Geschenk 3. Advend

Antworten
Benutzeravatar
c.w.
Beiträge: 2115
Registriert: Donnerstag 3. Januar 2013, 08:43
Name: Christine Wenzhöfer
Zur Person: Ich bin in Köln in einer Künstlerfamilie aufgewachsen.
In der Zeit habe ich viel gemalt.
Seit meiner Ausbildung arbeite ich in der Landwirtschaft.
2005 habe ich mit dem drechseln begonnen .
ich habe viele Schalen gedrechselt bis ich erschreckt feststellen mußte
das ich in jedem stück Holz immer nur eine Schale gesehen habe.
also weg vom Schalendrechseln..................
Drechselbank: Hager HDE 59
Wohnort: Hünfelden Kirberg

Geschenk 3. Advend

Beitrag von c.w. » Sonntag 6. Dezember 2020, 11:36

Hallo Ihr Lieben
Ich habe vor Jahren bei unserer Weihnachtlichen Familienfeier
Mal ein Geschenkeaussuchtisch aufgebaut. Jeder durfte sich was aussuchen.
So möchte ich das hier auch machen für den Gewinner: er darf sich hier von den Sachen auf dem Foto was aussuchen.
Ich werde noch ein zweites Foto machen mit ein paar Arbeiten die ich zum aussuchen freigebe.
20201206_111745.jpg
Zeigt doch bitte, bis zum 3. Advendabend, etwas was Ihr für Euch
selber gedrechselt habt und Euch am meisten ans Herz gewachsen ist oder ihr besonders häufig verwendet.
Gern auch mit ein paar geschriebenen Worten.

Liebe Grüße Christine
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
liebe Grüße Christine



ich bin auf dem Holzweg

Buddeline
Beiträge: 89
Registriert: Montag 15. Januar 2018, 12:18
Name: Katharina
Drechselbank: 2 Midis
Wohnort: Hamburg

Re: Geschenk 3. Advend

Beitrag von Buddeline » Sonntag 6. Dezember 2020, 11:55

Hallo Christine!

Das ist ja eine super Idee von dir. Falls ich gewinnen sollte, könnte ich mich im Moment nicht entscheiden. Eins ist schöner, als das andere.

Ich werde dann mal schauen, welches Stück ich als Los einstelle.

Grüße Katharina

Carsten
Beiträge: 374
Registriert: Donnerstag 7. März 2019, 21:42
Name: Carsten Brink
Drechselbank: Twister ECO
Wohnort: Wietmarschen-Lohne

Re: Geschenk 3. Advend

Beitrag von Carsten » Sonntag 6. Dezember 2020, 13:18

#1

Ohhh woooow, ein Original von Christine? Das wäre der Hammer.

Ich bewerbe mich mit diesen Mühlen. Ich habe Sie mit einem anderen Drechsler gemacht. Es waren meine ersten und bisher einzigen Mühlen.
Warum gerade diese?
Als Koch freue ich mich jedes mal, wenn ich die Mühlen in der Hand habe und sie benutzen kann.
Weil ich mit selbst hergestellten Mühlen mein selbst gekochtes Essem verbessern kann.
Herrliche Kombination.
20201206_131827.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Josch
Beiträge: 1586
Registriert: Sonntag 19. Februar 2017, 16:57
Name: Joachim Schmidt
Drechselbank: Stratos FU 230, Mini
Wohnort: Schieder-Schwalenbg.

Re: Geschenk 3. Advend

Beitrag von Josch » Sonntag 6. Dezember 2020, 17:53

#2
Liebe Christine,
da will ich nicht versäumen dabei zu sein, deine Objekte sind der Hammer.
Zeigen möchte ich meine erste Schale, die ich bei Dictum im Grünholzkurs mit Günther Friesen geschnitten habe.
Die war noch nass und nach dem Trocknen stand ich das erste mal vor dem Problem eine verzogene Schale auf der Bank wieder aufzunehmen. Es ließ sich leidlich lösen und seit etwa 10 Jahren haben wir sie in täglichem Gebrauch. Durcmesser 26cm Höhe 7cm.
20201206_171752_copy_1536x1694.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße vom Feierabenddrechsler Joachim

bernardo
Beiträge: 172
Registriert: Sonntag 1. März 2015, 13:38
Name: Bernd
Drechselbank: Oneway
Wohnort: Neukirchen

Re: Geschenk 3. Advend

Beitrag von bernardo » Sonntag 6. Dezember 2020, 18:47

Hallo Christine,

auch ich möchte mich mit meinen ersten Mühlen für eins deiner tollen Objekte :Pokal: bewerben.
-links eine Salzmühle Esche mit Wenge Kopf Strässler Mahlwerk verbaut
-mitte Pfeffermühle aus Eiche ebenso ein Strässler verbaut
-rechts eine Muskatmühle aus Nußbaum mit Rafz Mahlwerk.
Wie schon geschrieben sind jeweils die Erstlingswerke die ich mir natürlich behalten habe. (vor ca. 2 Jahren entstanden)

Leider habe ich immer Probleme mit Bilder einfügen, darum etwas unscharf (habe es umgewandelt in png) nur so konnte ich es einfügen :cry:

#3
test1.png
Gruß Bernd
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
mozart68
Beiträge: 22
Registriert: Freitag 14. November 2014, 10:12
Name: Mario Max
Drechselbank: Stratos XL
Wohnort: Vorarlberg

Re: Geschenk 3. Advend

Beitrag von mozart68 » Montag 7. Dezember 2020, 14:44

Hallo Christine.,
diese Chance muss ich natürlich nutzen.
Was ich täglich beim Spaziergang mit meinem Hund Maja dabei habe ist meine gedrechselt Hundepfeife.
Ich benötige sie zwar zur Zeit nicht, aber sie gehört zur Ausrüstung.
Liebe Grüße Mario
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
VeKiBoe
Beiträge: 218
Registriert: Samstag 10. November 2018, 18:20
Name: Vera Kirchhoff-Bödecker
Drechselbank: Stratos FU 230
Wohnort: Hameln
Kontaktdaten:

Re: Geschenk 3. Advend

Beitrag von VeKiBoe » Montag 7. Dezember 2020, 17:28

#5

Liebe Christine,

bei dieser wunderschönen Auswahl möchte ich auch gern dabei sein.

Ich zeige heute eine ziemlich unspektakuläre Arbeit, die ich für mich selbst gedrechselt habe, weil ich Anfang letzten Jahres beschlossen hatte, die Kapselmaschine für den Kaffee entweder nicht mehr zu benutzen oder die Kapseln einfach selbst zu befüllen.

Damit letzteres gut funktioniert, brauchte ich einen kleinen Tamper, der genau in die Kapseln passt, um das Kaffeemehl etwas festzudrücken.

Seit er da ist, benutze ich ihn sehr regelmäßig und mit Freude, weil ich so in der Lage bin, mir den Kaffee, der in die immer wieder zu verwendende Kapsel kommt, selbst auszusuchen und mit gutem Gewissen und ohne Müll die Kapselmaschine weiter zu benutzen.

Und hier nun das zugehörige Bild:
79C1F45C-5862-4626-8C6D-0F11EAC3137D.jpeg
(Im Hintergrund sieht man noch die Reste der gekauften Kapseln.)

Herzliche Grüße

Vera
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gib jedem Stück Holz die Chance, das schönste deines Wirkens zu werden...

Benutzeravatar
Markus
Beiträge: 174
Registriert: Samstag 12. Januar 2013, 20:43
Zur Person: Seit 2012 süchtig nach drechseln
Drechselbank: Stratos XL
Wohnort: Raglitz
Kontaktdaten:

Re: Geschenk 3. Advend

Beitrag von Markus » Montag 7. Dezember 2020, 23:14

# 6

Servus Christine !

Ich weiß nicht ob das gilt, aber ich würde gerne mein 7. Türchen einstellen ! Meine 2 Engerl symbolisieren für mich Vertrautheit, Nähe, Berührung und Zweisamkeit.
Sie sind für mich der Inbegriff der Liebe zu meiner Frau.
CIMG8194.JPG
CIMG8195.JPG
CIMG8196.JPG
Liebe Grüße

Markus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Was ist das schlimmste was einem Drechsler nach seinem Tod passieren kann ?
Das seine Frau das komplette Inventar in der Werkstatt um den Preis verkauft den er ihr gesagt hat :.:

renanus
Beiträge: 17
Registriert: Samstag 9. November 2013, 12:18
Name: Alfons Nussbaumer
Drechselbank: magma 3 Hapfo und...
Wohnort: simbach

Re: Geschenk 3. Advend

Beitrag von renanus » Montag 7. Dezember 2020, 23:35

# 7

Hallo Christine
Bei denn wunderbaren Objekten möchte ich auch mein
Glück versuchen
Möchte unseren Brot Topf vorstellen der jeden Tag
in gebrauch ist
Material Zirbe
Masse 40×16cm
Gruß Nussi
IMG_20200424_200139.jpg
IMG_20200424_200110.jpg
IMG_20200424_200044.jpg
IMG_20200424_200006.jpg
IMG_20200423_130454.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Der Mensch lebt mit seinen Fehlern
das Holz von seinen Fehlern

Benutzeravatar
Ritschi
Beiträge: 168
Registriert: Montag 9. Mai 2011, 22:04
Name: Richard
Drechselbank: Eigenbau und kl.Jet
Wohnort: Bürgstadt / Gifhorn
Kontaktdaten:

Re: Geschenk 3. Advend

Beitrag von Ritschi » Dienstag 8. Dezember 2020, 09:16

Hallo Christine,
da nehm ich gerne die Nummer #8

Vor ca. 20 Jahren bin ich bei meiner Freundin eingezogen.
Im Garten stand ein mächtiger Nussbaum, aber nur kurz, denn filetiert brachte er Jahre später schöne Schalen.
Eine der ersten bekam natürlich meine Freundin mit etwas Konfekt. Seitdem steht das Schälchen unter dem Wohnzimmertisch und wird sicherlich 3-4mal pro Woche für alle möglichen leckeren Dinge genutzt.
Von der Form her gibt es sicherlich viiiel schönere, aber sie hat sich ihren Platz erobert und ist daher zwar nicht das liebste,
aber sicherlich eines der meistgenutzten gedrechselten Dinge die ich habe.
01.JPG
02.JPG
Gruß ritschi
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

maserknollen
Beiträge: 505
Registriert: Montag 6. April 2015, 20:29
Name: Ludger Steven
Zur Person: Vom Dachstuhl bis zum Einbaumöbel -- Holzhandwerk ist Passion
Drechselbank: Twister Eco/DMT460
Wohnort: Ahlen

Re: Geschenk 3. Advend

Beitrag von maserknollen » Dienstag 8. Dezember 2020, 13:03

Hallo Christine
Dann bewerbe ich mich auf die#9 mit einem im Haushalt so typischen und ständig gebrauchten
Gewürzstreuern.
Ich habe sie vor ein paar Jahren mal spitzenversetzt gedreht.
Das Material ist Esche
IMG_20201207_204047841.jpg
IMG_20201207_204153163.jpg
Gruß aus der Wersestadt
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß aus der Wersestadt von Ludger
In deiner Hand, oh Drechselmann, fängt nochmals die Schöpfung an.

Benutzeravatar
bernie
Beiträge: 1147
Registriert: Dienstag 15. Juli 2014, 14:23
Name: Bernhard Nolte
Drechselbank: Killinger 1500 SE
Wohnort: 34434 Borgentreich

Re: Geschenk 3. Advend

Beitrag von bernie » Dienstag 8. Dezember 2020, 13:17

Hallo Christine
dann mache ich jetzt mit Losnummer #10 weiter.
Vor über 20 Jahren habe ich bei meinen ersten Langholz arbeiten diesen küchenrollenständer gefertigt da der beim ersten Mal für mich gut geworden ist war ich stolz darauf und er wird heute noch in der Küche benutzt.
20201208_130812.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bernhard
der aus der schönen Warburger Börde grüßt!

Greenhoorn
Beiträge: 224
Registriert: Montag 21. November 2016, 21:58
Name: Georg
Drechselbank: Twister eco
Wohnort: Hamm

Re: Geschenk 3. Advend

Beitrag von Greenhoorn » Dienstag 8. Dezember 2020, 17:31

#11

Hallo Christine,
Ich nehme als Los eine Schale aus meinem Lieblingsholz „Pflaume“. Ich hab sie mal in einem Kurs angefangen und dann in Spänen gelagert und wieder und wieder nachgedreht. Nachdem sie sich immer noch verzogen hat wurde sie nach einem Jahr außen rund gedreht. Innen hab ich mich nicht getraut. (Nach gut kommt schlecht.) Sie wird eigentlich durch häufigen Gebrauch (Nüsse etc.) immer schöner. Da sie einen Recess hat darf sie gelegentlich noch mal auf die Bank zum polieren und nachölen.

Gruß Und danke für die tolle Idee.

Georg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
joschone
Beiträge: 6232
Registriert: Sonntag 18. November 2012, 11:50
Name: Josef
Drechselbank: Kreher/Vicmarc VL100
Wohnort: Unterneger

Re: Geschenk 3. Advend

Beitrag von joschone » Dienstag 8. Dezember 2020, 17:45

#12
Ich bewerbe mich mal mit diesem Objekt.
Bei der Herstellung hab ich am meisten geschwitzt, daher ist es mir besonders ans Herz gewachsen!
P5083934.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Josef
der aus dem schönen Negertal grüßt!

Wedlia
Beiträge: 269
Registriert: Sonntag 23. August 2020, 18:14
Name: Horst
Drechselbank: Hapfo Performer 400
Wohnort: Wittlich

Re: Geschenk 3. Advend

Beitrag von Wedlia » Dienstag 8. Dezember 2020, 18:14

Dann will ich dieses mal das Los # 13 nehmen, vielleicht bringt mir dass Glück.
Mir ist die große Nussbaum-Kugel mit 32 cm Durchmesser und auch die Schale an Herz gewachsen, beide stehen bei uns im Wohnzimmer und ich darf mich immer daran erfreuen.
DA07DB56-CDA8-4850-B52F-75CF4D82AD78.jpeg
Die habe ich noch auf einer alten Killinger 2500 s gedrechselt.
Von deinem Tisch würde ich mir sehr gerne was aussuchen, obwohl ich mich bei so vielen schönen Dingen nicht leicht entscheiden könnte.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Liebe Grüße Horst

Nicht jeder ist aus dem gleichen Holz geschnitzt

Benutzeravatar
Burgberger
Beiträge: 232
Registriert: Samstag 28. Juli 2018, 15:03
Name: Dieter
Drechselbank: Twister 180
Wohnort: Burgberg

Re: Geschenk 3. Advend

Beitrag von Burgberger » Dienstag 8. Dezember 2020, 18:32

Na endlich ist die 13 weg dann nehme ich gerne die # 14

Liebe Christine
gerne hätte ich mal so ein Objekt von Dir in den Händen.

Meine liebe Gattin benützt täglich die gedrechselten Gerätschaften:
- die Obstschale steht fast immer auf dem Esstisch mit frischen Früchten
- der Kartoffelschäler
- die Pfeffermühle
- der Salzstreuer
sind auch fast täglich in Benutzung

- die Muskatmühle und
- der Pizza-Roller
nur bei Bedarf

den Kartoffelpikser benötige nur ich zum Schälen von gekochten Kartoffeln (ich habe keine Hausfrauenhände)

und natürlich der Flaschenöffner - der wird fast nie benutzt :saege:
DSC01374 (800x600).jpg
Liebe Adventsgrüße in die große Runde
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Drachenspan
Beiträge: 1369
Registriert: Freitag 14. Oktober 2011, 20:26
Name: Drachenspan
Zur Person: Schwerpunkt: Nassholzdrechseln, große Schalen, farbige Objekte, Hohlgefäße aus einheimischen Hölzern.
Angefangen hat alles mit einer Holzmann Db 900, dann kam eine große Jet und seit Aug.2011 dreh ich auf einer VL300.
Drechselbank: Vicmarc Vl 300
Wohnort: Niedersachsen

Re: Geschenk 3. Advend

Beitrag von Drachenspan » Dienstag 8. Dezember 2020, 18:48

Los 15
Hallo Christine,
bei uns fast täglich im gebrauch für Brot oder Brötchen
ist diese Schale:
IMG_5678.JPG
IMG_5679.JPG
Amerikanisch Kirsche nassgedreht Wandstärke ca 20 mm knapp 30 cm Durchmesser
innen mit starbond glitter in Kupfer
Und mindestens 12 jahre alt
schöne Grüsse
Stefan drachenspan
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
PaRay
Beiträge: 381
Registriert: Samstag 19. Oktober 2019, 01:10
Name: Paul Raymond Steenbock
Zur Person: Holz, Stein und Epoxidharz sind meine Materialien,
nicht alles wird gedrechselt.
Drechselbank: Killinger 1500 SE
Wohnort: Walzbachtal
Kontaktdaten:

Re: Geschenk 3. Advend

Beitrag von PaRay » Mittwoch 9. Dezember 2020, 00:06

Servus Christine,

bei so einer schönen Auswahl deiner Objekte, hoffe ich natürlich sehr, dass die Losfee die #16 zieht.

Mein liebstes Stück ist mein erstes Weißbierglas.
Entstanden ist es unter Anleitung von meinem Freund Walter Schedlbauer @schwammerlschnitzer.
Er hat dann auch die Lichtenberg Verzierung gemacht.

Liebe Grüße
Paul
Weißbierglas Lichtenberg (1).jpg
Weißbierglas Lichtenberg (2).jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Was sich spannen lässt, geht auch zu drechseln :-D
Holz, Stein und Epoxidharz sind meine bevorzugten Materialien

Benutzeravatar
Necromancer1982
Beiträge: 72
Registriert: Donnerstag 14. März 2019, 08:56
Name: Andreas
Drechselbank: alte Holzmann VD1100
Wohnort: Biberbach
Kontaktdaten:

Re: Geschenk 3. Advend

Beitrag von Necromancer1982 » Mittwoch 9. Dezember 2020, 07:05

#17

Es ist zwar noch kein all zu "altes" Objekt, aber gerade in den vorweihnachtlichen Tagen ständig im Einsatz...

Liebe Christine,
ich kann mich meinen "Vorschreibern" nur anschließen, ein Objekt von dir in meiner Vitrine...
...das wäre schon was!! :-)

Ich bewerbe mich mit meinem kannibalistisch veranlagtem Nussknacker:

IMG_20201020_091256_copy_1024x768.jpg

Kannibalistisch veranlagt? Ja! Wenn ein Nussknacker aus Nussbaum Nüsse knackt... ;-) :-)
Bei meiner letzten Drechsler-Shop-Shoppingtour erstand ich die Steuerrad-Mechanik, mit der ich schon länger geliebäugelt hatte.
Deshalb lag auch schon seit einiger Zeit ein entsprechender Rohling, 8cm stark, 30cm im Durchmesser, rum.
Bei der Form entschied ich mich für eine Doppelschale, so werden die bereits geöffneten Schalen, getrennt von den ganzen Nüssen gesammelt.

Die Schale habe ich anschließend bis Korn 1000 geschliffen, mit meiner selbst gemischten Polierpaste poliert und das letztendliche Finish mit Carnauba Wachs ausgeführt.


Gruß Andreas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Es gibt drei Sorten von Mathematiker:
Die einen können bis drei zählen, die anderen nicht....

Benutzeravatar
Didi Holzwurm
Beiträge: 402
Registriert: Dienstag 31. Januar 2017, 16:56
Name: Dietmar Stelzl
Drechselbank: Stratos 230 LV
Wohnort: Koblach
Kontaktdaten:

Re: Geschenk 3. Advend

Beitrag von Didi Holzwurm » Mittwoch 9. Dezember 2020, 07:40

Servus Christine

#18

Ein Werk von dir, das wäre schon ein Hammer. :-)

Meine vor kurzen gemachte Brotdose ist mir sehr schnell as Herz gewachsen, mag sie nicht mehr missen.

IMG_2184 (2).JPG
IMG_2192 (2).JPG

Liebe Grüße Didi
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Liebe Grüße Didi

Buddeline
Beiträge: 89
Registriert: Montag 15. Januar 2018, 12:18
Name: Katharina
Drechselbank: 2 Midis
Wohnort: Hamburg

Geschenk 3. Advent

Beitrag von Buddeline » Mittwoch 9. Dezember 2020, 09:02

Hallo Christine!

#19

Ich habe ein paar wenige Stücke, die ich für mich gedrechselt habe.

Die Robinienkugel die ich euch hier zeige, sollte eigentlich zum Boßeln verwendet werden. Aber während des drechseln kam der mundförmige Rindeneinschluß zum Vorschein. Darum bleibt sie jetzt bei uns, als Deko.

20201002_082046.jpg
Grüße Katharina
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Mr. Wood
Beiträge: 2132
Registriert: Samstag 2. Februar 2013, 16:24
Name: Lutz Brauneck
Zur Person: Ich habe mit 40 begonnen zu drechseln und ich wurde 2 Jahre später mit einem starken Virus infiziert den ich nicht mehr los werde!
Drechselbank: die ein oder andere
Wohnort: 54597 Rommersheim
Kontaktdaten:

Re: Geschenk 3. Advend

Beitrag von Mr. Wood » Mittwoch 9. Dezember 2020, 10:10

# 20

hallo Christine,

also ich habe mir schon was ausgesucht für den Fall der Fälle :-D

Hier meine Schreiber die ich jeden Tag nutze.

Von rechts (der aller erste Schreiber den ich je gemacht habe) bis ganz links mein neuer Lieblingsschreiber.
meine 1.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß aus der Eifel
Lutz
"Man muß sein Leben aus dem Holz schnitzen, das man zur Verfügung hat."
Theodor Storm

piel
Beiträge: 61
Registriert: Dienstag 20. Oktober 2015, 10:25
Name: Piel
Drechselbank: Ligno
Wohnort: Lüchow
Kontaktdaten:

Re: Geschenk 3. Advend

Beitrag von piel » Mittwoch 9. Dezember 2020, 16:48

#21

Hallo Christine

Einige wenige selbst gedrehte Stücke die ich auch selbst nutze sind oft die Restposten oder B-Ware....
etwas für mich persönlich gedrechselt ??? - da fiel mir nix ein...
Bis ich eben über meinen alten Holzklüpfel gestolpert bin :lol:
Ein Erstlingswerk...

DSC_6227a1450.jpg

Ein gefundener Birnbaumast, vom Straßenrand eingesammelt und zu den ersten Werkzeuggriffen und diesem Klüpfel gedrechselt.
Wie man sieht hab ich das gute Stück übelst gequält oO aber auch nach über 35 Jahren mag ich Ihn immer noch....

Beste Grüße
Piel
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Einer der Vorteile der Unordentlichkeit liegt darin,
dass man dauernd tolle Entdeckungen macht.
www.holz-gestaltung.de

Benutzeravatar
rrsimmba
Moderator
Beiträge: 1572
Registriert: Sonntag 7. Mai 2006, 09:52
Drechselbank: Stratos FU230 LV
Wohnort: Simmersbach

Re: Geschenk 3. Advend

Beitrag von rrsimmba » Mittwoch 9. Dezember 2020, 17:41

#22
Diese Kugel mit ca. 24 cm Durchmesser aus bretonischer Olivesche würde ich niemals hergeben,
P8176503.JPG
weil ich sie 2016 auf Mme Gibas in einer der schönsten Gegenden in einer der schönsten Werkstätte
bei einem guten Freund gedrechselt habe.
P8176397.JPG
Dieses Jahr war ein geplanter Urlaub bei Irmgard und Pascal in der Bretagne leider nicht möglich.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Reiner

Benutzeravatar
Helmut-P
Beiträge: 4399
Registriert: Montag 11. März 2013, 23:10
Name: Helmut
Drechselbank: Stratos XL
Wohnort: Hohenstein
Kontaktdaten:

Re: Geschenk 3. Advend

Beitrag von Helmut-P » Mittwoch 9. Dezember 2020, 18:45

#23

Hallo Christine,

es würde mich sehr freuen, wenn ich gewinnen und mir ein Werk von Dir aussuchen dürfte.

Bei uns sind quasi täglich die Pfeffermühle aus geriegeltem Birnenholz und die Brotdose aus Zirbenholz in Gebrauch:
taeglich_genutzt.jpg
Wenn ich mich recht erinnere, habe ich das Birnenholz von Dir geschenkt bekommen :-).

Freundliche Grüße
Helmut
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
bioschreiner
Beiträge: 1374
Registriert: Mittwoch 22. April 2009, 21:20
Name: Uwe Eichert
Drechselbank: Hager/Heyligenstaedt
Wohnort: Lixfeld

Re: Geschenk 3. Advend

Beitrag von bioschreiner » Mittwoch 9. Dezember 2020, 21:03

Hi Christine

Bei Deinem Adventsgeschenk möchte ich auch mitmachen und nehme die # 24

Ich habe ganz viele Lieblingssachen, die ich gemacht habe, da fällt die Auswahl schwer.
Einige sind echt praktisch, andere eindrucksvoll, viele sind schön und bei manchen würde man sagen, die Schönheit läge im Auge des Betrachters.

Ein kleines Teil, das ich vor langer Zeit, noch auf meiner ersten Maschine, gemacht habe ist was ganz Besonderes. Nicht weil das Holz sehr selten ist oder die Form extravagant. Auch ist die Funktion nix weltbewegendes. Ich zeige es Dir einmal.
410820EE-D23F-478B-A4E8-A191BEE24ED1.jpeg
Es sitzt auf der Schraube, mit der bei der Küchenmaschine die Anbaugeräte festgeschraubt werden.
Ich weiß gar nicht mehr wie ich es drauf befestigt habe. Es ersetzt einen kaputtgegangenen Knebel aus Kunststoff.

Was das Besondere daran ist? Meine Liebste hat mir schon ganz oft gesagt wie toll sie das findet, dass ich das Ding für sie gemacht habe.

Liebe Grüße
Bio
uwe
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
wenn Viele spucken wird daraus ein Fluß ( indische Weisheit )

Benutzeravatar
Drechselwurm
Beiträge: 1454
Registriert: Donnerstag 10. Oktober 2013, 19:54
Name: Drechselwurm
Drechselbank: Stratos XL
Wohnort: Lippetal

Re: Geschenk 3. Advend

Beitrag von Drechselwurm » Donnerstag 10. Dezember 2020, 11:14

#25

Meine liebsten selbstdedrechselten Teile sind die beiden Mühlen.

Sie sind ca.5-6 Jahre alt und jeden Tag in Gebrauch.

Beim kochen am Tisch u.s.w

Die Optik ist immer noch Top und die Funktion auch.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruss Hubert
der BUCHMACHER

Benutzeravatar
küppi
Beiträge: 166
Registriert: Mittwoch 4. Dezember 2013, 20:35
Zur Person: lernwilliger Drechselbegeisterter, der noch aus dem letzten Jahrtausend stammt
Drechselbank: Stratos 230
Wohnort: Haan

Re: Geschenk 3. Advend

Beitrag von küppi » Donnerstag 10. Dezember 2020, 11:40

#26
Hallo Christine,
dann möchte auch ich mich beteiligen, und zwar mit einem Teelicht. Dieses wurde aus sehr morbider Eiche erstellt, die ca. 200 Jahre alt ist. Das brüchige Holz ließ kaum Bearbeitungen zu, um es nicht zu zerstören. Der Jahreszeit entsprechend ist das Licht in häufigem Einsatz.

_HPK9739-2.jpg

Viele Grüße
Hans
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Faulenzer
Admin
Beiträge: 6290
Registriert: Samstag 8. Dezember 2012, 21:37
Name: Frank
Drechselbank: Kreher
Wohnort: Wuppertal

Re: Geschenk 3. Advend

Beitrag von Faulenzer » Donnerstag 10. Dezember 2020, 19:58

#27

Seit Jahren täglich in der Hand. Ich habe die Plastikgriffe ersetzt durch Eiche.
55598430-05C5-4A55-B15D-A8C8B6FD7D22.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Frank

Halbbretonischer Wusel

Colt 45
Beiträge: 220
Registriert: Donnerstag 19. Januar 2017, 20:28
Name: Josef
Drechselbank: Record Power Regent
Wohnort: Dalheim

Re: Geschenk 3. Advend

Beitrag von Colt 45 » Freitag 11. Dezember 2020, 19:20

Hallo Christiane,

das waren meine ersten Werke die ich gedrechselt habe.
den Kugelschreiber habe ihn heute noch in Gebrauch.
IMG_0709.JPG
IMG_0707.JPG
IMG_0685.JPG
Schöne Grüße aus Rheinhessen.
Josef
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
chrillu
Beiträge: 135
Registriert: Montag 23. Dezember 2013, 05:54
Name: Christian Luksch
Zur Person: www.cln.at
Drechselbank: 6 alte restaurierte
Wohnort: 2542 Kottingbrunn
Kontaktdaten:

Re: Geschenk 3. Advend

Beitrag von chrillu » Samstag 12. Dezember 2020, 10:25

Schnell noch bevor es zu Ende ist
#28

Mein täglich benutztes selbst gedrechseltes Teil ist meine Schreibtischgarnitur, mit Füllfeder Bleistift und Rollerball aus Mooreiche in einer Oval gedrechselten Stiftablage.
IMG_1397.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mit lieben Grüßen

Christian


__________________________________________________ __________

Drechselkurse: https://cln.at

Benutzeravatar
Drechselfieber
Admin
Beiträge: 8947
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 10:33
Drechselbank: Geiger G25
Wohnort: Hamm

Re: Geschenk 3. Advend

Beitrag von Drechselfieber » Samstag 12. Dezember 2020, 17:47

# 29


Erste und ganz frühe Arbeiten, nicht für mich gefertigt, aber abgeben werde ich sie nie.

IMG_8724.JPG
IMG_8728.JPG
IMG_8730.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruss Hartmut

Nimmst du jemand mit auf deinen Weg, schau nicht auf den Reiter, sondern auf sein Pferd. Wenn dich der Reiter verlässt, kannst du das Pferd noch gebrauchen. (Buschläuferweisheit/Alaska)

Klusen
Beiträge: 22
Registriert: Dienstag 24. November 2020, 19:51
Name: Klaus Kirchner
Zur Person: Taucht gerne in den Spänen ;-)
Drechselbank: VEB Olbernhau
Wohnort: Hanau
Kontaktdaten:

Re: Geschenk 3. Advend

Beitrag von Klusen » Samstag 12. Dezember 2020, 18:54

#30

Hallo Christine,
meine für mich bzw. unser Haus angefertigten Flurleuchten sehe ich jeden Tag wenn ich vom Schlafzimmer durchs Treppenhaus runter in die Küche gehe, um im Halbschlaf das Frühstück einzunehmen ;-)

Die Leuchten sind aus Maserbirke und haben einen Sockel bzw. Haltepunkt aus Ahorn. Die Leuchtenschirme sind satiniertes Plexiglas und die Leuchtmittel LED spots. Ich hätte gerne richtiges Glas genommen
aber Plexi war da einfacher für mich zu bearbeiten und anzupassen. Sie halten jetzt schon 7 Jahre und hatten noch keinerlei Probleme gemacht, bzw musste auch noch kein Leuchtmittel tauschen, was
aber auch kein Problem wird, habe es wartungsfreundlich gebaut.

Hier ein Foto von einer Leuchte einmal im aus, und an Zustand: davon habe ich quasi 2 Stück gemacht, eine Rechts und Links vom Treppenhausfenster.
treppenhausleuchte_1.jpg
treppenhausleuchte_2.jpg

Ich hoffe ich darf mir was aussuchen ;-)
viele gruesse
Klaus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
drexler116
Beiträge: 676
Registriert: Montag 4. Februar 2013, 10:12
Name: Manni Pape
Drechselbank: Geiger ,Lorch, Gradu
Wohnort: Willebadessen

Re: Geschenk 3. Advend

Beitrag von drexler116 » Samstag 12. Dezember 2020, 22:35

Jetzt wird es aber Zeit.........
Ist die Nr. #31

Der Kerzenständer ist das erste Teil welches auf einer Baumarktdrechselbank vor über 30 Jahren
bei mir den "Drechselvirus " aktiviert hat.

Merere Jahre im Keller zwischengelagert mit anderen Erstlingswerken ist das Teil von Würmern als lecker empfunden worden. Apfelholz.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß von Manni aus Willebadessen - Niesen

Benutzeravatar
c.w.
Beiträge: 2115
Registriert: Donnerstag 3. Januar 2013, 08:43
Name: Christine Wenzhöfer
Zur Person: Ich bin in Köln in einer Künstlerfamilie aufgewachsen.
In der Zeit habe ich viel gemalt.
Seit meiner Ausbildung arbeite ich in der Landwirtschaft.
2005 habe ich mit dem drechseln begonnen .
ich habe viele Schalen gedrechselt bis ich erschreckt feststellen mußte
das ich in jedem stück Holz immer nur eine Schale gesehen habe.
also weg vom Schalendrechseln..................
Drechselbank: Hager HDE 59
Wohnort: Hünfelden Kirberg

Re: Geschenk 3. Advend

Beitrag von c.w. » Sonntag 13. Dezember 2020, 10:08

Hallo Ihr Lieben
So viele schöne Beiträge :.:
Ihr habt noch bis 24 Uhr Zeit was schönes zu zeigen.

Ausgelost wird dann morgen.
Wäre schön wenn das wieder Martina und Willi übernehmen könnten.

Liebe Grüße Christine
liebe Grüße Christine



ich bin auf dem Holzweg

Benutzeravatar
Rainer Bucken
Moderator
Beiträge: 2215
Registriert: Samstag 27. Mai 2006, 17:56
Drechselbank: Heylige, Midi, HBM
Wohnort: Wachtendonk
Kontaktdaten:

Re: Geschenk 3. Advend

Beitrag von Rainer Bucken » Sonntag 13. Dezember 2020, 10:32

#32
Hallo zusammen,
hier meine Lieblingsschale aus Ulme:
IMG_20201213_102758.jpg
IMG_20201213_102743.jpg

Herzliche Grüße,
Rainer
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Es ist einfach, geboren zu werden, aber es ist schwer, ein Mensch zu werden!

Benutzeravatar
Willi Lübbert
Moderator
Beiträge: 2214
Registriert: Samstag 29. April 2006, 16:32
Drechselbank: Eigenbau und kl. Jet
Wohnort: Geseke-Langeneicke

Re: Geschenk 3. Advend

Beitrag von Willi Lübbert » Montag 14. Dezember 2020, 07:43

Hallo zusammen,

Heute morgen sind wir wieder zur Tat geschritten. :freunde:
Das Los fiel auf die 22 :Pokal:

Herzlichen Glückwunsch Reiner :.: :.:

Euch allen eine schöne Zeit, bleibt gesund.

Martina und Willi

Benutzeravatar
c.w.
Beiträge: 2115
Registriert: Donnerstag 3. Januar 2013, 08:43
Name: Christine Wenzhöfer
Zur Person: Ich bin in Köln in einer Künstlerfamilie aufgewachsen.
In der Zeit habe ich viel gemalt.
Seit meiner Ausbildung arbeite ich in der Landwirtschaft.
2005 habe ich mit dem drechseln begonnen .
ich habe viele Schalen gedrechselt bis ich erschreckt feststellen mußte
das ich in jedem stück Holz immer nur eine Schale gesehen habe.
also weg vom Schalendrechseln..................
Drechselbank: Hager HDE 59
Wohnort: Hünfelden Kirberg

Re: Geschenk 3. Advend

Beitrag von c.w. » Montag 14. Dezember 2020, 15:41

Danke nach LA fürs Los ziehen.
Glückwunsch Reiner :.:
Jetzt hast du die Qual der Wahl.
Ich hab dir noch ein zweites Foto mit pn geschickt.

Liebe Grüße Christine aus Kirberg
liebe Grüße Christine



ich bin auf dem Holzweg

Benutzeravatar
rrsimmba
Moderator
Beiträge: 1572
Registriert: Sonntag 7. Mai 2006, 09:52
Drechselbank: Stratos FU230 LV
Wohnort: Simmersbach

Re: Geschenk 3. Advend

Beitrag von rrsimmba » Montag 14. Dezember 2020, 20:54

Da wollte ich docch mal gucken, wer diesmal der Glückliche war und dann ....
Weiss garnicht, was ich schreiben soll.
Vielen Dank an die Glücksfee und an Christine für die Spende.
Ich freue mich wie Bolle!! :.: :danke:
Gruß Reiner

Benutzeravatar
rrsimmba
Moderator
Beiträge: 1572
Registriert: Sonntag 7. Mai 2006, 09:52
Drechselbank: Stratos FU230 LV
Wohnort: Simmersbach

Re: Geschenk 3. Advend

Beitrag von rrsimmba » Donnerstag 17. Dezember 2020, 17:59

Heute stand ein Päckchen vor der Haustür und grade als ich mich über den Paketdienst ärgern wollte,
lese ich den Absender und der Ärger war verflogen.
Der Inhalt war absolut der Wahnsinn.
JMGP0514.JPG
JMGP0515.JPG
JMGP0517.JPG
JMGP0518.JPG
Vielen Dank nochmal an die edle Spenderin.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Reiner

Antworten

Zurück zu „Das Monatsgeschenk“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste