Seite 1 von 1

Geschenk 3. Advend

Verfasst: Sonntag 6. Dezember 2020, 11:36
von c.w.
Hallo Ihr Lieben
Ich habe vor Jahren bei unserer Weihnachtlichen Familienfeier
Mal ein Geschenkeaussuchtisch aufgebaut. Jeder durfte sich was aussuchen.
So möchte ich das hier auch machen für den Gewinner: er darf sich hier von den Sachen auf dem Foto was aussuchen.
Ich werde noch ein zweites Foto machen mit ein paar Arbeiten die ich zum aussuchen freigebe.
20201206_111745.jpg
Zeigt doch bitte, bis zum 3. Advendabend, etwas was Ihr für Euch
selber gedrechselt habt und Euch am meisten ans Herz gewachsen ist oder ihr besonders häufig verwendet.
Gern auch mit ein paar geschriebenen Worten.

Liebe Grüße Christine

Re: Geschenk 3. Advend

Verfasst: Sonntag 6. Dezember 2020, 11:55
von Buddeline
Hallo Christine!

Das ist ja eine super Idee von dir. Falls ich gewinnen sollte, könnte ich mich im Moment nicht entscheiden. Eins ist schöner, als das andere.

Ich werde dann mal schauen, welches Stück ich als Los einstelle.

Grüße Katharina

Re: Geschenk 3. Advend

Verfasst: Sonntag 6. Dezember 2020, 13:18
von Carsten
#1

Ohhh woooow, ein Original von Christine? Das wäre der Hammer.

Ich bewerbe mich mit diesen Mühlen. Ich habe Sie mit einem anderen Drechsler gemacht. Es waren meine ersten und bisher einzigen Mühlen.
Warum gerade diese?
Als Koch freue ich mich jedes mal, wenn ich die Mühlen in der Hand habe und sie benutzen kann.
Weil ich mit selbst hergestellten Mühlen mein selbst gekochtes Essem verbessern kann.
Herrliche Kombination.
20201206_131827.jpg

Re: Geschenk 3. Advend

Verfasst: Sonntag 6. Dezember 2020, 17:53
von Josch
#2
Liebe Christine,
da will ich nicht versäumen dabei zu sein, deine Objekte sind der Hammer.
Zeigen möchte ich meine erste Schale, die ich bei Dictum im Grünholzkurs mit Günther Friesen geschnitten habe.
Die war noch nass und nach dem Trocknen stand ich das erste mal vor dem Problem eine verzogene Schale auf der Bank wieder aufzunehmen. Es ließ sich leidlich lösen und seit etwa 10 Jahren haben wir sie in täglichem Gebrauch. Durcmesser 26cm Höhe 7cm.
20201206_171752_copy_1536x1694.jpg

Re: Geschenk 3. Advend

Verfasst: Sonntag 6. Dezember 2020, 18:47
von bernardo
Hallo Christine,

auch ich möchte mich mit meinen ersten Mühlen für eins deiner tollen Objekte :Pokal: bewerben.
-links eine Salzmühle Esche mit Wenge Kopf Strässler Mahlwerk verbaut
-mitte Pfeffermühle aus Eiche ebenso ein Strässler verbaut
-rechts eine Muskatmühle aus Nußbaum mit Rafz Mahlwerk.
Wie schon geschrieben sind jeweils die Erstlingswerke die ich mir natürlich behalten habe. (vor ca. 2 Jahren entstanden)

Leider habe ich immer Probleme mit Bilder einfügen, darum etwas unscharf (habe es umgewandelt in png) nur so konnte ich es einfügen :cry:

#3
test1.png
Gruß Bernd

Re: Geschenk 3. Advend

Verfasst: Montag 7. Dezember 2020, 14:44
von mozart68
Hallo Christine.,
diese Chance muss ich natürlich nutzen.
Was ich täglich beim Spaziergang mit meinem Hund Maja dabei habe ist meine gedrechselt Hundepfeife.
Ich benötige sie zwar zur Zeit nicht, aber sie gehört zur Ausrüstung.
Liebe Grüße Mario

Re: Geschenk 3. Advend

Verfasst: Montag 7. Dezember 2020, 17:28
von VeKiBoe
#5

Liebe Christine,

bei dieser wunderschönen Auswahl möchte ich auch gern dabei sein.

Ich zeige heute eine ziemlich unspektakuläre Arbeit, die ich für mich selbst gedrechselt habe, weil ich Anfang letzten Jahres beschlossen hatte, die Kapselmaschine für den Kaffee entweder nicht mehr zu benutzen oder die Kapseln einfach selbst zu befüllen.

Damit letzteres gut funktioniert, brauchte ich einen kleinen Tamper, der genau in die Kapseln passt, um das Kaffeemehl etwas festzudrücken.

Seit er da ist, benutze ich ihn sehr regelmäßig und mit Freude, weil ich so in der Lage bin, mir den Kaffee, der in die immer wieder zu verwendende Kapsel kommt, selbst auszusuchen und mit gutem Gewissen und ohne Müll die Kapselmaschine weiter zu benutzen.

Und hier nun das zugehörige Bild:
79C1F45C-5862-4626-8C6D-0F11EAC3137D.jpeg
(Im Hintergrund sieht man noch die Reste der gekauften Kapseln.)

Herzliche Grüße

Vera

Re: Geschenk 3. Advend

Verfasst: Montag 7. Dezember 2020, 23:14
von Markus
# 6

Servus Christine !

Ich weiß nicht ob das gilt, aber ich würde gerne mein 7. Türchen einstellen ! Meine 2 Engerl symbolisieren für mich Vertrautheit, Nähe, Berührung und Zweisamkeit.
Sie sind für mich der Inbegriff der Liebe zu meiner Frau.
CIMG8194.JPG
CIMG8195.JPG
CIMG8196.JPG
Liebe Grüße

Markus

Re: Geschenk 3. Advend

Verfasst: Montag 7. Dezember 2020, 23:35
von renanus
# 7

Hallo Christine
Bei denn wunderbaren Objekten möchte ich auch mein
Glück versuchen
Möchte unseren Brot Topf vorstellen der jeden Tag
in gebrauch ist
Material Zirbe
Masse 40×16cm
Gruß Nussi
IMG_20200424_200139.jpg
IMG_20200424_200110.jpg
IMG_20200424_200044.jpg
IMG_20200424_200006.jpg
IMG_20200423_130454.jpg

Re: Geschenk 3. Advend

Verfasst: Dienstag 8. Dezember 2020, 09:16
von Ritschi
Hallo Christine,
da nehm ich gerne die Nummer #8

Vor ca. 20 Jahren bin ich bei meiner Freundin eingezogen.
Im Garten stand ein mächtiger Nussbaum, aber nur kurz, denn filetiert brachte er Jahre später schöne Schalen.
Eine der ersten bekam natürlich meine Freundin mit etwas Konfekt. Seitdem steht das Schälchen unter dem Wohnzimmertisch und wird sicherlich 3-4mal pro Woche für alle möglichen leckeren Dinge genutzt.
Von der Form her gibt es sicherlich viiiel schönere, aber sie hat sich ihren Platz erobert und ist daher zwar nicht das liebste,
aber sicherlich eines der meistgenutzten gedrechselten Dinge die ich habe.
01.JPG
02.JPG
Gruß ritschi

Re: Geschenk 3. Advend

Verfasst: Dienstag 8. Dezember 2020, 13:03
von maserknollen
Hallo Christine
Dann bewerbe ich mich auf die#9 mit einem im Haushalt so typischen und ständig gebrauchten
Gewürzstreuern.
Ich habe sie vor ein paar Jahren mal spitzenversetzt gedreht.
Das Material ist Esche
IMG_20201207_204047841.jpg
IMG_20201207_204153163.jpg
Gruß aus der Wersestadt

Re: Geschenk 3. Advend

Verfasst: Dienstag 8. Dezember 2020, 13:17
von bernie
Hallo Christine
dann mache ich jetzt mit Losnummer #10 weiter.
Vor über 20 Jahren habe ich bei meinen ersten Langholz arbeiten diesen küchenrollenständer gefertigt da der beim ersten Mal für mich gut geworden ist war ich stolz darauf und er wird heute noch in der Küche benutzt.
20201208_130812.jpg

Re: Geschenk 3. Advend

Verfasst: Dienstag 8. Dezember 2020, 17:31
von Greenhoorn
#11

Hallo Christine,
Ich nehme als Los eine Schale aus meinem Lieblingsholz „Pflaume“. Ich hab sie mal in einem Kurs angefangen und dann in Spänen gelagert und wieder und wieder nachgedreht. Nachdem sie sich immer noch verzogen hat wurde sie nach einem Jahr außen rund gedreht. Innen hab ich mich nicht getraut. (Nach gut kommt schlecht.) Sie wird eigentlich durch häufigen Gebrauch (Nüsse etc.) immer schöner. Da sie einen Recess hat darf sie gelegentlich noch mal auf die Bank zum polieren und nachölen.

Gruß Und danke für die tolle Idee.

Georg

Re: Geschenk 3. Advend

Verfasst: Dienstag 8. Dezember 2020, 17:45
von joschone
#12
Ich bewerbe mich mal mit diesem Objekt.
Bei der Herstellung hab ich am meisten geschwitzt, daher ist es mir besonders ans Herz gewachsen!
P5083934.JPG

Re: Geschenk 3. Advend

Verfasst: Dienstag 8. Dezember 2020, 18:14
von Wedlia
Dann will ich dieses mal das Los # 13 nehmen, vielleicht bringt mir dass Glück.
Mir ist die große Nussbaum-Kugel mit 32 cm Durchmesser und auch die Schale an Herz gewachsen, beide stehen bei uns im Wohnzimmer und ich darf mich immer daran erfreuen.
DA07DB56-CDA8-4850-B52F-75CF4D82AD78.jpeg
Die habe ich noch auf einer alten Killinger 2500 s gedrechselt.
Von deinem Tisch würde ich mir sehr gerne was aussuchen, obwohl ich mich bei so vielen schönen Dingen nicht leicht entscheiden könnte.

Re: Geschenk 3. Advend

Verfasst: Dienstag 8. Dezember 2020, 18:32
von Burgberger
Na endlich ist die 13 weg dann nehme ich gerne die # 14

Liebe Christine
gerne hätte ich mal so ein Objekt von Dir in den Händen.

Meine liebe Gattin benützt täglich die gedrechselten Gerätschaften:
- die Obstschale steht fast immer auf dem Esstisch mit frischen Früchten
- der Kartoffelschäler
- die Pfeffermühle
- der Salzstreuer
sind auch fast täglich in Benutzung

- die Muskatmühle und
- der Pizza-Roller
nur bei Bedarf

den Kartoffelpikser benötige nur ich zum Schälen von gekochten Kartoffeln (ich habe keine Hausfrauenhände)

und natürlich der Flaschenöffner - der wird fast nie benutzt :saege:
DSC01374 (800x600).jpg
Liebe Adventsgrüße in die große Runde

Re: Geschenk 3. Advend

Verfasst: Dienstag 8. Dezember 2020, 18:48
von Drachenspan
Los 15
Hallo Christine,
bei uns fast täglich im gebrauch für Brot oder Brötchen
ist diese Schale:
IMG_5678.JPG
IMG_5679.JPG
Amerikanisch Kirsche nassgedreht Wandstärke ca 20 mm knapp 30 cm Durchmesser
innen mit starbond glitter in Kupfer
Und mindestens 12 jahre alt
schöne Grüsse
Stefan drachenspan

Re: Geschenk 3. Advend

Verfasst: Mittwoch 9. Dezember 2020, 00:06
von PaRay
Servus Christine,

bei so einer schönen Auswahl deiner Objekte, hoffe ich natürlich sehr, dass die Losfee die #16 zieht.

Mein liebstes Stück ist mein erstes Weißbierglas.
Entstanden ist es unter Anleitung von meinem Freund Walter Schedlbauer @schwammerlschnitzer.
Er hat dann auch die Lichtenberg Verzierung gemacht.

Liebe Grüße
Paul
Weißbierglas Lichtenberg (1).jpg
Weißbierglas Lichtenberg (2).jpg

Re: Geschenk 3. Advend

Verfasst: Mittwoch 9. Dezember 2020, 07:05
von Necromancer1982
#17

Es ist zwar noch kein all zu "altes" Objekt, aber gerade in den vorweihnachtlichen Tagen ständig im Einsatz...

Liebe Christine,
ich kann mich meinen "Vorschreibern" nur anschließen, ein Objekt von dir in meiner Vitrine...
...das wäre schon was!! :-)

Ich bewerbe mich mit meinem kannibalistisch veranlagtem Nussknacker:

IMG_20201020_091256_copy_1024x768.jpg

Kannibalistisch veranlagt? Ja! Wenn ein Nussknacker aus Nussbaum Nüsse knackt... ;-) :-)
Bei meiner letzten Drechsler-Shop-Shoppingtour erstand ich die Steuerrad-Mechanik, mit der ich schon länger geliebäugelt hatte.
Deshalb lag auch schon seit einiger Zeit ein entsprechender Rohling, 8cm stark, 30cm im Durchmesser, rum.
Bei der Form entschied ich mich für eine Doppelschale, so werden die bereits geöffneten Schalen, getrennt von den ganzen Nüssen gesammelt.

Die Schale habe ich anschließend bis Korn 1000 geschliffen, mit meiner selbst gemischten Polierpaste poliert und das letztendliche Finish mit Carnauba Wachs ausgeführt.


Gruß Andreas

Re: Geschenk 3. Advend

Verfasst: Mittwoch 9. Dezember 2020, 07:40
von Didi Holzwurm
Servus Christine

#18

Ein Werk von dir, das wäre schon ein Hammer. :-)

Meine vor kurzen gemachte Brotdose ist mir sehr schnell as Herz gewachsen, mag sie nicht mehr missen.

IMG_2184 (2).JPG
IMG_2192 (2).JPG

Liebe Grüße Didi

Geschenk 3. Advent

Verfasst: Mittwoch 9. Dezember 2020, 09:02
von Buddeline
Hallo Christine!

#19

Ich habe ein paar wenige Stücke, die ich für mich gedrechselt habe.

Die Robinienkugel die ich euch hier zeige, sollte eigentlich zum Boßeln verwendet werden. Aber während des drechseln kam der mundförmige Rindeneinschluß zum Vorschein. Darum bleibt sie jetzt bei uns, als Deko.

20201002_082046.jpg
Grüße Katharina

Re: Geschenk 3. Advend

Verfasst: Mittwoch 9. Dezember 2020, 10:10
von Mr. Wood
# 20

hallo Christine,

also ich habe mir schon was ausgesucht für den Fall der Fälle :-D

Hier meine Schreiber die ich jeden Tag nutze.

Von rechts (der aller erste Schreiber den ich je gemacht habe) bis ganz links mein neuer Lieblingsschreiber.
meine 1.jpg

Re: Geschenk 3. Advend

Verfasst: Mittwoch 9. Dezember 2020, 16:48
von piel
#21

Hallo Christine

Einige wenige selbst gedrehte Stücke die ich auch selbst nutze sind oft die Restposten oder B-Ware....
etwas für mich persönlich gedrechselt ??? - da fiel mir nix ein...
Bis ich eben über meinen alten Holzklüpfel gestolpert bin :lol:
Ein Erstlingswerk...

DSC_6227a1450.jpg

Ein gefundener Birnbaumast, vom Straßenrand eingesammelt und zu den ersten Werkzeuggriffen und diesem Klüpfel gedrechselt.
Wie man sieht hab ich das gute Stück übelst gequält oO aber auch nach über 35 Jahren mag ich Ihn immer noch....

Beste Grüße
Piel

Re: Geschenk 3. Advend

Verfasst: Mittwoch 9. Dezember 2020, 17:41
von rrsimmba
#22
Diese Kugel mit ca. 24 cm Durchmesser aus bretonischer Olivesche würde ich niemals hergeben,
P8176503.JPG
weil ich sie 2016 auf Mme Gibas in einer der schönsten Gegenden in einer der schönsten Werkstätte
bei einem guten Freund gedrechselt habe.
P8176397.JPG
Dieses Jahr war ein geplanter Urlaub bei Irmgard und Pascal in der Bretagne leider nicht möglich.

Re: Geschenk 3. Advend

Verfasst: Mittwoch 9. Dezember 2020, 18:45
von Helmut-P
#23

Hallo Christine,

es würde mich sehr freuen, wenn ich gewinnen und mir ein Werk von Dir aussuchen dürfte.

Bei uns sind quasi täglich die Pfeffermühle aus geriegeltem Birnenholz und die Brotdose aus Zirbenholz in Gebrauch:
taeglich_genutzt.jpg
Wenn ich mich recht erinnere, habe ich das Birnenholz von Dir geschenkt bekommen :-).

Freundliche Grüße
Helmut

Re: Geschenk 3. Advend

Verfasst: Mittwoch 9. Dezember 2020, 21:03
von bioschreiner
Hi Christine

Bei Deinem Adventsgeschenk möchte ich auch mitmachen und nehme die # 24

Ich habe ganz viele Lieblingssachen, die ich gemacht habe, da fällt die Auswahl schwer.
Einige sind echt praktisch, andere eindrucksvoll, viele sind schön und bei manchen würde man sagen, die Schönheit läge im Auge des Betrachters.

Ein kleines Teil, das ich vor langer Zeit, noch auf meiner ersten Maschine, gemacht habe ist was ganz Besonderes. Nicht weil das Holz sehr selten ist oder die Form extravagant. Auch ist die Funktion nix weltbewegendes. Ich zeige es Dir einmal.
410820EE-D23F-478B-A4E8-A191BEE24ED1.jpeg
Es sitzt auf der Schraube, mit der bei der Küchenmaschine die Anbaugeräte festgeschraubt werden.
Ich weiß gar nicht mehr wie ich es drauf befestigt habe. Es ersetzt einen kaputtgegangenen Knebel aus Kunststoff.

Was das Besondere daran ist? Meine Liebste hat mir schon ganz oft gesagt wie toll sie das findet, dass ich das Ding für sie gemacht habe.

Liebe Grüße
Bio
uwe

Re: Geschenk 3. Advend

Verfasst: Donnerstag 10. Dezember 2020, 11:14
von Drechselwurm
#25

Meine liebsten selbstdedrechselten Teile sind die beiden Mühlen.

Sie sind ca.5-6 Jahre alt und jeden Tag in Gebrauch.

Beim kochen am Tisch u.s.w

Die Optik ist immer noch Top und die Funktion auch.

Re: Geschenk 3. Advend

Verfasst: Donnerstag 10. Dezember 2020, 11:40
von küppi
#26
Hallo Christine,
dann möchte auch ich mich beteiligen, und zwar mit einem Teelicht. Dieses wurde aus sehr morbider Eiche erstellt, die ca. 200 Jahre alt ist. Das brüchige Holz ließ kaum Bearbeitungen zu, um es nicht zu zerstören. Der Jahreszeit entsprechend ist das Licht in häufigem Einsatz.

_HPK9739-2.jpg

Viele Grüße
Hans

Re: Geschenk 3. Advend

Verfasst: Donnerstag 10. Dezember 2020, 19:58
von Faulenzer
#27

Seit Jahren täglich in der Hand. Ich habe die Plastikgriffe ersetzt durch Eiche.
55598430-05C5-4A55-B15D-A8C8B6FD7D22.jpeg

Re: Geschenk 3. Advend

Verfasst: Freitag 11. Dezember 2020, 19:20
von Colt 45
Hallo Christiane,

das waren meine ersten Werke die ich gedrechselt habe.
den Kugelschreiber habe ihn heute noch in Gebrauch.
IMG_0709.JPG
IMG_0707.JPG
IMG_0685.JPG
Schöne Grüße aus Rheinhessen.
Josef

Re: Geschenk 3. Advend

Verfasst: Samstag 12. Dezember 2020, 10:25
von chrillu
Schnell noch bevor es zu Ende ist
#28

Mein täglich benutztes selbst gedrechseltes Teil ist meine Schreibtischgarnitur, mit Füllfeder Bleistift und Rollerball aus Mooreiche in einer Oval gedrechselten Stiftablage.
IMG_1397.JPG

Re: Geschenk 3. Advend

Verfasst: Samstag 12. Dezember 2020, 17:47
von Drechselfieber
# 29


Erste und ganz frühe Arbeiten, nicht für mich gefertigt, aber abgeben werde ich sie nie.

IMG_8724.JPG
IMG_8728.JPG
IMG_8730.JPG

Re: Geschenk 3. Advend

Verfasst: Samstag 12. Dezember 2020, 18:54
von Klusen
#30

Hallo Christine,
meine für mich bzw. unser Haus angefertigten Flurleuchten sehe ich jeden Tag wenn ich vom Schlafzimmer durchs Treppenhaus runter in die Küche gehe, um im Halbschlaf das Frühstück einzunehmen ;-)

Die Leuchten sind aus Maserbirke und haben einen Sockel bzw. Haltepunkt aus Ahorn. Die Leuchtenschirme sind satiniertes Plexiglas und die Leuchtmittel LED spots. Ich hätte gerne richtiges Glas genommen
aber Plexi war da einfacher für mich zu bearbeiten und anzupassen. Sie halten jetzt schon 7 Jahre und hatten noch keinerlei Probleme gemacht, bzw musste auch noch kein Leuchtmittel tauschen, was
aber auch kein Problem wird, habe es wartungsfreundlich gebaut.

Hier ein Foto von einer Leuchte einmal im aus, und an Zustand: davon habe ich quasi 2 Stück gemacht, eine Rechts und Links vom Treppenhausfenster.
treppenhausleuchte_1.jpg
treppenhausleuchte_2.jpg

Ich hoffe ich darf mir was aussuchen ;-)
viele gruesse
Klaus

Re: Geschenk 3. Advend

Verfasst: Samstag 12. Dezember 2020, 22:35
von drexler116
Jetzt wird es aber Zeit.........
Ist die Nr. #31

Der Kerzenständer ist das erste Teil welches auf einer Baumarktdrechselbank vor über 30 Jahren
bei mir den "Drechselvirus " aktiviert hat.

Merere Jahre im Keller zwischengelagert mit anderen Erstlingswerken ist das Teil von Würmern als lecker empfunden worden. Apfelholz.

Re: Geschenk 3. Advend

Verfasst: Sonntag 13. Dezember 2020, 10:08
von c.w.
Hallo Ihr Lieben
So viele schöne Beiträge :.:
Ihr habt noch bis 24 Uhr Zeit was schönes zu zeigen.

Ausgelost wird dann morgen.
Wäre schön wenn das wieder Martina und Willi übernehmen könnten.

Liebe Grüße Christine

Re: Geschenk 3. Advend

Verfasst: Sonntag 13. Dezember 2020, 10:32
von Rainer Bucken
#32
Hallo zusammen,
hier meine Lieblingsschale aus Ulme:
IMG_20201213_102758.jpg
IMG_20201213_102743.jpg

Herzliche Grüße,
Rainer

Re: Geschenk 3. Advend

Verfasst: Montag 14. Dezember 2020, 07:43
von Willi Lübbert
Hallo zusammen,

Heute morgen sind wir wieder zur Tat geschritten. :freunde:
Das Los fiel auf die 22 :Pokal:

Herzlichen Glückwunsch Reiner :.: :.:

Euch allen eine schöne Zeit, bleibt gesund.

Martina und Willi

Re: Geschenk 3. Advend

Verfasst: Montag 14. Dezember 2020, 15:41
von c.w.
Danke nach LA fürs Los ziehen.
Glückwunsch Reiner :.:
Jetzt hast du die Qual der Wahl.
Ich hab dir noch ein zweites Foto mit pn geschickt.

Liebe Grüße Christine aus Kirberg

Re: Geschenk 3. Advend

Verfasst: Montag 14. Dezember 2020, 20:54
von rrsimmba
Da wollte ich docch mal gucken, wer diesmal der Glückliche war und dann ....
Weiss garnicht, was ich schreiben soll.
Vielen Dank an die Glücksfee und an Christine für die Spende.
Ich freue mich wie Bolle!! :.: :danke:

Re: Geschenk 3. Advend

Verfasst: Donnerstag 17. Dezember 2020, 17:59
von rrsimmba
Heute stand ein Päckchen vor der Haustür und grade als ich mich über den Paketdienst ärgern wollte,
lese ich den Absender und der Ärger war verflogen.
Der Inhalt war absolut der Wahnsinn.
JMGP0514.JPG
JMGP0515.JPG
JMGP0517.JPG
JMGP0518.JPG
Vielen Dank nochmal an die edle Spenderin.