Seite 1 von 1

Monatsgeschenk Februar 2020

Verfasst: Samstag 1. Februar 2020, 12:18
von Helmut-P
Hallo zusammen,

der Februar ist ja bekanntlich etwas kürzer, da will ich Euch nicht länger auf die Folter spannen.
Als Monatsgeschenk habe ich dieses Gefäß aus Kirschbaum ausgesucht:

202001 Monatsgeschenk-1.jpg
202001 Monatsgeschenk-2.jpg

Damit es mit dem Späne machen spannend bleibt habe ich auch einen Wunsch: Bewerbt Euch bitte mit einem Bild oder kurzen Bericht zu dem Thema "Werkstücke für´s Drechseln spannen". Dies können besondere Spannvorrichtungen sein, die Ihr Euch ausgebrütet oder sogar selbst hergestellt habt oder auch Ideen / Methoden mit herkömmlichen Mitteln die Werkstücke zu spannen. Auch Fehlversuche sind willkommen, denn aus Fehlern können wir lernen.

Bitte tragt auch Eure Losnummer ein, so wie im Monatsgeschenk Januar 2020 mit "#...".

Ich wünsche Euch einen spannenden, spanreichen Februar und hoffe auf viele Beiträge!

Freundliche Grüße aus dem Untertaunus
Helmut

Re: Monatsgeschenk Februar 2020

Verfasst: Samstag 1. Februar 2020, 17:06
von Greenhoorn
# 1

Hallo Helmut,
Da mir diese Bowl sehr gut gefällt, fange ich mal an.
Ich hatte mal einen Pflaumenstamm, wie üblich innen morsch und mürbe und außen gerissen. Schönes Holz aber was macht man damit?
Erstmal eine Kugel und dann solange weiter, bis fast alle Risse weg sind. Zum multidirektionalen Drechseln hab ich mir dann eine Vorrichtung gebaut, mit der ich aus allen Richtungen Material wegnehmen konnte.
IMG_1228.jpg
IMG_1232.jpg
IMG_1231.jpg
Das ist dann dabei herausgekommen.
DSC_4011.jpg
DSC_4029.jpg
Gruß Georg

Re: Monatsgeschenk Februar 2020

Verfasst: Samstag 1. Februar 2020, 22:21
von Helga
#2

Wir waren letzte Woche im Makerspace ziemlich fleißig und haben uns mit der CNC-Fräse und paar Türstoppern ein longworth chuck gebastelt. Leider kann ich die Videos nicht hochladen, Bilder habe nur das eine.
img_20200129_204344.jpg
LG Helga ( Drechsel-Padawan vom Gerhard)

Re: Monatsgeschenk Februar 2020

Verfasst: Sonntag 2. Februar 2020, 15:54
von c.w.
#3

hallo Helmut

ein schönes Gefäß, auch wenn ich von Dir schon eine Arbeit besitze,
würde ich mich freuen wenn ich hier gewinne.

ich hatte mal einen Kurzen Eichenklotz bei dem beide Enden stark verwittert waren,
diese verwitterten Enden wollte ich unbedingt erhalten und zwei Halbkugeln drechseln.
so kam ich auf diese spannmetode.
P1120529.JPG
P1120530.JPG
P1120531.JPG

liebe grüße christine

Re: Monatsgeschenk Februar 2020

Verfasst: Montag 3. Februar 2020, 10:09
von Frank Löneke
Moinsen.

Ich mach mal mit #4 weiter.

Eine Verlängerung musste als Abstandhalter her.
Gruß Frank

Re: Monatsgeschenk Februar 2020

Verfasst: Montag 3. Februar 2020, 11:55
von Ecki
# 5
Hallo,
Ich arbeite viel mit Naturrand. Immer wenn ich den Zapfen abdrehen musste habe ich mir eine Form gebaut und diese mit Reststücke Isomatte überzogen.
Inzwischen komme ich mit den hier gezeigten für fast alle Gegebenheiten aus. Hohlräume Polster ich einfach mit runde Reststücke aus.
Es ist einfach, billig, schnell und funktioniert gut. Ich komme auf jeden Fall damit sehr gut zurecht.
Gruß Ecki

Re: Monatsgeschenk Februar 2020

Verfasst: Montag 3. Februar 2020, 20:53
von Didi Holzwurm
Grias Euch

#6

Habe einmal diese Spike-Platte hergestellt. Hat sich gut bewährt. Man kann auch die länge der Spike auf Wunsch regulieren.


20200202_114653.jpg
20200202_114622.jpg
Liebe Grüße Didi

Re: Monatsgeschenk Februar 2020

Verfasst: Montag 3. Februar 2020, 22:16
von Burgberger
# 7
Hallo ihr Lieben,
Mir würde das Schälchen schon auch gut gefallen.

Vor einiger Zeit habe ich mal versucht Knöpfe zu drechseln.
20200202_153150.jpg
Futter von hinten mit Haltering


20200202_153351.jpg
So siehts von vorne aus


20200202_153410.jpg
Das Ergebnis
Einige habe ich mal verkauft, das ist der Rest.

Grüße Dieter

Re: Monatsgeschenk Februar 2020

Verfasst: Donnerstag 6. Februar 2020, 10:13
von bioschreiner
#8

Hi

Hier mein Ringspannfutter.
Wird ins Drechselfutter eingespannt, zu Wiederholbarkeit mit einem Pfeil gekennzeichnet.
Der Konus wird mit dem mitlaufenden Körner eingedrückt und erzeugt so die nötige Spannung im Futter.
image.jpeg
image.jpeg

Grüße
Bio
uwe

Re: Monatsgeschenk Februar 2020

Verfasst: Montag 10. Februar 2020, 10:42
von Helmut-P
Hallo zusammen,

danke für Eure “spannenden“ Beiträge, die für uns alle von Interesse sind. Irgendwie sind wir doch alle “Gewohnheitstäter“ und verlieren selten oder noch nie verwendete Möglichkeiten aus dem Kopf.

In dem Sinne: Rafft euch auf, macht ein paar Bildchen und lasst uns an Euren Erfahrungen teilhaben.

Ich freue mich auf Eure Beiträge

Herzliche Grüße
Helmut

Re: Monatsgeschenk Februar 2020

Verfasst: Freitag 14. Februar 2020, 10:30
von drexler116
Ja, man kann den auch kaufen, aber ich mach sowas ganz gern.

Stufenbohrer für Mühlen.

MK 2 Bohrer abgeflext, am Morsekegel was dranngeschweißt, übergedreht ,9 er Löcher an den richtigen Stellen reigebohrt, M6 für Madenschraube geschnitten, und für die Schneiden hab ich einen Imbusschlüssel zerflext.
Wenn der einmal richtig eingestellt ist, geht das Ruck Zuck mit den Mühlen .

Re: Monatsgeschenk Februar 2020

Verfasst: Sonntag 16. Februar 2020, 22:01
von Carsten
Da Manni die #9 hat,
mache ich mal mit meiner #10 weiter.
Ich habe nichts besonderes. Eine Planscheibe zum gegenhalten mit Kreisen drauf.
Aber ich habe festgestellt, dass die Matte manchmal ein Vakuum zieht und die Schalen dann so halten.
20200216_215621.jpg
20200216_215648.jpg
Gruß

Re: Monatsgeschenk Februar 2020

Verfasst: Sonntag 16. Februar 2020, 22:09
von bioschreiner
wo isse ??????

B..

Ah jetzt ja!!!!!

Re: Monatsgeschenk Februar 2020

Verfasst: Sonntag 16. Februar 2020, 22:12
von Carsten
bioschreiner hat geschrieben: Sonntag 16. Februar 2020, 22:09 wo isse ??????

B..

Ah jetzt ja!!!!!
Der Upload hat Probleme gemacht. Deswegen hats gedauert. :kloppe:

Re: Monatsgeschenk Februar 2020

Verfasst: Sonntag 16. Februar 2020, 22:15
von bioschreiner
Echt schöne Farbe.

B..

Re: Monatsgeschenk Februar 2020

Verfasst: Sonntag 16. Februar 2020, 22:16
von Carsten
bioschreiner hat geschrieben: Sonntag 16. Februar 2020, 22:15 Echt schöne Farbe.

B..
Mann muss nehmen was man bekommt.
War mal die Sportmatte meiner Frau :evil:

Re: Monatsgeschenk Februar 2020

Verfasst: Mittwoch 19. Februar 2020, 09:54
von Mr. Wood
#11

Hallo Helmut,

damit es hier mal weiter geht meine Lösung für 6° schräge, konische Tischbeine gleich zu drechseln.
IMG_1275.JPG
IMG_1273.JPG
IMG_1278.JPG
IMG_1280.JPG
Ich schreibe nicht viel dazu, ein bischen müßt ihr auch noch überlegen :-D

Re: Monatsgeschenk Februar 2020

Verfasst: Mittwoch 19. Februar 2020, 11:51
von Faulenzer
Mr. Wood hat geschrieben: Mittwoch 19. Februar 2020, 09:54 Ich schreibe nicht viel dazu, ein bischen müßt ihr auch noch überlegen :-D
Häää, wie jetzt :kloppe: :.:

Re: Monatsgeschenk Februar 2020

Verfasst: Samstag 22. Februar 2020, 14:00
von Willi Lübbert
Hallo zusammen,

#12

Hier geht es um das Absichern mit einem speziellen Reitstock beim Ausstechen mit einem Schalen Stecher.

Re: Monatsgeschenk Februar 2020

Verfasst: Sonntag 23. Februar 2020, 20:40
von Dresi
#13
So spanne ich einen Würfel, um z.B.eine Kugel oder
eine Schale mit drei Spitzen zu drechseln.
Das Rundholz mit der dreieckigen Ausnehmung habe
ich aus Dreiecksleisten verleimt und rund gedreht.
20200223_174459.jpg
20200223_203203.jpg

Re: Monatsgeschenk Februar 2020

Verfasst: Montag 24. Februar 2020, 19:49
von Josch
# 14
Ich möchte das Thema "Spannen verzogener Schalenrohling" noch mal aufgreifen. Zwar hatte ich das im 22von24 2018 schon mal gezeigt, doch das passt ergänzend zu den tollen gezeigten Möglichkeiten und es sind so viele neue Mitglieder dabei. Die Idee stammt aus dem Hause DNS. Ist dort zu beziehen, oder mit Tischlerplatten und Gummiauflage auch nachzubauen. Die erwähnte Isomatte dürfte auch funktionieren.
1.jpg

Re: Monatsgeschenk Februar 2020

Verfasst: Montag 24. Februar 2020, 21:54
von Touchma
#15

Diese Vorrichtung habe ich regelmäßig genutzt bevor ich eine Bandsäge gekauft habe.
Denke die Bilder sagen alles :evil:
72B8F411-0C5C-4DF2-97D1-F3EC4B5121FF.jpeg
A7D6FF20-8DB4-4617-A51D-2C01CA93BD0F.jpeg

839DBDB1-29FE-4345-A1AB-421681250CC7.jpeg

A63215FD-EC75-4529-B89F-AE367B605BED.jpeg


23815C5F-CEEB-4D92-84D4-D9B45B7AEA34.jpeg

Re: Monatsgeschenk Februar 2020

Verfasst: Mittwoch 26. Februar 2020, 10:39
von Drechselfieber
# 16

Es ist schon spannend, wenn andere spannen.

Habe Art Liestman mit seiner Trommeldrehvorrichtung kennen gelernt.
Vorbild sind die mitteralterlichen Trommeln mit denen man ein Dutzend und mehr
gleiche, nicht runde Möbelteile fertigen konnte. Leider habe ich
nur einmal eine Abbildung gesehen. Wenn jemand eine hat, dann bitte zu mir damit.

P5042611.JPG
P5042612.JPG
P5042615.JPG
P5042616.JPG

Re: Monatsgeschenk Februar 2020

Verfasst: Mittwoch 26. Februar 2020, 21:26
von küppi
# 17
Hallo zusammen,
Spannvorrichtungen finde ich oft sehr spannend, aber auch fordernd.

Für eine Skulptur musste ich ein Holz mit den Maßen von ca. 100 x 100 x 900 mm spannen. Vorher sollte zentrisch und achs-parallel ein Loch gebohrt werden mit 8 mm Durchmesser, in das später exakt eine Metallstange eingeschoben werden konnte.

Da das Holz also bereits gebohrt war, fand ich keinen passenden Mitnehmer und baute selbst einen. Als Mitnehmer habe ich ein Holzscheibe gefertigt mit einem Durchmesser von ca. 53 mm und einem Spannzapfen von ca. 46 mm (passend für meine 50 mm Spannzangen). Das Rundholz war mit einem 8 mm-Loch versehen, das eine 8 mm Maschinenschraube aufnahm. Die Maschinenschraube war rückwärtig in eine Einschlagmutter geschraubt. Die Vorrichtung trug 4 Torx-Schrauben als Mitnehmerspitzen. Die Vorrichtung hat gut und genau funktioniert.

Statt der 8 mm Maschinenschraube hätte natürlich auch ein anderer Schraubendurchmesser verwendet werden können (mit einer entsprechenden Einschlagmutter), falls eine andere Dimension nötig gewesen wäre.

Anbei einige Fotos zur Verdeutlichung.
Viele Grüße
Hans
_HPK1234-1.jpg
_HPK1235-1.jpg
_HPK1236-1.jpg

Re: Monatsgeschenk Februar 2020

Verfasst: Donnerstag 27. Februar 2020, 15:58
von fredi
#18

Hallo

Ich möchte zwei Lünettenhalterung für lange und dünne Holzstäbe vorstellen. Die Stäbe wurden nur an den Enden profiliert.
Die erste Variante war die Bessere.

Gruß Fred

Re: Monatsgeschenk Februar 2020

Verfasst: Donnerstag 27. Februar 2020, 18:06
von Ritschi
#19

Hallo zusammen
ich will auch mal gewinnen und bewerbe mich hiermit.
Ich stelle meine Spannvorrichtung zum Ausdrehen von zwei runden Aussparungen an einer Kugel vor.
Hier in diesem Fall die Augen für einen Eulenkopf.
P1130620.JPG
P1130621.JPG
P1130643.JPG
Das wars,
nun hilft nur noch Daumendrücken
Gruß ritschi

Re: Monatsgeschenk Februar 2020

Verfasst: Donnerstag 27. Februar 2020, 18:08
von WilhFried
# 20

Hallo zusammen,

nachdem Jan Hovens im Jahr 2016 in gelben Forum über den Eigenbau von Spannbacken berichtet hat,
habe ich verschiedene Backen selbst hergestellt.

Im laufe der Zeit haben sich einige Spannbacken angesammelt, hier nur ein kleiner Teil davon.
Einige sind mir Angstschrauben versehen.
IMG_6254.JPG
für durchbrochene Technik, 50 mm Durchmesser, 15 mm aus der Mitte.
.
IMG_6255.JPG
für die Rückseite, 50 mm
.
IMG_6257.JPG
zum schleifen der Vorderseite
.
IMG_6260.jpg
Kugelfutter 60 mm, mit Angstschrauben
.
IMG_6262.jpg
Backen für Mini Lara
.

Viele Grüße aus Alpen Am Niederrein
Wilfried

Re: Monatsgeschenk Februar 2020

Verfasst: Donnerstag 27. Februar 2020, 18:13
von WilhFried
#20

Hallo,

Entschuldigung

Mein Beitrag müsste die Nummer 20 haben.

Zeit Überschneidung

Gruß
Wilfried

Re: Monatsgeschenk Februar 2020

Verfasst: Samstag 29. Februar 2020, 16:59
von Rainer Bucken
#21

Hallo zusammen,
zum Glück hat der Februar dieses Jahr 29 Tage! :-D

Hier ein Spannzapfen für den "Berliner" (oder eigene Varianten), die Hülse wird hierbei nach dem drechseln eingeklebt:
01.jpg
02.jpg
03.jpg
04.jpg
Die Spitze bei diesem Kugelschreiber ist aus Edelstahl (selbst gedreht) mit einem Durchmesser von 10 mm. Der Clip ist vom DNS Master und die Drückmechanik vom Hamburger Klick-Kugelschreiber (verchromt, nicht vernickelt wie beim Berliner).

Der große Vorteil bei dem Spannzapfen ist, dass man einen perfekten Übergang bekommt und bis zum einkleben immer wieder ausprobieren und nacharbeiten kann.


Herzliche Grüße,
Rainer

Re: Monatsgeschenk Februar 2020

Verfasst: Samstag 29. Februar 2020, 23:08
von kerouer
#22

Hallo zusammen,

So geht auch.
IMG_3135.JPG
Grüße

Pascal

Re: Monatsgeschenk Februar 2020

Verfasst: Samstag 29. Februar 2020, 23:57
von drmariod
#23

Hatte an Weihnachten ein paar Flaschenkorken verschenkt. Um das Holz mit der eingedrehten Schraube aufzuspannen, hab ich mir ne M8 Rampamuffe in ein Holzfutter geschraubt... Dieses hat M33 und ist direkt auf die Spindel gedreht. Hab gerade leider kein Bild mit montiertem Holz...

Grüße
Der Mario

Re: Monatsgeschenk Februar 2020

Verfasst: Dienstag 3. März 2020, 10:50
von Drechselfieber
Das Ziehungsergebnis aus Hiddenhausen.

Willi hat die Lostrommel ordnungsgemaß gefüllt, ...


IMG_8093.JPG


... sich eine Glückfee gesucht ...


IMG_8099.JPG

IMG_8100.JPG

... und Sabrina hat die # 15 gezogen.


IMG_8101.JPG

Re: Monatsgeschenk Februar 2020

Verfasst: Dienstag 3. März 2020, 14:09
von Touchma
Uih, wenn ich's richtig gesehen habe ist die #15 meins :evil: das ist ja mal ein passendes Geburtstagsgeschenk :prost:

Nachdem ich schon bei der Weihnachtsverlosung Glück hatte :-D werde ich mich wohl bei den nächsten Monatsgeschenken zurückhalten :red: :red:

Re: Monatsgeschenk Februar 2020

Verfasst: Dienstag 3. März 2020, 17:08
von Drechselfieber
Wer zwei mal gewonnen hat, sollte aus Dabkbarkeit den Anderen eden Monat
einen Beitrag mit einer Verzichtserklärung schenken. B-) B-) B-)

Re: Monatsgeschenk Februar 2020

Verfasst: Dienstag 3. März 2020, 20:16
von hawokle
Hallo Wilfried,
viele werden nun denken: das ist eine dumme Frage:
in deinem Beitrag lese ich etwas von einer Angstschraube ... :cry:,
(aber dumme Fragen gibt's doch angeblich nicht …)
Was ist eine "Angstschraube" :frage: ….

Re: Monatsgeschenk Februar 2020

Verfasst: Donnerstag 5. März 2020, 18:14
von hawokle
ich schieb's noch mal hoch :

Hallo ihr "Blauen" Drechsler,
(bitte nicht falsch verstehen),
kennt auf meine Frage:
Was ist eine "Angstschraube" ….
keiner eine Antwort :frage: :frage: …..
denn den Ausdruck hab' ich noch nicht gehört …..

Re: Monatsgeschenk Februar 2020

Verfasst: Donnerstag 5. März 2020, 19:01
von drmariod
Na, Angstschrauben dreht man da rein, wo man Angst hat, dass der Kleber nicht hält...

Viele Grüße
Der Mario

Re: Monatsgeschenk Februar 2020

Verfasst: Sonntag 8. März 2020, 14:45
von Touchma
Hallo Helmut,

am Freitag stand schon der Paketdienst vor der Tür, leider war ich beruflich unterwegs und könnte das Paket erst heute auspacken.
Vielen Herzlichen Dank nochmals für das Gefäß, es sieht in Natura noch etwas größer aus, ich freue mich :.: :.: %b %b

Drechselfieber hat geschrieben: Dienstag 3. März 2020, 17:08 Wer zwei mal gewonnen hat, sollte aus Dabkbarkeit den Anderen eden Monat
einen Beitrag mit einer Verzichtserklärung schenken. B-) B-) B-)
Eine Verzichtserklärung habe ich ja schon weiter oben geschrieben. :-D
Alles was ich so drechseltechnisch fabriziere veröffentlichte ich hier auch.
Wenn ich jeden Monat was zeigen könnte wäre ich extrem glücklich, denn dann hätte ich auch jeden Monat ausreichend Zeit in der Drechselwerkstatt verbracht
:-( oO :noComment: