Monatsgeschenk Mai 2019

Antworten
Benutzeravatar
Drechselfieber
Admin
Beiträge: 8947
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 10:33
Drechselbank: Geiger G25
Wohnort: Hamm

Monatsgeschenk Mai 2019

Beitrag von Drechselfieber » Dienstag 7. Mai 2019, 13:53

Bei unserem letzten Treffen hat mir der Schaber einige Dosen
für die Ausstellung in der Galerie überlassen. Ich durfte auswählen,
welche zum Monatsgeschenk werden sollte.

Hier zunächst die Aufgabe. Jürgen war ein Freund der Friedwaldidee.
Deshalb geht es in diesem Monat um Bäume.
Der Lieblingsbaum, selbst abgelichtet - besondere Bäume - kuriose Bäume,
Bäume aus Büchern oder der Literatur, Bäume von den Enkeln gemalt - Bastelbäume.
Alle Ideen sind willkommen.


... und hier das Geschenk vom Schaber.

Schwarzakazie mit Ebenholzdeckel, 9 cm hoch, geradeaus und ohne Schnörkel.

Bitte ihr könnt starten.

IMG_3267.JPG
IMG_3269.JPG
IMG_3270.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruss Hartmut

Nimmst du jemand mit auf deinen Weg, schau nicht auf den Reiter, sondern auf sein Pferd. Wenn dich der Reiter verlässt, kannst du das Pferd noch gebrauchen. (Buschläuferweisheit/Alaska)

Benutzeravatar
Drechselwurm
Beiträge: 1454
Registriert: Donnerstag 10. Oktober 2013, 19:54
Name: Drechselwurm
Drechselbank: Stratos XL
Wohnort: Lippetal

Re: Monatsgeschenk Mai 2019

Beitrag von Drechselwurm » Dienstag 7. Mai 2019, 17:08

Los # 1

Dann will ich mal anfangen.

Ich habe wie wir alle viele Lieblingsbäume.

Bei uns im Garten haben wir in den letzten 40 Jahren einige sehr schöne Ahörner gepflanzt.

Wir können Sie leider in unser neues Zuhause nicht mitnehmen.

P1060295.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruss Hubert
der BUCHMACHER

Carsten
Beiträge: 374
Registriert: Donnerstag 7. März 2019, 21:42
Name: Carsten Brink
Drechselbank: Twister ECO
Wohnort: Wietmarschen-Lohne

Re: Monatsgeschenk Mai 2019

Beitrag von Carsten » Dienstag 7. Mai 2019, 17:52

Los # 2

Ich habe nur Bäumchen,
ich hoffe die zählen auch.

Der Größte im Garten: Aprikose
IMG_20190507_181953.jpg
Von solch einem verwende ich das Holz: Kirsche (sauer)
IMG_20190507_181833.jpg
Dies ist ein Birnenbaum
IMG_20190507_181853.jpg
Der einfache Apfelbaum
IMG_20190507_181915.jpg
Und unsere Neuester: angeblich wachsen da 5 Sorten Äpfel dran
IMG_20190507_181937.jpg
Gruß
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Schnecke
Beiträge: 544
Registriert: Montag 4. Februar 2013, 20:05
Name: Christian Rieger
Zur Person: ehemaliger Möbelschreiner
Grundkurs bei dns im Mai 2007
Drechselbank Jet JML-1014
seit 15.02.2014 Kreher HDBI/e
seit März 2018 bin ich "Berichterstatter und Mitorganisator" beim Mittelbayerischen Drechslerstammtisch
Drechselbank: Jet 1014 und Kreher
Wohnort: Hitzhofen

Re: Monatsgeschenk Mai 2019

Beitrag von Schnecke » Dienstag 7. Mai 2019, 18:59

Los # 3

Hallo allerseits,

in der Rubrik "Bastelbäume" hätte ich folgendes zu bieten:


mini-_MG_7183.JPG
mini-IMG_2445.JPG
Schöne Grüße

Christian
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
kingapis
Beiträge: 534
Registriert: Dienstag 21. August 2012, 11:26
Drechselbank: Hager HDE59
Wohnort: Pellendorf

Re: Monatsgeschenk Mai 2019

Beitrag von kingapis » Dienstag 7. Mai 2019, 21:03

Los # 4

Ninja,
der Jürgen ist für seine Begabung, edle Formen aus dem Holz zu zaubern, bekannt gewesen.
Diese Dose ist ein vielsagendes Beispiel dafür!
Ich bewerbe mich auch mit dem Bild eines Bastelbaumes, der bei einem Sturm im vergangenen Winter umgefallen ist.
Ich bin sehr froh, dass meine verbliebenen Bienenstöcke nicht getroffen wurden.
IMG_0374.jpeg
Und ein Schälchen habe ich versuchsweise angefertigt:
IMG_1084.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ich wünsch Euch immer ein interessantes Holz vor dem Meissel!!
Liebe Grüße aus Niederösterreich von Rudi alias kingapis

Benutzeravatar
derauskam
Beiträge: 348
Registriert: Mittwoch 5. August 2015, 09:41
Drechselbank: Jet 1014
Wohnort: Kamen

Re: Monatsgeschenk Mai 2019

Beitrag von derauskam » Mittwoch 8. Mai 2019, 13:25

Los # 5

Wir waren im letzten Jahr auf Teneriffa und hatten Gelegenheit den Botanischen Garten in Puerto de la Cruz zu besuchen.
Dort steht ein Leberwurstbaum (Kigelia africana). Ich fand es irgendwie lustig.
IMG_4156.jpg
Gruß aus Kamen

Martin
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Drechsel ich noch oder schleife ich schon ?

Benutzeravatar
c.w.
Beiträge: 2115
Registriert: Donnerstag 3. Januar 2013, 08:43
Name: Christine Wenzhöfer
Zur Person: Ich bin in Köln in einer Künstlerfamilie aufgewachsen.
In der Zeit habe ich viel gemalt.
Seit meiner Ausbildung arbeite ich in der Landwirtschaft.
2005 habe ich mit dem drechseln begonnen .
ich habe viele Schalen gedrechselt bis ich erschreckt feststellen mußte
das ich in jedem stück Holz immer nur eine Schale gesehen habe.
also weg vom Schalendrechseln..................
Drechselbank: Hager HDE 59
Wohnort: Hünfelden Kirberg

Re: Monatsgeschenk Mai 2019

Beitrag von c.w. » Mittwoch 8. Mai 2019, 14:33

Los # 6

eine sehr schöne Dose,

hier ein paar Bilder aus meiner Baumsammlung.
P1150849.JPG
P1220082.JPG
pflaumenernte.PNG
liebe grüße christine
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
liebe Grüße Christine



ich bin auf dem Holzweg

Benutzeravatar
Josch
Beiträge: 1586
Registriert: Sonntag 19. Februar 2017, 16:57
Name: Joachim Schmidt
Drechselbank: Stratos FU 230, Mini
Wohnort: Schieder-Schwalenbg.

Re: Monatsgeschenk Mai 2019

Beitrag von Josch » Mittwoch 8. Mai 2019, 15:49

Los # 7

Die Magnolie hat zwar nicht so interessantes Drechselholz, dafür blüht sie um so schöner. Diese hier steht in unserem Garten und hat schon Generationen überlebt.
IMG-20190426-WA0000-1161x2064.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße vom Feierabenddrechsler Joachim

Benutzeravatar
Mr. Wood
Beiträge: 2132
Registriert: Samstag 2. Februar 2013, 16:24
Name: Lutz Brauneck
Zur Person: Ich habe mit 40 begonnen zu drechseln und ich wurde 2 Jahre später mit einem starken Virus infiziert den ich nicht mehr los werde!
Drechselbank: die ein oder andere
Wohnort: 54597 Rommersheim
Kontaktdaten:

Re: Monatsgeschenk Mai 2019

Beitrag von Mr. Wood » Mittwoch 8. Mai 2019, 18:09

Los # 8

... mein lieber Jürgen, ein Baum so wie das Leben uns formt. Frisch von Rhodos für dich. :rose:

B0B2B132-7A50-45A2-B225-0E207114F659.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß aus der Eifel
Lutz
"Man muß sein Leben aus dem Holz schnitzen, das man zur Verfügung hat."
Theodor Storm

drexljoe
Beiträge: 52
Registriert: Sonntag 14. Mai 2017, 20:26
Name: Joachim Völlm
Zur Person: Ich bin gelernter Metaller, verdiene aber seit 1981 als Staatsdiener mein Brotgeld. Nach dem wir nun keine selbst gebauten Möbel mehr brauchen, bin ich 2012 oder 13 aufs Drechseln gekommen.

Mittlerweile bin ich schwer krank: --------Drechselfieber------, Skandinavienfieber, Afrikafieber und beginnende Geschäftsalergie :-)
Ich hoffe, die in mittlerer Reichweite befindliche Pensionierung schafft Heilung.
Drechselbank: Stratos FU230
Wohnort: Ostfildern

Re: Monatsgeschenk Mai 2019

Beitrag von drexljoe » Donnerstag 9. Mai 2019, 07:50

Los # 9

Liebe Holzveredler

Meine Bewerbung für das Monatsgeschenk möchte ich mit 2 meiner Lieblingsbaumbilder tätigen:
eiche.jpg
Diese tolle Eiche steht auf der Insel Öland in Schweden.
DSC06030.JPG
Und dieser wahrscheinlich jahrhunderte (oder vielleicht jahrtausende) alter Baum liegt - wie ein Sarkophag aufgebart - in der Sossusvlei / Namibia.

Ich hätte noch viele beeindruckende Baumbilder. Ich sammle diese. Vielleicht sollte man mal einen Extra Thread "kuriose oder bemerkenswerte Bäume" starten.

Viele Grüße aus dem Süden

Drexljoe
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
joschone
Beiträge: 6233
Registriert: Sonntag 18. November 2012, 11:50
Name: Josef
Drechselbank: Kreher/Vicmarc VL100
Wohnort: Unterneger

Re: Monatsgeschenk Mai 2019

Beitrag von joschone » Donnerstag 9. Mai 2019, 10:26

Los # 10

Dieser Ahorn ist ganz oben auf meiner Lieblingsliste! Maser so weit das Auge reicht!
Durchmesser fast einen Meter! :.:
20190509_112050.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Josef
der aus dem schönen Negertal grüßt!

Benutzeravatar
Harald
Moderator
Beiträge: 1449
Registriert: Freitag 28. April 2006, 15:54
Name: Harald Fleiter
Drechselbank: Bratz, Exklusiv 3002
Wohnort: 32791 Lage/Lippe
Kontaktdaten:

Re: Monatsgeschenk Mai 2019

Beitrag von Harald » Donnerstag 9. Mai 2019, 10:46

Los Nr. 11

Diesen Baum habe ich bei unserem Jordanienurlaub auf dem Zitadellenhügel in der Hauptstadt Amman fotografiert.
Damit möchte ich mich für das Monatsgeschenk bewerben.

Grüße aus dem Land des Hermann

Harald
P4171914.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
holgi.h
Beiträge: 845
Registriert: Sonntag 16. August 2015, 18:21
Name: Holger
Zur Person: Eine Schale geht immer ;)
Drechselbank: Becker & Knebusch
Wohnort: Liesborn

Re: Monatsgeschenk Mai 2019

Beitrag von holgi.h » Donnerstag 9. Mai 2019, 20:41

Los Nr. 12

Im März , auf dem Weg nach Hause von der Arbeit, habe ich diesen schönen Regenbogen gesehen. Die Schatten der Bäume neben denen ich mit der Kamera stehe sind gut zu erkennen.

Gruß Holger :baum:

1AF48783-486C-4EFF-B40B-30EB4E30B178.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Henner58
Beiträge: 271
Registriert: Samstag 22. Oktober 2011, 08:55
Name: Heinz
Drechselbank: MIDI 2 und Flottjet
Wohnort: Wilnsdorf

Re: Monatsgeschenk Mai 2019

Beitrag von Henner58 » Donnerstag 9. Mai 2019, 21:42

Los # 13

Hallo, an Ostern in Colmar diesen alten Baum gesehen.
Fotos drehen geht leider nicht.
Gibt es irgendwo eine Anleitung?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
"Alles Geschmacksache " sagte der Affe und biss in die Seife.

Gruß Heinz

Benutzeravatar
Helmut-P
Beiträge: 4399
Registriert: Montag 11. März 2013, 23:10
Name: Helmut
Drechselbank: Stratos XL
Wohnort: Hohenstein
Kontaktdaten:

Re: Monatsgeschenk Mai 2019

Beitrag von Helmut-P » Donnerstag 9. Mai 2019, 22:10

Los # 14

Hallo,

mit zwei Bildern möchte ich mich auch um ein Los bewerben:
IMG_20190501_111944.jpg
20180611_DSCN4607.JPG
Toll, was die Natur für uns auf Lager hat :-).

Herzliche Grüße ins BLAUE
Helmut
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
VeKiBoe
Beiträge: 218
Registriert: Samstag 10. November 2018, 18:20
Name: Vera Kirchhoff-Bödecker
Drechselbank: Stratos FU 230
Wohnort: Hameln
Kontaktdaten:

Re: Monatsgeschenk Mai 2019

Beitrag von VeKiBoe » Freitag 10. Mai 2019, 09:40

Los # 15

Hallo,

auch ich möchte mich mit einem Bild um ein Los bewerben.

Aufgenommen 2017 auf Madeira und jetzt zur freien Interpretation hier eingefügt ;-)
IMG_7652 (1).jpg
Herzliche Grüße

Vera
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gib jedem Stück Holz die Chance, das schönste deines Wirkens zu werden...

Benutzeravatar
Bruno 63
Beiträge: 69
Registriert: Mittwoch 9. August 2017, 14:41
Name: Bruno Buscher
Drechselbank: König HS 3008
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Monatsgeschenk Mai 2019

Beitrag von Bruno 63 » Freitag 10. Mai 2019, 10:11

Los # 16

Guten Tag,
habe eine Magnolie in der Nachbarschaft die mich mit ihrer Blüte erfreut.
Auf meiner Runde die ich gerne laufe gibt es eine Weide mit Mispeln.
Bruno
100_1880.JPG
1486813668362.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Rainer Bucken
Moderator
Beiträge: 2215
Registriert: Samstag 27. Mai 2006, 17:56
Drechselbank: Heylige, Midi, HBM
Wohnort: Wachtendonk
Kontaktdaten:

Re: Monatsgeschenk Mai 2019

Beitrag von Rainer Bucken » Freitag 10. Mai 2019, 19:33

Los # 17

Hallo zusammen,
hier ein paar meiner "Lieblingsbäume":

Kasteeltuinen_Arcen.jpg
Krickenbecker_Seen.jpg
Magnolie.jpg
Ulme.jpg

Herzliche Grüße,
Rainer
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Es ist einfach, geboren zu werden, aber es ist schwer, ein Mensch zu werden!

Benutzeravatar
Didi Holzwurm
Beiträge: 402
Registriert: Dienstag 31. Januar 2017, 16:56
Name: Dietmar Stelzl
Drechselbank: Stratos 230 LV
Wohnort: Koblach
Kontaktdaten:

Re: Monatsgeschenk Mai 2019

Beitrag von Didi Holzwurm » Samstag 11. Mai 2019, 13:55

Los # 18

Grias Euch

Habe Heute zwei Fotos von der Indianerbanane gemacht. Dreilappige Papau (Asimina Triloba) Ich durfte letztes Jahr das erstemal Früchte ernten.
Ein Geschmackserlebnis von Ananas-Banane-Mango und Vanillie.

Liebe Grüsse Didi
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Liebe Grüße Didi

Benutzeravatar
Jens
Beiträge: 1208
Registriert: Mittwoch 11. Februar 2009, 18:09
Name: Jens
Drechselbank: LaRa, Stratos FU230
Wohnort: Lengerich
Kontaktdaten:

Re: Monatsgeschenk Mai 2019

Beitrag von Jens » Samstag 11. Mai 2019, 16:25

Los # 19

Hallo zusammen,

eine sehr schöne Dose vom Schaber, mir kommen die Tränen.
Dazu passend der Taschentuchbaum am 05.05.2019 im Botanischen Garten in Münster festgehalten.
K800_DSC08768a.JPG
K800_DSC08774.JPG
Viele Grüße
Jens
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Heiterkeit entlastet das Herz. (Hippokrates)

Benutzeravatar
Hajo
Beiträge: 907
Registriert: Sonntag 1. Dezember 2013, 19:11
Name: Hajo
Zur Person: Verstorben 2020
Drechselbank: Willí´s Sitdown
Wohnort: xxxxx

Re: Monatsgeschenk Mai 2019

Beitrag von Hajo » Samstag 11. Mai 2019, 17:05

Los # 20

Hallo Freunde,
das Monatsgeschenk Mai 2019 ist so glaube ich etwas ganz besonderes für uns alle. Ich habe daher lange überlegt, wie ich mich bewerbe. Letztlich habe ich mich für drei Bäume entschieden, die wir vor fast 30 Jahren von einer städtischen Müllkippe gerettet und in unserem neu zu gestaltenden Garten eingepflanzt haben. Alle drei haben den Freundschaftdienst gedankt und sind gut gewachsen.
IMG_5629.JPG
IMG_5631.JPG
IMG_5636.JPG
Wobei der Ginko ist gut zu fotografieren. Der Schneeball und der Buchsbaum sind da etwas zickig. Oder kann mir jemand erklären, wieso das Bild im PC passt und dann hier gedreht erscheint :Sauer: :Sauer:
AgS Hajo
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Interessengruppe: Keine Fußgängerzone ohne Werkzeugladen!!

Pedrov999
Beiträge: 30
Registriert: Samstag 31. März 2018, 21:54
Name: Andreas
Drechselbank: Twister Eco
Wohnort: Emden

Re: Monatsgeschenk Mai 2019

Beitrag von Pedrov999 » Samstag 11. Mai 2019, 21:33

Los # 21

Hallo,
es ist zwar nur eine Buche, aber mein Liebster Baum. Er stand auf meinem Grundstück, genau in der Ecke zur Strasse. 125cm im Durchmesser, und wenn er im Frühjahr die Blätter öffnete, war es eine Freude in meine Strasse einzufahren. Ein prächtiger Baum.

Im Herbst sollte er einen Pflegeschnitt erhalten, die Firma stellte fest, daß der Pilz, der im letzten Jahr im Wurzelbereich wuchs, ein Riesenporling war, ein wurzelzersetzender Pilz. Nicht zu behandeln, keiner kann wissen wie sehr die Wurzeln schon zerstört sind. So musste der Baum gefällt werden. Wenn ich heute in die Strasse fahre oder beim Zähne putzen aus dem Fenster schaue, bin ich traurig, es sieht kahl aus.
Das ein Baum so fehlen kann...
vg, Andreas
2019-05-11 22.10.29.jpg
2019-05-11 22.14.28.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Joaquim
Beiträge: 738
Registriert: Samstag 5. September 2009, 17:52
Name: Dietrich
Zur Person: Dinge, die man beherrscht, werden langweilig und stehlen einem die Zeit.
Das Neue, Unbekannte verschafft Freude und Befriedigung.
Drechselbank: altes Modell, 2 to
Wohnort: Bad Lippspringe

Re: Monatsgeschenk Mai 2019

Beitrag von Joaquim » Sonntag 12. Mai 2019, 10:52

VeKiBoe hat geschrieben:
Freitag 10. Mai 2019, 09:40
Los # 15

Aufgenommen 2017 auf Madeira und jetzt zur freien Interpretation hier eingefügt ;-)

IMG_7652 (1).jpg
Hallo Vera,
diese Art, dessen Name mir gerade nicht einfällt, habe ich in Portugal sehr oft gesehen. Das größte Exemplar das mir begegnet war, hatte im unteren Stammbereich einen Durchmesser von 6 bis 7 m. Dagegen sieht ein Mensch zwergenhaft aus.
Gruß Dieter
Landluft macht frei - Stadtluft macht frei war früher mal.

fsmart
Beiträge: 146
Registriert: Montag 25. März 2013, 11:20
Name: Martin Bauer
Zur Person: Bereits in meiner Schulzeit hat mich der Holz-Virus erwischt. Seither habe ich mich unterschiedlich mit Holz auseinander gesetzt. Das führte auch zu meiner Berufswahl. Daher entschied ich mich für ein Studium zum Berufsschullehrer Schwerpunkt Schreiner. Angehende SchreinerInnen waren angenehme SchülerInnen. Es hat meist Spaß gemacht. Seit 1.8.2015 bin ich nun im Ruhestand. Langweilig ist es bisher nicht geworden, im Gegenteil.
Drechselbank: Drechselmeister Max
Wohnort: Freising

Re: Monatsgeschenk Mai 2019

Beitrag von fsmart » Sonntag 12. Mai 2019, 10:55

Los # 22

Hallo,

gerne beteilige ich mich wieder mit ein paar Bildern.

Zwei Bilder aus dem Schlosspark von Sanssouci / Berlin:

Flachwurzler?
IMG_0220.jpg
Vielwurzler?
1holz1.jpg
Bäume sind schon wunderbare Lebewesen!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße aus Freising

Martin

Joaquim
Beiträge: 738
Registriert: Samstag 5. September 2009, 17:52
Name: Dietrich
Zur Person: Dinge, die man beherrscht, werden langweilig und stehlen einem die Zeit.
Das Neue, Unbekannte verschafft Freude und Befriedigung.
Drechselbank: altes Modell, 2 to
Wohnort: Bad Lippspringe

Re: Monatsgeschenk Mai 2019

Beitrag von Joaquim » Sonntag 12. Mai 2019, 11:02

Los # 23

Da ich Bäume immer wieder faszinierend finde und natürlich oft fotografiere, hier eine kleine Fotoauswahl, die ich dieses Frühjahr gemacht habe:
Myrte2.jpg
Myrte3.jpg
Myrte4.jpg
Judasblattbaum.jpg
Palmen.jpg
Zypresse.jpg

Viel Spaß beim Betrachten.

Gruß Dieter
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Joaquim am Sonntag 12. Mai 2019, 11:24, insgesamt 2-mal geändert.
Landluft macht frei - Stadtluft macht frei war früher mal.

finn2012
Beiträge: 1562
Registriert: Sonntag 24. März 2013, 19:22
Name: Uli
Zur Person: .
Drechselbank: Geiger G25 / Faust
Wohnort: Soest

Re: Monatsgeschenk Mai 2019

Beitrag von finn2012 » Sonntag 12. Mai 2019, 11:12

Los # 24

Ein alter Baum auf der schwäbischen Alb.

Gefunden bei einer Wanderung im letzten November.

Viele Grüße

Uli

L1006156.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Daddy
Beiträge: 541
Registriert: Montag 27. April 2009, 00:17
Drechselbank: HBM 450
Wohnort: Hamm

Re: Monatsgeschenk Mai 2019

Beitrag von Daddy » Sonntag 12. Mai 2019, 19:42

Henner58 hat geschrieben:
Donnerstag 9. Mai 2019, 21:42
Los # 13
Hallo, an Ostern in Colmar diesen alten Baum gesehen.
Fotos drehen geht leider nicht.
Gibt es irgendwo eine Anleitung?
Hallo Henner58, damit Deine Bäume nicht aus der Wand wachsen, habe ich sie mal gedreht:
IMG_1846.JPG
IMG_1841 - Kopie.JPG
Anleitung: unter win10 im Explorer Bild anklicken, mit rechts auf bearbeiten klicken, drehen, abspeichern, hochladen, auf der Vorschau Bildlage kontrollieren und absenden.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
lg Heiner
__________________________________________________
"Die eine Hälfte der Menschen drückt sich nicht klar genug aus, die andere Hälfte hört nicht genau genug zu." Rudolf Affermann

Benutzeravatar
Daddy
Beiträge: 541
Registriert: Montag 27. April 2009, 00:17
Drechselbank: HBM 450
Wohnort: Hamm

Re: Monatsgeschenk Mai 2019

Beitrag von Daddy » Sonntag 12. Mai 2019, 19:52

Hajo hat geschrieben:
Samstag 11. Mai 2019, 17:05
Los # 20

Hallo Freunde,
das Monatsgeschenk Mai 2019 ist so glaube ich etwas ganz besonderes für uns alle. Ich habe daher lange überlegt, wie ich mich bewerbe. Letztlich habe ich mich für drei Bäume entschieden, die wir vor fast 30 Jahren von einer städtischen Müllkippe gerettet und in unserem neu zu gestaltenden Garten eingepflanzt haben. Alle drei haben den Freundschaftdienst gedankt und sind gut gewachsen.
IMG_5629.JPG
IMG_5631.JPG
IMG_5636.JPG

Wobei der Ginko ist gut zu fotografieren. Der Schneeball und der Buchsbaum sind da etwas zickig. Oder kann mir jemand erklären, wieso das Bild im PC passt und dann hier gedreht erscheint :Sauer: :Sauer:
AgS Hajo
Hallo Hajo, Deine Bäume wachsen ja auch nicht aus dem Boden:
IMG_5631.JPG
IMG_5636.JPG
Anleitung wie auch für Henner58, nur etwas genauer: unter win10 im Explorer Bild mit rechts anklicken, auf bearbeiten klicken, drehen, abspeichern, hochladen, auf der Vorschau Bildlage kontrollieren und absenden. Bei Henner58 ist die Vorgehensweise in falscher Reihenfolge angegeben.

Ich such mir auch in den nächsten Tagen einen schönen Baum aus!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
lg Heiner
__________________________________________________
"Die eine Hälfte der Menschen drückt sich nicht klar genug aus, die andere Hälfte hört nicht genau genug zu." Rudolf Affermann

Benutzeravatar
Daddy
Beiträge: 541
Registriert: Montag 27. April 2009, 00:17
Drechselbank: HBM 450
Wohnort: Hamm

Re: Monatsgeschenk Mai 2019

Beitrag von Daddy » Sonntag 12. Mai 2019, 20:01

Bruno 63 hat geschrieben:
Freitag 10. Mai 2019, 10:11
Los # 16

Guten Tag,
habe eine Magnolie in der Nachbarschaft die mich mit ihrer Blüte erfreut.
Auf meiner Runde die ich gerne laufe gibt es eine Weide mit Mispeln.
Bruno100_1880.JPG1486813668362.jpg
Hallo Bruno63,
mir passiert dieser Fehler auch ab und zu, aber auf der Weide wachsen Misteln und keine Mispeln. :prost:
Ich mußte aber auch erst Wikipedia anschmeissen, um sicher zugehen.
lg Heiner
__________________________________________________
"Die eine Hälfte der Menschen drückt sich nicht klar genug aus, die andere Hälfte hört nicht genau genug zu." Rudolf Affermann

Benutzeravatar
Hajo
Beiträge: 907
Registriert: Sonntag 1. Dezember 2013, 19:11
Name: Hajo
Zur Person: Verstorben 2020
Drechselbank: Willí´s Sitdown
Wohnort: xxxxx

Re: Monatsgeschenk Mai 2019

Beitrag von Hajo » Sonntag 12. Mai 2019, 21:04

Und ich dachte immer Mispeln sind Misteln mit Lispeln. :-D :-D .
Daddy, Danke fürs drehen, ich hab’s echt nicht hingekriegt
AgS Hajo
Interessengruppe: Keine Fußgängerzone ohne Werkzeugladen!!

Benutzeravatar
Henner58
Beiträge: 271
Registriert: Samstag 22. Oktober 2011, 08:55
Name: Heinz
Drechselbank: MIDI 2 und Flottjet
Wohnort: Wilnsdorf

Re: Monatsgeschenk Mai 2019

Beitrag von Henner58 » Sonntag 12. Mai 2019, 22:04

Daddy hat geschrieben:
Sonntag 12. Mai 2019, 19:42


Hallo Henner58, damit Deine Bäume nicht aus der Wand wachsen, habe ich sie mal gedreht:

Danke für das Drehen! :.: :danke:
"Alles Geschmacksache " sagte der Affe und biss in die Seife.

Gruß Heinz

drmariod
Beiträge: 428
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2019, 08:12
Name: Mario Dejung
Zur Person: Gelernter Handwerker, jetzt Bioinformatiker, der nach Feierabend noch etwas mit den Händen machen möchte...
Drechselbank: Stratos FU 230
Wohnort: Dienheim

Re: Monatsgeschenk Mai 2019

Beitrag von drmariod » Montag 13. Mai 2019, 06:55

Los # 25

Mal ein Vorher und Nachher Bild von unserem Kirschbaum, nachdem mich meine Mutter gebeten hatte ihn zu schneiden.
Ihre (Freuden)Tränen hab ich nicht fotografiert... Aber er hat gut getragen danach :-D
IMAG0123.jpg
IMAG0124.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
"Etwas nicht zu können ist kein Grund es nicht zu tun..."
(Alf)

Benutzeravatar
bioschreiner
Beiträge: 1374
Registriert: Mittwoch 22. April 2009, 21:20
Name: Uwe Eichert
Drechselbank: Hager/Heyligenstaedt
Wohnort: Lixfeld

Re: Monatsgeschenk Mai 2019

Beitrag von bioschreiner » Montag 13. Mai 2019, 08:06

Los # 26

Hi

Von mir ein Baum aus Bad Homburg, ein Rotahorn.
Man könnte den Stammm bildhaft nehmen für die Irrungen und Wirrungen des Lebens.

image.jpeg

Zumal, da er auf der Seite liegt, obwohl ich ihn zuerst gedreht habe auf meiner Tablette.
Bio
uwe

... und nun ist es richtig herum.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
wenn Viele spucken wird daraus ein Fluß ( indische Weisheit )

Benutzeravatar
Burgberger
Beiträge: 232
Registriert: Samstag 28. Juli 2018, 15:03
Name: Dieter
Drechselbank: Twister 180
Wohnort: Burgberg

Re: Monatsgeschenk Mai 2019

Beitrag von Burgberger » Montag 13. Mai 2019, 20:15

Los # 27

Servus,

Gerne würde ich mich um ein Los bewerben:

Das war der erste Weihnachtsbaum in unserem Neubauviertel (hinten rechts) - gepflanzt vor 25 Jahren. Es blieb auch der einzige, obwohl damals fast 50 Kinder in dem Viertel wohnten
DSC00813.JPG
Vor 2 Jahren wurde die Serbische Fichte sehr krank und musste leider gefällt werden. Die Sitkalaus hat ihn befallen, das herabtropfende Harz lockte so viele Wespen an, dass der Garten nicht mehr nutzbar war!
DIeter
20170718_143949.jpg
Als Erinnerung haben wir jetzt noch eine kleine Schale und noch ein paar Restholzstücke.
20190513_203622[1].jpg
Liebe Grüße
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
eifelholzwurm
Beiträge: 986
Registriert: Freitag 18. Oktober 2013, 10:29
Name: Bernhard
Drechselbank: Heyligenstaedt
Wohnort: Gindorf
Kontaktdaten:

Re: Monatsgeschenk Mai 2019

Beitrag von eifelholzwurm » Dienstag 14. Mai 2019, 11:11

Los # 28


von mir dann auch meine lieblinks Bäume

BILD0661.JPG
BILD0663.JPG
BILD0673.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß aus Bitburg
Bernhard


Der Unterschied zwischen Genialität und Dummheit,
Genialität hat ihre Grenzen.

Benutzeravatar
Günni's Welt
Beiträge: 1919
Registriert: Montag 25. März 2013, 20:08
Name: günni
Zur Person: Ich wurde im Mai 2011 mit dem gefährlichen Drechslervirus infiziert. Die Symptome sind: Ständiger Drechseldrang und rastloses Holzaufstöbern.
Ich verspüre keine Schmerzen und Fieber hab ich auch nicht. Also, was soll´s, belassen wir´s dabei.
Mein zweites Hobby ist Musik. Ich bin Perkussionist (Trommler)
Ach ja! Bin seit 01.07.2016 Rentner
Drechselbank: Geiger Twister Midi
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

Re: Monatsgeschenk Mai 2019

Beitrag von Günni's Welt » Dienstag 14. Mai 2019, 15:55

Los # 29

und hier ist dann mein kurzer Beitrag.

Der Baum befindet sich auf dem Gelände von Schloß Burg a/d Wupper, links neben dem Ausgang/Zugang der Seilbahn.
Es ist eine Kaiserlinde mit unten weitverzweigten dicken Äste. Kann man hier aber, wegen des prächtigen Blattwerkes, leider nicht erkennen. Die Linde ist über 250 Jahre alt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Liebe Grüße
Günni
-------------------------------------------------
Holz macht glücklich

Joaquim
Beiträge: 738
Registriert: Samstag 5. September 2009, 17:52
Name: Dietrich
Zur Person: Dinge, die man beherrscht, werden langweilig und stehlen einem die Zeit.
Das Neue, Unbekannte verschafft Freude und Befriedigung.
Drechselbank: altes Modell, 2 to
Wohnort: Bad Lippspringe

Re: Monatsgeschenk Mai 2019

Beitrag von Joaquim » Mittwoch 15. Mai 2019, 12:09

Zufällig bin ich gerade auf ein paar andere Baumbilder gestoßen:
Bäume Lissabon00014.JPG
Bäume Lissabon000118.JPG
Bäume Lissabon0001.JPG
Gruß Dieter
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Landluft macht frei - Stadtluft macht frei war früher mal.

Benutzeravatar
Drachenspan
Beiträge: 1369
Registriert: Freitag 14. Oktober 2011, 20:26
Name: Drachenspan
Zur Person: Schwerpunkt: Nassholzdrechseln, große Schalen, farbige Objekte, Hohlgefäße aus einheimischen Hölzern.
Angefangen hat alles mit einer Holzmann Db 900, dann kam eine große Jet und seit Aug.2011 dreh ich auf einer VL300.
Drechselbank: Vicmarc Vl 300
Wohnort: Niedersachsen

Re: Monatsgeschenk Mai 2019

Beitrag von Drachenspan » Mittwoch 15. Mai 2019, 15:44

Für dich ganz dick !!!!

Los # 30

Losnr....???
keine Ahnung.... :-D
Cheffffe würdest du die bitte mal durchnummerieren.........

Einen besonderen Baum hab ich hier:
IMG_2155.JPG
Boswellia sacra Weihrauchbaum
gesehen im Oman..
gruß
Drachenspan
Stefan
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
joschone
Beiträge: 6233
Registriert: Sonntag 18. November 2012, 11:50
Name: Josef
Drechselbank: Kreher/Vicmarc VL100
Wohnort: Unterneger

Re: Monatsgeschenk Mai 2019

Beitrag von joschone » Mittwoch 15. Mai 2019, 17:06

Drachenspan hat geschrieben:
Mittwoch 15. Mai 2019, 15:44

Einen besonderen Baum hab ich hier:
Stimmt, hat auch ne intressante Wuchsrichtung! :kloppe: :evil:
Josef
der aus dem schönen Negertal grüßt!

Benutzeravatar
Daddy
Beiträge: 541
Registriert: Montag 27. April 2009, 00:17
Drechselbank: HBM 450
Wohnort: Hamm

Re: Monatsgeschenk Mai 2019

Beitrag von Daddy » Mittwoch 15. Mai 2019, 18:46

Drachenspan hat geschrieben:
Mittwoch 15. Mai 2019, 15:44
Losnr....???
keine Ahnung.... :-D
Cheffffe würdest du die bitte mal durchnummerieren.........

Einen besonderen Baum hab ich hier:
IMG_2155.JPG
Boswellia sacra Weihrauchbaum
gesehen im Oman..
gruß
Drachenspan
Stefan
IMG_2155.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
lg Heiner
__________________________________________________
"Die eine Hälfte der Menschen drückt sich nicht klar genug aus, die andere Hälfte hört nicht genau genug zu." Rudolf Affermann

Benutzeravatar
Touchma
Beiträge: 749
Registriert: Dienstag 2. Juni 2015, 09:32
Name: Stefan
Drechselbank: Stratos XL & MIDI
Wohnort: Borken

Re: Monatsgeschenk Mai 2019

Beitrag von Touchma » Donnerstag 16. Mai 2019, 11:44

Los # 31

Moin zusammen,

Ich möchte mich auch gerne um ein Los bewerben.
Tolle, interessante Bäume gibt es viele bei uns, wenn man die Augen auf hält.
Dieser hier möchte anscheinend den Bürgersteig erobern...


536838F2-9A59-4CD9-A54B-16810F15F2F9.jpeg
A555F91F-23AE-4552-AF90-76777DFDC3E4.jpeg
24462AD1-2E76-46C4-A458-1FBE4C07684A.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße aus dem Münsterland,
Stefan

Schnell ist nix gemacht!!

Benutzeravatar
Willi Lübbert
Moderator
Beiträge: 2214
Registriert: Samstag 29. April 2006, 16:32
Drechselbank: Eigenbau und kl. Jet
Wohnort: Geseke-Langeneicke

Re: Monatsgeschenk Mai 2019

Beitrag von Willi Lübbert » Samstag 18. Mai 2019, 18:40

Los # 32

Hallo zusammen,
Vor ca. 10 Jahren ist mir aufgefallen, daß es in meinem LA auch einen Mammutbaum gibt. Seit dem habe ich ein Auge auf ihn. Bei einem der letzten Stürme hatte er einige Äste verloren sodass er von einem Baumpfleger begutachtet und behandelt wurde.
Er sollte noch einige Generationen überstehen.
Durchmesser in Augenhöhe ca. 1,2m
Höhe vielleicht 20m, Der Kirchturm ist 36m hoch.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße vom Hellweg
Willi

Benutzeravatar
c.w.
Beiträge: 2115
Registriert: Donnerstag 3. Januar 2013, 08:43
Name: Christine Wenzhöfer
Zur Person: Ich bin in Köln in einer Künstlerfamilie aufgewachsen.
In der Zeit habe ich viel gemalt.
Seit meiner Ausbildung arbeite ich in der Landwirtschaft.
2005 habe ich mit dem drechseln begonnen .
ich habe viele Schalen gedrechselt bis ich erschreckt feststellen mußte
das ich in jedem stück Holz immer nur eine Schale gesehen habe.
also weg vom Schalendrechseln..................
Drechselbank: Hager HDE 59
Wohnort: Hünfelden Kirberg

Re: Monatsgeschenk Mai 2019

Beitrag von c.w. » Sonntag 19. Mai 2019, 10:22

hallo Willi
der steht ja ganz schön dicht am Haus,
der muß bestimmt bald gefällt werden :-D

liebe grüße christine
liebe Grüße Christine



ich bin auf dem Holzweg

Benutzeravatar
Minidrechsler
Beiträge: 1031
Registriert: Freitag 17. Juni 2011, 17:51
Name: Hermann Straeten
Zur Person: Seit ca. 30 Jahren beschäftige ich mich mit dem Bau von Puppenstuben u. dem Zubehör. Seit etwa 20 Jahren drechsle ich auch Miniaturen. Alles im Maßstab 1zu12. In den Jahren ab 1997 habe ich 9 Guinnes-Rekorde erzielt. (kleinste Kuckuksuhr, kleinste Regulatur-Uhr, kleinste engl. Uhr, kleine Pokale mit gefangenm Ring, kleinster Stempel mit Zubehör, kleinste Pfeifen, kleinste Flöte, kleinste Gitarre, kleinstes Nähkästchen). Ich verwende alle Materialien außer Holz auch Samen von Palmen, Acryl, Corian, Knochen, Mamut-Elfenbein, Mamor ect.
Neuer Besitzer einer Heyligenstaedt und einer Stratos FU 230
Drechselbank: Unimat 4, Mini +Midi
Wohnort: 47608 Geldern

Re: Monatsgeschenk Mai 2019

Beitrag von Minidrechsler » Sonntag 19. Mai 2019, 15:53

# 33


Diesmal möchte ich auch teilnehmen, um meine Sammlung von Drechselkollegen zu erweitern.
Ich finde, das diese Aktion ein Volltreffer ist.
Die Platane stand auf einem Grundstück das einer Sanierung weichen musste.
IMG_6921.JPG
IMG_6923.JPG
IMG_8321.JPG
IMG_8322.JPG
Gruß Hermann
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Janerle1955
Beiträge: 15
Registriert: Mittwoch 8. Mai 2019, 17:48
Name: Janfried Seeburger
Drechselbank: VICMARC VL300el
Wohnort: 78532 Tuttlingen

Re: Monatsgeschenk Mai 2019

Beitrag von Janerle1955 » Sonntag 19. Mai 2019, 16:48

# 34

Diese Bäume haben sich zufällig in einer Schüssel aus gestocktem Ahorn ergeben.
Sind doch auch Bäume ;-)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
drexler116
Beiträge: 676
Registriert: Montag 4. Februar 2013, 10:12
Name: Manni Pape
Drechselbank: Geiger ,Lorch, Gradu
Wohnort: Willebadessen

Re: Monatsgeschenk Mai 2019

Beitrag von drexler116 » Dienstag 21. Mai 2019, 09:10

# 35

Bewerbung Monatsgeschenk Mai.

Baumpiercing :-D
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß von Manni aus Willebadessen - Niesen

Benutzeravatar
küppi
Beiträge: 166
Registriert: Mittwoch 4. Dezember 2013, 20:35
Zur Person: lernwilliger Drechselbegeisterter, der noch aus dem letzten Jahrtausend stammt
Drechselbank: Stratos 230
Wohnort: Haan

Re: Monatsgeschenk Mai 2019

Beitrag von küppi » Mittwoch 22. Mai 2019, 09:04

# 36

Hallo zusammen,
ich möchte ein Zitat beisteuern, das Dostojewski zugeschrieben wird:

"Ich verstehe nicht, wie man an einem Baum vorübergehen kann, ohne glücklich zu sein. "

Viele Grüße
Hans

Benutzeravatar
Faulenzer
Admin
Beiträge: 6290
Registriert: Samstag 8. Dezember 2012, 21:37
Name: Frank
Drechselbank: Kreher
Wohnort: Wuppertal

Re: Monatsgeschenk Mai 2019

Beitrag von Faulenzer » Mittwoch 22. Mai 2019, 21:20

# 37

Hallo zusammen,

bei so einer schönen Dose, und dann noch von Jürgen, da möchte ich auch mitmachen.

Hier zwei schöne Bäume.

Einmal ein Ahorn, der steht bei der Firma wo ich arbeite. Den hat der Gärtner jahrelang geschnitten
und in Form gebracht. Ist ihm gelungen.

Den zweiten Baum habe ich im Winter hier gepflanzt. Ist ein Einheimischer Apfelbaum als Hochstamm,
die Sorte heißt Belchard. Der Pflanzschnitt ist ihm gut bekommen.
A121DB75-7F4D-4ECB-AD35-B966FF7453E3.jpeg
B82483AE-4771-47AC-97CC-45BF54A01F98.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Frank

Halbbretonischer Wusel

Benutzeravatar
Nordlicht
Beiträge: 180
Registriert: Freitag 2. September 2011, 21:38
Zur Person: Um die Schönheit eines Holzstückes erkennen zu können, muss man nur das Unnötige entfernen.
Drechselbank: Stratos 230
Wohnort: Brunsbüttel

Re: Monatsgeschenk Mai 2019

Beitrag von Nordlicht » Donnerstag 23. Mai 2019, 20:54

# 38

Hallo zusammen,

den Überlebenswillen fand ich schon besonders: eine Weide in der Nähe von Wismar

[attachment=0]Weide.jpg[/attachment

Viele Grüße,

Stefan
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
WilhFried
Beiträge: 148
Registriert: Sonntag 11. Oktober 2009, 07:50
Drechselbank: Killinger 1500
Wohnort: Alpen

Re: Monatsgeschenk Mai 2019

Beitrag von WilhFried » Freitag 24. Mai 2019, 18:28

# 39

Hallo zusammen

Diese Birke steht in unserm Garten.

Das Bild wurde in den letzten Tagen gemacht.

IMG_5514_kl.jpg
Viele Grüße aus Alpen am Niederrhein
Wilfried
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Jürgen Wirtz
Beiträge: 128
Registriert: Mittwoch 25. April 2018, 19:10
Name: Jürgen Wirtz
Drechselbank: Holzprofi M 320
Wohnort: Geseke

Re: Monatsgeschenk Mai 2019

Beitrag von Jürgen Wirtz » Freitag 24. Mai 2019, 21:28

# 40

Hallo
Im Jahr 2013 reiste ich das erste mal nach Japan . Dort besuchte ich auch einige historische Stätten unter anderem auch den Schrein des ersten japanischen Samurai .
Bei einer kleinen Rast sah ich in einem japanischen Garten diesen kleinen Baum auf einer Insel ich habe ihn sofort auf dem Foto verewigt .Der Schrein ist in Niko in den Bergen . Auch andere Bäume auf dem zweiten Foto sind dort , diese Bäume sind einige Hundert Jahre alt teilweise wurden sie mit Drahtseilen und Ketten gesichert um ein umkippen bei Sturm oder Erdbeben zu verhindern ,
IMG_5643.jpg
SL733481.jpg
Grüße Jürgen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Ritschi
Beiträge: 168
Registriert: Montag 9. Mai 2011, 22:04
Name: Richard
Drechselbank: Eigenbau und kl.Jet
Wohnort: Bürgstadt / Gifhorn
Kontaktdaten:

Re: Monatsgeschenk Mai 2019

Beitrag von Ritschi » Samstag 25. Mai 2019, 21:28

# 41

Hallo zusammen,
nun möchte auch ich mich um die schöne Dose von Jürgen bewerben.
Ende März war ich für 2 Wochen auf einer Kreuzfahrt in der Karibik.
Eine der 10 Inseln war St Vincent. Die Stadt hieß Kingstown. Dort ging ich in den Botanischen Garten und ich war von der Vielfalt der Bäume begeistert.
Einen besonders seltenen und ungewöhnlichen Baum möchte ich hier nun kurz vorstellen und zwar den
Kanonenkugelbaum – Cannon Ball Tree
Die Besonderheit ist, dass die Blüten und Früchte nicht nur an den Zweig-Enden sitzen, sondern auch den Stämmen und Ästen direkt entspringen (Kauliflorie) - es ist also eine spannende Sache. Die Bäume tragen oft gleichzeitig Früchte und Blüten. Leider war dies hier nicht der Fall. Aber schon diese riesigen Blüten waren traumhaft, schon die Knospen sind fast tennisballgroß und die Blüte ist so groß wie eine Männerhand. Außerdem wirft der Baum mehrmals im Jahr sein Laub ab. Aber innerhalb kurzer Zeit ist er wieder grün.
Und nun ein paar Fotos...
IMG_01.JPG
IMG_02.JPG
IMG_03.JPG
IMG_04.JPG
IMG_05.JPG
IMG_06.JPG
Schönen Abend noch
Gruß
ritschi
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

klaus-gerd
Beiträge: 2140
Registriert: Dienstag 31. Juli 2007, 19:43
Name: klaus-gerd
Drechselbank: Midi Jet
Wohnort: auetal

Re: Monatsgeschenk Mai 2019

Beitrag von klaus-gerd » Montag 27. Mai 2019, 18:00

# 42

Ich gehe gern auf Friedhöfe.
Ich kann mich dort zurückziehen.
Irgendwie scheinen sie auf Menschen bedrückend zu wirken,
denn sie sind nicht gerade überlaufen.
Für mich ist das gut, ich mag es wenn man die Ruhe hören kann.

Einer der Ruheplätze ist der Platz unter diesem Baum.
Schon von weitem ahnt man, welch ein Schutz von ihm ausgehen muss.
Baum2.jpg
Die Zweige hängen tief herab, sie verdecken die Sicht auf eine Bank
die einlädt sich zu setzen um dann selbst nicht mehr gesehen zu werden.
baum1.jpg
Unter dem Himmel aus Zweigen die jedem Windhauch ausweichen,
wird man durch das sich brechende Licht für einen Moment aus allem herausgenommen.
Baum3.jpg
Zum Glück ist dieser Friedhof nicht weit weg.
Eine kleiner Umweg auf der Fahrt nach Hause lohnt sich.
KG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Drechselfieber
Admin
Beiträge: 8947
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 10:33
Drechselbank: Geiger G25
Wohnort: Hamm

Re: Monatsgeschenk Mai 2019

Beitrag von Drechselfieber » Dienstag 28. Mai 2019, 09:16

... und im Mai geht es bis zum 31.05. - 24 Uhr.

Losnummern werden dann in den nächsten Woche vergeben und ausgelost wird in LA.
Gruss Hartmut

Nimmst du jemand mit auf deinen Weg, schau nicht auf den Reiter, sondern auf sein Pferd. Wenn dich der Reiter verlässt, kannst du das Pferd noch gebrauchen. (Buschläuferweisheit/Alaska)

Benutzeravatar
Dresi
Beiträge: 1746
Registriert: Freitag 18. Oktober 2013, 09:43
Drechselbank: Killinger KM 2000 S
Wohnort: Bergkamen

Re: Monatsgeschenk Mai 2019

Beitrag von Dresi » Donnerstag 30. Mai 2019, 20:07

# 43

Na dann möchte ich mich auch mal mit einem Los bewerben.
So eine schöne Dose vom Jürgen und somit ein Andenken an ihm sein Eigen zu nennen wäre schon schön.
Ich stelle hier mal einen Baum rein, der mir sehr verbunden ist.
Er ist ein super Schattenspender und trägt sehr viele leckere Süßkirschen.
IMG_20190530_105320.jpg
Diesen Kirschbaum habe ich vor 23 Jahren bei mir im Garten gepflanzt.
Er war damals Unterarm dick und ca. 1,60 m hoch.
Mittlerweile ist er zwischen 5 und 6 m hoch und wenn ich ihn nicht jährlich stutzen würde wäre er noch viel größer.
IMG_20190530_105600.jpg
Hier seht ihr die Veredelungsstelle.
Heute habe ich die ersten Kirchen geerntet und zu Marmelade verarbeitet.
Zwei lustige Exemplare waren auch dabei.
IMG_20190530_185522_1.jpg
Euch noch einen schönen Abend
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße vom Gelegenheitsdrechsler Markus

Holz ist voller Wunder; voll überraschender Schönheit und vornehmer Eleganz.
Es begleitet und dient uns ein Leben lang. (Frank Glenz)

Benutzeravatar
Drechselfieber
Admin
Beiträge: 8947
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 10:33
Drechselbank: Geiger G25
Wohnort: Hamm

Re: Monatsgeschenk Mai 2019

Beitrag von Drechselfieber » Freitag 14. Juni 2019, 09:02

43

Lose sind am Samstag im Topf !!!
Gruss Hartmut

Nimmst du jemand mit auf deinen Weg, schau nicht auf den Reiter, sondern auf sein Pferd. Wenn dich der Reiter verlässt, kannst du das Pferd noch gebrauchen. (Buschläuferweisheit/Alaska)

Benutzeravatar
Drechselfieber
Admin
Beiträge: 8947
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 10:33
Drechselbank: Geiger G25
Wohnort: Hamm

Re: Monatsgeschenk Mai 2019

Beitrag von Drechselfieber » Sonntag 16. Juni 2019, 08:41

Los # 17 hat gewonnen.

Die Schaberdose geht an Rainer Bucken.

Glückwunsch lieber Rainer und bitte melden !!!!
Gruss Hartmut

Nimmst du jemand mit auf deinen Weg, schau nicht auf den Reiter, sondern auf sein Pferd. Wenn dich der Reiter verlässt, kannst du das Pferd noch gebrauchen. (Buschläuferweisheit/Alaska)

Benutzeravatar
Drechselfieber
Admin
Beiträge: 8947
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 10:33
Drechselbank: Geiger G25
Wohnort: Hamm

Re: Monatsgeschenk Mai 2019

Beitrag von Drechselfieber » Sonntag 16. Juni 2019, 08:50

... und der "Burgberger" hat sich an unserer Verlosungsaktion beteiligt.

An Stelle einer gedrechselten Arbeit hat er sich überzeugenlassen einen
Trostpreis auszuloben.

Eine "Kiste Bier" !!! Ich habe mir erlaubt die Kiste in verträgliche Portionen zu teilen
und vier mal sechs Flaschen eines bayrischen Biers eingekauft.

Die ersten beiden Gebinde gehen an Hajo und Frank.

Danke Dieter für die tolle Geste.

IMG_3557.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruss Hartmut

Nimmst du jemand mit auf deinen Weg, schau nicht auf den Reiter, sondern auf sein Pferd. Wenn dich der Reiter verlässt, kannst du das Pferd noch gebrauchen. (Buschläuferweisheit/Alaska)

Benutzeravatar
Rainer Bucken
Moderator
Beiträge: 2215
Registriert: Samstag 27. Mai 2006, 17:56
Drechselbank: Heylige, Midi, HBM
Wohnort: Wachtendonk
Kontaktdaten:

Re: Monatsgeschenk Mai 2019

Beitrag von Rainer Bucken » Sonntag 16. Juni 2019, 09:53

Hallo zusammen,
über diesen Gewinn freue ich mich ganz besonders!!!
Vielen lieben Dank auch an die Glücksfee! :prost:

Herzliche Grüße,
Rainer
Es ist einfach, geboren zu werden, aber es ist schwer, ein Mensch zu werden!

Benutzeravatar
Hajo
Beiträge: 907
Registriert: Sonntag 1. Dezember 2013, 19:11
Name: Hajo
Zur Person: Verstorben 2020
Drechselbank: Willí´s Sitdown
Wohnort: xxxxx

Re: Monatsgeschenk Mai 2019

Beitrag von Hajo » Sonntag 16. Juni 2019, 11:23

Hallo Rainer,
herzlichen Glückwunsch 🤝🤝🤝 Ich habe glücklicherweise eine Dose vom Schaber in meiner Sammlung, somit kam das Bier gerade recht.
AgS Hajo
Interessengruppe: Keine Fußgängerzone ohne Werkzeugladen!!

Benutzeravatar
Faulenzer
Admin
Beiträge: 6290
Registriert: Samstag 8. Dezember 2012, 21:37
Name: Frank
Drechselbank: Kreher
Wohnort: Wuppertal

Re: Monatsgeschenk Mai 2019

Beitrag von Faulenzer » Sonntag 16. Juni 2019, 12:03

Glückwunsch Rainer,

ich als zweite Glücksfee sollte dann Huberts Nummer ziehen, ist mir leider misslungen. :-D
Dafür habe ich die Nummer 37 gezogen. :.: :.: :.:

Und natürlich das Bier bei Willi stehen lassen :Sauer:

Danke Dieter :prost:
Gruß Frank

Halbbretonischer Wusel

Benutzeravatar
Drechselfieber
Admin
Beiträge: 8947
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 10:33
Drechselbank: Geiger G25
Wohnort: Hamm

Re: Monatsgeschenk Mai 2019

Beitrag von Drechselfieber » Sonntag 16. Juni 2019, 12:10

Beide Gewinner sind bedauerlicherweise keine grossen Bierfreunde.

Man sieht es bei Frank -"hat das Bier vergessen" !!!! :kloppe:

Bei Hajo passt es grad, er hat eine Baustelle zu Hause und kann
den Handwerkern die Luft ein wenig anfeuchten. :prost:
Gruss Hartmut

Nimmst du jemand mit auf deinen Weg, schau nicht auf den Reiter, sondern auf sein Pferd. Wenn dich der Reiter verlässt, kannst du das Pferd noch gebrauchen. (Buschläuferweisheit/Alaska)

Benutzeravatar
Drechselwurm
Beiträge: 1454
Registriert: Donnerstag 10. Oktober 2013, 19:54
Name: Drechselwurm
Drechselbank: Stratos XL
Wohnort: Lippetal

Re: Monatsgeschenk Mai 2019

Beitrag von Drechselwurm » Sonntag 16. Juni 2019, 12:11

Faulenzer hat geschrieben:
Sonntag 16. Juni 2019, 12:03
ich als zweite Glücksfee sollte dann Huberts Nummer ziehen, ist mir leider misslungen. :-D
Hajo hat mir von seinem Biergewinn 2 Flaschen spendiert.

Habe sie auf dem Anhänger vergessen, gefühlte 60 Grad unter der Plane.

Werden erst einmal runter gekühlt.
Gruss Hubert
der BUCHMACHER

Benutzeravatar
kingapis
Beiträge: 534
Registriert: Dienstag 21. August 2012, 11:26
Drechselbank: Hager HDE59
Wohnort: Pellendorf

Re: Monatsgeschenk Mai 2019

Beitrag von kingapis » Montag 17. Juni 2019, 17:41

Rainer,
herzlichen Glückwunsch zu der einmaligen Dose!
Halte sie ja in Ehren!
Lieber Gruß Rudi
Ich wünsch Euch immer ein interessantes Holz vor dem Meissel!!
Liebe Grüße aus Niederösterreich von Rudi alias kingapis

Antworten

Zurück zu „Das Monatsgeschenk“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste