Monatsgeschenk Oktober 2019

Antworten
Benutzeravatar
Drechselfieber
Admin
Beiträge: 8947
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 10:33
Drechselbank: Geiger G25
Wohnort: Hamm

Monatsgeschenk Oktober 2019

Beitrag von Drechselfieber » Samstag 28. September 2019, 09:50

Ich habe die Ehre ein aussergewöhnliches Geschenk anzukündigen.

Eine kostbare Rärität vom Büchermarkt.

Der Woifi, den wir hoffentlich in Ebbs als Gast auf unserem
Stammtischstand begrüssen können, hat es gegeben.

Er wird das Buch sicherlich mit ein paar Zeilen vorstellen.

w2.jpg


Da der Woifi ja ein Künstler mit der Kamera ist, bestimmt auch ein guter Erzähler und
begeistert von dem Handwerk und der Drechslergemeinschaft ist, hier
eine weit gespannte Aufgabe.

a) besondere Bilder zum Thema Drechseln

b) Geschichten zum Thema Drechseln

c) und wem zu a) und b) nichts einfällt, der darf ganz einfach Bilder von allem
was aus Holz ist und von allen Sachen, die einen Drechsler begeistern, einstellen.

Da muss für jeden etwas dabei sein, dann man los.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruss Hartmut

Nimmst du jemand mit auf deinen Weg, schau nicht auf den Reiter, sondern auf sein Pferd. Wenn dich der Reiter verlässt, kannst du das Pferd noch gebrauchen. (Buschläuferweisheit/Alaska)

Benutzeravatar
Drechselfieber
Admin
Beiträge: 8947
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 10:33
Drechselbank: Geiger G25
Wohnort: Hamm

Re: Monatsgeschenk Oktober 2019

Beitrag von Drechselfieber » Samstag 28. September 2019, 17:48

Ihr dürft jetzt schon anfangen, es fehlen ja einige Ebbs-Tage.
Gruss Hartmut

Nimmst du jemand mit auf deinen Weg, schau nicht auf den Reiter, sondern auf sein Pferd. Wenn dich der Reiter verlässt, kannst du das Pferd noch gebrauchen. (Buschläuferweisheit/Alaska)

Benutzeravatar
Drechselfieber
Admin
Beiträge: 8947
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 10:33
Drechselbank: Geiger G25
Wohnort: Hamm

Re: Monatsgeschenk Oktober 2019

Beitrag von Drechselfieber » Montag 30. September 2019, 21:08

Wenn keiner will, ich nehme es schon gerne.
Gruss Hartmut

Nimmst du jemand mit auf deinen Weg, schau nicht auf den Reiter, sondern auf sein Pferd. Wenn dich der Reiter verlässt, kannst du das Pferd noch gebrauchen. (Buschläuferweisheit/Alaska)

Benutzeravatar
Faulenzer
Admin
Beiträge: 6290
Registriert: Samstag 8. Dezember 2012, 21:37
Name: Frank
Drechselbank: Kreher
Wohnort: Wuppertal

Re: Monatsgeschenk Oktober 2019

Beitrag von Faulenzer » Dienstag 1. Oktober 2019, 06:55

Wir haben doch noch nicht mal Oktober und du willst dir das schon unter dem Nagel reißen :kloppe: :kloppe:

Wenn ich richtig zähle sind es noch mehr als 10 Tage bis Ende Oktober, also Geduld :evil:
Immer diese ungeluldigen Frischlinge :noo: :prost:
Gruß Frank

Halbbretonischer Wusel

Benutzeravatar
Woifi
Beiträge: 416
Registriert: Freitag 28. November 2014, 13:26
Zur Person: ein trauriger Woifi, weil Drechseln nur noch in Erinnerung und Theorie
Gut, es gibt abertausende Fotos
Drechselbank: Lumix und Rolleiflex
Wohnort: Rosenheim
Kontaktdaten:

Re: Monatsgeschenk Oktober 2019

Beitrag von Woifi » Dienstag 1. Oktober 2019, 10:08

In diesem Buch ist nur ein ziemlich kleines Bild, das aus meiner Kamera kommt.
Ein Portrait eines weltbekannten Drechslers, zu dem ich Freund sagen darf,
er hat mir dies Buch auch geschenkt und ich hoffe er ist nicht böse darüber,
dass ich es weitergebe.
Aber es ist ja für eine tolle Sache, für das Monatsgeschenk hier.
Sein Name ist Peter Hromek und er ist auch Vorführer auf dem Stand von Dictum, aber noch nicht am Freitag.
Er kommt aus Portugal am 5.angereist und kann nicht die ganze Zeit anwesend sein.
Auf jeden Fall werde ich versuchen, da er ja mehrere Seiten in diesem Buch füllt,
dass er das Buch auch signiert.
Ihr kennt zumindest seine Arbeiten, aber auch als Mensch ist er für mich, Weltklasse :Pokal:
Hoffentlich sagt meine Gesundheit nicht wieder einmal "bleib zu Hause" zu mir.
Lange wird mein Besuch so sicher auch nicht dauern,
wie auch immer :welcome:
Ich freu mich auf alle Freunde,
schließlich bin ich vom ersten Tag an dabei und das Ganze so auch ein Kind von mir, ein Kind das einige Väter hat.
Was aus den Anfängen geworden ist, macht mich stolz, da ich dabei mitwirken durfte über lange Zeit, ist ein schönes Gefühl.
Noch viel schöner wäre es, wenn ich es noch aktiv erleben hätte können.
Euer Woifi
Eigentlich bin ich ganz anders, nur komm' ich so selten dazu
Geklaut bei Ödön von Horváth
Schöne Grüße von ganz kurz vor den Bergen und bleibt gesund
Woifi

Benutzeravatar
Dresi
Beiträge: 1746
Registriert: Freitag 18. Oktober 2013, 09:43
Drechselbank: Killinger KM 2000 S
Wohnort: Bergkamen

Re: Monatsgeschenk Oktober 2019

Beitrag von Dresi » Dienstag 1. Oktober 2019, 12:35

# 1

Hallo Woifi,
deine Worte rühren mich.
Ich wünsche dir alles Gute und weiterhin viel Kraft für die Zukunft.
Ich drücke dir die Daumen, dass du möglich lange am Drechslertreffen teilnehmen kannst.
Viele Grüße vom Gelegenheitsdrechsler Markus

Holz ist voller Wunder; voll überraschender Schönheit und vornehmer Eleganz.
Es begleitet und dient uns ein Leben lang. (Frank Glenz)

Benutzeravatar
Hajo
Beiträge: 907
Registriert: Sonntag 1. Dezember 2013, 19:11
Name: Hajo
Zur Person: Verstorben 2020
Drechselbank: Willí´s Sitdown
Wohnort: xxxxx

Re: Monatsgeschenk Oktober 2019

Beitrag von Hajo » Dienstag 1. Oktober 2019, 15:39

# 2

Hallo Freunde,
dann fange ich mal an. Und ich bleibe auch mit meinem Beitrag bei Peter Hromek. Ich war im Jahre 2015 zur Kur in Bad Brückenau. Hier haben wir einen Beitrag im TV, „Unter unserem Himmel“ glaube ich mich zu erinnern, über eben jenen Drechselkünstler gesehen. Es wurde auch sein Buch erwähnt und noch schöner, der Wohnort nicht weit von Bad Brückenau. Kurz eine Mail geschrieben und angefragt, ob wir kommen können und das Buch erwerben. Bei der Gelegenheit hatten wir auch die Gelegenheit Peter‘s Werke zu bestaunen, die schon für den Weihnachtsmarkt in Frankfurt gepackt waren.
220B3D67-961B-4937-AF0E-C0B0D70B5605.jpeg
Und dann hätte ich noch die Frage: drechseln wir eine Dose oder gehen wir angeln? :lol:
34FAB067-740B-4CA8-9D1B-EE2C6277F601.jpeg
AgS Hajo
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Interessengruppe: Keine Fußgängerzone ohne Werkzeugladen!!

Benutzeravatar
c.w.
Beiträge: 2115
Registriert: Donnerstag 3. Januar 2013, 08:43
Name: Christine Wenzhöfer
Zur Person: Ich bin in Köln in einer Künstlerfamilie aufgewachsen.
In der Zeit habe ich viel gemalt.
Seit meiner Ausbildung arbeite ich in der Landwirtschaft.
2005 habe ich mit dem drechseln begonnen .
ich habe viele Schalen gedrechselt bis ich erschreckt feststellen mußte
das ich in jedem stück Holz immer nur eine Schale gesehen habe.
also weg vom Schalendrechseln..................
Drechselbank: Hager HDE 59
Wohnort: Hünfelden Kirberg

Re: Monatsgeschenk Oktober 2019

Beitrag von c.w. » Mittwoch 2. Oktober 2019, 02:35

# 3

dieses Buch ist schon länger auf meiner Wunschliste :Pokal:
vielen Dank an Woifi für diese wertvolle Spende :.:
jetzt möchte ichs gern gewinnen :-D


dann erzähl ich Euch mal meine Drechslergeschichte:
angefangen hab ich mit Dekupiersägen,Spielzeug für meine Kinder, zwei Jungs, da gabs dann auch mal
den Wunsch nach Fahrzeugen.
schöne Räder sind halt besser gedrechselt als gekauft.
also Wunschzettel geschrieben: Drechselbank
Wunsch wurde erhört Drechselbank mit Kopiereinrichtung und Drei kleinen Werkzeugen standen bald in meiner Werkstatt.
ich hatte natürlich keine Ahnung vom Drechseln :Sauer: und kein Internett
also hab ich die drei Werkzeuge (versucht hatte ichs :Sauer: ) beiseite gelegt und die Kopiervorrichtung angebaut.
so konnte ich wenigstens irgendetwas machen ohne ständige "Nürnberger".
zum Glück kam irgendwann ein Bekannter vorbei ( der auch drechselt) und sagt mir wo man Drechselwerkzeug und Bücher bekommt.
also Buch gekauft, gelesen und probiert zu Drechseln und das im wechsel, gelesen und probiert, gelesen und probiert, gelesen und probiert......................
bis ichs einigermaßen raus hatte dachte ich..................
P1110302.JPG
Räder,Obst , Gemüse und Tierisches Eiweiß und sogar kleine Schalen klappten schon :-D
P1110310.JPG
P1110315.JPG
und dann kam langsam der Spaß, als ich dann noch gelesen habe das man auch frisches Holz drechseln kann,
fing ich an mit dem Holzsammeln und entdeckte das es echt tolle Hölzer bei uns und in Nachbars Garten gibt.................
......................................
Jahre später folgten Fortbildung durchs Forum und Drechslerstammtische
danke an Peter Gwiasda der mir den Tip mit dem Forum gegeben hat und auch sonst einiges.




liebe grüße christine
die gerade eine Drechselpause macht
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
liebe Grüße Christine



ich bin auf dem Holzweg

Benutzeravatar
Drechselfieber
Admin
Beiträge: 8947
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 10:33
Drechselbank: Geiger G25
Wohnort: Hamm

Re: Monatsgeschenk Oktober 2019

Beitrag von Drechselfieber » Mittwoch 2. Oktober 2019, 07:31

.... allein für die Lebensmittel hast du das Buch verdient.

"Aber ich habe hier nichts zu sagen", musst auf dein Los vertrauen. B-)
Gruss Hartmut

Nimmst du jemand mit auf deinen Weg, schau nicht auf den Reiter, sondern auf sein Pferd. Wenn dich der Reiter verlässt, kannst du das Pferd noch gebrauchen. (Buschläuferweisheit/Alaska)

Benutzeravatar
Bruno 63
Beiträge: 69
Registriert: Mittwoch 9. August 2017, 14:41
Name: Bruno Buscher
Drechselbank: König HS 3008
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Monatsgeschenk Oktober 2019

Beitrag von Bruno 63 » Mittwoch 2. Oktober 2019, 17:50

# 4

Guten Tag,
dann möchte ich auch mit machen....
eine Schale aus einem geerbten Holz mir Unbekannt. Es wurde mir erzählt es ist ein Stück von einer Kokospalme.
Gruß
Bruno
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Woifi
Beiträge: 416
Registriert: Freitag 28. November 2014, 13:26
Zur Person: ein trauriger Woifi, weil Drechseln nur noch in Erinnerung und Theorie
Gut, es gibt abertausende Fotos
Drechselbank: Lumix und Rolleiflex
Wohnort: Rosenheim
Kontaktdaten:

Re: Monatsgeschenk Oktober 2019

Beitrag von Woifi » Sonntag 6. Oktober 2019, 15:46

Heute wie versprochen, das Monatsgeschenk übergeben, an das Blaue, direkt auf dem DFT unter dem zahmen Kaiser.
Signiert vom großen Meister Peter Hromek und dem Fotografen, des einen, kleinen Bildes. :.: :.: :Pokal:
So schön Euch ALLE wieder zu sehen :.: :.: :.:
_1280296.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Eigentlich bin ich ganz anders, nur komm' ich so selten dazu
Geklaut bei Ödön von Horváth
Schöne Grüße von ganz kurz vor den Bergen und bleibt gesund
Woifi

Benutzeravatar
Drechselfieber
Admin
Beiträge: 8947
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 10:33
Drechselbank: Geiger G25
Wohnort: Hamm

Re: Monatsgeschenk Oktober 2019

Beitrag von Drechselfieber » Sonntag 6. Oktober 2019, 21:56

Woifi, auch wenn es nur ein Augenblich war, den du uns schenken konntest,
war es für die Forumfreunde und mich ein Ehre, eine Persönlichkeit an unserem Stand zu treffen,
die die tolle Entwicklung der aktuellen Drechselei maßgeblich beeinflusst hat.
Hut ab und ein riesiges BLAUES Dankeschön.
Gruss Hartmut

Nimmst du jemand mit auf deinen Weg, schau nicht auf den Reiter, sondern auf sein Pferd. Wenn dich der Reiter verlässt, kannst du das Pferd noch gebrauchen. (Buschläuferweisheit/Alaska)

Benutzeravatar
Woifi
Beiträge: 416
Registriert: Freitag 28. November 2014, 13:26
Zur Person: ein trauriger Woifi, weil Drechseln nur noch in Erinnerung und Theorie
Gut, es gibt abertausende Fotos
Drechselbank: Lumix und Rolleiflex
Wohnort: Rosenheim
Kontaktdaten:

Re: Monatsgeschenk Oktober 2019

Beitrag von Woifi » Dienstag 8. Oktober 2019, 08:20

Lieber Hartmut, liebe Freunde, ich war beschenkt, Ostern, Weihnachten, Pfingsten und Geburtstag alles auf ein Mal :Pokal: :.: :.: :danke: :danke:
Lange dem Treffen entgegen gefiebert, wird es wohl klappen, wie organisierst Du das am Besten, wer hilft Dir dabei ? :freunde:
Heute, zwei Nächte danach hat sich alles wieder normalisiert und " nur " die Erinnerung geblieben.
Es war so schön und ja Hartmut VIEL zu kurz. :Pokal:

unter Freunden ! :welcome: :welcome: :danke:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Eigentlich bin ich ganz anders, nur komm' ich so selten dazu
Geklaut bei Ödön von Horváth
Schöne Grüße von ganz kurz vor den Bergen und bleibt gesund
Woifi

Benutzeravatar
Drechselfieber
Admin
Beiträge: 8947
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 10:33
Drechselbank: Geiger G25
Wohnort: Hamm

Re: Monatsgeschenk Oktober 2019

Beitrag von Drechselfieber » Mittwoch 9. Oktober 2019, 14:27

Alle wieder zu Hause ???

Dieses Mal hoffe ich auf eine geringe Teilnahme, will es auch haben.
Gruss Hartmut

Nimmst du jemand mit auf deinen Weg, schau nicht auf den Reiter, sondern auf sein Pferd. Wenn dich der Reiter verlässt, kannst du das Pferd noch gebrauchen. (Buschläuferweisheit/Alaska)

Benutzeravatar
Jens
Beiträge: 1208
Registriert: Mittwoch 11. Februar 2009, 18:09
Name: Jens
Drechselbank: LaRa, Stratos FU230
Wohnort: Lengerich
Kontaktdaten:

Re: Monatsgeschenk Oktober 2019

Beitrag von Jens » Sonntag 27. Oktober 2019, 16:59

# 5

Hallo Hartmut,

ich möchte gerne auch ein Los.
Hier eine Möglichkeit, sich sein Holz zurecht zu schneiden.
Zur Säge wird kein Strom benötigt, nur eine zweite Person.
Ich weiß aber nicht, ob es leichter oben oder unten ist ???
Ich säge lieber mit der Bandsäge. :-P
K800_DSC09039.JPG
K800_DSC09040.JPG
Viele Grüße
Jens
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Heiterkeit entlastet das Herz. (Hippokrates)

Benutzeravatar
Willi Lübbert
Moderator
Beiträge: 2214
Registriert: Samstag 29. April 2006, 16:32
Drechselbank: Eigenbau und kl. Jet
Wohnort: Geseke-Langeneicke

Re: Monatsgeschenk Oktober 2019

Beitrag von Willi Lübbert » Sonntag 27. Oktober 2019, 18:38

# 6

Hallo,

Auch ich möchte ein Los in die Lostrommel werfen. Den Gewinn konnte ich in Ebbs ja schon in den Händen halten.

Ebbs war ein wunderbares Beispiel für das Zeigen von Freundschaften, die durch unser wunderbares Hobby entstanden sind.

Ich möchte hier nur zwei Gruppen von vielen nennen die uns in Ebbs in unserem blauen Nest besucht haben.
Zum Einen unsere brasilianischen Freunde um Sandra Greuel.
Und meine persönlichen Freunde aus Fürstenfeld in der Steiermark um Dieter Wagner.

Unser Hobby verbindet.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße vom Hellweg
Willi

Benutzeravatar
joschone
Beiträge: 6232
Registriert: Sonntag 18. November 2012, 11:50
Name: Josef
Drechselbank: Kreher/Vicmarc VL100
Wohnort: Unterneger

Re: Monatsgeschenk Oktober 2019

Beitrag von joschone » Sonntag 27. Oktober 2019, 20:28

# 7

Ich möchte mich mit dem Bild der Innenansicht eines Kastanienastes, für ein Los bewerben.
20191027_202413.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Josef
der aus dem schönen Negertal grüßt!

Benutzeravatar
kingapis
Beiträge: 534
Registriert: Dienstag 21. August 2012, 11:26
Drechselbank: Hager HDE59
Wohnort: Pellendorf

Re: Monatsgeschenk Oktober 2019

Beitrag von kingapis » Sonntag 27. Oktober 2019, 20:44

# 8

Mein Bild stammt vom launigen Versuch,
:lol: einen Hocker aus einem Stück zu drehen! :Sauer:
Gelungen ist es nicht :Sauer:
IMG_2790.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ich wünsch Euch immer ein interessantes Holz vor dem Meissel!!
Liebe Grüße aus Niederösterreich von Rudi alias kingapis

Benutzeravatar
Mr. Wood
Beiträge: 2132
Registriert: Samstag 2. Februar 2013, 16:24
Name: Lutz Brauneck
Zur Person: Ich habe mit 40 begonnen zu drechseln und ich wurde 2 Jahre später mit einem starken Virus infiziert den ich nicht mehr los werde!
Drechselbank: die ein oder andere
Wohnort: 54597 Rommersheim
Kontaktdaten:

Re: Monatsgeschenk Oktober 2019

Beitrag von Mr. Wood » Montag 28. Oktober 2019, 06:40

# 9

....ach du meine Güde :evil:
Güde.JPG
Wir konnten sie befreien, jetzt sind sie Heylige :prost:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß aus der Eifel
Lutz
"Man muß sein Leben aus dem Holz schnitzen, das man zur Verfügung hat."
Theodor Storm

Benutzeravatar
Drachenspan
Beiträge: 1369
Registriert: Freitag 14. Oktober 2011, 20:26
Name: Drachenspan
Zur Person: Schwerpunkt: Nassholzdrechseln, große Schalen, farbige Objekte, Hohlgefäße aus einheimischen Hölzern.
Angefangen hat alles mit einer Holzmann Db 900, dann kam eine große Jet und seit Aug.2011 dreh ich auf einer VL300.
Drechselbank: Vicmarc Vl 300
Wohnort: Niedersachsen

Re: Monatsgeschenk Oktober 2019

Beitrag von Drachenspan » Montag 28. Oktober 2019, 10:10

Hallo
Hier kommt mein Los.......
LOS NR : 10
Ein kleiner Eindruck vom Kurs in Stavanger.....
Den Kursleiter kennt Ihr ja.
IMG_2910.JPG
IMG_2918.JPG
Schöne Grüße
Stefan Drachenspan
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
chrillu
Beiträge: 135
Registriert: Montag 23. Dezember 2013, 05:54
Name: Christian Luksch
Zur Person: www.cln.at
Drechselbank: 6 alte restaurierte
Wohnort: 2542 Kottingbrunn
Kontaktdaten:

Re: Monatsgeschenk Oktober 2019

Beitrag von chrillu » Montag 28. Oktober 2019, 14:04

# 11

Servus zusammen

Jetzt will ich mich auch mal beteiligen, schnell bevor der Oktober vorbei ist.

Bild
Mein Enkel beim drechseln.

Bild
Auch Frauen drechseln gerne

Bild
Den Drechsler gabs weiter oben schon mal, diesmal mit einem besonderen Werkzeug.

Bild
Späneweitwurf mal anders

Bild
Eine gute Basis für einen zukünftigen Drechsler.

Alles liebe

Christian
Mit lieben Grüßen

Christian


__________________________________________________ __________

Drechselkurse: https://cln.at

Benutzeravatar
Faulenzer
Admin
Beiträge: 6290
Registriert: Samstag 8. Dezember 2012, 21:37
Name: Frank
Drechselbank: Kreher
Wohnort: Wuppertal

Re: Monatsgeschenk Oktober 2019

Beitrag von Faulenzer » Montag 28. Oktober 2019, 20:21

Los 12

Ich möchte mich auch gerne beteiligen und diese wundervolle Buch in mein Regal stellen.

Hier meine kleine Geschichte übers Drechseln und dieses wunderbare Forum.

2012 wollte ich irgendwas mit Holz machen und bin durch Zufall aufs Drechseln gekommen.
Ne olle gebrauchte Bank mit vielen Werkzeugen und Zubehör aus Kleinanzeigen gekauft, einen
Tageskurs belegt und los ging es.

Im Dezember 2012 habe ich mich hier angemeldet, aber nichts geschrieben. Erst Josef hat mich
überzeugt hier mehr zu machen.

Durch dieses Forum haben wir viele tolle Menschen und neue Freunde gefunden. Und das Leben
hat nochmal eine unverhoffte Wendung genommen.
CD9CEB32-40FF-4087-AE95-83C088A334FB.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Frank

Halbbretonischer Wusel

Benutzeravatar
joschone
Beiträge: 6232
Registriert: Sonntag 18. November 2012, 11:50
Name: Josef
Drechselbank: Kreher/Vicmarc VL100
Wohnort: Unterneger

Re: Monatsgeschenk Oktober 2019

Beitrag von joschone » Montag 28. Oktober 2019, 20:41

Faulenzer hat geschrieben:
Montag 28. Oktober 2019, 20:21
Im Dezember 2012 habe ich mich hier angemeldet, aber nichts geschrieben. Erst Josef hat mich
überzeugt hier mehr zu machen.

Also war doch nicht alles schlecht, was ich gemacht habe! :evil: :freunde:
Josef
der aus dem schönen Negertal grüßt!

Benutzeravatar
Helmut-P
Beiträge: 4399
Registriert: Montag 11. März 2013, 23:10
Name: Helmut
Drechselbank: Stratos XL
Wohnort: Hohenstein
Kontaktdaten:

Re: Monatsgeschenk Oktober 2019

Beitrag von Helmut-P » Montag 28. Oktober 2019, 23:29

# 13

Hallo zusammen,

bei Drechslertreffen kann man nicht nur viel lernen:
Henner58-Frank (Mc Murphy)-Stefan-Dresi-Frank(Faulenzer)-Helmut-Martin an der Heyligen.jpg
es werden auch interessante Gespräche über andere wichtige Themen geführt:
Erick, Jo Winter und ich.jpg
und schön, dass es auch schon Nachwuchs gibt:
DSCN1756.jpg
Freundliche Grüße ins BLAUE
Helmut
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Faulenzer
Admin
Beiträge: 6290
Registriert: Samstag 8. Dezember 2012, 21:37
Name: Frank
Drechselbank: Kreher
Wohnort: Wuppertal

Re: Monatsgeschenk Oktober 2019

Beitrag von Faulenzer » Dienstag 29. Oktober 2019, 12:10

joschone hat geschrieben:
Montag 28. Oktober 2019, 20:41
Also war doch nicht alles schlecht, was ich gemacht habe! :evil: :freunde:
Ne, nicht alles :-D :-D :freunde:
Gruß Frank

Halbbretonischer Wusel

Benutzeravatar
Hajo
Beiträge: 907
Registriert: Sonntag 1. Dezember 2013, 19:11
Name: Hajo
Zur Person: Verstorben 2020
Drechselbank: Willí´s Sitdown
Wohnort: xxxxx

Re: Monatsgeschenk Oktober 2019

Beitrag von Hajo » Dienstag 29. Oktober 2019, 12:44

Hallo Helmut,
der Piccolo an der Piccolo ist die Krönung 👍👍👍
AgS Hajo
Interessengruppe: Keine Fußgängerzone ohne Werkzeugladen!!

Benutzeravatar
Didi Holzwurm
Beiträge: 402
Registriert: Dienstag 31. Januar 2017, 16:56
Name: Dietmar Stelzl
Drechselbank: Stratos 230 LV
Wohnort: Koblach
Kontaktdaten:

Re: Monatsgeschenk Oktober 2019

Beitrag von Didi Holzwurm » Dienstag 29. Oktober 2019, 20:48

# 14

Grias Euch

Möchte mich auch gerne für ein Los bewerben.

Habe hier ein paar Bilder vom Peter seiner Hausmesse, wo ich das erstemal mitmachen durfte :-) .



Liebe Grüße Didi
Liebe Grüße Didi

Benutzeravatar
Rainer Bucken
Moderator
Beiträge: 2215
Registriert: Samstag 27. Mai 2006, 17:56
Drechselbank: Heylige, Midi, HBM
Wohnort: Wachtendonk
Kontaktdaten:

Re: Monatsgeschenk Oktober 2019

Beitrag von Rainer Bucken » Dienstag 29. Oktober 2019, 21:09

# 15

Hallo zusammen,
hier mein Beitrag zum Monatsgeschenk Oktober 2019:
P1010389.JPG
P1010524.JPG
P1010707.JPG

Herzliche Grüße,
Rainer
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Es ist einfach, geboren zu werden, aber es ist schwer, ein Mensch zu werden!

Benutzeravatar
Mac*Murphy
Beiträge: 828
Registriert: Montag 25. März 2013, 12:18
Drechselbank: Geiger, Mini E-125
Wohnort: Wenden

Re: Monatsgeschenk Oktober 2019

Beitrag von Mac*Murphy » Mittwoch 30. Oktober 2019, 15:40

# 16

Mein erster Fang:
comp_DSCF4836.jpg
comp_DSCF4838.jpg
Gruß
Frank
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
:evil: is my name (frei nach T.J. Horowitz)

Benutzeravatar
Drechselfieber
Admin
Beiträge: 8947
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 10:33
Drechselbank: Geiger G25
Wohnort: Hamm

Re: Monatsgeschenk Oktober 2019

Beitrag von Drechselfieber » Mittwoch 30. Oktober 2019, 16:20

# 17

Meine Bewerbung mit einem Bild und einer kleinen Geschicht.

Vor ein paar Jahren ist der alte Drechselmeister Neuhaus aus
Rheda vorstorben. An einem Samstag sollte die Werkstatt aufgelöst werden.
Zurückhaltend wie Erick und ich waren, haben wir keinen früheren Termin genutzt.
Das war ein Fehler. An dem Samstag war die Werkstatt bereits leergeräumt.
An einem Haken hingen einsam diese Arbeiten des alten Meisters.
Auch damit hat er sein Brot verdient.

IMG_7691.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruss Hartmut

Nimmst du jemand mit auf deinen Weg, schau nicht auf den Reiter, sondern auf sein Pferd. Wenn dich der Reiter verlässt, kannst du das Pferd noch gebrauchen. (Buschläuferweisheit/Alaska)

Benutzeravatar
Ritschi
Beiträge: 168
Registriert: Montag 9. Mai 2011, 22:04
Name: Richard
Drechselbank: Eigenbau und kl.Jet
Wohnort: Bürgstadt / Gifhorn
Kontaktdaten:

Re: Monatsgeschenk Oktober 2019

Beitrag von Ritschi » Donnerstag 31. Oktober 2019, 14:18

# 18

Hallo zusammen,
hiermit möchte ich mich auch noch in letzter Minute für das Monatsgeschenk bewerben.
Es ist zwar schon ein paar Monate her, aber es war eine schöne, lehrreiche Drechselwoche bei Heiner Stefani in Olbernhau.

Es gab viel zu lachen, aber nicht, wenn die Übungen mit dem Meisel an der Reihe waren!
Hier ein paar Bilder….
IMG_001.JPG
IMG_002.JPG
IMG_003.JPG
IMG_004.JPG
IMG_005.JPG
So, jetzt nur noch Daumendrücken und dann hab ich das schöne Buch!
Schönes Wochenende
Gruß
ritschi
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
drexler116
Beiträge: 676
Registriert: Montag 4. Februar 2013, 10:12
Name: Manni Pape
Drechselbank: Geiger ,Lorch, Gradu
Wohnort: Willebadessen

Re: Monatsgeschenk Oktober 2019

Beitrag von drexler116 » Donnerstag 31. Oktober 2019, 14:28

# 19

Jetzt wird es aber Zeit !

Die Vorweihnachtsmärkte stehen vor der Tür und ich muss immer wieder auffüllen.

Die Knöpfe sind zwar nicht gedrechselt, aber auf der Drechselbank geschliffen.

Zuerst gesägt ,dann geschliffen, Fase außen geschliffen,gebohrt, Bohrlöcher gefast, geölt und poliert.

Die kleinsten sind außen 8 mm
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß von Manni aus Willebadessen - Niesen

Benutzeravatar
Drechselwurm
Beiträge: 1454
Registriert: Donnerstag 10. Oktober 2013, 19:54
Name: Drechselwurm
Drechselbank: Stratos XL
Wohnort: Lippetal

Re: Monatsgeschenk Oktober 2019

Beitrag von Drechselwurm » Donnerstag 31. Oktober 2019, 18:43

# 20

Bei dem ganzen Umzugs und Hausverkaufsstress hätte ich es bald vergessen.


Meine große Leidenschaft ,Bücher aus Holz.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruss Hubert
der BUCHMACHER

Benutzeravatar
Drechselfieber
Admin
Beiträge: 8947
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 10:33
Drechselbank: Geiger G25
Wohnort: Hamm

Re: Monatsgeschenk Oktober 2019

Beitrag von Drechselfieber » Montag 11. November 2019, 11:06

Das Los wurde in Hiddenhausen gezogen.

LOS # 11

Das Buch geht in den Osten Österreichs an Chistian/chrillu mit seiner
holzverrückten Familie.

Glückwunsch zu dem wunderschönen Buch.
Es enthält auch die Signaturen von Woifi und Peter Hromek.

Beiden noch einmal lieben Dank.

Jetzt brauche ich nur noch die Anschrift.

IMG_7815.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruss Hartmut

Nimmst du jemand mit auf deinen Weg, schau nicht auf den Reiter, sondern auf sein Pferd. Wenn dich der Reiter verlässt, kannst du das Pferd noch gebrauchen. (Buschläuferweisheit/Alaska)

Benutzeravatar
chrillu
Beiträge: 135
Registriert: Montag 23. Dezember 2013, 05:54
Name: Christian Luksch
Zur Person: www.cln.at
Drechselbank: 6 alte restaurierte
Wohnort: 2542 Kottingbrunn
Kontaktdaten:

Re: Monatsgeschenk Oktober 2019

Beitrag von chrillu » Montag 11. November 2019, 15:50

Herzlichen Dank

Adresse:
Christian Luksch
Oskar Helmer Str. 40
2542 Kottingbrunn

:danke:
Mit lieben Grüßen

Christian


__________________________________________________ __________

Drechselkurse: https://cln.at

Benutzeravatar
Faulenzer
Admin
Beiträge: 6290
Registriert: Samstag 8. Dezember 2012, 21:37
Name: Frank
Drechselbank: Kreher
Wohnort: Wuppertal

Re: Monatsgeschenk Oktober 2019

Beitrag von Faulenzer » Montag 11. November 2019, 16:16

Glückwunsch Christian :prost: :prost:
Gruß Frank

Halbbretonischer Wusel

Benutzeravatar
chrillu
Beiträge: 135
Registriert: Montag 23. Dezember 2013, 05:54
Name: Christian Luksch
Zur Person: www.cln.at
Drechselbank: 6 alte restaurierte
Wohnort: 2542 Kottingbrunn
Kontaktdaten:

Re: Monatsgeschenk Oktober 2019

Beitrag von chrillu » Freitag 29. November 2019, 08:40

Servus

Gestern kam das gut geschützte Buch bei mir an.
Herzlichen Dank.
Ich konnte schon ein wenig darin schmökern.
Besonders freut mich die Widmung von Peter Hromek, bei dem ich schon ein wenig seiner Kunst lernen durfte.
Mit lieben Grüßen

Christian


__________________________________________________ __________

Drechselkurse: https://cln.at

Benutzeravatar
Faulenzer
Admin
Beiträge: 6290
Registriert: Samstag 8. Dezember 2012, 21:37
Name: Frank
Drechselbank: Kreher
Wohnort: Wuppertal

Re: Monatsgeschenk Oktober 2019

Beitrag von Faulenzer » Freitag 29. November 2019, 10:04

Ich bin auch gar nicht neidisch :kloppe: :kloppe: :saege: :saege: :kruni: :kruni: :prost:
Gruß Frank

Halbbretonischer Wusel

Antworten

Zurück zu „Das Monatsgeschenk“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast