Monatsgeschenk März 2020

Antworten
Benutzeravatar
Drechselfieber
Admin
Beiträge: 8947
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 10:33
Drechselbank: Geiger G25
Wohnort: Hamm

Monatsgeschenk März 2020

Beitrag von Drechselfieber » Montag 2. März 2020, 09:59

Geschenke zu machen, ist immer aufregend.

Ich habe für den März "Farbe" ausgewählt, ein zartes FrühlingsGRÜN mit Pigmentsilberstreifen.

Ø 14 cm - Höhe 10 cm

IMG_8104.JPG

Die Aufgabe für die Bewerbung:

Ein Holzobjekt mit Farbe, selbst erstellt, gekauft, geschenkt bekommen oder irgenwo gesehen (dann aber bitte mit Angaben zum Macher). Schwarz und weiss sind dabei auch Farben. Es muss nicht gedrechselt sein.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruss Hartmut

Nimmst du jemand mit auf deinen Weg, schau nicht auf den Reiter, sondern auf sein Pferd. Wenn dich der Reiter verlässt, kannst du das Pferd noch gebrauchen. (Buschläuferweisheit/Alaska)

Benutzeravatar
Frank Löneke
Beiträge: 470
Registriert: Sonntag 6. Juli 2014, 20:20
Name: Frank Löneke
Drechselbank: Stratos 230 FU
Wohnort: Brakel

Re: Monatsgeschenk März 2020

Beitrag von Frank Löneke » Montag 2. März 2020, 12:36

Moin Hartmut.
Denn fange ich mal mit
#1
an.
Ein zartes Lila Stämmchen durfte ich neulich dem Brennholz-Nutzen entziehen. Es dürfte hier ein herlicher Pflaumenstamm sein.
Gruß ins Blaue, Frank
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Immer schön rund bleiben! Liebe Grüße Frank

Benutzeravatar
chrillu
Beiträge: 135
Registriert: Montag 23. Dezember 2013, 05:54
Name: Christian Luksch
Zur Person: www.cln.at
Drechselbank: 6 alte restaurierte
Wohnort: 2542 Kottingbrunn
Kontaktdaten:

Re: Monatsgeschenk März 2020

Beitrag von chrillu » Montag 2. März 2020, 13:07

Servus
#2

Farbige Phasen hab ich auch immer wieder mal.
DSC_0004.JPG
wBlackSun 004.JPG
Trilogie 013.JPG
Trilogie 002.JPG
Schild01.JPG

Farbige Grüße
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mit lieben Grüßen

Christian


__________________________________________________ __________

Drechselkurse: https://cln.at

Benutzeravatar
Drechselfieber
Admin
Beiträge: 8947
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 10:33
Drechselbank: Geiger G25
Wohnort: Hamm

Re: Monatsgeschenk März 2020

Beitrag von Drechselfieber » Montag 2. März 2020, 13:43

Warst du bei Nick im Kurs?
Gruss Hartmut

Nimmst du jemand mit auf deinen Weg, schau nicht auf den Reiter, sondern auf sein Pferd. Wenn dich der Reiter verlässt, kannst du das Pferd noch gebrauchen. (Buschläuferweisheit/Alaska)

Benutzeravatar
chrillu
Beiträge: 135
Registriert: Montag 23. Dezember 2013, 05:54
Name: Christian Luksch
Zur Person: www.cln.at
Drechselbank: 6 alte restaurierte
Wohnort: 2542 Kottingbrunn
Kontaktdaten:

Re: Monatsgeschenk März 2020

Beitrag von chrillu » Montag 2. März 2020, 17:17

Servus Hartmut

Ja war ich 2014
Seither treffen wir uns wann immer er irgendwo in der Nähe ist.
Mit lieben Grüßen

Christian


__________________________________________________ __________

Drechselkurse: https://cln.at

DirkM
Beiträge: 597
Registriert: Donnerstag 7. Juli 2016, 08:10
Name: Dirk Meier
Zur Person: Vor langer Zeit habe ich mal Modelltischler gelernt.
Direkt neben meiner Werkbank stand damals eine alte Drechselbank (ich tippe mal auf eine Geiger)auf der ich noch unter Aufsicht die ersten Schritte gemacht habe.
Nun habe ich meine eigene Werkstatt im Haus und suche beständig nach Möglichkeiten der Erweiterung bzw. Annektierung angrenzender Räumlichkeiten.
Drechselbank: StratosXLFu23,MIDI 2
Wohnort: Brühl
Kontaktdaten:

Re: Monatsgeschenk März 2020

Beitrag von DirkM » Montag 2. März 2020, 18:15

#3
Aller Anfang ist schwer!
Aber Cheffe will Farbe sehen...
20140304_141534.jpg
Und da ja bald Ostern ist noch einige Anregungen aus der "Erotik" Kollektion!!
20140221_105738.jpg
20140221_105756.jpg

Es waren die ersten Schritte und wenn ich diese Bilder heute sehe, muss ich zumindest schmunzeln.
Gruß in die Runde
Dirk
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Günni's Welt
Beiträge: 1919
Registriert: Montag 25. März 2013, 20:08
Name: günni
Zur Person: Ich wurde im Mai 2011 mit dem gefährlichen Drechslervirus infiziert. Die Symptome sind: Ständiger Drechseldrang und rastloses Holzaufstöbern.
Ich verspüre keine Schmerzen und Fieber hab ich auch nicht. Also, was soll´s, belassen wir´s dabei.
Mein zweites Hobby ist Musik. Ich bin Perkussionist (Trommler)
Ach ja! Bin seit 01.07.2016 Rentner
Drechselbank: Geiger Twister Midi
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

Re: Monatsgeschenk März 2020

Beitrag von Günni's Welt » Montag 2. März 2020, 18:58

Das passt ja :prost: Dann bewerbe ich mich auch mal.

#4

meine bunte Phase ist noch nicht zu Ende
Hier zwei kleinere Vasen aus der Fichtenknolle
Höhe 25 und 22,5 cm
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Liebe Grüße
Günni
-------------------------------------------------
Holz macht glücklich

Benutzeravatar
Willi Lübbert
Moderator
Beiträge: 2214
Registriert: Samstag 29. April 2006, 16:32
Drechselbank: Eigenbau und kl. Jet
Wohnort: Geseke-Langeneicke

Re: Monatsgeschenk März 2020

Beitrag von Willi Lübbert » Freitag 6. März 2020, 12:24

Hallo zusammen,

#5

Ich beschäftige mich auch mit Färben mit Spiritusbeize.

Hier mal eine Dose aus geriegelter Esche. Durchmesser 70mm.
Benutzte Beizen schwarz, blau und Orange.

Der Deckel ist aus Grenadill.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße vom Hellweg
Willi

fsmart
Beiträge: 146
Registriert: Montag 25. März 2013, 11:20
Name: Martin Bauer
Zur Person: Bereits in meiner Schulzeit hat mich der Holz-Virus erwischt. Seither habe ich mich unterschiedlich mit Holz auseinander gesetzt. Das führte auch zu meiner Berufswahl. Daher entschied ich mich für ein Studium zum Berufsschullehrer Schwerpunkt Schreiner. Angehende SchreinerInnen waren angenehme SchülerInnen. Es hat meist Spaß gemacht. Seit 1.8.2015 bin ich nun im Ruhestand. Langweilig ist es bisher nicht geworden, im Gegenteil.
Drechselbank: Drechselmeister Max
Wohnort: Freising

Re: Monatsgeschenk März 2020

Beitrag von fsmart » Freitag 6. März 2020, 14:22

#6

Hallo,

Kreisel machen und drehen lassen ist immer ein Vergnügen.

"Bemalt" mit Copic-Stiften.
Plakat 2018 Kreisel.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße aus Freising

Martin

Benutzeravatar
bernie
Beiträge: 1147
Registriert: Dienstag 15. Juli 2014, 14:23
Name: Bernhard Nolte
Drechselbank: Killinger 1500 SE
Wohnort: 34434 Borgentreich

Re: Monatsgeschenk März 2020

Beitrag von bernie » Freitag 6. März 2020, 15:40

#7
Hallo meine ersten Versuche mit spiritusbeize zu arbeiten.
20200306_152826.jpg
20200306_140249.jpg
20200306_153917.jpg
20200306_153900.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bernhard
der aus der schönen Warburger Börde grüßt!

Benutzeravatar
Didi Holzwurm
Beiträge: 402
Registriert: Dienstag 31. Januar 2017, 16:56
Name: Dietmar Stelzl
Drechselbank: Stratos 230 LV
Wohnort: Koblach
Kontaktdaten:

Re: Monatsgeschenk März 2020

Beitrag von Didi Holzwurm » Freitag 6. März 2020, 19:04

Grias Euch

#8

Habe einmal versucht mit Jo Sonja Farben eine Holzstruktur zu imitieren.
20171119_162719.jpg
20171119_164047.jpg
20171119_165616.jpg
Liebe Grüße Didi
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Liebe Grüße Didi

Benutzeravatar
Helmut-P
Beiträge: 4399
Registriert: Montag 11. März 2013, 23:10
Name: Helmut
Drechselbank: Stratos XL
Wohnort: Hohenstein
Kontaktdaten:

Re: Monatsgeschenk März 2020

Beitrag von Helmut-P » Montag 9. März 2020, 16:31

Hallo Hartmut,

#9

auch wenn buntig machen nicht so meine Stärke ist, möchte ich mich für dieses schöne Monatsgeschenk bewerben.
Bunt wird´s bei mir immer, wenn Spielzeug auf der Tagesordnung steht:

2017.05 Stapelmännchen-1.jpg
2017-06 Rennauto Padouk.jpg
2018.03 Kinder - Kegelspiel .jpg
2019.04 Ketchup-1.jpg
Inspiriert durch diese Aufgabe und die vielen schönen bunten Werke hier im Blauen habe ich dann doch noch mit einer Schale aus Linde rumprobiert:
IMG_20200309_225321.jpg
IMG_20200309_224816.jpg

Freundliche Grüße ins BLAUE
Helmut
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
c.w.
Beiträge: 2115
Registriert: Donnerstag 3. Januar 2013, 08:43
Name: Christine Wenzhöfer
Zur Person: Ich bin in Köln in einer Künstlerfamilie aufgewachsen.
In der Zeit habe ich viel gemalt.
Seit meiner Ausbildung arbeite ich in der Landwirtschaft.
2005 habe ich mit dem drechseln begonnen .
ich habe viele Schalen gedrechselt bis ich erschreckt feststellen mußte
das ich in jedem stück Holz immer nur eine Schale gesehen habe.
also weg vom Schalendrechseln..................
Drechselbank: Hager HDE 59
Wohnort: Hünfelden Kirberg

Re: Monatsgeschenk März 2020

Beitrag von c.w. » Freitag 13. März 2020, 18:27

hallo Hartmut
#10

das fehlt mir noch in meiner Sammlung: ein schönes Werk von Dir.

da hab ich was farbiges:

32cm lang und wiedermal aus Mammutbaumholz
P1270352.JPG
P1270361.JPG
liebe grüße Christine
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
liebe Grüße Christine



ich bin auf dem Holzweg

Benutzeravatar
Faulenzer
Admin
Beiträge: 6290
Registriert: Samstag 8. Dezember 2012, 21:37
Name: Frank
Drechselbank: Kreher
Wohnort: Wuppertal

Re: Monatsgeschenk März 2020

Beitrag von Faulenzer » Freitag 13. März 2020, 18:44

#11

Ich habe mal der Natur das Färben überlassen. Die hat gleich noch einen wunderbaren Duft dazu gepackt. :.:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Frank

Halbbretonischer Wusel

Benutzeravatar
Jens
Beiträge: 1208
Registriert: Mittwoch 11. Februar 2009, 18:09
Name: Jens
Drechselbank: LaRa, Stratos FU230
Wohnort: Lengerich
Kontaktdaten:

Re: Monatsgeschenk März 2020

Beitrag von Jens » Freitag 13. März 2020, 19:29

Mein Beitrag: #12

Ich nenne es mal "Farbe auf Rinde". Der Künstler ist mir leider unbekannt
Da ich selber selten mit Farbe auf meinen gedrechselten Objekten arbeite, hier Bilder vom letzten Waldspaziergeng.
K800_Farbe1.JPG
K800_Farbe2.JPG
K800_Farbe3.JPG
Viele Grüße
Jens
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Heiterkeit entlastet das Herz. (Hippokrates)

Benutzeravatar
Drechselfieber
Admin
Beiträge: 8947
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 10:33
Drechselbank: Geiger G25
Wohnort: Hamm

Re: Monatsgeschenk März 2020

Beitrag von Drechselfieber » Samstag 14. März 2020, 08:10

Danke Jens, genau so Farben gibt es überall.
Gruss Hartmut

Nimmst du jemand mit auf deinen Weg, schau nicht auf den Reiter, sondern auf sein Pferd. Wenn dich der Reiter verlässt, kannst du das Pferd noch gebrauchen. (Buschläuferweisheit/Alaska)

Benutzeravatar
Faulenzer
Admin
Beiträge: 6290
Registriert: Samstag 8. Dezember 2012, 21:37
Name: Frank
Drechselbank: Kreher
Wohnort: Wuppertal

Re: Monatsgeschenk März 2020

Beitrag von Faulenzer » Samstag 14. März 2020, 10:01

Welcher Drechsler hat sich denn den ersten Baum markiert? War unser Jupp wieder unterwegs? :-D :-D
Gruß Frank

Halbbretonischer Wusel

Benutzeravatar
joschone
Beiträge: 6233
Registriert: Sonntag 18. November 2012, 11:50
Name: Josef
Drechselbank: Kreher/Vicmarc VL100
Wohnort: Unterneger

Re: Monatsgeschenk März 2020

Beitrag von joschone » Samstag 14. März 2020, 13:09

Faulenzer hat geschrieben:
Samstag 14. März 2020, 10:01
Welcher Drechsler hat sich denn den ersten Baum markiert? War unser Jupp wieder unterwegs? :-D :-D
:red:
Josef
der aus dem schönen Negertal grüßt!

Benutzeravatar
Ritschi
Beiträge: 168
Registriert: Montag 9. Mai 2011, 22:04
Name: Richard
Drechselbank: Eigenbau und kl.Jet
Wohnort: Bürgstadt / Gifhorn
Kontaktdaten:

Re: Monatsgeschenk März 2020

Beitrag von Ritschi » Dienstag 17. März 2020, 10:46

#13

Moin zusammen,
natürlich möchte auch ich mich wieder um das Monatsgeschenk bewerben.
Aus wenn Holz farbig machen (außer bei Kreisel) nicht so mein Ding ist, habe ich mal mit Spiritus Beitze einen ersten Versuch gewagt.
Aber sehr selbst, ein Ulmenschälchen, vor einem Jahr nass gedrechselt und im Kernbereich schön verzogen, habe ich erst grün, dann blau und dann fast alles wieder runter geschliffen und noch mal grün gemacht. Endbehandelt und mit Hartwachsöl/Carnauba Wachs
In Natur sah es auch schön aus, aber man muss ja auch mal was neues/anderes an sich ran lassen.
IMG_E0118.JPG
IMG_E0124.JPG
War mal ein Versuch wert.
Hoffe es gefällt euch
Schönen Tag noch
Gruß ritschi
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

drmariod
Beiträge: 428
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2019, 08:12
Name: Mario Dejung
Zur Person: Gelernter Handwerker, jetzt Bioinformatiker, der nach Feierabend noch etwas mit den Händen machen möchte...
Drechselbank: Stratos FU 230
Wohnort: Dienheim

Re: Monatsgeschenk März 2020

Beitrag von drmariod » Mittwoch 18. März 2020, 13:40

#14

Mein 3jähriger Sohn und ich hatten dem Opa als Christbaumschmuck ein Beil gemacht... aus Sperrholz und mit Acrylmarker bemalt...

Grüße
Der Mario
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
"Etwas nicht zu können ist kein Grund es nicht zu tun..."
(Alf)

Benutzeravatar
VeKiBoe
Beiträge: 218
Registriert: Samstag 10. November 2018, 18:20
Name: Vera Kirchhoff-Bödecker
Drechselbank: Stratos FU 230
Wohnort: Hameln
Kontaktdaten:

Re: Monatsgeschenk März 2020

Beitrag von VeKiBoe » Mittwoch 18. März 2020, 14:08

#15

Ein freudiges Hallo an euch alle,

eine Kleinigkeit ist bei diesem Objekt gedrechselt ;-) und die Farben hat die Natur wundervoll geliefert.
7B812FD5-0761-4042-82CD-4BB2E72FD8D0.jpeg
Herzliche Grüße aus Hameln

Vera
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gib jedem Stück Holz die Chance, das schönste deines Wirkens zu werden...

Benutzeravatar
joschone
Beiträge: 6233
Registriert: Sonntag 18. November 2012, 11:50
Name: Josef
Drechselbank: Kreher/Vicmarc VL100
Wohnort: Unterneger

Re: Monatsgeschenk März 2020

Beitrag von joschone » Sonntag 22. März 2020, 17:55

#16
Ich hoffe die natürliche Farbenpracht bei dem Weidenholz reicht aus für ein Los!?

P3228469.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Josef
der aus dem schönen Negertal grüßt!

Benutzeravatar
Josch
Beiträge: 1586
Registriert: Sonntag 19. Februar 2017, 16:57
Name: Joachim Schmidt
Drechselbank: Stratos FU 230, Mini
Wohnort: Schieder-Schwalenbg.

Re: Monatsgeschenk März 2020

Beitrag von Josch » Sonntag 22. März 2020, 18:35

#17
Ein komischer Vogel hat ein grünes Ei in das Nest gelegt...
20200322_182920_copy_2048x1536.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße vom Feierabenddrechsler Joachim

Benutzeravatar
Mr. Wood
Beiträge: 2132
Registriert: Samstag 2. Februar 2013, 16:24
Name: Lutz Brauneck
Zur Person: Ich habe mit 40 begonnen zu drechseln und ich wurde 2 Jahre später mit einem starken Virus infiziert den ich nicht mehr los werde!
Drechselbank: die ein oder andere
Wohnort: 54597 Rommersheim
Kontaktdaten:

Re: Monatsgeschenk März 2020

Beitrag von Mr. Wood » Samstag 28. März 2020, 08:31

#18

So da ich schon einen echten Wenzhöfer mein Eigen nennen darf hoffe ist jetzt auf einen echten "Hartmut" für meine Sammlung :Pokal:
Christine.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß aus der Eifel
Lutz
"Man muß sein Leben aus dem Holz schnitzen, das man zur Verfügung hat."
Theodor Storm

Benutzeravatar
Dresi
Beiträge: 1746
Registriert: Freitag 18. Oktober 2013, 09:43
Drechselbank: Killinger KM 2000 S
Wohnort: Bergkamen

Re: Monatsgeschenk März 2020

Beitrag von Dresi » Sonntag 29. März 2020, 18:19

#19

Ich habe Farbe außen in der ausgebürsten Struktur der Schalen eingebracht.
Innen sind sie glatt , naturbelassen und nur geölt.
Die letzte Schale ist außen gebeizt.
20200329_185158.jpg
20200329_185223.jpg
20200329_185111.jpg
20200329_185006.jpg
20200329_184943.jpg
20200329_185028.jpg
20200329_185047.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße vom Gelegenheitsdrechsler Markus

Holz ist voller Wunder; voll überraschender Schönheit und vornehmer Eleganz.
Es begleitet und dient uns ein Leben lang. (Frank Glenz)

Benutzeravatar
Mac*Murphy
Beiträge: 828
Registriert: Montag 25. März 2013, 12:18
Drechselbank: Geiger, Mini E-125
Wohnort: Wenden

Re: Monatsgeschenk März 2020

Beitrag von Mac*Murphy » Montag 30. März 2020, 09:37

#20

schnell bevor der Monat zu Ende ist.
IMG_6669.JPG
IMG_6670.JPG
Gruß
Frank
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
:evil: is my name (frei nach T.J. Horowitz)

Benutzeravatar
bioschreiner
Beiträge: 1374
Registriert: Mittwoch 22. April 2009, 21:20
Name: Uwe Eichert
Drechselbank: Hager/Heyligenstaedt
Wohnort: Lixfeld

Re: Monatsgeschenk März 2020

Beitrag von bioschreiner » Montag 30. März 2020, 12:33

# 21

Hallo Färber*innen

Dem Bio Seins fehlt noch.
Und die Sonne scheint so schön aufs gefrorene Land.

Da scheint die Sonne auch auf meine Dippcher.

image.jpeg

Schön gell? Quer aus dem Stamm gedreht, Oberfläche mit Korn 16, Wachsmalkreide und Bienenwachs.
Holzart Spitzahorn.

Liebe Grüße
Bioschreiner
uwe
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
wenn Viele spucken wird daraus ein Fluß ( indische Weisheit )

Benutzeravatar
Josch
Beiträge: 1586
Registriert: Sonntag 19. Februar 2017, 16:57
Name: Joachim Schmidt
Drechselbank: Stratos FU 230, Mini
Wohnort: Schieder-Schwalenbg.

Re: Monatsgeschenk März 2020

Beitrag von Josch » Montag 30. März 2020, 13:02

:respekt: Hat was! Dippcher? Das Wort ist Klasse, noch nie gehört.
Grüße vom Feierabenddrechsler Joachim

Carsten
Beiträge: 374
Registriert: Donnerstag 7. März 2019, 21:42
Name: Carsten Brink
Drechselbank: Twister ECO
Wohnort: Wietmarschen-Lohne

Re: Monatsgeschenk März 2020

Beitrag von Carsten » Montag 30. März 2020, 15:17

Oha, jetzt aber schnell bevor der Monat zu Ende geht.
#22
20200330_161428.jpg
20200330_161454.jpg
20200330_161511.jpg
Der Farbeimer steht sogar noch auf dem Boden
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Greenhoorn
Beiträge: 224
Registriert: Montag 21. November 2016, 21:58
Name: Georg
Drechselbank: Twister eco
Wohnort: Hamm

Re: Monatsgeschenk März 2020

Beitrag von Greenhoorn » Dienstag 31. März 2020, 17:40

23

Last minute.... zum Thema Veränglichkeit der Farbe oder Cheffe hat gesagt " ne Kugel geht immer"

Georg
IMG_7317.JPG
Wacholder ca . 17cm
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

drmariod
Beiträge: 428
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2019, 08:12
Name: Mario Dejung
Zur Person: Gelernter Handwerker, jetzt Bioinformatiker, der nach Feierabend noch etwas mit den Händen machen möchte...
Drechselbank: Stratos FU 230
Wohnort: Dienheim

Re: Monatsgeschenk März 2020

Beitrag von drmariod » Dienstag 31. März 2020, 18:26

Ich hab schon nen Beitrag geschrieben, deshalb ist das hier kein Los... Aber mein Nachbar hatte mir sein Feuerdorn geschenkt, den er ausgegraben hat und ich wusste nicht, was das tolles ist. Beim Aufsagen dann die Überraschung...

Das Stück hat etwa 16cm Durchmesser.

Wollte ich zum Thema Farben noch zeigen 😀

Grüße
Der Mario
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
"Etwas nicht zu können ist kein Grund es nicht zu tun..."
(Alf)

Benutzeravatar
drexler116
Beiträge: 676
Registriert: Montag 4. Februar 2013, 10:12
Name: Manni Pape
Drechselbank: Geiger ,Lorch, Gradu
Wohnort: Willebadessen

Re: Monatsgeschenk März 2020

Beitrag von drexler116 » Dienstag 31. März 2020, 19:22

# 24

Mache grad ne Kreiselproduktion.

Hier ein "Trompo" . Ursprünglich aus Mexiko soweit ich weiß.

Das ist also kein Peitschenkreisel so wie er bei uns in früheren Zeiten weit verbreitet war, sondern der wird aufgewickelt und dann geworfen.
Dann tanzt er auf dem Boden, auf der Hand, oder wenn man es drauf hat an der Schnur kunstvolle Bahnen ziehen.
Die Spitze hab ich auf ner Drehbank gedreht.
Durchmesser ist ca. 60 mm
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß von Manni aus Willebadessen - Niesen

Benutzeravatar
Josch
Beiträge: 1586
Registriert: Sonntag 19. Februar 2017, 16:57
Name: Joachim Schmidt
Drechselbank: Stratos FU 230, Mini
Wohnort: Schieder-Schwalenbg.

Re: Monatsgeschenk März 2020

Beitrag von Josch » Dienstag 31. März 2020, 19:50

Hey Manni, du kannst was. Und denn noch die Werkstatt so sauber!!! :respekt: :prost:
Grüße vom Feierabenddrechsler Joachim

Benutzeravatar
bioschreiner
Beiträge: 1374
Registriert: Mittwoch 22. April 2009, 21:20
Name: Uwe Eichert
Drechselbank: Hager/Heyligenstaedt
Wohnort: Lixfeld

Re: Monatsgeschenk März 2020

Beitrag von bioschreiner » Dienstag 31. März 2020, 20:03

Hi Manni

Die Sorte Kreisel hab ich auch schon gedreht.
Aber, oh Frust, ich bekomme sie nicht so geworfen, daß sie laufen.

Was meinst Du, ob es an der Form oder am Werfen liegen kann?

( Ich hatte eine Einweisung ins Werfen, die ging so, daß über Kopf, also Spitze nach oben, geworfen wurde. Ich habe es auch normal herum probiert. )

Liebe Grüße
Bioschreiner
uwe
wenn Viele spucken wird daraus ein Fluß ( indische Weisheit )

Benutzeravatar
drexler116
Beiträge: 676
Registriert: Montag 4. Februar 2013, 10:12
Name: Manni Pape
Drechselbank: Geiger ,Lorch, Gradu
Wohnort: Willebadessen

Re: Monatsgeschenk März 2020

Beitrag von drexler116 » Dienstag 31. März 2020, 20:48

Überkopf, also Spitze nach oben ist richtig.
Man muss schon ein bisschen üben üben üben üben...............
Gruß von Manni aus Willebadessen - Niesen

fredi
Beiträge: 92
Registriert: Mittwoch 25. Oktober 2017, 20:42
Name: Fred
Drechselbank: KM2500S
Wohnort: Marienthal

Re: Monatsgeschenk März 2020

Beitrag von fredi » Dienstag 31. März 2020, 20:53

#25
Mein Beitrag zum Thema Farbe.
Ein Kerzenständer mit Bauernmaleerei.
23cm Hoch und 10cm Durchmesser
20200331_194446dreher.jpg

Gruß Fred
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
kingapis
Beiträge: 534
Registriert: Dienstag 21. August 2012, 11:26
Drechselbank: Hager HDE59
Wohnort: Pellendorf

Re: Monatsgeschenk März 2020

Beitrag von kingapis » Dienstag 31. März 2020, 21:08

#26
Freunde, also ich bin kein so begnadeter Maler.
Ich sammle aber die verschiedensten Objekte, so auch beim DFT in Olbernhau: Eine Figur von Björn Köhler und einen Kreisel unbekannter Herkunft.
IMG_5190.jpg
@Bio: Am leichtesten beschreibt man die Wurftechnik: "ähnlich dem Peitschenknallen".
dh Du wirfst den Kreisel weg (mit dem stramm von der Spitze weg gewickelten Seil), um zuletzt mit einer Gegenbewegung eine noch höhere Drehzahl zu erlangen.
Probier's nochmals, das geht schon!!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ich wünsch Euch immer ein interessantes Holz vor dem Meissel!!
Liebe Grüße aus Niederösterreich von Rudi alias kingapis

Benutzeravatar
Willi Lübbert
Moderator
Beiträge: 2214
Registriert: Samstag 29. April 2006, 16:32
Drechselbank: Eigenbau und kl. Jet
Wohnort: Geseke-Langeneicke

Re: Monatsgeschenk März 2020

Beitrag von Willi Lübbert » Mittwoch 1. April 2020, 06:57

Hallo zusammen,

Wir waren heute morgen schon aktiv und haben das Los gezogen.
Das Glück blieb in Borgentreich Großeneder hängen.
Herzlichen Glückwunsch Berni.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße vom Hellweg
Willi

Benutzeravatar
Drechselfieber
Admin
Beiträge: 8947
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 10:33
Drechselbank: Geiger G25
Wohnort: Hamm

Re: Monatsgeschenk März 2020

Beitrag von Drechselfieber » Mittwoch 1. April 2020, 09:01

Hat dich Martina so früh wach geküsst.

Glückwunsch Bernie, bitte Anschrift und Telefonnummer mit Pn an mich.
Gruss Hartmut

Nimmst du jemand mit auf deinen Weg, schau nicht auf den Reiter, sondern auf sein Pferd. Wenn dich der Reiter verlässt, kannst du das Pferd noch gebrauchen. (Buschläuferweisheit/Alaska)

Benutzeravatar
bernie
Beiträge: 1147
Registriert: Dienstag 15. Juli 2014, 14:23
Name: Bernhard Nolte
Drechselbank: Killinger 1500 SE
Wohnort: 34434 Borgentreich

Re: Monatsgeschenk März 2020

Beitrag von bernie » Mittwoch 1. April 2020, 13:48

Hallo,
da freue ich mich aber wie bolle auf das geschenk.Martina du bist ein Schatz und mein Glücksbringer.Vielen lieben Dank dafür!
Das Teil bekommt auch einen schönen Platz bei mir. :danke:
Bernhard
der aus der schönen Warburger Börde grüßt!

Antworten

Zurück zu „Das Monatsgeschenk“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste