Monatsgeschenk August 2019

Antworten
Benutzeravatar
Drechselfieber
Admin
Beiträge: 10102
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 10:33
Name: Hartmut
Drechselbank: Geiger G25
Wohnort: Hamm

Monatsgeschenk August 2019

Beitrag von Drechselfieber »

Rainer Bucken hat uns einen schönen Schreiber für die
Augustverlosung zur Verfügung gestellt.

Weil ihr im Sommer keine Lust zum Drechseln habt, die etwas andere Aufgabe.

Strukturen im Holz und in der Rinde - Bilder, die uns die Natur zeichnet.

Hier ein Beispiel.

IMG_2935.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruss Hartmut

Nimmst du jemand mit auf deinen Weg, schau nicht auf den Reiter, sondern auf sein Pferd. Wenn dich der Reiter verlässt, kannst du das Pferd noch gebrauchen. (Buschläuferweisheit/Alaska)
Benutzeravatar
bernie
Beiträge: 1584
Registriert: Dienstag 15. Juli 2014, 14:23
Name: Bernhard Nolte
Drechselbank: Killinger 1500 SE
Wohnort: Großeneder

Re: Monatsgeschenk August 2019

Beitrag von bernie »

# 1

Hallo mich begeistert das auch immer wenn ich einen Stamm auftrenne was für eine schöne Maserung zum Vorschein kommt.
20190801_140800.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bernhard
der aus der schönen Warburger Börde grüßt!
Benutzeravatar
c.w.
Beiträge: 3348
Registriert: Donnerstag 3. Januar 2013, 08:43
Name: Christine Wenzhöfer
Zur Person: Ich bin in Köln in einer Künstlerfamilie aufgewachsen.
In der Zeit habe ich viel gemalt.
Seit meiner Ausbildung arbeite ich in der Landwirtschaft.
2005 habe ich mit dem drechseln begonnen .
ich habe viele Schalen gedrechselt bis ich erschreckt feststellen mußte
das ich in jedem stück Holz immer nur eine Schale gesehen habe.
also weg vom Schalendrechseln..................
Drechselbank: Hager HDE 59
Wohnort: Hünfelden

Re: Monatsgeschenk August 2019

Beitrag von c.w. »

# 2

hallo, ja da gibts sicher schöne Bilder.
ich hab vor etwa 20 Jahren einen Weidezaunpfosten vor dem Feuer gerettet.
er war ursprünglich ein Eichenbalken aus einem Haus oder Scheune,dann viele Jahre als Weidezaunpfosten
im Einsatz und beim abbauen vom Zaun hab ich mir den schönsten , und zwar diesen, mit Heim genommen.
so lange steht er nun neben meiner Werkstatttür
49.JPG
liebe Grüße christine
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
liebe Grüße Christine



ich bin auf dem Holzweg
Benutzeravatar
Helmut-P
Beiträge: 5412
Registriert: Montag 11. März 2013, 23:10
Name: Helmut
Drechselbank: Stratos XL
Wohnort: Hohenstein
Kontaktdaten:

Re: Monatsgeschenk August 2019

Beitrag von Helmut-P »

# 3

Hallo zusammen,

mit “Grünkäppchen“ aus dem Wald bei Hohenstein
IMG_20190501_111944.jpg
möchte ich mich für ein Los bewerben.

Freundliche Grüße aus dem Untertaunus
Helmut
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
fsmart
Beiträge: 325
Registriert: Montag 25. März 2013, 11:20
Name: Martin Bauer
Zur Person: Bereits in meiner Schulzeit hat mich der Holz-Virus erwischt. Seither habe ich mich unterschiedlich mit Holz auseinander gesetzt. Das führte auch zu meiner Berufswahl: Berufsschullehrer Schwerpunkt Schreiner. Seit 1.8.2015 bin ich nun im Ruhestand. Langweilig ist es bisher nicht geworden, im Gegenteil.
Drechselbank: Drechselmeister Max
Wohnort: Freising

Re: Monatsgeschenk August 2019

Beitrag von fsmart »

# 4

Hallo liebe Holzfreunde,

beim Auftrennen von Baumstämmen entstehen immer wieder interessante Holzbilder.
Die Holzart weiß ich leider nicht mehr, evtl. Robinie?

Das "Bild" nannte ich "Wanderer im Nebel".
IMG_4918.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße aus Freising

Martin
Benutzeravatar
Drechselfieber
Admin
Beiträge: 10102
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 10:33
Name: Hartmut
Drechselbank: Geiger G25
Wohnort: Hamm

Re: Monatsgeschenk August 2019

Beitrag von Drechselfieber »

Es sind sogar zwei Schreiber.

Hier der erste.

IMG_3786.JPG
IMG_3787.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruss Hartmut

Nimmst du jemand mit auf deinen Weg, schau nicht auf den Reiter, sondern auf sein Pferd. Wenn dich der Reiter verlässt, kannst du das Pferd noch gebrauchen. (Buschläuferweisheit/Alaska)
Benutzeravatar
holgi.h
Beiträge: 984
Registriert: Sonntag 16. August 2015, 18:21
Name: Holger
Zur Person: Eine Schale geht immer ;)
Drechselbank: Becker & Knebusch
Wohnort: Wadersloh

Re: Monatsgeschenk August 2019

Beitrag von holgi.h »

# 5

Tippe mal auf Los Nr 6

Willi hatte Esche abzugeben. Ein Endstück habe auf die Terrasse gestellt, schön der Sonne zugewandt. So konnte man gut die Rissbildung über die Zeit beobachten.

Gruß Holger :baum:

4E63B0FF-B182-42FC-B9E6-3663C041DDEB.jpeg
218AE2AA-7932-42A7-AFAE-18AB05F182B4.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Didi Holzwurm
Beiträge: 460
Registriert: Dienstag 31. Januar 2017, 16:56
Name: Dietmar Stelzl
Drechselbank: Stratos 230 LV
Wohnort: Koblach / Ried 10a
Kontaktdaten:

Re: Monatsgeschenk August 2019

Beitrag von Didi Holzwurm »

# 6

Grias Euch

Möchte mich auch gerne für ein Los bewerben.
Das ist ein Stück Brennholz was ich beim umstapeln auf die Seite gelegt habe.
Hat mich irgendwie angesprochen. Weiß noch nicht warum?
Liebe Grüße Didi.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Liebe Grüße aus dem Ländle.
Didi
Benutzeravatar
joschone
Beiträge: 7413
Registriert: Sonntag 18. November 2012, 11:50
Name: Josef
Drechselbank: Kreher/Vicmarc VL100
Wohnort: Olpe/Unterneger

Re: Monatsgeschenk August 2019

Beitrag von joschone »

# 7

Der schönste Zaunpfahl im Negertal!
IMGP6748.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Josef
der aus dem schönen Negertal grüßt!
Benutzeravatar
derauskam
Beiträge: 442
Registriert: Mittwoch 5. August 2015, 09:41
Name: Martin Grüter
Drechselbank: Jet 1014
Wohnort: Kamen

Re: Monatsgeschenk August 2019

Beitrag von derauskam »

# 8

Hallo zusammen,

ich weiss nicht wie lange ich diesen penblank schon liegen habe aber ich kann mich einfach nicht überwinden ihn zu verarbeiten.
Ich finde auch so recht keinen Stiftbausatz dafür. Entweder bleibt zuviel übrig oder es ist zu wenig.
Weiss jemand was für ein Holz das ist?
IMG_0560.JPG
IMG_0561.JPG
Gruß aus Kamen
Martin
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Drechsel ich noch oder schleife ich schon ?
Benutzeravatar
drexler116
Beiträge: 1010
Registriert: Montag 4. Februar 2013, 10:12
Name: Manni Pape
Drechselbank: Geiger ,Lorch, Gradu
Wohnort: Willebadessen Lützerweg 8

Re: Monatsgeschenk August 2019

Beitrag von drexler116 »

# 9

Der schönste Zaunpfahl bei uns im Garten.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß von Manni aus Willebadessen - Niesen
Benutzeravatar
Mac*Murphy
Beiträge: 859
Registriert: Montag 25. März 2013, 12:18
Name: Frank
Drechselbank: Geiger, VL100
Wohnort: Wenden

Re: Monatsgeschenk August 2019

Beitrag von Mac*Murphy »

derauskam hat geschrieben: Dienstag 6. August 2019, 15:54 Weiss jemand was für ein Holz das ist?
IMG_0560.JPGIMG_0561.JPG

Gruß aus Kamen
Martin
spontan würde ich auf Bocote tippen.

Gruß
Frank
:evil: is my name (frei nach T.J. Horowitz)
Benutzeravatar
kerouer
Beiträge: 1446
Registriert: Sonntag 7. Mai 2006, 17:48
Name: Pascal
Drechselbank: Gibas, Woodfast, + 4
Wohnort: 93 kerouer plouhinec
Kontaktdaten:

Re: Monatsgeschenk August 2019

Beitrag von kerouer »

# 10

Hallo zusammen,

Ein Stück Eibe Wurzel.
mini-P1070118.JPG
Grüße
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Chewie
Beiträge: 3
Registriert: Mittwoch 31. Juli 2019, 23:47
Name: Sven Stettner
Drechselbank: keine

Re: Monatsgeschenk August 2019

Beitrag von Chewie »

# 11

Keine eigenen Bilder von mir, sondern Fotografien aus dem Jahre 1953 von Leopold Fiebing, einem mehrfach ausgezeichneten Landschaftsfotograf, der ein gewisses Faible für Holz in den heimischen Wäldnern des Siegerlandes und des Westerwaldes hatte. Er hat hier langsam vor sich hin rottendes Holz aus dem heimischen Hauberg in Schwarz-Weiß fotografiert mit einer besonderen Belichtung und dem Augenmerk auf das Zusammenspiel von Jahresringen und den Pilzringen.

Er hat mit diesem ersten Foto eine Ausstellung in Siegen 1953 gewonnen. Seine Fotos gerieten dann leider in Vergessenheit und ich habe sein Archiv mit vielen hunderten Fotos aus seinem Sterbehaus gerettet, als sie auf die Deponie sollten.
LF_Briefmarkenalbum__0026a.jpg
Die anderen Fotos sind weitere Momentaufnahmen im heimischen Forst aus demselben Jahr, aus denen er ebenfalls Ausschnitte für Detailaufnahmen genommen hat.

Lieben Gruß, Sven
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
1. Könige 6,15: Und er verkleidete die Wände des Hauses inwendig mit Brettern von Zedern, vom Boden des Hauses an bis zum Mauerwerk der Decke, und täfelte es inwendig mit Holz und belegte den Boden des Hauses mit Brettern aus Zypressenholz.
Greenhoorn
Beiträge: 491
Registriert: Montag 21. November 2016, 21:58
Name: Georg
Drechselbank: Twister eco
Wohnort: Hamm

Re: Monatsgeschenk August 2019

Beitrag von Greenhoorn »

# 12

Skulptur aus der Natur.
Fraßspuren von irgendwas in einem alten Kirschenstamm, der durch Pilz zugrunde ging und jahrelang herumlag bis ich nach Spaltung diese Strukturen entdeckte.
Seitdem hängt er als Deko an der Außenwand meiner Werkstatt.

Gruß Georg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
eifelholzwurm
Beiträge: 1167
Registriert: Freitag 18. Oktober 2013, 10:29
Name: Bernhard
Drechselbank: Heyligenstaedt
Wohnort: Gindorf
Kontaktdaten:

Re: Monatsgeschenk August 2019

Beitrag von eifelholzwurm »

# 13

Hier mein Beitrag für den August

Buchenknolle
P9304891.JPG
PA104902.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß aus Bitburg
Bernhard


Der Unterschied zwischen Genialität und Dummheit,
Genialität hat ihre Grenzen.
drexljoe
Beiträge: 65
Registriert: Sonntag 14. Mai 2017, 20:26
Name: Joachim Völlm
Zur Person: Ich bin gelernter Metaller, verdiene aber seit 1981 als Staatsdiener mein Brotgeld. Nach dem wir nun keine selbst gebauten Möbel mehr brauchen, bin ich 2012 oder 13 aufs Drechseln gekommen.

Mittlerweile bin ich schwer krank: --------Drechselfieber------, Skandinavienfieber, Afrikafieber und beginnende Geschäftsalergie :-)
Ich hoffe, die in mittlerer Reichweite befindliche Pensionierung schafft Heilung.
Drechselbank: Stratos FU230

Re: Monatsgeschenk August 2019

Beitrag von drexljoe »

# 14

Hallo Drechslergemeinde

Ich bewerbe mich mit zwei Bildern aus dem Urlaub. Beides für mich späcktakuläre Spielarten der Natur.[attachment=1]IMG_20190810_000053.jpg[/attachment

Grüß Joe
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Jens
Beiträge: 1800
Registriert: Mittwoch 11. Februar 2009, 18:09
Name: Jens
Drechselbank: LaRa, Stratos FU230
Wohnort: Lengerich
Kontaktdaten:

Re: Monatsgeschenk August 2019

Beitrag von Jens »

# 15

Hallo,

da wir die Homepage umgestaltet haben, hatte ich vorab einige Bilder für den Hintergrund gemacht.
DSC00412a.jpg
K800_DSC00412.JPG
K800_DSC08583.JPG
K800_DSC08589.JPG
Viele Grüße
Jens
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Heiterkeit entlastet das Herz. (Hippokrates)
Benutzeravatar
Günni's Welt
Beiträge: 2061
Registriert: Montag 25. März 2013, 20:08
Name: günni
Zur Person: Ich wurde im Mai 2011 mit dem gefährlichen Drechslervirus infiziert. Die Symptome sind: Ständiger Drechseldrang und rastloses Holzaufstöbern.
Ich verspüre keine Schmerzen und Fieber hab ich auch nicht. Also, was soll´s, belassen wir´s dabei.
Mein zweites Hobby ist Musik. Ich bin Perkussionist (Trommler)
Ach ja! Bin seit 01.07.2016 Rentner
Drechselbank: Twister XL, Midi
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

Re: Monatsgeschenk August 2019

Beitrag von Günni's Welt »

# 16

dann will ich auch mal :-D
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Liebe Grüße
Günni
-------------------------------------------------
Holz macht glücklich
Benutzeravatar
VeKiBoe
Beiträge: 275
Registriert: Samstag 10. November 2018, 18:20
Name: Vera Kirchhoff-Bödecker
Drechselbank: Stratos FU 230
Wohnort: Hameln
Kontaktdaten:

Re: Monatsgeschenk August 2019

Beitrag von VeKiBoe »

# 17

Hallo,

Bilder in der Rinde finde ich immer besonders faszinierend und möchte mich mit diesem für das Monatsgeschenk melden:
865CF754-3A99-4CB3-81CC-20AA0900A2F3.jpeg
Für mich ist es ein junges Nashorn 😉. Was seht ihr?

Herzliche Grüße

Vera
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gib jedem Stück Holz die Chance, das schönste deines Wirkens zu werden...
Benutzeravatar
Erick
Beiträge: 4104
Registriert: Samstag 18. November 2006, 12:52
Name: Erick
Drechselbank: Wema-beta
Wohnort: Rheda Wiedenbrück

Re: Monatsgeschenk August 2019

Beitrag von Erick »

# 18

Hallo
Riegelahorn finde ich, ist ein schönes Drechselholz. Die folgenden Fotos habe ich von Klötzen gemacht die am Brennholzspalter in einem Sägewerk lagen,und die Freunde und ich in unsere Kofferräume packen konnten.
Erick
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Drechselwurm
Beiträge: 1722
Registriert: Donnerstag 10. Oktober 2013, 19:54
Name: Drechselwurm
Drechselbank: Stratos XL
Wohnort: LIPPBORG

Re: Monatsgeschenk August 2019

Beitrag von Drechselwurm »

# 19

Steineiche aus Portugal,
die Natur ist der größte Künstler.

IMG_2152-1.JPG

IMG_2152-1.JPG
Hat sich von selbst gedreht. :evil:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruss Hubert
der BUCHMACHER
Benutzeravatar
Josch
Beiträge: 3424
Registriert: Sonntag 19. Februar 2017, 16:57
Name: Joachim Schmidt
Drechselbank: Stratos FU 230, Mini
Wohnort: Schieder-Schwalenberg
Kontaktdaten:

Re: Monatsgeschenk August 2019

Beitrag von Josch »

# 20

Manche Bäume haben es schwer zu überleben. Beeindruckend fand ich die auf Sandsteinfels stehenden Bäume im Elbsandsteingebirge. Im dortigen Nationalpark ist auch viel Totholz zu sehen. Meistens Buchen und Fichten, das konnte mein Drechslerherz überstehen.
P1000220.JPG
P1000232.JPG
P1000238.JPG
P1000241.JPG
P1000533.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße vom Feierabenddrechsler Joachim
(www.feierabenddrechsler.de)
Benutzeravatar
Dreispan
Beiträge: 167
Registriert: Dienstag 3. November 2015, 21:29
Name: Jochen
Drechselbank: Midi 350 Twister200
Wohnort: Halle Westf

Re: Monatsgeschenk August 2019

Beitrag von Dreispan »

# 21

Auch wenn ich letzten Monat die schöne Dose von Didi gewonnen habe, möchte ich wieder teilnehmen. Es geht ja auch darum einen Beitrag zu senden.
IMG_4539.JPG
IMG_4540.JPG
IMG_4541.JPG
Es sind Stücke von einer abgestorbenen Weide, die auch schon lange an der Luft gelegen haben. Wir haben sie bei einer Radtour in Kühlungborn gefunden
und mit der mitgeführten Handsäge, die habe ich bei Radtouren immer dabei, passend für die Fahrradtaschen zersägt und eingesteckt. Da die Oberfläche so silbrig schimmert, könnte es eine
Silberweide gewesen sein. Meine Frau hat damit unseren Vorflur dekoriert. Es grüßt euch Jochen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
kingapis
Beiträge: 669
Registriert: Dienstag 21. August 2012, 11:26
Name: Rudi FRANK
Drechselbank: Hager HDE59
Wohnort: Pellendorf bei Himberg

Re: Monatsgeschenk August 2019

Beitrag von kingapis »

# 22

:Sauer: An der Hauptstrasse haben sie eine jahrhundertalte Linde umgeschnitten. :Sauer:
oO Ich verstehe das gar nicht, sie hat doch wohlgeformte Rundungen! oO
Linde.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ich wünsch Euch immer ein interessantes Holz vor dem Meissel!!
Liebe Grüße aus Niederösterreich von Rudi alias kingapis
Benutzeravatar
Faulenzer
Admin
Beiträge: 9238
Registriert: Samstag 8. Dezember 2012, 21:37
Name: Frank
Drechselbank: Kreher
Wohnort: Wuppertal

Re: Monatsgeschenk August 2019

Beitrag von Faulenzer »

# 23

Dann auch mein Los.

Nummer weiß ich nicht da die Kollegen vor mir die Nummer nicht dabei geschrieben haben :kloppe: :kloppe:

Auch wenn es nicht so aussieht, es ist eine Eiche. 5m vom Salzwasser entfernt.
Da stehen jede Menge von den Stumpen rum mit Neuaustrieben.
1BF104CA-BF48-4860-9471-A919FFCC191A.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Frank

Halbbretonischer Wusel
Benutzeravatar
Mr. Wood
Beiträge: 3159
Registriert: Samstag 2. Februar 2013, 16:24
Name: Lutz Brauneck
Zur Person: Ich habe mit 40 begonnen zu drechseln und ich wurde 2 Jahre später mit einem starken Virus infiziert den ich nicht mehr los werde!
Drechselbank: die ein oder andere
Wohnort: Rommersheim
Kontaktdaten:

Re: Monatsgeschenk August 2019

Beitrag von Mr. Wood »

# 24

Hierauf habe ich geboten, aber nicht bekommen :-(
Das war ein Traum von Stamm :Sauer:
10B9EE74-632E-4EF4-8AA6-9B854EC2A3A0.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß aus der Eifel
Lutz
"Man muß sein Leben aus dem Holz schnitzen, das man zur Verfügung hat."
Theodor Storm
Benutzeravatar
bioschreiner
Beiträge: 1394
Registriert: Mittwoch 22. April 2009, 21:20
Name: Uwe Eichert
Drechselbank: Hager/Heyligenstaedt
Wohnort: Lixfeld

Re: Monatsgeschenk August 2019

Beitrag von bioschreiner »

# 25

Also ich hab da auch noch so einen Klotz.
Der ist aus Buche und ist die Hälfte eines Zwiesels.
Den hat ein Brennholzwerber im Wald liegengelassen, reißt ja nicht und lässt sich nicht hacken.
Der Uwe mußte den natürlich heimschleppen.
Dann hat sich der Klopfkäfer eingenistet und fühlt sich da ganz wohl, die Löcher werden immer mehr.
Wenn die Käfer dann ausgeflogen sind kommen die Wildbienen und nisten in den winzigen Löchern.
Aber auch die Bienen sind nicht ohne Feinde, wenn sie ihre Eier abgelegt haben kommt eine Schlupfwespenart die so schlank ist, daß sie auch noch rückwärts in die Löcher passt und ihre Eier in die Bienenmaden legt, in denen sie dann schmarotzen.
Aber es sind so viele Bienen, daß immer welche überleben und so strotzt der alte Klotz vor lauter Leben. Ein kleines Biotop ist entstanden und sieht auch noch schön aus.


Na der liegt wieder auf der Seite trotz zweimaligem Drehen.
image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg

Viele Grüße
Vom Bio
uwe
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
wenn Viele spucken wird daraus ein Fluß ( indische Weisheit )
Peter G
Beiträge: 916
Registriert: Dienstag 19. November 2013, 20:36
Zur Person: Ich schätze die wechselseitige Hilfe in einem Kreis partiell gleichgesinnter Menschen.
Drechselbank: Vier Heyligenstaedt

Re: Monatsgeschenk August 2019

Beitrag von Peter G »

# 26

Lieber Uwe,

mit diesem Beitrag bestätigt du die Berechtigung deines Uz-Namens (oder Nick- oder Forum-Namens). Viele Drechsler (nicht alle) haben durch die Beschäftigung mit dem Holz als Werkstoff eine neue, eine tiefe, eine innige Beziehung zu den ewigen Wechselwirkungen der wundersamen Natur und deren Kreisläufe entwickelt.
Deine Erzählung vom Buchenzwiesel berührt mich. Der Zwiesel ist mir übrigens beim jüngsten Treffen bei dir sofort aufgefallen...

Grüße von Peter Gwiasda
Benutzeravatar
Drechselfieber
Admin
Beiträge: 10102
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 10:33
Name: Hartmut
Drechselbank: Geiger G25
Wohnort: Hamm

Re: Monatsgeschenk August 2019

Beitrag von Drechselfieber »

Mein lieber Peter,

auch wenn du viele nettte Wort für den Bio und den Zwiesel
gefunden hast, auch du musst ein Bild einstellen um hier zugewinnen.

Um den Anreiz zu erhöhen, hat der Rainer noch einen Fallminenstift
"gestiftet". Also zwei Preise für einen Beitrag.

Machen wir es einfach: "Als begnadeter "Wortfinder" bekommst du das Freilos # 26.
Somit bist du wieder eine einfache Nummer unter vielen Beitragschreibern. :evil:
Ein Bild darf es trotdem noch sein.

IMG_3809.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruss Hartmut

Nimmst du jemand mit auf deinen Weg, schau nicht auf den Reiter, sondern auf sein Pferd. Wenn dich der Reiter verlässt, kannst du das Pferd noch gebrauchen. (Buschläuferweisheit/Alaska)
Benutzeravatar
Dresi
Beiträge: 2147
Registriert: Freitag 18. Oktober 2013, 09:43
Name: Markus Dresemann
Drechselbank: Killinger KM 2000 S
Wohnort: Bergkamen

Re: Monatsgeschenk August 2019

Beitrag von Dresi »

# 27
Ich möchte auch in die Lostrommel.
IMG_20190821_130316.jpg
Die Natur bringt zusammen, was zusammen gehört.
Unten trennte sich der Stamm und etwas höher gehen die beiden Stämme wieder zusammen.
IMG_20190821_131929.jpg
Und selbst aus dem kranken Holz :evil: kommen neue und gesunde Äste.
Die Natur verwundert mich fast jeden Tag.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße aus Bergkamen vom Gelegenheitsdrechsler Markus

Holz ist voller Wunder; voll überraschender Schönheit und vornehmer Eleganz.
Es begleitet und dient uns ein Leben lang. (Frank Glenz)
Carsten
Beiträge: 395
Registriert: Donnerstag 7. März 2019, 21:42
Name: Carsten Brink
Drechselbank: Twister ECO

Re: Monatsgeschenk August 2019

Beitrag von Carsten »

# 28

Kirschbaum, gepflanzt von meinem Opa für meine Schwester zu Ihrer Kommunion.
Er ist sehr "bauchig" geworden.
Leider ist er nicht mehr sehr gesund und wird diesen Herbst/Winter weichen müssen.
Ich habe mir vorgenommen, ihr als Andenken aber ein paar Teile aus dem Holz zu machen. Zum Beispiel eine Schüssel, einen Flaschenöffner und vllt. noch Salatbesteck.
IMG-20190824-WA0001.jpg
Gruß
Carsten
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Touchma
Beiträge: 1031
Registriert: Dienstag 2. Juni 2015, 09:32
Name: Stefan
Drechselbank: Stratos XL & MIDI
Wohnort: 46325

Re: Monatsgeschenk August 2019

Beitrag von Touchma »

#29

Hallo zusammen,

Diesen „Knoten“ habe ich mal vor einigen Jahren beim Brennholz sägen :baum: :kruni: im Wald entdeckt.
Habe die Rinde entfernt und einmal geölt.
Seither liegt es bei uns am Hintereingang und ich freue mich immer an diesem Gebilde :-D


9CA85900-4637-455A-8744-D708D22E0685.jpeg

8683F3F9-826B-4E1D-AABF-A5D4338C89F4.jpeg

D8E41AE2-ECE2-4662-8100-490E086F8226.jpeg

1EE5DC05-2AA2-442B-ACAA-3F23EB6BE100.jpeg

1BE7208B-B351-407A-BEB9-569798410438.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße aus dem Münsterland,
Stefan

Schnell ist nix gemacht!!
Benutzeravatar
chrillu
Beiträge: 381
Registriert: Montag 23. Dezember 2013, 05:54
Name: Christian Luksch
Zur Person: www.cln.at
Drechselbank: 5 alte restaurierte
Wohnort: Kottingbrunn
Kontaktdaten:

Re: Monatsgeschenk August 2019

Beitrag von chrillu »

# 30 - Für den guten Willen

[img]d:\bilder\import 18\2019-07\wp_20190724_14_52_07_rich.jpg[/img]

Ich versuchs auch mal
Mit lieben Grüßen

Christian


__________________________________________________ __________

Drechselkurse: https://cln.at
Benutzeravatar
Didi Holzwurm
Beiträge: 460
Registriert: Dienstag 31. Januar 2017, 16:56
Name: Dietmar Stelzl
Drechselbank: Stratos 230 LV
Wohnort: Koblach / Ried 10a
Kontaktdaten:

Re: Monatsgeschenk August 2019

Beitrag von Didi Holzwurm »

Servus Christian

Ich kann die Fotos leider nicht öffnen.

Für Foto hochladen mußt du unten auf Dateianhänge anklicken - Datein hinzufügen - deine Datei anklicken - öffnen-warten (Status grün ist ,ist es fertig)

Liebe Grüße Didi
Liebe Grüße aus dem Ländle.
Didi
Carsten
Beiträge: 395
Registriert: Donnerstag 7. März 2019, 21:42
Name: Carsten Brink
Drechselbank: Twister ECO

Re: Monatsgeschenk August 2019

Beitrag von Carsten »

Didi Holzwurm hat geschrieben: Donnerstag 29. August 2019, 19:28 Servus Christian
Ich kann die Fotos leider nicht öffnen.

Für Foto hochladen mußt du unten auf Dateianhänge anklicken - Datein hinzufügen - deine Datei anklicken - öffnen-warten (Status grün ist ,ist es fertig)

Liebe Grüße Didi
Und dann noch auf Bild im Beitrag anzeigen

Verdammte Klugscheißer :evil: :evil:
Benutzeravatar
Willi Lübbert
Moderator
Beiträge: 2453
Registriert: Samstag 29. April 2006, 16:32
Name: Willi Lübbert
Drechselbank: Eigenbau und kl. Jet
Wohnort: Geseke

Re: Monatsgeschenk August 2019

Beitrag von Willi Lübbert »

# 31

Hallo zusammen,

Diese alten verwitterten Eiche Balken schützen seit langem unseren Engel. Die zahlreichen Vögel nutzen sie auch als Sitzplatz und streiten sich darum.

Ein immer wieder schönes Bild.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße vom Hellweg
Willi
Benutzeravatar
Daddy
Beiträge: 832
Registriert: Montag 27. April 2009, 00:17
Name: Heiner
Drechselbank: Woodfast M305
Wohnort: Hamm

Re: Monatsgeschenk August 2019

Beitrag von Daddy »

# 32

Hallo,
wenn ich von der Arbeit komme, laufe ich auf diese beiden zu:
P1020373.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Liebe Grüsse, Heiner
__________________________________________________
"Die eine Hälfte der Menschen drückt sich nicht klar genug aus, die andere Hälfte hört nicht genau genug zu." Rudolf Affemann
maxluzi
Beiträge: 26
Registriert: Donnerstag 24. Januar 2019, 21:37
Name: Max
Drechselbank: StratosXL
Kontaktdaten:

Re: Monatsgeschenk August 2019

Beitrag von maxluzi »

# 33

Hallo beisammen... Is schon September?
egal, vielleicht darf ich ja noch rein in den Lostopf.
Ansonsten vielleicht einfach Interessante Beiträge zu Oberfläche und Struktur..
20190621_104028_HDR.jpg
Birkenlampenschirm
20190724_183247_HDR.jpg
Verwitterte Esche mit Goldfigur und blau
20190814_161030_HDR.jpg
Goldene Mitte

Grüße

PS: egal wie ichs dreh, es liegt immer anders als es soll... mö
beim oberen Bild den Bildschirm nach links drehen
bei den beiden unteren nach rechts...
oder ein Admin erbarmt sich mir. Bei meiner Uploadgeschwindigkeit säße ich bis hete abend da, bis es passt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Daddy
Beiträge: 832
Registriert: Montag 27. April 2009, 00:17
Name: Heiner
Drechselbank: Woodfast M305
Wohnort: Hamm

Re: Monatsgeschenk August 2019

Beitrag von Daddy »

Hallo Maxluzi
maxluzi hat geschrieben: Sonntag 1. September 2019, 13:48 Hallo beisammen... Is schon September?
egal, vielleicht darf ich ja noch rein in den Lostopf.
Ansonsten vielleicht einfach Interessante Beiträge zu Oberfläche und Struktur..
20190621_104028_HDR.jpg
Birkenlampenschirm
20190724_183247_HDR.jpg
Verwitterte Esche mit Goldfigur und blau
20190814_161030_HDR.jpg
Goldene Mitte

Grüße

PS: egal wie ichs dreh, es liegt immer anders als es soll... mö
beim oberen Bild den Bildschirm nach links drehen
bei den beiden unteren nach rechts...
oder ein Admin erbarmt sich mir. Bei meiner Uploadgeschwindigkeit säße ich bis hete abend da, bis es passt.
Ich bin kein Admin, aber ich drehe mal für Dich:
20190621_104028_HDR.jpg
20190724_183247_HDR.jpg
20190814_161030_HDR.jpg
Wichtig:
Vor dem Absenden auf Vorschau kontrollieren!
Trotzdem :danke: für´s Zeigen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Liebe Grüsse, Heiner
__________________________________________________
"Die eine Hälfte der Menschen drückt sich nicht klar genug aus, die andere Hälfte hört nicht genau genug zu." Rudolf Affemann
maxluzi
Beiträge: 26
Registriert: Donnerstag 24. Januar 2019, 21:37
Name: Max
Drechselbank: StratosXL
Kontaktdaten:

Re: Monatsgeschenk August 2019

Beitrag von maxluzi »

Hi Hainer (das spricht sich aber toll)

danke fürs drehen.
Irgendwie bekommt die Windows hauseigene drehfunktion das hin, aber irgendwie immer anders...
irgendwann wars mir zu blöd, hatte auch die Vorschau benutzt.
Danke fürs drehen! Ich installier mir dann gleich mal wieder IrfanView, damit sich in Zukunft keiner bemühen muss.
Grüße
Max
Benutzeravatar
Drechselfieber
Admin
Beiträge: 10102
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 10:33
Name: Hartmut
Drechselbank: Geiger G25
Wohnort: Hamm

Re: Monatsgeschenk August 2019

Beitrag von Drechselfieber »

Bei den schönen Bildern machen wir eine Ausnahme.

Der AUGUST endet JETZT.

Du bist dabei und gelost wird im Auetal !!!

Hier ein Hinweis zum Einstellen der Bilder.

Hochformate, die auch nach dem "Drehen" als Querformat erscheinen
bearbeite ich und schon klapp es ohne zu drehen.

Das Bild aufrufen, mit der Funktion "ZUSCHNEIDEN" die Höhe
gering ändern, speichern oder als Kopie speichern.
Dann das Bild in den Beitrag einstellen und alles müsste gut sein.

Probieren und melden ob es klappt.

Unbenannt.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruss Hartmut

Nimmst du jemand mit auf deinen Weg, schau nicht auf den Reiter, sondern auf sein Pferd. Wenn dich der Reiter verlässt, kannst du das Pferd noch gebrauchen. (Buschläuferweisheit/Alaska)
maxluzi
Beiträge: 26
Registriert: Donnerstag 24. Januar 2019, 21:37
Name: Max
Drechselbank: StratosXL
Kontaktdaten:

Re: Monatsgeschenk August 2019

Beitrag von maxluzi »

Hallo Hartmut.

vielen dank fürs dabei sein und für den Tip!
Das mit dem bearbeiten klingt logisch werde ich probieren und im nächsten Beitrag berichten.
Hab so vieel was ich zeigen könnte ;)

Dank & Gruß

Max
Benutzeravatar
Dresi
Beiträge: 2147
Registriert: Freitag 18. Oktober 2013, 09:43
Name: Markus Dresemann
Drechselbank: Killinger KM 2000 S
Wohnort: Bergkamen

Re: Monatsgeschenk August 2019

Beitrag von Dresi »

maxluzi hat geschrieben: Montag 2. September 2019, 11:54
Hab so vieel was ich zeigen könnte ;)

Dank & Gruß

Max
Na dann kannst du ja jetzt loszulegen. :-D
Viele Grüße aus Bergkamen vom Gelegenheitsdrechsler Markus

Holz ist voller Wunder; voll überraschender Schönheit und vornehmer Eleganz.
Es begleitet und dient uns ein Leben lang. (Frank Glenz)
Benutzeravatar
Drechselfieber
Admin
Beiträge: 10102
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 10:33
Name: Hartmut
Drechselbank: Geiger G25
Wohnort: Hamm

Re: Monatsgeschenk August 2019

Beitrag von Drechselfieber »

Glaube, der Markus hat recht !!! :-D
Gruss Hartmut

Nimmst du jemand mit auf deinen Weg, schau nicht auf den Reiter, sondern auf sein Pferd. Wenn dich der Reiter verlässt, kannst du das Pferd noch gebrauchen. (Buschläuferweisheit/Alaska)
Benutzeravatar
Drechselfieber
Admin
Beiträge: 10102
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 10:33
Name: Hartmut
Drechselbank: Geiger G25
Wohnort: Hamm

Re: Monatsgeschenk August 2019

Beitrag von Drechselfieber »

Natürlich gab es im Auetal auch einen Gewinner.
Ulis Hund hatte zu grosse Pfoten und auch so recht keine Lust.
Ulis Frau ist eingesprungen und hat das Los gezogen.

IMG_7186.JPG
Die # 12 und die Schreiber gehen nach Hamm zum Greenhorn.

Glückwunsch !!!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruss Hartmut

Nimmst du jemand mit auf deinen Weg, schau nicht auf den Reiter, sondern auf sein Pferd. Wenn dich der Reiter verlässt, kannst du das Pferd noch gebrauchen. (Buschläuferweisheit/Alaska)
Benutzeravatar
kingapis
Beiträge: 669
Registriert: Dienstag 21. August 2012, 11:26
Name: Rudi FRANK
Drechselbank: Hager HDE59
Wohnort: Pellendorf bei Himberg

Re: Monatsgeschenk August 2019

Beitrag von kingapis »

Glückwunsch an's Greenhorn!
Ich wünsch Euch immer ein interessantes Holz vor dem Meissel!!
Liebe Grüße aus Niederösterreich von Rudi alias kingapis
Greenhoorn
Beiträge: 491
Registriert: Montag 21. November 2016, 21:58
Name: Georg
Drechselbank: Twister eco
Wohnort: Hamm

Re: Monatsgeschenk August 2019

Beitrag von Greenhoorn »

Vielen Dank,
der Gewinn wurde mir heute morgen höchstpersölich von Hartmut überbracht.
Wunderschöne Stifte. Herzlichen Dank besonders an Rainer. %b

Habe mich sehr gefreut und umso mehr bedauert, dass ich am Samstag nicht dabei sein konnte.

Georg
IMG_3322.JPG
IMG_3323.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Josch
Beiträge: 3424
Registriert: Sonntag 19. Februar 2017, 16:57
Name: Joachim Schmidt
Drechselbank: Stratos FU 230, Mini
Wohnort: Schieder-Schwalenberg
Kontaktdaten:

Re: Monatsgeschenk August 2019

Beitrag von Josch »

:.: :.: :.:
Grüße vom Feierabenddrechsler Joachim
(www.feierabenddrechsler.de)
Antworten

Zurück zu „Das Monatsgeschenk“