Geschenk 2. Advent

Antworten
Benutzeravatar
Willi56
Beiträge: 423
Registriert: Sonntag 24. Januar 2016, 17:47
Name: Willi
Drechselbank: Killinger KM 3100SE
Wohnort: Iserlohn
Kontaktdaten:

Geschenk 2. Advent

Beitrag von Willi56 » Samstag 28. November 2020, 20:36

Hallo Zusammen,

als Geschenk zum 2. Advent gibt es diesen Kugelschreiber für Drechsler.

Mit “Taster” und “Röhre” und dazu noch die Stiftablage.

P1030438_Sonntag.jpg






Bitte bewerbt Euch mit Bild und Beschreibung wie Ihr eure Drechselobjekte fotografiert.

Euch Allen wünsche ich noch eine ruhige und besinnliche Vorweihnachtszeit und bitte bleibt gesund.



Gruß Willi
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
der mit den Islandhunden

Buddeline
Beiträge: 89
Registriert: Montag 15. Januar 2018, 12:18
Name: Katharina
Drechselbank: 2 Midis
Wohnort: Hamburg

Re: Geschenk 2. Advent

Beitrag von Buddeline » Montag 30. November 2020, 17:30

#1

Nabend!

Dann mache ich mal den Anfang.

Bislang habe ich meist einfach so fotografiert. Manchmal ein weißes Blatt untergelegt. Für schnelle Fotos so ansatzweise okay.

Vor Kurzem habe ich mir mal Teile für eine Fotobox "light" drucken lassen. Nichts hochprofessionelles, aber für mich sollte es erstmal reichen.
Vorteile: leicht, einfach transportierbar, modular.
Was ich mir noch besorgen muss, ist Licht von links und rechts.

Aber hier jetzt die Bilder.

20201130_171219.jpg
Halterung für ein Blatt in A4-Format hochkant


20201130_171205.jpg
Hier mit einem A4 Blatt



20201130_171233.jpg
Hier A4 quer und weitere Erweiterungen für größere Formate

20201130_171345.jpg
Hier ein weißes A1 Blatt
Es kann beliebig ausgetauscht werden. Schnell und einfach.


20201130_171414.jpg
Hier mal mit "Fotoobjekt"


20201130_171428.jpg
Wie gesagt, gegen den Schattenwurf muss ich mir noch Lampen besorgen.

Grüße und eine schöne Adventszeit
Katharina
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
c.w.
Beiträge: 2115
Registriert: Donnerstag 3. Januar 2013, 08:43
Name: Christine Wenzhöfer
Zur Person: Ich bin in Köln in einer Künstlerfamilie aufgewachsen.
In der Zeit habe ich viel gemalt.
Seit meiner Ausbildung arbeite ich in der Landwirtschaft.
2005 habe ich mit dem drechseln begonnen .
ich habe viele Schalen gedrechselt bis ich erschreckt feststellen mußte
das ich in jedem stück Holz immer nur eine Schale gesehen habe.
also weg vom Schalendrechseln..................
Drechselbank: Hager HDE 59
Wohnort: Hünfelden Kirberg

Re: Geschenk 2. Advent

Beitrag von c.w. » Donnerstag 3. Dezember 2020, 08:04

hallo Willi
schöner Schreiber, da muß ich doch glatt mitmachen. :-P

#2

ich habe früher ja auch mal grössere Sachen gemacht, deshalb ist mein Hintergrund etwas größer.
ein weisses Rollo hängt an der Wand, das ziehe ich dann bis über den Tisch .
dann habe ich drei Lampen mit sonem weißen Stoff davor.
wenn ich fotografiere mache ich die Rolläden runter um fremdes Licht auszusperren.
bei schwarzem Hintergrund stelle ich eine Schwarze Platte an die Wand und eine flach auf den Tisch.
(ich muss mir mal ein schwarzes Rollo besorgen) und manchmal lege ich eine Glasscheibe auf den Tisch,
das gibt dann schöne Spiegelungen.
meine Kamera ist glaub, von 2006 unsere erste Digitale.
da muß ich in der Regel die Fotos noch Nachbearbeiten.
das mache ich mit GIMP.
20201203_074204.jpg
20201203_074243.jpg
liebe Grüße christine
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
liebe Grüße Christine



ich bin auf dem Holzweg

Benutzeravatar
PaRay
Beiträge: 381
Registriert: Samstag 19. Oktober 2019, 01:10
Name: Paul Raymond Steenbock
Zur Person: Holz, Stein und Epoxidharz sind meine Materialien,
nicht alles wird gedrechselt.
Drechselbank: Killinger 1500 SE
Wohnort: Walzbachtal
Kontaktdaten:

Re: Geschenk 2. Advent

Beitrag von PaRay » Donnerstag 3. Dezember 2020, 22:28

Servus Willi,

da ich zwar pen blanks mache, aber keine Schreiber, hätte ich diesen schon gerne. Vor Allem weil er nicht nur sehr schön ist, sondern auch einen Bezug zu unserem Wirken hat.

Da hätte ich gerne die #3

Liebe Grüße
Paul


Mein Ministudio ist im Arbeitszimmer aufgebaut.
Der Leuchttisch hat eine Fläche von ca. 45x60 cm, dazu kommt eine verstellbare Rückwand mit der gleichen Fläche.
Überspannt wird die Arbeitsfläche von einem Diffusor.
Als Beleuchtung dient eine LED Flächenleuchte mit Flügel, am Galgen, sowie ein Unterlicht.
Die Kamera ist ein eine Systemkamera mit Wechselobjektiven.
Leuchttisch.jpg
Auf dem Leuchttisch steht ein kleiner Drehteller, für ihn habe ich verschieden große Auflagen. Matt, verspiegelt oder durchscheinend, je nach dem, was ich brauche.



Wenn ich das Unterlicht ausschalte lege ich verschieden gebeizte oder lackierte Holzböden als Untergrund ein.
P1080037.JPG


Für andere Ansichten habe ich Fotos von Holzbildern, Stroh, Ziegelwänden u.ä. gemacht und als Poster 50x75 ausdrucken lassen.
Darüber hinaus habe ich einige Hintergründe mit Verlauf, vorne hell, hinten dunkel.
Hintergründe.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Was sich spannen lässt, geht auch zu drechseln :-D
Holz, Stein und Epoxidharz sind meine bevorzugten Materialien

Benutzeravatar
Ritschi
Beiträge: 168
Registriert: Montag 9. Mai 2011, 22:04
Name: Richard
Drechselbank: Eigenbau und kl.Jet
Wohnort: Bürgstadt / Gifhorn
Kontaktdaten:

Re: Geschenk 2. Advent

Beitrag von Ritschi » Freitag 4. Dezember 2020, 18:11

#4

Hallo Willi, hallo zusammen,
um diesen schönen Schreiber möchte ich mich auch bewerben.

Bisher habe ich eine weiß beschichtete Spanplatte an eine wei0e Wand geschoben, aber da hat mich immer die Linie der Ecke im Bild gestört.
Hier zeige ich mal den Prototyp von der neuen Version, welche ich gerade aufbaue. Auf Licht habe ich dabei bisher verzichtet wegen dem Schattenwurf. Aber ich fotografiere meist im Lichtdurchfluteten Wintergarten, aber schaut es euch an……!
IMG_1933.JPG
IMG_1959.JPG
Gruß und einen schönen zweiten Advent wünscht

ritschi
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Jens
Beiträge: 1208
Registriert: Mittwoch 11. Februar 2009, 18:09
Name: Jens
Drechselbank: LaRa, Stratos FU230
Wohnort: Lengerich
Kontaktdaten:

Re: Geschenk 2. Advent

Beitrag von Jens » Freitag 4. Dezember 2020, 18:40

Hallo Willi,

dann mache ich mal weiter mit #5
Den weiße Fotokarton klemme ich auf die alte Komode und er liegt hinten im Bogen, somit habe ich keine störende Kante.
Das ist schnell auf und wieder abgebaut :lol:
Doch ich habe hier schon einige andere Tolle Ideen gesehen, vielen Dank Willi für dieses Thema.
K800_Fotos 1.JPG
Viele Grüße
Jens
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Heiterkeit entlastet das Herz. (Hippokrates)

Benutzeravatar
Mr. Wood
Beiträge: 2132
Registriert: Samstag 2. Februar 2013, 16:24
Name: Lutz Brauneck
Zur Person: Ich habe mit 40 begonnen zu drechseln und ich wurde 2 Jahre später mit einem starken Virus infiziert den ich nicht mehr los werde!
Drechselbank: die ein oder andere
Wohnort: 54597 Rommersheim
Kontaktdaten:

Re: Geschenk 2. Advent

Beitrag von Mr. Wood » Freitag 4. Dezember 2020, 20:48

#6

Für die meisten Fotos reicht das Kleine Studio.
Schichtstoffplatten in unterschiedlichen Farben, 3 Lampen, Stativ und Los geht es.
Breite 80cm und Höhe 100cm
832E489D-2FCA-404F-8CF7-85C03FF3EB09.jpeg
Das Große muss immer auf und abgebaut werden
Breite 160cm und Höhe 220cm
437BF8F8-4BFF-466C-A786-8042C1386197.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß aus der Eifel
Lutz
"Man muß sein Leben aus dem Holz schnitzen, das man zur Verfügung hat."
Theodor Storm

Benutzeravatar
Helmut-P
Beiträge: 4399
Registriert: Montag 11. März 2013, 23:10
Name: Helmut
Drechselbank: Stratos XL
Wohnort: Hohenstein
Kontaktdaten:

Re: Geschenk 2. Advent

Beitrag von Helmut-P » Freitag 4. Dezember 2020, 22:18

#7

Hier nun mein kleines Fotostudio:

20201204_220255.jpg
20201204_220511.jpg
Besonders praktisch ist, dass man die Folie durch andersfarbige leicht auswechseln kann.

Dies war eine schöne Weihnachtsüberraschung von meinen Kindern und deren Partnern. Seitdem kann ich nach der "Arbeit " auch schnell gute Ablichtungen erstellen. Dazu nutze ich meistens das Handy oder das Tablet, welche mittlerweile ja recht gute Kameras haben.

Freundliche Grüße und eine schöne Adventszeit
Helmut
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

finn2012
Beiträge: 1562
Registriert: Sonntag 24. März 2013, 19:22
Name: Uli
Zur Person: .
Drechselbank: Geiger G25 / Faust
Wohnort: Soest

Re: Geschenk 2. Advent

Beitrag von finn2012 » Samstag 5. Dezember 2020, 09:33

# 8

Ich habe mir vor kurzem eine Fotorückwand mit 80 cm Breite gekauft. Diese kann ich hoffentlich auch im Fotozelt des Forums nutzen. Auf dem Bild nutze ich die Lampen des Forums. Das Bild zeigt den Weißabgleich mit Graukarte.

Viele Grüße

Uli

IMG_7452.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Wedlia
Beiträge: 269
Registriert: Sonntag 23. August 2020, 18:14
Name: Horst
Drechselbank: Hapfo Performer 400
Wohnort: Wittlich

Re: Geschenk 2. Advent

Beitrag von Wedlia » Samstag 5. Dezember 2020, 10:44

# 9

Bei so einem tollem Adventsgeschenk,
will ich auch mitmachen, obwohl ich kein Fotostudio besitze und mir fast immer einen sporadischen Ort aussuche. Meistens nur mit dem Handy.
image.jpg
Dies kann ja noch besser werden.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Liebe Grüße Horst

Nicht jeder ist aus dem gleichen Holz geschnitzt

Benutzeravatar
Faulenzer
Admin
Beiträge: 6290
Registriert: Samstag 8. Dezember 2012, 21:37
Name: Frank
Drechselbank: Kreher
Wohnort: Wuppertal

Re: Geschenk 2. Advent

Beitrag von Faulenzer » Samstag 5. Dezember 2020, 10:49

#10

ihr seid ja alle sehr professionell ausgestattet mit euren Fotostudios.

Mein Profistudio bestehend aus einer weißen Folie als Rückwand, natürlichem Sonnenlicht und
einer leeren Leinwand als Reflektor sind abgebaut wegen Renovierungsarbeiten.

Mein Ersatzstudio im Freien ist abgebaut für den Weihnachtsbaum.

Bleibt also nur ein Bild meiner Profikamera. iPhone 8.
AD217771-C856-43BF-B544-D4D76CE5C51F.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Frank

Halbbretonischer Wusel

Benutzeravatar
eifelholzwurm
Beiträge: 986
Registriert: Freitag 18. Oktober 2013, 10:29
Name: Bernhard
Drechselbank: Heyligenstaedt
Wohnort: Gindorf
Kontaktdaten:

Re: Geschenk 2. Advent

Beitrag von eifelholzwurm » Samstag 5. Dezember 2020, 10:57

#11

ich habe mir eine Fotobox 80 x 80 x 80cm mit Beleuchtung gekauft,
weil ich für meine Internetshop viele Produktbilder machen mußte.
Meine Kamera ist eine Olympus Pen Lite E-PL3
Bearbeiten tue ich die Bilder mit Foto WorKs XL
PC056079.jpg
PC056090.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß aus Bitburg
Bernhard


Der Unterschied zwischen Genialität und Dummheit,
Genialität hat ihre Grenzen.

Carsten
Beiträge: 374
Registriert: Donnerstag 7. März 2019, 21:42
Name: Carsten Brink
Drechselbank: Twister ECO
Wohnort: Wietmarschen-Lohne

Re: Geschenk 2. Advent

Beitrag von Carsten » Samstag 5. Dezember 2020, 12:24

Ich hole mir die #12 aber womit?

Wenn ich die Beiträge der anderen sehe, denke ich fast, dass ich diesen Monat eigentlich gar nicht mitmachen kann.

Ich habe weder eine besondere Kamera (Nutze mein Handy), noch etwas besonderes als Hintergrund. Ich fotografiere oft in der Küche. Nussbaumoptik auf der Arbeitsfläche (Kontrast ist gut, da oft hellere Hölzer) und der Hintergrund ist dann die helle Tapete.

Professionelle Bilder benötige ich (auf jeden Fall zur Zeit) nicht, da ich nichts verkaufe, sondern die Bilder nur für meine Sammlung und dieses Forum brauche.

Gruß

Benutzeravatar
Burgberger
Beiträge: 232
Registriert: Samstag 28. Juli 2018, 15:03
Name: Dieter
Drechselbank: Twister 180
Wohnort: Burgberg

Re: Geschenk 2. Advent

Beitrag von Burgberger » Samstag 5. Dezember 2020, 19:30

mal wieder die # 13 für mich!

Danke an Frank, Carsten und Wedlia für Ihre Bewerbungen. Ich dachte schon, o je lauter Profifotografen, da kann ich nicht teilnehmen! Aber es gibt doch noch ein paar Amateure.
Ich baue mir bei Bedarf aus Sperrholzresten eine "Fotobox"
DSC01354 (800x600).jpg
Für meine Zwecke reicht das aus - > ein Fotoalbum mit meinen Werken, mein privates Archiv
DSC01351 (800x600).jpg
DSC01357 (800x600).jpg
Liebe Grüße und einen schönen Advent wünscht
Dieter der Burgberger
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Josch
Beiträge: 1586
Registriert: Sonntag 19. Februar 2017, 16:57
Name: Joachim Schmidt
Drechselbank: Stratos FU 230, Mini
Wohnort: Schieder-Schwalenbg.

Re: Geschenk 2. Advent

Beitrag von Josch » Sonntag 6. Dezember 2020, 10:30

#14
Jetzt darf ich nicht versäumen mich zu bewerben.
Professionell fotografieren wir auch nicht, aber ein Platz ist dafür eingerichtet.
20201206_102528_copy_1536x1152.jpg
20201206_102550_copy_1536x2048.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße vom Feierabenddrechsler Joachim

piel
Beiträge: 61
Registriert: Dienstag 20. Oktober 2015, 10:25
Name: Piel
Drechselbank: Ligno
Wohnort: Lüchow
Kontaktdaten:

Re: Geschenk 2. Advent

Beitrag von piel » Sonntag 6. Dezember 2020, 19:06

#15

Guten Abend zum zweiten Advent

Bei dem Thema fiel mir ein...ich hab da noch eine Fotokiste...

Es begann Anfang der 80er Jahre mit den Anfangswerken, meist draußen im Freien, einige im Schnee :lol:
natürlich alles analog auf SW Kleinbild und Handabzüge im eigenen SW Labor, selbst die ersten Visitenkarten
waren noch von Hand entwickelt oO
DSC_6218a1450.jpg

Ende der 80er wird´s Bunt :lol: , ein Blitzgerät und Verlaufhintergrund angeschafft, geknipst auf Dia Film und Laborabzug.
Aber wie lange das alles dauerte,- und teuer oO ... -jeder Druck auf den Auslöser will wohl bedacht sein, gespanntes warten auf die
DIAs,- entscheiden von welchem soll es einen Abzug geben....wieder warten....

DSC_6222a1450.jpg

1998 dann die Digitale Revolution mit sagenhaften 1 megapixel :lol: (zum heutigen Preis einer Midi Drechselbank), der analoge Aufbau blieb,
aber nun wurde Hemmunglos drauflosgeknipst....
Die "großen Kreisel" erstmals Digital, - aus heutiger Sicht ziemlich verrauscht....
Bild48a1280.jpg
PICT0011a1450.jpg

... es folgen 5 MPixel....24 Mpixel....das Blitzgerät wir abgelöst durch Chinesische Softboxen...


Es war wohl noch nie so einfach ,schnell und billig Bilder zu knipsen und Sie in Sekunden um den Globus zu verteilen wie Heute...
PICT0006a1450.jpg

schönen Abend wünscht
Piel
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Einer der Vorteile der Unordentlichkeit liegt darin,
dass man dauernd tolle Entdeckungen macht.
www.holz-gestaltung.de

Benutzeravatar
joschone
Beiträge: 6232
Registriert: Sonntag 18. November 2012, 11:50
Name: Josef
Drechselbank: Kreher/Vicmarc VL100
Wohnort: Unterneger

Re: Geschenk 2. Advent

Beitrag von joschone » Sonntag 6. Dezember 2020, 20:43

#16
Wedlia hat geschrieben:
Samstag 5. Dezember 2020, 10:44
# 9

Bei so einem tollem Adventsgeschenk,
will ich auch mitmachen, obwohl ich kein Fotostudio besitze und mir fast immer einen sporadischen Ort aussuche. Meistens nur mit dem Handy.

So ähnlich geht es mir auch!
Eine vernünftige Kamera hab ich mit der Olympus E-M5 und damit geh ich raus und such mir einen Platz fürs Fotografieren.
Ich denke das ich Los #16 habe!? B-)
Josef
der aus dem schönen Negertal grüßt!

Benutzeravatar
Willi Lübbert
Moderator
Beiträge: 2214
Registriert: Samstag 29. April 2006, 16:32
Drechselbank: Eigenbau und kl. Jet
Wohnort: Geseke-Langeneicke

Re: Geschenk 2. Advent

Beitrag von Willi Lübbert » Montag 7. Dezember 2020, 08:09

Hallo zusammen,

Der Willi hat uns gebeten die Verlosung vorzunehmen.

Wir sind ja Profis. :freunde: :freunde:

Das Los fiel auf die Nummer 5

Jens, herzlichen Glückwunsch.
Grüße vom Hellweg
Willi

Benutzeravatar
Josch
Beiträge: 1586
Registriert: Sonntag 19. Februar 2017, 16:57
Name: Joachim Schmidt
Drechselbank: Stratos FU 230, Mini
Wohnort: Schieder-Schwalenbg.

Re: Geschenk 2. Advent

Beitrag von Josch » Montag 7. Dezember 2020, 09:13

:danke: Martina und Willi!

Glückwunsch Jens!
Grüße vom Feierabenddrechsler Joachim

Benutzeravatar
Jens
Beiträge: 1208
Registriert: Mittwoch 11. Februar 2009, 18:09
Name: Jens
Drechselbank: LaRa, Stratos FU230
Wohnort: Lengerich
Kontaktdaten:

Re: Geschenk 2. Advent

Beitrag von Jens » Montag 7. Dezember 2020, 16:10

8-) oO :lol:
Oh,was für eine Überraschung, ich freue mich riesig.
Vielen Dank an die Profis, die mein Los gezogen haben,
Und einen riesen Dank an Willi, von dem ich diesen schönen Schreiber bekomme.
Das war eine schöne Aufgabe und nun kommen aus den vielen Fotostudios auch sicher viele tolle Beiträge :lol:

Viele Grüße und bleibt alle schön gesund
Jens
Heiterkeit entlastet das Herz. (Hippokrates)

Benutzeravatar
Willi56
Beiträge: 423
Registriert: Sonntag 24. Januar 2016, 17:47
Name: Willi
Drechselbank: Killinger KM 3100SE
Wohnort: Iserlohn
Kontaktdaten:

Re: Geschenk 2. Advent

Beitrag von Willi56 » Montag 7. Dezember 2020, 18:07

Hallo Martina und Willi,

auch von meiner Seite ein großes :danke: .


Einen schönen Abend und bleibt gesund.

Gruß Willi,
der mit den Islandhunden

Benutzeravatar
Jens
Beiträge: 1208
Registriert: Mittwoch 11. Februar 2009, 18:09
Name: Jens
Drechselbank: LaRa, Stratos FU230
Wohnort: Lengerich
Kontaktdaten:

Re: Geschenk 2. Advent

Beitrag von Jens » Freitag 11. Dezember 2020, 18:21

Hallo Willi,

heute habe ich Post bekommen und Du hattest den Schreiber super verpackt :.:
Vielen Dank noch mal :danke:
und Euch allen weiter eine schöne Adventszeit

Jens
K800_Schreiber.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Heiterkeit entlastet das Herz. (Hippokrates)

Benutzeravatar
Dreispan
Beiträge: 83
Registriert: Dienstag 3. November 2015, 21:29
Name: Jochen
Drechselbank: Midi 350 FU,DMV200
Wohnort: Halle Westf.

Re: Geschenk 2. Advent

Beitrag von Dreispan » Sonntag 13. Dezember 2020, 15:53

Auch wenn die Verlosung schon beendet ist, möchte ich doch meine Variante vorstellen. Wenn man viel Mühe in seine Drechselobjekte reingesteckt hat, sollte man sie doch in ein einigermaßen gutes Licht rücken. Eine karierte oder bunte Tischdecke, die Arbeitsplatte in der Küche oder andere Orte mit nicht passenendem Hintergrund paßt nicht zu den gedrechselten Holzobjekte.
Die Bilder mache ich mit dem Handy oder der kleinen Digitalkamera.
IMG_6919.jpeg
So sieht der Aufbau aus, zwei alte Schreibtischlampen, jeweils eine 4000 Kelvin Glühlampe, mit Brotpapier abgedeckt.
IMG_6918.jpeg
Das Papier habe ich auf einen Pappring geklebt und mit Magnete an den Schirm geheftet.
IMG_6916.jpeg
IMG_6917.jpeg
Eine Halterung für die zweite Lampe.
IMG_6788.jpeg
IMG_6813(1).jpeg
IMG_6823.jpeg
img_6780.jpg
Man sieht noch einen leichten Schatten.
IMG_6909.jpeg
Nach dem Knipsen zusammenklappen und wegräumen. :-D
Es grüßt euch Jochen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten

Zurück zu „Das Monatsgeschenk“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast