Monatsgeschenk August 2020

Antworten
Benutzeravatar
Drachenspan
Beiträge: 1491
Registriert: Freitag 14. Oktober 2011, 20:26
Name: Drachenspan
Zur Person: Schwerpunkt: Nassholzdrechseln, große Schalen, farbige Objekte, Hohlgefäße aus einheimischen Hölzern.
Angefangen hat alles mit einer Holzmann Db 900, dann kam eine große Jet und seit Aug.2011 dreh ich auf einer VL300.
Drechselbank: Vicmarc Vl 300

Monatsgeschenk August 2020

Beitrag von Drachenspan »

Hallo
Es ist mir eine Freude das Augustgeschenk zu sponsern
Zu gewinnen gibts ab 1.08. ein stück Holz aus meiner australischen Phase...
IMG_5641.JPG
IMG_5642.JPG
IMG_5643.JPG
Ein schönes Stück Yorrel auch red mallee oder Snap and rattle genannt
Botanisch Eukalyptus gracilis
Das ist ein sog Lignotuber......daher die Maserung könnt Ihr ja mal googlen...
Das Stück ist ca 35 mm stark und die größten Maße aussen sind: 140 x290 mm.

Bewerben kann sich wer eine schöne Langholzarbeit einstellt und auch ein Paar Arbeitsfotos zeigt.
Da wären also:Griffe, Stuhlbeine, Säulen aber auch Kreisel, vielleicht fällt euch ja noch was ein.


Da Holz ist toll die Bilder eher nicht... bin im Stress und ab jetzt min 2 Tage offline.
ich hoffe auf viele Beiträge und wünsche viel Spaß
Gruß
Drachenspan
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Jens
Beiträge: 1799
Registriert: Mittwoch 11. Februar 2009, 18:09
Name: Jens
Drechselbank: LaRa, Stratos FU230
Wohnort: Lengerich
Kontaktdaten:

Re: Monatsgeschenk August 2020

Beitrag von Jens »

Hallo Stefan,

das Holzstück liegt auf dem Schneidbrett wie ein saftiger Braten, der gleich angeschnitten wird.
Schön in Szene gesetzt, da kommen sicher einige Beiträge.
Viele Grüße
Jens
Heiterkeit entlastet das Herz. (Hippokrates)
Benutzeravatar
bernie
Beiträge: 1584
Registriert: Dienstag 15. Juli 2014, 14:23
Name: Bernhard Nolte
Drechselbank: Killinger 1500 SE
Wohnort: Großeneder

Re: Monatsgeschenk August 2020

Beitrag von bernie »

Hallo
eigentlich wollte ich nur diesen Beitrag mal wieder nach oben holen ich bewerbe mich eigentlich auch nur im zweistelligen Bereich da habe ich mehr Glück aber wenn keiner das schöne Stück Holz haben will dann fange ich jetzt mal an mit
Los 1
20200805_172914.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bernhard
der aus der schönen Warburger Börde grüßt!
Benutzeravatar
bernie
Beiträge: 1584
Registriert: Dienstag 15. Juli 2014, 14:23
Name: Bernhard Nolte
Drechselbank: Killinger 1500 SE
Wohnort: Großeneder

Re: Monatsgeschenk August 2020

Beitrag von bernie »

Au Backe jetzt läuft das Bier auch noch raus könnte mir wohl jemand mal bitte das Bild drehen danke :danke:
Bernhard
der aus der schönen Warburger Börde grüßt!
Benutzeravatar
Daddy
Beiträge: 832
Registriert: Montag 27. April 2009, 00:17
Name: Heiner
Drechselbank: Woodfast M305
Wohnort: Hamm

Re: Monatsgeschenk August 2020

Beitrag von Daddy »

Hallo Bernhard,
richtig im Wasser steht das Teil aber immer noch nicht.
20200805_172914.jpg
bernie hat geschrieben: Donnerstag 6. August 2020, 18:17 Au Backe jetzt läuft das Bier auch noch raus könnte mir wohl jemand mal bitte das Bild drehen danke :danke:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Liebe Grüsse, Heiner
__________________________________________________
"Die eine Hälfte der Menschen drückt sich nicht klar genug aus, die andere Hälfte hört nicht genau genug zu." Rudolf Affemann
Benutzeravatar
Frank Löneke
Beiträge: 488
Registriert: Sonntag 6. Juli 2014, 20:20
Name: Frank Löneke
Drechselbank: Stratos 230 FU
Wohnort: Brakel

Re: Monatsgeschenk August 2020

Beitrag von Frank Löneke »

Moin zusammen.
Bei dem Wetter fällt das Schreiben s c h w e r :red:

#2

Ich habe für unsen Karnevalsprinzen ein Zepter gedrechset, welches in 10 min fertig sein musste! :Sauer: :lol:

Das zweite für den Brakeler Karnevalsverein. :noComment: :lol:

Hier ein paar Fotos!

Liebe Grüße Frank
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Immer schön rund bleiben! Liebe Grüße Frank
Benutzeravatar
Jens
Beiträge: 1799
Registriert: Mittwoch 11. Februar 2009, 18:09
Name: Jens
Drechselbank: LaRa, Stratos FU230
Wohnort: Lengerich
Kontaktdaten:

Re: Monatsgeschenk August 2020

Beitrag von Jens »

Hallo Stefan,

ob ich wohl für das dritte Los das schöne Holzstück bekomme???
#3
Eine Auftragsarbeit für einen Tischler aus 2014
Für ein Kinderbett habe ich nur die 4 Pfosten gedrechselt.
K1024_IMG_0859.JPG
K1024_IMG_0860.JPG
K1024_P1110850.JPG
K1024_P1110851.JPG
Viele Grüße
Jens
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Heiterkeit entlastet das Herz. (Hippokrates)
Benutzeravatar
Mr. Wood
Beiträge: 3159
Registriert: Samstag 2. Februar 2013, 16:24
Name: Lutz Brauneck
Zur Person: Ich habe mit 40 begonnen zu drechseln und ich wurde 2 Jahre später mit einem starken Virus infiziert den ich nicht mehr los werde!
Drechselbank: die ein oder andere
Wohnort: Rommersheim
Kontaktdaten:

Re: Monatsgeschenk August 2020

Beitrag von Mr. Wood »

Ich gebe es nicht auf und so ein schönes Stück Holz kann man immer brauchen :-D %b

#4

Meine Arbeit von gestern „Fidget Sticks“
83B5A236-1712-4732-B204-208B73E89C7E.jpeg
2D725868-843F-4467-9B58-C66E721AC8C5.jpeg
A25F839A-C947-43E5-B7CE-40A143D134EE.jpeg
9F293C5E-02B9-43C3-98FF-C02C54D33054.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß aus der Eifel
Lutz
"Man muß sein Leben aus dem Holz schnitzen, das man zur Verfügung hat."
Theodor Storm
Benutzeravatar
Faulenzer
Admin
Beiträge: 9238
Registriert: Samstag 8. Dezember 2012, 21:37
Name: Frank
Drechselbank: Kreher
Wohnort: Wuppertal

Re: Monatsgeschenk August 2020

Beitrag von Faulenzer »

Lutz, schön geschabt :-D
Gruß Frank

Halbbretonischer Wusel
Benutzeravatar
Mr. Wood
Beiträge: 3159
Registriert: Samstag 2. Februar 2013, 16:24
Name: Lutz Brauneck
Zur Person: Ich habe mit 40 begonnen zu drechseln und ich wurde 2 Jahre später mit einem starken Virus infiziert den ich nicht mehr los werde!
Drechselbank: die ein oder andere
Wohnort: Rommersheim
Kontaktdaten:

Re: Monatsgeschenk August 2020

Beitrag von Mr. Wood »

Lutz, schön geschabt :-D
@Frank
Ich hab für so etwas den ein oder anderen Meißel :prost:
Gruß aus der Eifel
Lutz
"Man muß sein Leben aus dem Holz schnitzen, das man zur Verfügung hat."
Theodor Storm
Benutzeravatar
Daddy
Beiträge: 832
Registriert: Montag 27. April 2009, 00:17
Name: Heiner
Drechselbank: Woodfast M305
Wohnort: Hamm

Re: Monatsgeschenk August 2020

Beitrag von Daddy »

Drachenspan hat geschrieben: Freitag 31. Juli 2020, 10:11 Bewerben kann sich wer eine schöne Langholzarbeit einstellt und auch ein Paar Arbeitsfotos zeigt.
Da wären also:Griffe, Stuhlbeine, Säulen aber auch Kreisel, vielleicht fällt euch ja noch was ein.

Gruß
Drachenspan
#5

Ich will dann auch mal was zeigen trotz der Hitze:
Einem Stück Haselnussstrauch (geschnitten im letzten Dezember), ca. 30cm x 8cm, den eingerissenen Teil abmachen.
Rechts und links einen Zapfen andrehen:
k-P1010674.JPG
Den Fuß abstechen und sauber plan drechseln:
k-P1010675.JPG
Den Holzring habe ich vorher schon für das Blingbling vorbereitet und muß jetzt auf den Fuß geleimt werden:
k-P1010676.JPG
k-P1010677.JPG
Die Walze von der richtigen Seite mit einem Forstnerbohrer etwas tiefer als den Holzring aufbohren
dann bis über Augenhöhe weiterbohren, mir stand ein 120mm Bohrer mit MK2 zu Verfügung:
k-P1010679.JPG
Mit einer selbstgebastelten Bohrhilfe die Augen einbohren, da hilft es, wenn Welle festgelegt werden kann:
k-P1010680.JPG
Jetzt kann der Fuß auf die Aushöhlung des Körpers stramm angepaßt werden:
k-P1010682.JPG
Um die Spitze anzuformen, habe ich das Unterteil mit etwas Isolierband im Vierbackenfutter eingespannt.
Das minimiert Abdrücke, die aber später auch noch mit dem Meissel und Schleifpapier entfernt werden können:
k-P1010685.JPG
Man kann sehen, daß das Holz nicht genug abgelagert ist nach 9 Monaten,
aber man erkennt, was ich oben mit der "Richtigen Seite" gemeint habe - eben Faserverlauf bzw. Rissverlauf.
k-P1010684.JPG
Den Zapfen vom Fuß in das Vierbackenfutter, die Zipfelmütze in ein schonendes mitlaufendes Gegenlager gespannt,
kann das Werkstück nochmal fast komplett überarbeitet werden (schleifen, wachsen, ölen):
k-P1010688.JPG
Hier fehlt ein Foto: der Fuß wird mit der Holzscheibe noch mal eingespannt,
um den Zapfen weg zu nehmen, wird das leicht hohl gedrechselt, steht er gleich besser:


Nun steht er senkrecht, schade um die Risse:
k-P1010689.JPG
Bei dem Vorgänger aus einem alten Küchentischbein habe ich den Übergang vom Boden zum Körper mit Brandringen kaschiert:
k-P1010690.JPG
Im Dunkeln sieht alles so aus:
k-P1010691.JPG
An die Neuzugänge hier im Forum:
Ein herzliches Willkommen
und richtig drechseln kann ich auch nicht, aber kann schon mal rund.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Liebe Grüsse, Heiner
__________________________________________________
"Die eine Hälfte der Menschen drückt sich nicht klar genug aus, die andere Hälfte hört nicht genau genug zu." Rudolf Affemann
maserknollen
Beiträge: 1834
Registriert: Montag 6. April 2015, 20:29
Name: Ludger Steven
Zur Person: Vom Dachstuhl bis zum Einbaumöbel -- Holzhandwerk ist Passion
Und... ich komm von Hoff
Drechselbank: Twister Eco/DMT460
Wohnort: Ahlen/Steinhagen

Re: Monatsgeschenk August 2020

Beitrag von maserknollen »

Ich will mich mich auch mal mit einer kleinen Langholz arbeit an der Tombola beteiligen. Ich hatte am Waldrand ein paar Eichenäste gefunden, die durch Verwitterung ihrer Borke und auch dem Splintholz entledigt waren, sodass nur noch die Kernstruktur erhalten war.
Es sind u.a.ein paar Blumenvasen in Flaschenform entstanden.
Ich bewerbe mich dann mal für die Losnummer #6
IMG_20200418_211604581.jpg
IMG_20200812_190510630.jpg
Gruß aus der Wersestadt
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Ludger

Der krumme Baum lebt sein Leben.
Der gerade Baum wird zum Brett.
( aus China)
Benutzeravatar
Helmut-P
Beiträge: 5412
Registriert: Montag 11. März 2013, 23:10
Name: Helmut
Drechselbank: Stratos XL
Wohnort: Hohenstein
Kontaktdaten:

Re: Monatsgeschenk August 2020

Beitrag von Helmut-P »

Hallo,

für das tolle Monatsgeschenk möchte ich mich mit der Glückszahl
#7
bewerben.

Dafür möchte ich Euch ein Miniheft für auswechselbare Drechseleisen zeigen, welche ich aus 4mm - Drehlingen zurechtschleife:
12. mit dem Stichel arbeiten.jpg

13. das Heft.jpg


Einen ausführlichen Arbeitsbericht habe ich unter Miniheft drechseln erstellt.

Freundliche Grüße und noch ein schönes, spanreiches Wochenende
Helmut
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
kerouer
Beiträge: 1446
Registriert: Sonntag 7. Mai 2006, 17:48
Name: Pascal
Drechselbank: Gibas, Woodfast, + 4
Wohnort: 93 kerouer plouhinec
Kontaktdaten:

Re: Monatsgeschenk August 2020

Beitrag von kerouer »

#8

Hallo zusammen,

Auftragarbeit.
Cypres.
Qu_ (2).JPG
Qu_ (3).JPG
Qu_ (5).JPG
Qu_ (8).JPG
Qu_ (12).JPG
Grüße

Pascal
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Erick
Beiträge: 4104
Registriert: Samstag 18. November 2006, 12:52
Name: Erick
Drechselbank: Wema-beta
Wohnort: Rheda Wiedenbrück

Re: Monatsgeschenk August 2020

Beitrag von Erick »

Hallo
Dann mache ich mal mit Nr. 9 weiter, allerdings mit einem älteren Foto, meine kleine Osolnikleuchtersammlung.
Gruß Erick
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Willi56
Beiträge: 689
Registriert: Sonntag 24. Januar 2016, 17:47
Name: Willi
Drechselbank: Killinger KM 3100SE
Wohnort: Iserlohn
Kontaktdaten:

Re: Monatsgeschenk August 2020

Beitrag von Willi56 »

# Los Nr. 10

Hallo Stefan, da ich gern ein Stück Holz aus Australien hätte, bewerbe ich hiermit:

Mein erster Versuch für eine kleine Schaufel zu drechseln-- ist wohl noch zu dickwandig bzw. etwas zu klobig:
Schaufel.jpg
und noch der Versuch meine Arbeitsweise zu dokumentieren:
1..jpg
2.jpg
3.jpg
4.jpg
5.jpg
6.jpg
7.jpg
8.jpg
9.jpg
10.jpg
11.jpg
12.jpg
13.jpg
14.jpg
15.jpg
16.jpg
17.jpg
18.jpg


Falls mich das Losglück mich treffen sollte, gebe ich meine Adresse Ende September bekannt (nach der Rückkehr aus meinem Urlaub).



Gruß Willi,
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
der mit den drei Islandhunden
Benutzeravatar
Mr. Wood
Beiträge: 3159
Registriert: Samstag 2. Februar 2013, 16:24
Name: Lutz Brauneck
Zur Person: Ich habe mit 40 begonnen zu drechseln und ich wurde 2 Jahre später mit einem starken Virus infiziert den ich nicht mehr los werde!
Drechselbank: die ein oder andere
Wohnort: Rommersheim
Kontaktdaten:

Re: Monatsgeschenk August 2020

Beitrag von Mr. Wood »

Moin Willi,

tolle Beschreibung :danke: und einen schönen Urlaub. :prost:
Gruß aus der Eifel
Lutz
"Man muß sein Leben aus dem Holz schnitzen, das man zur Verfügung hat."
Theodor Storm
Lufti1985
Beiträge: 3
Registriert: Mittwoch 8. Mai 2019, 08:05
Name: Wolfgang Luftensteiner
Drechselbank: Holzmann D1300F

Re: Monatsgeschenk August 2020

Beitrag von Lufti1985 »

#11

Hallo zusammen,

als großer Harry-Potter-Fan habe ich schon einige Zauberstäbe gedrechselt. Hier in Eibe/Zwetschge mit Leder an der Übergangsstelle.

Von der Entstehung gibt es leider keine Bilder mehr.

lg Wolfgang
2020-08-21 08_25_29-Window.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Didi Holzwurm
Beiträge: 460
Registriert: Dienstag 31. Januar 2017, 16:56
Name: Dietmar Stelzl
Drechselbank: Stratos 230 LV
Wohnort: Koblach / Ried 10a
Kontaktdaten:

Re: Monatsgeschenk August 2020

Beitrag von Didi Holzwurm »

Servus Stefan

#12

Würde mich auch gerne für ein Los bewerben.

Eine kleine Rassel aus Birne für unsere Enkelin.
20200517_134822.jpg
20200517_140201.jpg
Liebe Grüße Didi
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Liebe Grüße aus dem Ländle.
Didi
Benutzeravatar
kingapis
Beiträge: 669
Registriert: Dienstag 21. August 2012, 11:26
Name: Rudi FRANK
Drechselbank: Hager HDE59
Wohnort: Pellendorf bei Himberg

Re: Monatsgeschenk August 2020

Beitrag von kingapis »

#13

Ein lieber Freund kam unlängst mit einem kleinen Glöckchen vorbei und fragte,
ob ich ihm dafür einen Handgriff machen könnte.
Also ging ich ans Werk:
90C28B1B-1D99-4D9F-B2B2-0CB09B306781.jpeg
Er verließ mich sehr zufrieden.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ich wünsch Euch immer ein interessantes Holz vor dem Meissel!!
Liebe Grüße aus Niederösterreich von Rudi alias kingapis
Benutzeravatar
Dresi
Beiträge: 2147
Registriert: Freitag 18. Oktober 2013, 09:43
Name: Markus Dresemann
Drechselbank: Killinger KM 2000 S
Wohnort: Bergkamen

Re: Monatsgeschenk August 2020

Beitrag von Dresi »

Mit # 14

bewerbe ich mal auf das schöne australische Holz vom Stefan.

Ich habe auch für mein Enkelkind, wie der Didi,
eine Rassel gedrechselt.
Aber eine ganz andere Art von Rassel.
IMG-20180724-WA0016.jpg
IMG-20180724-WA0015.jpg
IMG-20180724-WA0009.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße aus Bergkamen vom Gelegenheitsdrechsler Markus

Holz ist voller Wunder; voll überraschender Schönheit und vornehmer Eleganz.
Es begleitet und dient uns ein Leben lang. (Frank Glenz)
Benutzeravatar
Faulenzer
Admin
Beiträge: 9238
Registriert: Samstag 8. Dezember 2012, 21:37
Name: Frank
Drechselbank: Kreher
Wohnort: Wuppertal

Re: Monatsgeschenk August 2020

Beitrag von Faulenzer »

#15

Dieses Mal bin ich aber dran

Für ne kleine Espressomaschine sollte ich einen passenden Tamper machen.

Ein kleines Stück Ebenholz eingespannt, mit 30er Forstner angebohrt und rund gemacht.
B5AC4A8F-AEF1-4CC7-92C4-99755A8F7B62.jpeg
An ein Stück Esche einen passenden Zapfen angedreht, die Form fertig gemacht, geschliffen
und das Ebenholz angeklebt mit Sekundenkleber. Noch den Durchmesser für das Sieb an arbeiten.
7F4BF754-4849-415A-9B6D-BAA8F5CD818E.jpeg
Fertig ist der kleine dicke Tamper.
B76DC266-940C-4D4E-BDE9-FDA51A56D0A8.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Frank

Halbbretonischer Wusel
Benutzeravatar
Dreispan
Beiträge: 167
Registriert: Dienstag 3. November 2015, 21:29
Name: Jochen
Drechselbank: Midi 350 Twister200
Wohnort: Halle Westf

Re: Monatsgeschenk August 2020

Beitrag von Dreispan »

#16
Da mein Sohn dabei ist , den Angelschein zu machen, braucht er noch ein bißchen Zubehör. Da man die geangelten Fische nach dem Fang behandeln muß, habe ich etwas Rundes gedrechselt.
img_6383.jpg
Es ist ein sogenannter Fischtöter, mit dem man den Fisch betäubt, um ihn anschließend auszunehmen.
Das Teil besteht aus Teakholz, ist ~ 31mm dick und 290 mm lang.
Es grüßt euch Jochen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
fredi
Beiträge: 178
Registriert: Mittwoch 25. Oktober 2017, 20:42
Name: Fred
Drechselbank: Hapfo
Wohnort: Marienthal

Re: Monatsgeschenk August 2020

Beitrag von fredi »

# 17
Ist nicht lang , aber Langholz ( Magnethalter ) :-D
Langholzdrechseln 1.jpg
Langholzdrechseln 2.jpg
Gruß Fred
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
franz.w
Beiträge: 62
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 16:47
Name: Franz Weingarten
Drechselbank: Stratos FU230
Wohnort: Bergheim

Re: Monatsgeschenk August 2020

Beitrag von franz.w »

Hallo
Nr 18
Ich habe auch eine Auftragsarbeit gemacht
Einen Pinsel als Handlauf vor dem Haus
Der Pinsel hat eine Gesamtlänge von 140 cm
8EA618BF-E0AD-4213-B699-C4B13EB2A462.jpeg
5CD41E51-0EAF-492C-8B2B-820BE7C992F8.jpeg
Gruß Franz
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Willi Lübbert
Moderator
Beiträge: 2453
Registriert: Samstag 29. April 2006, 16:32
Name: Willi Lübbert
Drechselbank: Eigenbau und kl. Jet
Wohnort: Geseke

Re: Monatsgeschenk August 2020

Beitrag von Willi Lübbert »

Hallo zusammen,

Da bewerbe ich mich doch auch mal wieder.

Ich habe da auf Wunsch mal wieder Beetstecker gemacht. Eine schöne Übung.

Nr. #19
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße vom Hellweg
Willi
Benutzeravatar
drexler116
Beiträge: 1010
Registriert: Montag 4. Februar 2013, 10:12
Name: Manni Pape
Drechselbank: Geiger ,Lorch, Gradu
Wohnort: Willebadessen Lützerweg 8

Re: Monatsgeschenk August 2020

Beitrag von drexler116 »

# 20
Bis ich so viele "Osonikleucher" wie Erick gedrechselt habe, dauert es noch n bisschen.
Hab jetzt meinen zweiten Leuchter aus einem Eichenbalken rausgeholt.
Höhe 70 cm
Durchmesser unten 14 cm
Durchmesser oben 10 cm
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß von Manni aus Willebadessen - Niesen
Benutzeravatar
PaRay
Beiträge: 895
Registriert: Samstag 19. Oktober 2019, 01:10
Name: Paul Raymond Steenbock
Zur Person: Holz, Stein und Epoxidharz sind meine Materialien,
nicht alles wird gedrechselt.
Drechselbank: Killinger 1500 SE
Kontaktdaten:

Re: Monatsgeschenk August 2020

Beitrag von PaRay »

#21

da will ich mich kurz vor Schluss doch auch beteiligen.
Ich hab es ja eher mit dem Queren, doch etwas Langes habe ich auch.
Eine Vase, die eine Dose ist ;-) Nussbaum mit Ahorn

beste Grüße
Paul
2019_11 versteckte Dose Nuss Ahorn (1).JPG
2019_11 versteckte Dose Nuss Ahorn (3).JPG
2019_11 versteckte Dose Nuss Ahorn (4).JPG
2019_11 versteckte Dose Nuss Ahorn (5).jpg
2019_11 versteckte Dose Nuss Ahorn (6).jpg
2019_11 versteckte Dose Nuss Ahorn (2).JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Was sich spannen lässt, geht auch zu drechseln :-D
Holz, Stein und Epoxidharz sind meine bevorzugten Materialien
Benutzeravatar
joschone
Beiträge: 7412
Registriert: Sonntag 18. November 2012, 11:50
Name: Josef
Drechselbank: Kreher/Vicmarc VL100
Wohnort: Olpe/Unterneger

Re: Monatsgeschenk August 2020

Beitrag von joschone »

#22
Ich bekam Gestern den Auftrag eine Lampe aufzuwerten.
Ergebnis, zwei kurze Stücke aus Langholz.
20200830_085808.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Josef
der aus dem schönen Negertal grüßt!
Benutzeravatar
Faulenzer
Admin
Beiträge: 9238
Registriert: Samstag 8. Dezember 2012, 21:37
Name: Frank
Drechselbank: Kreher
Wohnort: Wuppertal

Re: Monatsgeschenk August 2020

Beitrag von Faulenzer »

PaRay hat geschrieben: Sonntag 30. August 2020, 02:12 Eine Vase, die eine Dose ist ;-) Nussbaum mit Ahorn
Paul,

die ist wunderschön :Pokal:
Gruß Frank

Halbbretonischer Wusel
Carsten
Beiträge: 395
Registriert: Donnerstag 7. März 2019, 21:42
Name: Carsten Brink
Drechselbank: Twister ECO

Re: Monatsgeschenk August 2020

Beitrag von Carsten »

#23

Ich schaffe es auch noch.

Josef meinte seine Lampe ist aus kurzen Stücken Langholz :lol: :lol: :lol:

Jetzt kommt meins:
20200830_122654.jpg
Langholz Fichte rund gemacht.
20200830_122714.jpg
Mit 4er Bohrer vorgebohrt.
20200830_122730.jpg
Mit 8er Bohrer 5mm tief eingebohrt.
20200830_122750.jpg
Außenseite leicht geschliffen.
20200830_122821.jpg
Mit Meißel Abstechmaß abgezeichnet.
20200830_122833.jpg
Mit Abstecher fast abgestochen, Rest mit dem Meißel.
20200830_122851.jpg
Zielobjekt braucht keine Top Oberfläche.
20200830_122911.jpg
Am Einsatzort angekommen.
20200830_122923.jpg
Ein weiteres (Ersatz-)Teil von heute.

Zur Story:
Nach dem letzten Urlaub war mein Koffer kaputt. Die Rollen total zerstört und die Halterungen gebrochen.
Da wir nächste Woche an die Ostsee wollen, musste der Koffer dringend fertig. Also was soll das tolle Plastik immer ich habe es dann kurzerhand aus Holz gemacht.
Seit langem mal wieder an der Bank gestanden.

Gruß
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Drechselfieber
Admin
Beiträge: 10102
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 10:33
Name: Hartmut
Drechselbank: Geiger G25
Wohnort: Hamm

Re: Monatsgeschenk August 2020

Beitrag von Drechselfieber »

# 24

Langholz, die Arbeit der alten Meister.

Hier gefertigt von dem letzten Meister aus Rheda-Wiedenbrück.

Der Meister Neuhaus hat auch die Zeichnungen zurückgelassen, die für
Reproduktionen wichtig waren.

IMG_8524.JPG
IMG_8525.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruss Hartmut

Nimmst du jemand mit auf deinen Weg, schau nicht auf den Reiter, sondern auf sein Pferd. Wenn dich der Reiter verlässt, kannst du das Pferd noch gebrauchen. (Buschläuferweisheit/Alaska)
Benutzeravatar
bioschreiner
Beiträge: 1394
Registriert: Mittwoch 22. April 2009, 21:20
Name: Uwe Eichert
Drechselbank: Hager/Heyligenstaedt
Wohnort: Lixfeld

Re: Monatsgeschenk August 2020

Beitrag von bioschreiner »

Oh Hartmut, Hartmut!

Da hast Du Dich aber erfolgreich davor gedrückt was Eigenenes einzustellen.

Als Cheffe sollst Du doch mit gutem Beispiel vorangehen und hier keinen auf Schmal machen.

Nö, nö, nö!
B.
u..
wenn Viele spucken wird daraus ein Fluß ( indische Weisheit )
Benutzeravatar
bioschreiner
Beiträge: 1394
Registriert: Mittwoch 22. April 2009, 21:20
Name: Uwe Eichert
Drechselbank: Hager/Heyligenstaedt
Wohnort: Lixfeld

Re: Monatsgeschenk August 2020

Beitrag von bioschreiner »

Nr 25 ( wenn Hartmut Seins denn zählt)

Ich bin auch nicht viel besser, habe ich doch keine Bilderse gemacht beim machen.

Die Säulen kommen an ein Klavier unter den Spieltisch.
Die Halbsäulen werden oberhalb, rechts und links, angesetzt. Die wurden mit Papierverleimung hergestellt und dann geteilt.

image.jpeg
image.jpeg


Heute Vormittag hergestellt.

Bio
uwe
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
wenn Viele spucken wird daraus ein Fluß ( indische Weisheit )
Benutzeravatar
Drechselfieber
Admin
Beiträge: 10102
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 10:33
Name: Hartmut
Drechselbank: Geiger G25
Wohnort: Hamm

Re: Monatsgeschenk August 2020

Beitrag von Drechselfieber »

Na gut Bio, wenn du mopperst und dir der Meister Neuhaus nicht ausreicht,
dann gibt es einen Nachtrag zur # 23.


Hier in Wiederholung das Schiffchen nach Michael Husaluk.

IMG_8019.JPG
Gedreht, geteilt ....
IMG_8022.JPG
... und hübsch bunt gemacht.
IMG_8030.JPG

... und eines meine Lieblingslanghölzer aus der "Gartenstehrümmchenserie"
weil der Bio ja nichts Buntes kann. :evil:

IMG_8186.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruss Hartmut

Nimmst du jemand mit auf deinen Weg, schau nicht auf den Reiter, sondern auf sein Pferd. Wenn dich der Reiter verlässt, kannst du das Pferd noch gebrauchen. (Buschläuferweisheit/Alaska)
piel
Beiträge: 110
Registriert: Dienstag 20. Oktober 2015, 10:25
Name: Piel
Drechselbank: Ligno
Kontaktdaten:

Re: Monatsgeschenk August 2020

Beitrag von piel »

#26

Hallo Zusammen

99% meiner Dosen sind ja Langholz Arbeit, hoffe es passt so zum Monatsthema...
Dosen Kleinfamilie "Nofretete" - Black Palmira gebürstet/gestrahlt ,Grenadill.

DSC_5430a1280.jpg

...und wie immer gab´s auch "durchgestrahltes"...

DSC_5433a1280.jpg

schönen Sonntagabend wünscht
Piel
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Einer der Vorteile der Unordentlichkeit liegt darin,
dass man dauernd tolle Entdeckungen macht.
www.holz-gestaltung.de
Benutzeravatar
Drechselfieber
Admin
Beiträge: 10102
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 10:33
Name: Hartmut
Drechselbank: Geiger G25
Wohnort: Hamm

Re: Monatsgeschenk August 2020

Beitrag von Drechselfieber »

Stefan, allein die Dosen von Harald Müller zu sehen, ist Lohn für dein Monatsgeschenkbeitrag.

( ... und er hat keine auf Vorrat und ich will unbedingt eine kaufen.)

Danke Harald für das Vorstellen.
Gruss Hartmut

Nimmst du jemand mit auf deinen Weg, schau nicht auf den Reiter, sondern auf sein Pferd. Wenn dich der Reiter verlässt, kannst du das Pferd noch gebrauchen. (Buschläuferweisheit/Alaska)
Benutzeravatar
bioschreiner
Beiträge: 1394
Registriert: Mittwoch 22. April 2009, 21:20
Name: Uwe Eichert
Drechselbank: Hager/Heyligenstaedt
Wohnort: Lixfeld

Re: Monatsgeschenk August 2020

Beitrag von bioschreiner »

Schön Hartmut

Das Schiffchen gefällt mir sehr gut. Wie hast Du es ausgehölt?

Und da ich ja nicht bunt kann, ( Hi hi, wenn Du wüßtest ) muss ja meine Frage lauten: " Hartmut, mit was hast Du das Schiffchen angepinselt?"

Siehst Du, geht doch.
Du hast uns Allen eine Freude gemacht.

Bio
wenn Viele spucken wird daraus ein Fluß ( indische Weisheit )
Benutzeravatar
Ritschi
Beiträge: 836
Registriert: Montag 9. Mai 2011, 22:04
Name: Richard
Drechselbank: Eigenbau und kl.Jet
Wohnort: Bürgstadt
Kontaktdaten:

Re: Monatsgeschenk August 2020

Beitrag von Ritschi »

#27
Hallo zusammen,

vielleicht hab ich ja diesmal Glück ein schönes Stück Australisches Holz zu gewinnen!
Ich hab Muskatmühlen gedrechselt (Mahlwerk von DNS)
Hier auf den wenigen Bildern habe ich Birkenmaser verarbeitet.
01.JPG
02.JPG
03.JPG
04.JPG
So jetzt hilft nur noch Daumendrücken.....!
Schönen Abend
Gruß ritschi
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß ritschi

Wer sich nicht bewegt, kann nichts bewegen…..!
Benutzeravatar
eifelholzwurm
Beiträge: 1167
Registriert: Freitag 18. Oktober 2013, 10:29
Name: Bernhard
Drechselbank: Heyligenstaedt
Wohnort: Gindorf
Kontaktdaten:

Re: Monatsgeschenk August 2020

Beitrag von eifelholzwurm »

#28

dann bewerbe ich mich jetzt auch nur habe ich keinen Arbeitsbericht
Vom Kunden wurden Trommelstäbe gewünscht
2 mal gestockte Buche und Eische
PB075702.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß aus Bitburg
Bernhard


Der Unterschied zwischen Genialität und Dummheit,
Genialität hat ihre Grenzen.
Benutzeravatar
Willi Lübbert
Moderator
Beiträge: 2453
Registriert: Samstag 29. April 2006, 16:32
Name: Willi Lübbert
Drechselbank: Eigenbau und kl. Jet
Wohnort: Geseke

Re: Monatsgeschenk August 2020

Beitrag von Willi Lübbert »

Hallo zusammen,

An jedem Ersten das gleiche Ritual.

Glückwunsch an den Gewinner. :.: :freunde:

Wer ist es denn?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße vom Hellweg
Willi
Benutzeravatar
Josch
Beiträge: 3423
Registriert: Sonntag 19. Februar 2017, 16:57
Name: Joachim Schmidt
Drechselbank: Stratos FU 230, Mini
Wohnort: Schieder-Schwalenberg
Kontaktdaten:

Re: Monatsgeschenk August 2020

Beitrag von Josch »

Glückwunsch Bio! Da hat sich das Fertigen der Klaviersäulen doch gelohnt... :.:
Grüße vom Feierabenddrechsler Joachim
(www.feierabenddrechsler.de)
Benutzeravatar
Drechselfieber
Admin
Beiträge: 10102
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 10:33
Name: Hartmut
Drechselbank: Geiger G25
Wohnort: Hamm

Re: Monatsgeschenk August 2020

Beitrag von Drechselfieber »

Bio hättest dich ja einmal vordrängeln können, bist aber zu höflich.

Ausgehöhlt habe ich mit dem Merlin 2/ Grit disk und Kette.



Farbe ist Spiritusbeize, selbst gemischt.
Gruss Hartmut

Nimmst du jemand mit auf deinen Weg, schau nicht auf den Reiter, sondern auf sein Pferd. Wenn dich der Reiter verlässt, kannst du das Pferd noch gebrauchen. (Buschläuferweisheit/Alaska)
maserknollen
Beiträge: 1834
Registriert: Montag 6. April 2015, 20:29
Name: Ludger Steven
Zur Person: Vom Dachstuhl bis zum Einbaumöbel -- Holzhandwerk ist Passion
Und... ich komm von Hoff
Drechselbank: Twister Eco/DMT460
Wohnort: Ahlen/Steinhagen

Re: Monatsgeschenk August 2020

Beitrag von maserknollen »

Glückwunsch Bio.

Aber beim nächsten Mal-- Neues Spiel, neues Glück :-P

Gruß aus der Wersestadt
Gruß Ludger

Der krumme Baum lebt sein Leben.
Der gerade Baum wird zum Brett.
( aus China)
Benutzeravatar
Frank Löneke
Beiträge: 488
Registriert: Sonntag 6. Juli 2014, 20:20
Name: Frank Löneke
Drechselbank: Stratos 230 FU
Wohnort: Brakel

Re: Monatsgeschenk August 2020

Beitrag von Frank Löneke »

Herzlichen Glückwunsch Bio! :Sauer:
Immer schön rund bleiben! Liebe Grüße Frank
Benutzeravatar
kingapis
Beiträge: 669
Registriert: Dienstag 21. August 2012, 11:26
Name: Rudi FRANK
Drechselbank: Hager HDE59
Wohnort: Pellendorf bei Himberg

Re: Monatsgeschenk August 2020

Beitrag von kingapis »

Bio, Gratuliere, :prost:
Das Holz hat Dich gefunden!
Jetzt mach was schönes draus, und lass uns daran teilhaben!
liebe Grüße Rudi
Ich wünsch Euch immer ein interessantes Holz vor dem Meissel!!
Liebe Grüße aus Niederösterreich von Rudi alias kingapis
Benutzeravatar
bioschreiner
Beiträge: 1394
Registriert: Mittwoch 22. April 2009, 21:20
Name: Uwe Eichert
Drechselbank: Hager/Heyligenstaedt
Wohnort: Lixfeld

Re: Monatsgeschenk August 2020

Beitrag von bioschreiner »

Jipppppiiiiiiie jeeeeeeeiiiiii!!!!!!!!!

Gewonnen wie toll.
Vielen Dank und danke für die Glückwünsche.
Hab ich gerade erst mitgekriegt, ich bin mit einem Leihcomputer unterwegs, meine Tablette ist irgendwie abgeraucht.

Liebe Grüße
Vom glücklichen Bio
uwe
wenn Viele spucken wird daraus ein Fluß ( indische Weisheit )
Benutzeravatar
Mr. Wood
Beiträge: 3159
Registriert: Samstag 2. Februar 2013, 16:24
Name: Lutz Brauneck
Zur Person: Ich habe mit 40 begonnen zu drechseln und ich wurde 2 Jahre später mit einem starken Virus infiziert den ich nicht mehr los werde!
Drechselbank: die ein oder andere
Wohnort: Rommersheim
Kontaktdaten:

Re: Monatsgeschenk August 2020

Beitrag von Mr. Wood »

Glückwunsch Uwe!

Da ich ja weiß dass du keine Tropenhölzer magst,
würde ich dir meine Hilfe anbieten und gegen heimische tauschen :evil:
Gruß aus der Eifel
Lutz
"Man muß sein Leben aus dem Holz schnitzen, das man zur Verfügung hat."
Theodor Storm
Benutzeravatar
bioschreiner
Beiträge: 1394
Registriert: Mittwoch 22. April 2009, 21:20
Name: Uwe Eichert
Drechselbank: Hager/Heyligenstaedt
Wohnort: Lixfeld

Re: Monatsgeschenk August 2020

Beitrag von bioschreiner »

Hi Lutz

Das Holz kommt nicht aus den Tropen sondern eher aus einem klimatisch trockenen Bereich.
Rede ich mir zumindest ein, ob es hilft?
wenn Viele spucken wird daraus ein Fluß ( indische Weisheit )
Benutzeravatar
Drachenspan
Beiträge: 1491
Registriert: Freitag 14. Oktober 2011, 20:26
Name: Drachenspan
Zur Person: Schwerpunkt: Nassholzdrechseln, große Schalen, farbige Objekte, Hohlgefäße aus einheimischen Hölzern.
Angefangen hat alles mit einer Holzmann Db 900, dann kam eine große Jet und seit Aug.2011 dreh ich auf einer VL300.
Drechselbank: Vicmarc Vl 300

Re: Monatsgeschenk August 2020

Beitrag von Drachenspan »

Hallo kollegen,
ich konnte mich einige zeit nicht melden,,,, ab heute ist mein DSl freigeschaltet und ich bin wieder online.
Vielen Dank für eure Beiträge zum Monatsgeschenk August....
mit über 25 Teilnehmern bin ich ganz zufrieden wenn man oder(ich) sich natürlich mindestens 100 gewüscht hätte... :-D

Herzlichen Glückwunsch bio.....
und ich kann dich beruhigen mit illegalem oder Tropenholz hat das Stück überhaupt nichts zutun.
Ich glaube es gibt kein Land wo der holzexport oder auch import so streng geregelt ist wie in Australien.
hier in Deutschland wird alles an Maserholz aus Australien als Goldfieldknolle bezeichnet, tatsächlich ist das aber ein mix verschiedener Holzarten meist Eukalyptus.
Ich hab mal vor ein paar jahren einen m³ vor Ort ausgesucht und importiert .
Du bekommst ein Stück Eukalyptus gracilis.
Aus den Halbwüsten des westlichen australiens..
Der Händler der dort ernten darf hat eine Lizenz für ein riesiges Gebiet in dem er ernten darf..
Und die Bäume wachsen weiter und können nach 10 bis 15 jahren wieder beerntet werden.
Schick mir doch bitte deine Anschrift per pn, damit ich das Stück losschicken kann.
Gruß
Drachenspan
Stefan
Benutzeravatar
Mr. Wood
Beiträge: 3159
Registriert: Samstag 2. Februar 2013, 16:24
Name: Lutz Brauneck
Zur Person: Ich habe mit 40 begonnen zu drechseln und ich wurde 2 Jahre später mit einem starken Virus infiziert den ich nicht mehr los werde!
Drechselbank: die ein oder andere
Wohnort: Rommersheim
Kontaktdaten:

Re: Monatsgeschenk August 2020

Beitrag von Mr. Wood »

Stefan das war ja auch nur Spaß !
Gruß aus der Eifel
Lutz
"Man muß sein Leben aus dem Holz schnitzen, das man zur Verfügung hat."
Theodor Storm
Benutzeravatar
Drachenspan
Beiträge: 1491
Registriert: Freitag 14. Oktober 2011, 20:26
Name: Drachenspan
Zur Person: Schwerpunkt: Nassholzdrechseln, große Schalen, farbige Objekte, Hohlgefäße aus einheimischen Hölzern.
Angefangen hat alles mit einer Holzmann Db 900, dann kam eine große Jet und seit Aug.2011 dreh ich auf einer VL300.
Drechselbank: Vicmarc Vl 300

Re: Monatsgeschenk August 2020

Beitrag von Drachenspan »

lutz
alles gut..
stefan
Antworten

Zurück zu „Das Monatsgeschenk“