spannedes entstehen könnte.
Doch mir sind zu Deiner Aufgabe gleich meine Gartenobjekte eingefallen, die ich in diesem Jahr gemacht habe:
20211205_120011.jpg
Im Jahr 2020 hatte ich keine Ausstellung und somit war mein Vorrat noch voll und ich brauchte keine Mäuse, Kreisel und Tannenbäume nachdrechseln.
Somit habe ich schon Anfang diesen Jahres begonnen, Objekte für unseren Garten zu fertigen und konnte sie passend im Frühjahr aufstellen.
Den Sommer über haben wir viel Freude daran gehabt, mal wurden Sonnenblumen daran angebunden, die Vögel suchten an ihnen nach Spinnen oder nutzen sie als Ansitz.
Natürlich wurden sie auch mal beschissen, dann wieder vom Regen gereinigt und nach und nach zeigten sich leichte Verwitterungsspuren.
Da wir in diesem Jahr viele Aktivitäten pandemiebedingt im nahen Umfeld unternommen haben, saßen wir morgens oder abends oft auf unserer Terasse.
Unsere Blicke wanderten von Blüte zu Blüte und von Skulptur zu Skulptur und wenn ich so überlege und schreibe, schau ich auch jetzt noch immer gerne hin, auch wenn im Garten nichts mehr blüt .
Doch die Vögel kommen weiterhin jeden Tag vorbei und futtern sich satt.
K800_Blaumeisen.JPG
Viele Grüße
Jens
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Heiterkeit entlastet das Herz. (Hippokrates)
Benutzeravatar
Jorgen
Beiträge: 136
Registriert: Sonntag 29. Dezember 2013, 19:50
Drechselbank: Eigenbau

Re: Monatsgeschenk Dezember 2021

Beitrag von Jorgen »

# 6
Die Aufgabe:

Ein Beitrag über eure Arbeit aus 2021, die euch selbst am besten gefällt.
Natürlich mit Bild und einer Begründung.
Guten Abend,
am besten gefällt mir aus diesem Jahr glaubich diese Fernseh- und Bücherunterbringung in Rüster. Zum einen mag ich die Ulme sehr gerne, sie ist so vielseitig, ja, mein Lieblingsholz. Und die strenge Form mag ich auch. Dann war es seit längerer Zeit noch mal eine Arbeit, die selbst furniert wurde. Das mach ich nicht so oft. Mit selbst geschnittenen, überfurnierten Anleimern. Die Oberfläche ist geölt.
IMG_2285.JPG
Das war jetzt nicht gedrechselt, aber die Arbeit aus 2021, die mir am besten gefällt.
Lieben Gruß, Jörch
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Marei
Beiträge: 63
Registriert: Mittwoch 17. März 2021, 13:56
Name: Mario Nagel
Drechselbank: 2x STRATOS XL
Kontaktdaten:

Monatsgeschenk Dezember 2021

Beitrag von Marei »

Mit der #7 zeige ich Euch meinen Baum des Lebens

ca. 20 cm im Durchmesser, mit 0,8mm Aludraht geflochten und Schellack-Oberfläche gefinished.
Holz ist Pappel-Maser und der Lochteller ist in Karnies-Form gedreht.

Um die eingeflochtenen Drähte im Holz etwas zu verstecken, habe ich einen doppelten Rand gedreht.
Im hinteren sind die Bohrungen und die Drähte, der vordere deckt nur ab.

Die Drahtfarben Gold, Braun und Schwarz finden sich auch im Holz wieder.

So - und jetzt noch das WARUM!
Ich kann meine Hände nur schwer stillhalten.
Dieses Jahr konnte ich mal ein paar Tage nicht in die Werkstatt, deshalb habe ich mir "ganz schnell" einen Rahmen gemacht um diesen dann schön brav auf der Couch sitzend zu verarbeiten.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Frank Löneke
Beiträge: 488
Registriert: Sonntag 6. Juli 2014, 20:20
Name: Frank Löneke
Drechselbank: Stratos 230 FU
Wohnort: Brakel

Re: Monatsgeschenk Dezember 2021

Beitrag von Frank Löneke »

Holla.

#8

Ich habe da einmal einen herlichen Klöppel gedreht. Für den Stiel habe ich Robinie dunkel geräuchert und das Schlagholz ist Walnuss. Nix geleimt, nur gezapft.
received_880472856083087_compress68.jpg
received_913754206036564_compress12.jpg
received_434221654435535_compress55.jpg
received_432680561502657_compress22.jpg
received_1152075045210867_compress97.jpg
received_169389181632039_compress91.jpg
received_1313380912359278_compress77.jpg
Herzliche Grüße Frank
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Immer schön rund bleiben! Liebe Grüße Frank
Benutzeravatar
c.w.
Beiträge: 3369
Registriert: Donnerstag 3. Januar 2013, 08:43
Name: Christine Wenzhöfer
Zur Person: Ich bin in Köln in einer Künstlerfamilie aufgewachsen.
In der Zeit habe ich viel gemalt.
Seit meiner Ausbildung arbeite ich in der Landwirtschaft.
2005 habe ich mit dem drechseln begonnen .
ich habe viele Schalen gedrechselt bis ich erschreckt feststellen mußte
das ich in jedem stück Holz immer nur eine Schale gesehen habe.
also weg vom Schalendrechseln..................
Drechselbank: Hager HDE 59
Wohnort: Hünfelden

Re: Monatsgeschenk Dezember 2021

Beitrag von c.w. »

Hallo Hartmut
Schöne Aufgabe :.:
#9
Ich liebe seit meiner Kindheit Documentationen über
Unterwasserwelten. Es ist eine zauberhafte Welt mit
Faszinierenden Wesen und ich bin auch heute noch immer begeistert was die Forscher und Tierfilmer alles vor die Linse bekommen.
Und ich habe schon lange überlegt mal ein Schneckenhaus
Oder sowas ähnliches zu machen.
Und das war mein erstes Erfolgserlebnis:
P1280225.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
liebe Grüße Christine



ich bin auf dem Holzweg
Benutzeravatar
Ritschi
Beiträge: 854
Registriert: Montag 9. Mai 2011, 22:04
Name: Richard
Drechselbank: Eigenbau und kl.Jet
Wohnort: Bürgstadt
Kontaktdaten:

Re: Monatsgeschenk Dezember 2021

Beitrag von Ritschi »

#10
Servus Hartmut,
ich hab das Objekt zwar schon mal vorgestellt, aber es war für mich sicher eines der schönsten in diesem Jahr!

Eine große Nussbaumwurzel hat mich einige Tage beschäftigt.
Sie hat mich von Anfang an durch das ganze Wurzelgewerk mit den vielen Verzweigungen und Hohlstellen fasziniert.
Gewicht und Unwucht bei der Größe, machte die Sache nicht gerade einfach.
Geschliffen bis 400 eingelassen mit Danish Oil und mit Carnaubaharz endbehandelt.

Sie hat nun mit stattlichen Ø 31cm und 13kg einen Platz in meinem Hauseingang bekommen und strahlt dort nun jeden Besucher freundlich an.
IMG_01.JPG
IMG_02.JPG
IMG_03.JPG
IMG_04.JPG
IMG_05.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß ritschi

Wer sich nicht bewegt, kann nichts bewegen…..!
Benutzeravatar
bernie
Beiträge: 1594
Registriert: Dienstag 15. Juli 2014, 14:23
Name: Bernhard Nolte
Drechselbank: Killinger 1500 SE
Wohnort: Großeneder

Re: Monatsgeschenk Dezember 2021

Beitrag von bernie »

# 11
Hallo ich habe in den letzten Wochen mal wieder ein Korpus zugeschnitten verleimt und gedrechselt und das schöne war daran da der Korpus der Kessel etwas größer geworden ist hat es noch einen besseren Klang.
20211125_094448.jpg
20211126_121004.jpg
20211206_171000.jpg
20211126_120907.jpg
20211206_171022.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bernhard
der aus der schönen Warburger Börde grüßt!
Benutzeravatar
Burgberger
Beiträge: 1373
Registriert: Samstag 28. Juli 2018, 15:03
Name: Dieter
Drechselbank: Twister 180
Wohnort: Burgberg

Re: Monatsgeschenk Dezember 2021

Beitrag von Burgberger »

# 12

Servus,
da möchte ich mich doch auch bewerben. Besonders gefreut hat mich in diesem Jahr, dass mein Monatsgeschenk vom Juli im Oktober in Hiddenhausen ausgestellt wurde. Hat die Spieluhr scheinbar dem Gewinner gut gefallen.

download/file.php?id=76404&mode=view

viewtopic.php?f=28&t=17953

Grüße aus dem schönen Allgäu
der Burgberger Dieter
Aus dem schönen Allgäu wünsche ich allen das Beste!
Benutzeravatar
Drechselfieber
Admin
Beiträge: 10125
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 10:33
Name: Hartmut
Drechselbank: Geiger G25
Wohnort: Hamm

Re: Monatsgeschenk Dezember 2021

Beitrag von Drechselfieber »

Da tut sich was.

_1019675.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruss Hartmut

Nimmst du jemand mit auf deinen Weg, schau nicht auf den Reiter, sondern auf sein Pferd. Wenn dich der Reiter verlässt, kannst du das Pferd noch gebrauchen. (Buschläuferweisheit/Alaska)
Benutzeravatar
Helmut-P
Beiträge: 5434
Registriert: Montag 11. März 2013, 23:10
Name: Helmut
Drechselbank: Stratos XL
Wohnort: Hohenstein
Kontaktdaten:

Re: Monatsgeschenk Dezember 2021

Beitrag von Helmut-P »

#13

Hallo Hartmut,

da möchte ich mich auch bewerben. Das ist ja sehr spannend. Ein besonders Erlebnis war für mich, dass es mir endlich gelungen ist, brauchbare Gewinde zu strehlen. Dies habe ich dann beim Drechseln einer Muskatmühle mit dem Mahrlwerk von Sträßler eingesetzt und eine von oben befüllbare Muskatmühle hergestellt. Besonders habe ich mich gefreut, dass ich auch den Übergang der Maserung von Korpus zu Deckel sauber hingekriegt habe.

2021.11 Muskatmühle gestockte Birke mit Deckel (1).jpg

Gewinde.jpg


Freundliche Grüße aus dem Untertaunus
Helmut
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Peter G
Beiträge: 917
Registriert: Dienstag 19. November 2013, 20:36
Zur Person: Ich schätze die wechselseitige Hilfe in einem Kreis partiell gleichgesinnter Menschen.
Drechselbank: Vier Heyligenstaedt

Re: Monatsgeschenk Dezember 2021

Beitrag von Peter G »

Moin Helmut,

damit bei mir kein Missverständnis entsteht, folgende Nachfrage: Sind deine Gewinde (innen und außen) tatsächlich per Hand mit klassischen Strehlern entstanden? Wenn ja, dann ein großes Lob von mir! Weil es exzellente Handwerksarbeit ist.
Falls du die Gewinde mit Vorrichtungen gefräst haben solltest, ist auch alles gut. Der Muskatmühle und ihren Nutzern ist es egal.
Schöne Mühle aus einem schwierigen Holz.

Grüße von Peter Gwiasda
Benutzeravatar
Helmut-P
Beiträge: 5434
Registriert: Montag 11. März 2013, 23:10
Name: Helmut
Drechselbank: Stratos XL
Wohnort: Hohenstein
Kontaktdaten:

Re: Monatsgeschenk Dezember 2021

Beitrag von Helmut-P »

Hallo Peter,

zum Gewindefräsen habe ich nix. Die Gewinde habe ich klassisch mit Strehleisen hergestellt und dafür Birnenholz verwendet.

Herzliche Grüße
Helmut
Benutzeravatar
chuede
Beiträge: 91
Registriert: Montag 26. Oktober 2015, 10:24
Name: Carsten Hüde
Zur Person: der ewige Anfänger
Drechselbank: Twister Eco

Re: Monatsgeschenk Dezember 2021

Beitrag von chuede »

Moin,
ich denke ich bin die #14.

Die für mich schönste Arbeit und die, die mich am meisten befriedigt hat, ist meine 10cm Ø Eiben-Kugeldose.
Kugeln mag jeder, ich liebe Dosen, als das war die Kombi :
20210907_185343.jpg
20210907_185422.jpg
20210907_185504.jpg
20210907_185544.jpg
20210907_185624.jpg
20210907_185743.jpg

LG
Carsten
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
https://www.facebook.com/RundeSachen <- Meine Seite
https://www.facebook.com/groups/drechseln20 <- beste community gruppe der Facebook Drechsler

jet->midi->Twister Eco-> was da auch immer noch kommt
Benutzeravatar
Faulenzer
Admin
Beiträge: 9272
Registriert: Samstag 8. Dezember 2012, 21:37
Name: Frank
Drechselbank: Kreher
Wohnort: Wuppertal

Re: Monatsgeschenk Dezember 2021

Beitrag von Faulenzer »

# 15

meine außergewöhnlichste Arbeit dieses Jahr war diese krumme Vase aus einem
verzogenem Eichenrohling.
CB226704-6EB4-49AB-B2CC-5869BA707319.jpeg
96CB79A0-32A4-4B05-94D8-2450B8F6C051.jpeg
58B7BE7B-7697-472D-A414-58C3FC5E0687.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Frank

Halbbretonischer Wusel
Suzie
Beiträge: 27
Registriert: Samstag 13. März 2021, 17:58
Name: Suzie
Drechselbank: keine eigene
Wohnort: CH-LU

Re: Monatsgeschenk Dezember 2021

Beitrag von Suzie »

Nr. 16

Die Arbeiten die mir von meinen Werken 2021 am besten gefallen sind meine beiden Ahorn-Vasen:

Ahorn, 14cm hoch, Finish: Leinöl Firnis
IMG_2439 b.jpg
Ahorn, 23cm hoch, Finish: Leinöl Firnis
IMG_2440 b.jpg
Gruss
suzie
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Josch
Beiträge: 3457
Registriert: Sonntag 19. Februar 2017, 16:57
Name: Joachim Schmidt
Drechselbank: Stratos FU 230, Mini
Wohnort: Schieder-Schwalenberg
Kontaktdaten:

Re: Monatsgeschenk Dezember 2021

Beitrag von Josch »

#17
Für mich war das ein Jahr der Experimente mit frischem Eichenholz. Die Objekte erweisen sich zwar als Ladenhüter, ich habe aber eine Menge dabei gelernt. Die Schale ist aus Birne.
20211208_202744.jpg
20211208_202831.jpg
20211208_202901.jpg
20211208_202927.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße vom Feierabenddrechsler Joachim
(www.feierabenddrechsler.de)
Greenhoorn
Beiträge: 493
Registriert: Montag 21. November 2016, 21:58
Name: Georg
Drechselbank: Twister eco
Wohnort: Hamm

Re: Monatsgeschenk Dezember 2021

Beitrag von Greenhoorn »

Hallo Joachim,
Das mit den Ladenhütern ist mir egal aber Du hast genau die Sachen gemacht, die ich auch anstrebe. Bin begeistert und war es schon, als Du es mal bei einem virtuellen Treffen gezeigt hast.
:.: :.: %b

Gruß Georg
Benutzeravatar
Didi Holzwurm
Beiträge: 462
Registriert: Dienstag 31. Januar 2017, 16:56
Name: Dietmar Stelzl
Drechselbank: Stratos 230 LV
Wohnort: Koblach / Ried 10a
Kontaktdaten:

Re: Monatsgeschenk Dezember 2021

Beitrag von Didi Holzwurm »

Grias Euch

#18

Die Vase weil ich etwas neues Versucht habe, Ukibori-Technik mit Farbe zu Kombinieren. War auch mehr oder minder ( neben einer Mühle) das einzige was ich dieses Jahr gemacht habe.
IMG_2486.JPG
IMG_2441.JPG
IMG_2446.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Liebe Grüße aus dem Ländle.
Didi
andreas d.
Beiträge: 556
Registriert: Dienstag 23. April 2013, 12:34
Name: Andreas Dach
Drechselbank: Vicmarc 300el
Wohnort: Gremsdorf

Re: Monatsgeschenk Dezember 2021

Beitrag von andreas d. »

Hallo Josch,

Die Erste und die Vierte finde ich toll. Bei der Ersten muss ich nur die, für mich, zu große Öffnung beklagen hier wäre vielleicht ein Daumen - Zeigefinger Ring das Optimale. Die Vierte besticht durch die dünne Wandung.
Die 2 und 3 sind nicht so gute Hingucker. Bei 2 gefallen mir die Scheiben oder Ringe oder wie es auch immer heißt, nicht. Sie sind Mir zu Dick und zu Kegelig, Bei der Nr. 3 ist es ebenfalls, nur für mich eine, schmudelige Oberfläche. Durch die doch recht bewegte Form sollte man versuchen die Farbgebung zu reduzieren auf Schwarz oder Weiß. Die Form an sich finde ich sehr schön.

Andreas
Benutzeravatar
Josch
Beiträge: 3457
Registriert: Sonntag 19. Februar 2017, 16:57
Name: Joachim Schmidt
Drechselbank: Stratos FU 230, Mini
Wohnort: Schieder-Schwalenberg
Kontaktdaten:

Re: Monatsgeschenk Dezember 2021

Beitrag von Josch »

:danke: für die Kommentare. Ich teile die Meinungen. Kleines Loch scheitert momentan an der Technik oder der Leidensbereitschaft... Aber ich gehe das nochmal an.
Grüße vom Feierabenddrechsler Joachim
(www.feierabenddrechsler.de)
Benutzeravatar
Minidrechsler
Beiträge: 1302
Registriert: Freitag 17. Juni 2011, 17:51
Name: Hermann Straeten
Zur Person: Seit ca. 30 Jahren beschäftige ich mich mit dem Bau von Puppenstuben u. dem Zubehör. Seit etwa 20 Jahren drechsle ich auch Miniaturen. Alles im Maßstab 1zu12. In den Jahren ab 1997 habe ich 9 Guinnes-Rekorde erzielt. (kleinste Kuckuksuhr, kleinste Regulatur-Uhr, kleinste engl. Uhr, kleine Pokale mit gefangenm Ring, kleinster Stempel mit Zubehör, kleinste Pfeifen, kleinste Flöte, kleinste Gitarre, kleinstes Nähkästchen). Ich verwende alle Materialien außer Holz auch Samen von Palmen, Acryl, Corian, Knochen, Mamut-Elfenbein, Mamor ect.
Neuer Besitzer einer Heyligenstaedt und einer Stratos FU 230
Drechselbank: Unimat 4, Mini +Midi
Wohnort: Geldern

Re: Monatsgeschenk Dezember 2021

Beitrag von Minidrechsler »

#19
Jetzt habe ich doch die Nr. 14 verpasst. Macht aber nichts.
Meine bisher schwierigste Drechselarbeit aus Buchsbaumholz war eine durchbrochene Dose.
Nur mit hilfe eine Lupe war es mir möglich, mit einem 0,4mm Fräser, die Ausfäsungen zu verwirklichen.
IMG_3779 (2).JPG
IMG_3782 (2).JPG
IMG_3787.JPG
IMG_3788.JPG
Dieses Thema werde ich in der nächsten Zeit noch etwas ausweiten.
Gruß Hermann
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Drechselfieber
Admin
Beiträge: 10125
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 10:33
Name: Hartmut
Drechselbank: Geiger G25
Wohnort: Hamm

Re: Monatsgeschenk Dezember 2021

Beitrag von Drechselfieber »

Das Geschenk wird noch streng bewacht !!!!!

_1019677.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruss Hartmut

Nimmst du jemand mit auf deinen Weg, schau nicht auf den Reiter, sondern auf sein Pferd. Wenn dich der Reiter verlässt, kannst du das Pferd noch gebrauchen. (Buschläuferweisheit/Alaska)
Claudius
Beiträge: 126
Registriert: Sonntag 27. Dezember 2020, 20:02
Name: Claudius
Zur Person: Hallo,
Bin 2020 mit dem Drechseln angefangen,
Habe viele Fragen und hoffe, dass ich hier bei euch gut aufgehoben bin und einige Tips und Tricks von euch bekomme.
Würde mich auch freuen, wenn meine Kunst von euch in Augenschein genommen wird.
Ich sage jetzt schon mal danke.
Claudius
Drechselbank: Coronet-Herald
Wohnort: Gerblingerode

Re: Monatsgeschenk Dezember 2021

Beitrag von Claudius »

#.20
Das war 2021mein Favorit.
Eine Wallnussschale mit Obst aus verschiedenen Hölzern, Birne aus Eibe, Apfel aus Kirsche, Pflaume aus Eibe,
Birne Links gestockte Eiche.
So wunderbar echt aussehende Hölzer findet man nicht alle Tage.

Liebe Grüße Klaus
Liebe Grüße aus Duderstadt
Klaus
Benutzeravatar
Didi Holzwurm
Beiträge: 462
Registriert: Dienstag 31. Januar 2017, 16:56
Name: Dietmar Stelzl
Drechselbank: Stratos 230 LV
Wohnort: Koblach / Ried 10a
Kontaktdaten:

Re: Monatsgeschenk Dezember 2021

Beitrag von Didi Holzwurm »

Servus Claudius

Habe deine schönen Werke etwas gedreht. Gefällt mir sehr gut. "Sehr lebhaft"
Obstschale1.JPG
Obstschale.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Liebe Grüße aus dem Ländle.
Didi
Wedlia
Beiträge: 547
Registriert: Sonntag 23. August 2020, 18:14
Name: Horst
Drechselbank: Hapfo Performer 400
Wohnort: Wittlich

Re: Monatsgeschenk Dezember 2021

Beitrag von Wedlia »

Nun noch den Dezember dann habe ich jeden Monat mitgemacht.

#21

Ich bin mir nicht sicher ob das Beste von dieses Jahr ist, aber auf jeden Fall was Besonderes.
C13219C5-8807-475B-9776-0A2D582D5139.jpeg
330D0813-2FE7-4892-845B-E0E50D32A5E5.jpeg
CB11AD2E-4595-4F6D-AE06-9BE896EE5992.jpeg
391E2C03-FB65-4C68-925A-EE99ACF30249.jpeg
Durchmesser 25 cm
Höhe 15 cm
Stärke zwischen 0.8 und 1 cm
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Liebe Grüße Horst

Nicht jeder ist aus dem gleichen Holz geschnitzt
Benutzeravatar
KensingtonChap
Beiträge: 186
Registriert: Mittwoch 13. Januar 2021, 11:04
Name: Max
Drechselbank: Heylige & KM1500SE
Wohnort: Oberteisendorf

Re: Monatsgeschenk Dezember 2021

Beitrag von KensingtonChap »

#22

Vor einigen Wochen ist bei mir diese Dose entstanden. Die geb ich auch nicht her :lol:
IMG_20211013_213114.jpg
Vg Max :prost:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Saufts ned so vui! Trinkt´s liaba a Bier! - Karl Valentin -

Heyligenstaedt Bj. 1946
Killinger KM1500SE
Benutzeravatar
Drechselfieber
Admin
Beiträge: 10125
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 10:33
Name: Hartmut
Drechselbank: Geiger G25
Wohnort: Hamm

Re: Monatsgeschenk Dezember 2021

Beitrag von Drechselfieber »

Wir haben heute den Elchtest gemacht.

Das Ding ist ohne Mängel !!!!

_1019685.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruss Hartmut

Nimmst du jemand mit auf deinen Weg, schau nicht auf den Reiter, sondern auf sein Pferd. Wenn dich der Reiter verlässt, kannst du das Pferd noch gebrauchen. (Buschläuferweisheit/Alaska)
Suzie
Beiträge: 27
Registriert: Samstag 13. März 2021, 17:58
Name: Suzie
Drechselbank: keine eigene
Wohnort: CH-LU

Re: Monatsgeschenk Dezember 2021

Beitrag von Suzie »

Jööööööööö!
Der kleine Elch ist sooo niedlich!!
Gibt's davon weitere Fotos, also wo man ihn komplett sieht?

Gruss
suzie
Benutzeravatar
Drechselfieber
Admin
Beiträge: 10125
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 10:33
Name: Hartmut
Drechselbank: Geiger G25
Wohnort: Hamm

Re: Monatsgeschenk Dezember 2021

Beitrag von Drechselfieber »

Hier kann man die Elche sehen und auch erwerben.

https://www.ullrich-seiffen.de/search?search=elche
Gruss Hartmut

Nimmst du jemand mit auf deinen Weg, schau nicht auf den Reiter, sondern auf sein Pferd. Wenn dich der Reiter verlässt, kannst du das Pferd noch gebrauchen. (Buschläuferweisheit/Alaska)
Benutzeravatar
Maggus
Beiträge: 285
Registriert: Freitag 8. Januar 2021, 22:08
Name: Markus
Drechselbank: 3520B
Wohnort: Hoitlingen
Kontaktdaten:

Re: Monatsgeschenk Dezember 2021

Beitrag von Maggus »

#23
Obwohl ich die Dose schon mal vorgestellt habe, möchte ich sie als mein für mich schönstes Stück 2021 gerne hier nochmals vorstellen.
Hintergrund war der Scheunenabriss eines Bekannten. Die Scheune stand etwa 120 Jahre, war dann aber nicht mehr zu halten.
Als Erinnerung und für die nächsten 120 Jahre habe ich aus einem Eichenbalken und einer Schieferplatte - beides von der Scheune - diese Dose gedrechselt.

Schönen Gruß,
Markus
1.jpg
3.jpg
4.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Drechselfieber
Admin
Beiträge: 10125
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 10:33
Name: Hartmut
Drechselbank: Geiger G25
Wohnort: Hamm

Re: Monatsgeschenk Dezember 2021

Beitrag von Drechselfieber »

Ich glaube, ich muss die Dose zurückgeben.

Der Deckel passt nicht. B-) :zweifel: :kloppe:

_1019687.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruss Hartmut

Nimmst du jemand mit auf deinen Weg, schau nicht auf den Reiter, sondern auf sein Pferd. Wenn dich der Reiter verlässt, kannst du das Pferd noch gebrauchen. (Buschläuferweisheit/Alaska)
Benutzeravatar
Drechselfieber
Admin
Beiträge: 10125
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 10:33
Name: Hartmut
Drechselbank: Geiger G25
Wohnort: Hamm

Re: Monatsgeschenk Dezember 2021

Beitrag von Drechselfieber »

Die Elchschaufeln nach vorne geklappt, die Beine an den
Körper angelegt und ein wenig Druck von oben; jetzt past auch der Deckel B-)

_1019691.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruss Hartmut

Nimmst du jemand mit auf deinen Weg, schau nicht auf den Reiter, sondern auf sein Pferd. Wenn dich der Reiter verlässt, kannst du das Pferd noch gebrauchen. (Buschläuferweisheit/Alaska)
Benutzeravatar
Drechselwurm
Beiträge: 1727
Registriert: Donnerstag 10. Oktober 2013, 19:54
Name: Drechselwurm
Drechselbank: Stratos XL
Wohnort: LIPPBORG

Re: Monatsgeschenk Dezember 2021

Beitrag von Drechselwurm »

Das ist doch kein Elch das ist ein Troll vom Geiranger.
Gruss Hubert
der BUCHMACHER
fsmart
Beiträge: 331
Registriert: Montag 25. März 2013, 11:20
Name: Martin Bauer
Zur Person: Bereits in meiner Schulzeit hat mich der Holz-Virus erwischt. Seither habe ich mich unterschiedlich mit Holz auseinander gesetzt. Das führte auch zu meiner Berufswahl: Berufsschullehrer Schwerpunkt Schreiner. Seit 1.8.2015 bin ich nun im Ruhestand. Langweilig ist es bisher nicht geworden, im Gegenteil.
Drechselbank: Drechselmeister Max
Wohnort: Freising

Re: Monatsgeschenk Dezember 2021

Beitrag von fsmart »

#26 wenn ich richtig zähle.

Hallo,

auch ich hab diese "Vase" hier schon einmal gezeigt. Aber sie ist eben das Stück aus dem letzten Jahr,
das mir am besten gefällt.

Vase gefräst aus Mehlbeere: h = 24 cm, d = 16 cm, geölt mit Steinert Drechsleröl weiß

Vase MB 24-16 1.jpg
Vase MB 24-16 2 - Kopie.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße aus Freising

Martin
Benutzeravatar
Drechselfieber
Admin
Beiträge: 10125
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 10:33
Name: Hartmut
Drechselbank: Geiger G25
Wohnort: Hamm

Re: Monatsgeschenk Dezember 2021

Beitrag von Drechselfieber »

Da ist das Dezembergeschenk: Eine "Harald Müller Dose" !!!!
Es lohnt sich mitzumachen. :.: :.: :.:

_1019692.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruss Hartmut

Nimmst du jemand mit auf deinen Weg, schau nicht auf den Reiter, sondern auf sein Pferd. Wenn dich der Reiter verlässt, kannst du das Pferd noch gebrauchen. (Buschläuferweisheit/Alaska)
Benutzeravatar
hopplamoebel
Beiträge: 792
Registriert: Dienstag 3. Dezember 2013, 17:09
Zur Person: Handwerker, Fotograf, Designer, Künstler, woodman
Drechselbank: nochkeineinGebrauch
Kontaktdaten:

Re: Monatsgeschenk Dezember 2021

Beitrag von hopplamoebel »

#27

Cube9 ist vielleicht der schönste Cube von aktuell 11 Cubes - aber wer weiß das schon...

Säuleneibe + eingefärbtes Gießharz

Grüße,
woodman
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
joschone
Beiträge: 7434
Registriert: Sonntag 18. November 2012, 11:50
Name: Josef
Drechselbank: Kreher/Vicmarc VL100
Wohnort: Olpe/Unterneger

Re: Monatsgeschenk Dezember 2021

Beitrag von joschone »

# 28

Ich versuchs mal mit der gerillten Schale aus Flatterulme.
Sie ist ein richtiger Eyecatcher mit einer tollen Haptik, durch die Rillen!
Also her mit der Dose! :evil:
P9171204.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Josef
der aus dem schönen Negertal grüßt!
Benutzeravatar
Dreispan
Beiträge: 171
Registriert: Dienstag 3. November 2015, 21:29
Name: Jochen
Drechselbank: Midi 350 Twister200
Wohnort: Halle Westf

Re: Monatsgeschenk Dezember 2021

Beitrag von Dreispan »

#29
Bei einer Ausstellung im Sommer kam eine Besucherin auf mich zu und fragte, ob ich von einem gedrechselten Leuchtturm ein Duplikat drechseln könnte. Dieses habe ich natürlich
mit ja beantwortet. Sie hatte einen Enkel, der genau den gleichen haben wollte. Da ich das Original sehr schön fand, habe ich gleich mehrere gemacht.
IMG_8440.JPG
Das Original steht hinten links. Ich bin der Meinung, daß ich die Duplikate doch ganz gut hinbekommen habe. :-D
Turm 1.jpg
Es grüßt euch Jochen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Drechselfieber
Admin
Beiträge: 10125
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 10:33
Name: Hartmut
Drechselbank: Geiger G25
Wohnort: Hamm

Re: Monatsgeschenk Dezember 2021

Beitrag von Drechselfieber »

Der Monat ist noch nicht vorbei !!!

Ihr dürft noch. :.:
Gruss Hartmut

Nimmst du jemand mit auf deinen Weg, schau nicht auf den Reiter, sondern auf sein Pferd. Wenn dich der Reiter verlässt, kannst du das Pferd noch gebrauchen. (Buschläuferweisheit/Alaska)
Benutzeravatar
Mali
Beiträge: 650
Registriert: Dienstag 25. Oktober 2016, 17:18
Name: Barbara
Drechselbank: Stratos XL
Wohnort: Herscheid

Re: Monatsgeschenk Dezember 2021

Beitrag von Mali »

...#30
...habe mich ja nicht wirklich getraut, hier einzustellen!
...die schönsten Drechselarbeiten des Jahres! %b
...egal, ich möchte auch mal so eine schöne Dosen besitzen! :evil:
...das ist die Schale, die ich am Meisten in meinen Händen halte und mit den Händen durchfahre, ist das Selbstliebe...nein, ich mag
die Schale, die Haptik, weil sie für mich was acharisches hat und das passt für mich zur Eiche!
20211107_211754.jpg
20211107_211817.jpg
20211107_211831.jpg
Die Schale habe aus einem Sturmschaden nass gedrechselt, gekälkt und dann im Backofen gedörrt!
LG
Barbara
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Alle sagten: Das geht nicht! Dann kam eine, die wusste das nicht und hat es einfach gemacht!
Benutzeravatar
Dresi
Beiträge: 2158
Registriert: Freitag 18. Oktober 2013, 09:43
Name: Markus Dresemann
Drechselbank: Killinger KM 2000 S
Wohnort: Bergkamen

Re: Monatsgeschenk Dezember 2021

Beitrag von Dresi »

# 31
Ich habe aus fasst passendem Holz (Teak)zu unserem Wohnzimmertisch (man hat ihn uns als Akazienholz verkauft!???) eine Schale gedrechselt.
Ich finde sie passt gut dazu und meiner Frau gefällt sie auch.
20211229_135201.jpg
20211229_135037.jpg
Die Schale ist allerdings meistens mit Süßigkeiten und Knabbereien befüllt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße aus Bergkamen vom Gelegenheitsdrechsler Markus

Holz ist voller Wunder; voll überraschender Schönheit und vornehmer Eleganz.
Es begleitet und dient uns ein Leben lang. (Frank Glenz)
Greenhoorn
Beiträge: 493
Registriert: Montag 21. November 2016, 21:58
Name: Georg
Drechselbank: Twister eco
Wohnort: Hamm

Re: Monatsgeschenk Dezember 2021

Beitrag von Greenhoorn »

#32
Die Dose würde gut in meine Minisammlung passen. Also hier mein Beitrag.
Auf die Gefahr hin , dass es langweilig wird, aber der Teekannenwettbewerb war nun mal mal das herausragende Drechselereignis des Jahres. Daher nohmal meine Teekanne. Plötzlich stand sie da und schaute mich an.

Gruß Georg
pict20201201_210944_0.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Drechselwurm
Beiträge: 1727
Registriert: Donnerstag 10. Oktober 2013, 19:54
Name: Drechselwurm
Drechselbank: Stratos XL
Wohnort: LIPPBORG

Re: Monatsgeschenk Dezember 2021

Beitrag von Drechselwurm »

Meine Leidenschaft gehört den Büchern aus Holz.

Mooreiche massiv,Schnitt 24 Karat Blattgold.

Vergoldung durch die liebe Kollegin Ingrid.

Leider nur Handyfotos auf einer Ausstellung.

#33
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruss Hubert
der BUCHMACHER
Benutzeravatar
Woifi
Beiträge: 523
Registriert: Freitag 28. November 2014, 13:26
Name: Wolfgang/Woifi
Zur Person: ein trauriger Woifi, weil Drechseln nur noch in Erinnerung und Theorie
Gut, es gibt abertausende Fotos
Drechselbank: Lumix und Rolleiflex

Re: Monatsgeschenk Dezember 2021

Beitrag von Woifi »

Da bekommt ein ehemaliger Drechsler und Fotograf, feuchte Augen und Lust daraus ein Buch zu machen.
Wäre doch eine feine Sache, fotografiert incl, Werdegang, Erschaffer und Geburtsort (Werkstatt) und ein paar schlauen Worten .
Ich bin auf jeden Fall sehr begeistert, von dem, :Pokal: :Pokal: :Pokal:
was hier gezeigt wird, sag danke fürs Zeigen und wenn ich an die Anfänge 2004 noch im "Grünen" denke. oO oO oO
da ist eine riesige Entwicklung nicht zu übersehen.
Toll, toll, toll :Pokal: :Pokal: :Pokal:
Herzliche Grüße an alle, bleibt gesund und kommt gut in einem guten Neuen Jahr an. :prost: :prost:
Eigentlich bin ich ganz anders, nur komm' ich so selten dazu
Geklaut bei Ödön von Horváth
Benutzeravatar
eifelholzwurm
Beiträge: 1167
Registriert: Freitag 18. Oktober 2013, 10:29
Name: Bernhard
Drechselbank: Heyligenstaedt
Wohnort: Gindorf
Kontaktdaten:

Re: Monatsgeschenk Dezember 2021

Beitrag von eifelholzwurm »

#34

für mich war die Herstellung unserem Wohnzimmertisch
die lehrreichste Erfahrung im umgang mit Epoxit.
Ich erfreue mich so jetzt jeden Tag über das Ergebniss meiner Arbeit
P6206209.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß aus Bitburg
Bernhard


Der Unterschied zwischen Genialität und Dummheit,
Genialität hat ihre Grenzen.
Benutzeravatar
kingapis
Beiträge: 669
Registriert: Dienstag 21. August 2012, 11:26
Name: Rudi FRANK
Drechselbank: Hager HDE59
Wohnort: Pellendorf bei Himberg

Re: Monatsgeschenk Dezember 2021

Beitrag von kingapis »

#35
Hallo liebe Freunde,
dieses Jahr war das Drechseln auch durch ein großes Projekt stark zurückgedrängt.
Aufgabe war ein Hochbett für meine Tochter in ihrer neuen Altbauwohnung.
Ausgangsmaterial: Birkenbohlen mit 5cm Stärke und (40 Jahre getrocknete) Buchenbretter, aber seht selbst:
BBAE36B6-B31C-4BF0-BBD3-75E6A0B30DD3.jpeg
89CFD4C1-6CEB-44ED-8161-DA1DE3478B4B_1_201_a.jpeg
tempImagemI4Mdg.gif
Zu bemerken wäre noch: ich bin "geborener Elektromechaniker" und kein Tischler!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ich wünsch Euch immer ein interessantes Holz vor dem Meissel!!
Liebe Grüße aus Niederösterreich von Rudi alias kingapis
Benutzeravatar
Willi Lübbert
Moderator
Beiträge: 2455
Registriert: Samstag 29. April 2006, 16:32
Name: Willi Lübbert
Drechselbank: Eigenbau und kl. Jet
Wohnort: Geseke Schützenstrasse 32

Re: Monatsgeschenk Dezember 2021

Beitrag von Willi Lübbert »

Hallo zusammen,

Wieder mal sind wir tätig geworden und haben gelost.

Ich glaube wir haben bisher noch nie die 1 gezogen aber jede Zahl hat nun mal die selbe Chance.

Also herzlichen Glückwunsch an Stefan, Drachenspan.
:Pokal:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße vom Hellweg
Willi
Benutzeravatar
Drachenspan
Beiträge: 1491
Registriert: Freitag 14. Oktober 2011, 20:26
Name: Drachenspan
Zur Person: Schwerpunkt: Nassholzdrechseln, große Schalen, farbige Objekte, Hohlgefäße aus einheimischen Hölzern.
Angefangen hat alles mit einer Holzmann Db 900, dann kam eine große Jet und seit Aug.2011 dreh ich auf einer VL300.
Drechselbank: Vicmarc Vl 300

Re: Monatsgeschenk Dezember 2021

Beitrag von Drachenspan »

Heey... da freue ich mich wie Bolle....
Martina und Willi das habt ihr fein gemacht und der cheffe natürlich auch mit der Spende...
Vielen Dank.

Ich wünsche allen Forumsmitgliedern und Aktiven und helfern wie martina oder Margret noch einen guten Start ins neue Jahr
Und vielen Dank an alle, die sich mit Beiträgen, Monatsgeschenken, Adventkalender,
im Hintergrund oder in andere Weise um das Forum bemüht haben....Danke!
Gruß
Stefan Drachenspan
Benutzeravatar
Faulenzer
Admin
Beiträge: 9272
Registriert: Samstag 8. Dezember 2012, 21:37
Name: Frank
Drechselbank: Kreher
Wohnort: Wuppertal

Re: Monatsgeschenk Dezember 2021

Beitrag von Faulenzer »

Neid :Sauer:

Glückwunsch Stefan :prost:
Gruß Frank

Halbbretonischer Wusel
Benutzeravatar
kingapis
Beiträge: 669
Registriert: Dienstag 21. August 2012, 11:26
Name: Rudi FRANK
Drechselbank: Hager HDE59
Wohnort: Pellendorf bei Himberg

Re: Monatsgeschenk Dezember 2021

Beitrag von kingapis »

Stefan,
:.: Herzlichen Glückwunsch!
Ich denke, die Dose ist bei Dir gut aufgehoben!
Ich wünsch Euch immer ein interessantes Holz vor dem Meissel!!
Liebe Grüße aus Niederösterreich von Rudi alias kingapis
Benutzeravatar
Drechselfieber
Admin
Beiträge: 10125
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 10:33
Name: Hartmut
Drechselbank: Geiger G25
Wohnort: Hamm

Re: Monatsgeschenk Dezember 2021

Beitrag von Drechselfieber »

Glückwunsch, jetzt wird es was mit der Ausstellungsvitrine. :prost:
Gruss Hartmut

Nimmst du jemand mit auf deinen Weg, schau nicht auf den Reiter, sondern auf sein Pferd. Wenn dich der Reiter verlässt, kannst du das Pferd noch gebrauchen. (Buschläuferweisheit/Alaska)
Antworten

Zurück zu „Das Monatsgeschenk“