Monatsgeschenk April 2019

Antworten
Benutzeravatar
Drechselfieber
Admin
Beiträge: 10102
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 10:33
Name: Hartmut
Drechselbank: Geiger G25
Wohnort: Hamm

Monatsgeschenk April 2019

Beitrag von Drechselfieber »

Morgen werde ich euch verraten, was es zu gewinnen gibt. :evil:
Gruss Hartmut

Nimmst du jemand mit auf deinen Weg, schau nicht auf den Reiter, sondern auf sein Pferd. Wenn dich der Reiter verlässt, kannst du das Pferd noch gebrauchen. (Buschläuferweisheit/Alaska)
Carsten
Beiträge: 395
Registriert: Donnerstag 7. März 2019, 21:42
Name: Carsten Brink
Drechselbank: Twister ECO

Re: Monatsgeschenk April 2019

Beitrag von Carsten »

Und was ist diesmal die Aufgabe?
Bei der letzten habe ich leider nichts gefunden (das ich Posten kann).
Benutzeravatar
Drechselfieber
Admin
Beiträge: 10102
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 10:33
Name: Hartmut
Drechselbank: Geiger G25
Wohnort: Hamm

Re: Monatsgeschenk April 2019

Beitrag von Drechselfieber »

Im März waren auch kreative Lösungen zugelassen, ein Bild von einer Küchenausstellung mit
gedrechselten Arbeiten hätte das Mitmachen schon ermöglicht.

Jetzt wird es schon schwieriger werden. Lesen, schreiben, ablichten werden wohl Fähigkeiten sein, die man
einsetzen muss. :evil:

Heute keinen Aprilscherz, erst morgen wird es ernst.
Gruss Hartmut

Nimmst du jemand mit auf deinen Weg, schau nicht auf den Reiter, sondern auf sein Pferd. Wenn dich der Reiter verlässt, kannst du das Pferd noch gebrauchen. (Buschläuferweisheit/Alaska)
Benutzeravatar
Helmut-P
Beiträge: 5412
Registriert: Montag 11. März 2013, 23:10
Name: Helmut
Drechselbank: Stratos XL
Wohnort: Hohenstein
Kontaktdaten:

Re: Monatsgeschenk April 2019

Beitrag von Helmut-P »

Hallo Hartmut,,

Du machst es ja richtig span(n)end :lol: .

Herzliche Grüße
Helmut
Benutzeravatar
Drechselfieber
Admin
Beiträge: 10102
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 10:33
Name: Hartmut
Drechselbank: Geiger G25
Wohnort: Hamm

Re: Monatsgeschenk April 2019

Beitrag von Drechselfieber »

Hier kommen Geschenk und die Aufgabe.

Der Mini gibt euch die Möglichkeit, eine seiner
Fadendrechse-Arbeiten in die Sammlung aufzunehmen.

Hier das grosse Blaue

Danke

an den Mini mit dem grossen Herz.

IMG_3146.JPG

Die Aufgabe für den Monat April !!!


Einen Beitrag zu einem Buch das den den Themenbereich Derechseln/Holz/Bäume
zum Inhalt hat. Der Hinweis: Das Drechsler-Magazin ist kein Buch. B-) :evil:

Zum Beitrag gehören ein Bild (oder mehrere), eine kurze (oder lange) Beschreibung
des Inhalts. Bitte vermeidet Doppelbenennungen.

Der etwas grössere Aufwand wird mit der Hoffnung auf eine tolle Arbeit belohnt.

Dann man LOS !!!!!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruss Hartmut

Nimmst du jemand mit auf deinen Weg, schau nicht auf den Reiter, sondern auf sein Pferd. Wenn dich der Reiter verlässt, kannst du das Pferd noch gebrauchen. (Buschläuferweisheit/Alaska)
drmariod
Beiträge: 792
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2019, 08:12
Name: Mario Dejung
Zur Person: Gelernter Handwerker, jetzt Bioinformatiker, der nach Feierabend noch etwas mit den Händen machen möchte...
Drechselbank: GeigerGV25, MIDI Pro
Wohnort: Dienheim
Kontaktdaten:

Re: Monatsgeschenk April 2019

Beitrag von drmariod »

Kannst Du die Aufgabe etwas genauer beschreiben?
Sollen wir quasi eine Rezension zu einem Buch schreiben? Oder eine Arbeit aus einem Buch kopieren? Oder ein Buch drechseln in der Form eines Baums?!?!?! :-S

Und tolles Geschenk!!! Wuerde gerne mit machen :-)
"Etwas nicht zu können ist kein Grund es nicht zu tun..."
(Alf)
Geiger GV25 2m; Metalldrückbank
Benutzeravatar
Hajo
Beiträge: 907
Registriert: Sonntag 1. Dezember 2013, 19:11
Name: Hajo
Zur Person: Verstorben 2020
Drechselbank: Willí´s Sitdown

Re: Monatsgeschenk April 2019

Beitrag von Hajo »

Moin Cheffe,
Kannst Du nicht mal was mit Rollstuhl machen? Neue Reifen oder so? Wär einfacher für mich und schwer für den Rest der Mannschaft :evil: :evil: :evil: :evil:
AgS Hajo
Interessengruppe: Keine Fußgängerzone ohne Werkzeugladen!!
Benutzeravatar
Drechselfieber
Admin
Beiträge: 10102
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 10:33
Name: Hartmut
Drechselbank: Geiger G25
Wohnort: Hamm

Re: Monatsgeschenk April 2019

Beitrag von Drechselfieber »

Los # 1

Hier das abgefragte Beispiel, das auch zugleich das erste Los ist.
Ich habe ein Buch über Bäume gewählt, das eines meiner Liebligsbücher ist.

Ihr seid frei in der Auswahl, kann auch der alte Spannnagel sein, und frei in den Inhalten und
Beschreibungen. Kurz oder ausführlich, schwarz-weis oder bunt.


Buchtitel:

Ancient Trees - Portraits of Time

Autor:

Beth Moon

Art:

Bildband

Über den Inhalt:

Atemberaubende Bilder fangen die Macht und die Mystik der Welt ein, die von alten Bäumen ausgeht.

IMG_3147.JPG
IMG_3148.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruss Hartmut

Nimmst du jemand mit auf deinen Weg, schau nicht auf den Reiter, sondern auf sein Pferd. Wenn dich der Reiter verlässt, kannst du das Pferd noch gebrauchen. (Buschläuferweisheit/Alaska)
Benutzeravatar
Drechselfieber
Admin
Beiträge: 10102
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 10:33
Name: Hartmut
Drechselbank: Geiger G25
Wohnort: Hamm

Re: Monatsgeschenk April 2019

Beitrag von Drechselfieber »

Hajo, wie ich dich kenne, wirst du uns auch ohne Rollstuhlthema das Profil eines Buches zeigen.
Gruss Hartmut

Nimmst du jemand mit auf deinen Weg, schau nicht auf den Reiter, sondern auf sein Pferd. Wenn dich der Reiter verlässt, kannst du das Pferd noch gebrauchen. (Buschläuferweisheit/Alaska)
Benutzeravatar
c.w.
Beiträge: 3348
Registriert: Donnerstag 3. Januar 2013, 08:43
Name: Christine Wenzhöfer
Zur Person: Ich bin in Köln in einer Künstlerfamilie aufgewachsen.
In der Zeit habe ich viel gemalt.
Seit meiner Ausbildung arbeite ich in der Landwirtschaft.
2005 habe ich mit dem drechseln begonnen .
ich habe viele Schalen gedrechselt bis ich erschreckt feststellen mußte
das ich in jedem stück Holz immer nur eine Schale gesehen habe.
also weg vom Schalendrechseln..................
Drechselbank: Hager HDE 59
Wohnort: Hünfelden

Re: Monatsgeschenk April 2019

Beitrag von c.w. »

Los # 2

wunderbarer Preis :.:
jetzt muß ich ihn nurnoch gewinnen :-D
bevor all die Bücher genannt werden welche ich im schrank
habe,mach ich mal mit Los Nr.2 weiter.

das war mein erstes Buch zum Thema drechseln.
da ich niemanden hatte der mir gezeigt hat was ich alles falsch mache
beim drechseln und ich kein Internett mit Forum und Videos hatte.
habe ich in dem Buch ganz viel gelesen,ausprobiert,gelesen,ausprobiert,gelesen,ausprobiert,gelesen,ausprobiert,
gelesen,ausprobiert,gelesen,ausprobiert,gelesen,ausprobiert,gelesen,ausprobiert,................................
es ist super umfangreich,beschreibt glaub ich alle Techniken von Schale drechseln,über Dosen,
Oval- und Passigdrechseln, Reifen- und Kantigdrechseln...........
viele Informationen übers Holz und Werkzeuge.
und es gibt hinten noch einen Bilder (bunt) teil.
mit altem Spielzeug,alte Gefäße.........und vielen Arbeiten von Lüder Baier.
P1260001.JPG
P1260002.JPG
P1260003.JPG
liebe grüße christine
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
liebe Grüße Christine



ich bin auf dem Holzweg
Benutzeravatar
Fischkopp
Beiträge: 3166
Registriert: Montag 2. März 2009, 11:39
Name: Alois
Drechselbank: Killinger
Wohnort: Bramsche

Re: Monatsgeschenk April 2019

Beitrag von Fischkopp »

Los Nr. 3
wie Christine schon schrieb :-D
schnell sein scheint hier ganz wichtig...
daher meine ersten Bücher aus dem Jahre 1987
damit ging es mir genauso wie Christine beschreibt...
die Drechsler der damaligen Zeit ließen sich nicht gerne über die Schulter schauen.
Also blieb einem nur das permanente probieren.
Dadurch hat man sich sicher einige "Unarten" angewöhnt
und auch einige Blasen an den Fingern geschliffen aber irgendwie sind doch so einige Werke entstanden :evil:
Hier nun die Bücher und damit hoffentlich das Gewinnerlos :prost:
Nish.jpg
Nish 3.jpg
Nish 2.jpg
Gombert2.jpg
Gombert1.jpg

Hier noch ein paar Bilder meiner ersten Schale aus den Anfängen
Buche3.jpg
Buche2.jpg
Buche1.jpg
Die Aufgabe ist tatsächlich schwer,
aber für so ein Werk von Hermann lohnt sich der Aufwand :.: :.: :.:
Gruß
Alois
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Was man sagt sollte wahr sein,
aber nicht alles was wahr ist sollte man sagen...
Benutzeravatar
kingapis
Beiträge: 669
Registriert: Dienstag 21. August 2012, 11:26
Name: Rudi FRANK
Drechselbank: Hager HDE59
Wohnort: Pellendorf bei Himberg

Re: Monatsgeschenk April 2019

Beitrag von kingapis »

Los # 4

liebe Freunde,
als drechselnder Imker oder imkernder Drechsler bin ich natürlich auch sehr an den Pflanzen und ihren Eigenschaften interessiert.
Ich weiß, dass es in unserer Runde noch viel größere Experten gibt, aber ich bemühe mich redlich das Wissen zu vermehren.
Manchmal beschleichen mich aber erhebliche Zweifel an der s.g. Fachliteratur, aber seht selbst:

fullsizeoutput_176a.jpeg
fullsizeoutput_176d.jpeg
Im Lektorat ist jedenfalls kein Botaniker gewesen.
Liebe Grüße Rudi
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ich wünsch Euch immer ein interessantes Holz vor dem Meissel!!
Liebe Grüße aus Niederösterreich von Rudi alias kingapis
Benutzeravatar
joschone
Beiträge: 7413
Registriert: Sonntag 18. November 2012, 11:50
Name: Josef
Drechselbank: Kreher/Vicmarc VL100
Wohnort: Olpe/Unterneger

Re: Monatsgeschenk April 2019

Beitrag von joschone »

Los # 5

Schnell mein Beitrag für's Los!
Grünholz drechseln
von Michael O'Donnell
Ein absoluter Allrounder in Bezug auf Grünholz drechseln.
Filetieren, aufteilen , drechseln usw.
:evil: Es steht sogar was über Maserholz drin!!! :evil:

P1050384.JPG
P1050385.JPG
P1050386.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Josef
der aus dem schönen Negertal grüßt!
Benutzeravatar
bernie
Beiträge: 1584
Registriert: Dienstag 15. Juli 2014, 14:23
Name: Bernhard Nolte
Drechselbank: Killinger 1500 SE
Wohnort: Großeneder

Re: Monatsgeschenk April 2019

Beitrag von bernie »

Los # 23

Meine Bewerbung für das monatsgeschenk April.

attachment=1]20190402_191838.jpg[/attachment]
20190402_191930.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bernhard
der aus der schönen Warburger Börde grüßt!
Benutzeravatar
Faulenzer
Admin
Beiträge: 9238
Registriert: Samstag 8. Dezember 2012, 21:37
Name: Frank
Drechselbank: Kreher
Wohnort: Wuppertal

Re: Monatsgeschenk April 2019

Beitrag von Faulenzer »

los # 6

Ich mach es mir einfach.

Mein Lieblingsbuch zum Thema ist aus diesem Forum entstanden.

Fritz Burghof, Drechsler, Keramiker und Künstler

DAC2C9A7-C8A1-4AA7-9AC8-008B9857F1D9.jpeg
Da kann man blättern, staunen und sich an den perfekten Formen und Ideen erfreuen.
Und sich an einen wunderbaren Menschen erinnern.
3C7D5978-2DA8-4DE7-BBA8-9C45EEA86C1F.jpeg
AD92D5F9-77E5-43FB-B3D2-A1505596E125.jpeg
FB47CF37-BCCD-4DA3-9F7B-D949849DCCED.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Frank

Halbbretonischer Wusel
Benutzeravatar
joschone
Beiträge: 7413
Registriert: Sonntag 18. November 2012, 11:50
Name: Josef
Drechselbank: Kreher/Vicmarc VL100
Wohnort: Olpe/Unterneger

Re: Monatsgeschenk April 2019

Beitrag von joschone »

Faulenzer hat geschrieben: Dienstag 2. April 2019, 18:46
Und sich an einen wunderbaren Menschen erinnern.
:.: :Pokal: :.:
Josef
der aus dem schönen Negertal grüßt!
Benutzeravatar
Hajo
Beiträge: 907
Registriert: Sonntag 1. Dezember 2013, 19:11
Name: Hajo
Zur Person: Verstorben 2020
Drechselbank: Willí´s Sitdown

Re: Monatsgeschenk April 2019

Beitrag von Hajo »

Ich bin nicht nur in Marienbad sondern auch voll bei Frank. Ich glaube es ist mein schönstes und liebstes Buch. Aber wartet bis ich wieder zu Hause bin. Ich finde noch was 🤓, vielleicht sogar mal was zum gewinnen. AgS Hajo
Interessengruppe: Keine Fußgängerzone ohne Werkzeugladen!!
Benutzeravatar
Burgberger
Beiträge: 1341
Registriert: Samstag 28. Juli 2018, 15:03
Name: Dieter
Drechselbank: Twister 180
Wohnort: Burgberg

Re: Monatsgeschenk April 2019

Beitrag von Burgberger »

Lops # 7
20190402_205605.jpg
Robert Penn fällt nach langem Suchen eine Esche und versucht dann das Holz so weit als möglich zu verwerten. Dabei lässt er sich von verschiedenen Handwerkern helfen, bzw. Lässt die Dinge herstellen. Insgesammt werden ein Schreibtisch, 1 Schlitten, 6 Axtstiele, 6 Hammerstiele, 8 Löffel, 10 Pfannenwender, 1 Stechpaddel, 1 Wohnzimmertisch und noch viele viele weitere Dinge hergestellt. Die einzelnen Techniken werden super beschrieben.


Ich finde die Grunaussage : alles was der Baum mir schenkt wird für die Zukunft erhalten und verwertet.

Buch hat 264 Seiten, erschienen im Ullstein Verlag, kostet 10 €

Na hoffentlich habe ich mir ein Los verdient.
1554232056788-489241526.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Aus dem schönen Allgäu wünsche ich allen das Beste!
Benutzeravatar
Josch
Beiträge: 3424
Registriert: Sonntag 19. Februar 2017, 16:57
Name: Joachim Schmidt
Drechselbank: Stratos FU 230, Mini
Wohnort: Schieder-Schwalenberg
Kontaktdaten:

Re: Monatsgeschenk April 2019

Beitrag von Josch »

:-S
Wie jetzt, eins nur? Ich liebe Bücher zu dem Thema und habe viele geschenkt bekommen....
20190402_212951-2064x1548.jpg
Hartmut, welches soll ich öffnen?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße vom Feierabenddrechsler Joachim
(www.feierabenddrechsler.de)
Benutzeravatar
Drechselfieber
Admin
Beiträge: 10102
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 10:33
Name: Hartmut
Drechselbank: Geiger G25
Wohnort: Hamm

Re: Monatsgeschenk April 2019

Beitrag von Drechselfieber »

Holzspielzeug, bitte !!!!
Gruss Hartmut

Nimmst du jemand mit auf deinen Weg, schau nicht auf den Reiter, sondern auf sein Pferd. Wenn dich der Reiter verlässt, kannst du das Pferd noch gebrauchen. (Buschläuferweisheit/Alaska)
Benutzeravatar
Josch
Beiträge: 3424
Registriert: Sonntag 19. Februar 2017, 16:57
Name: Joachim Schmidt
Drechselbank: Stratos FU 230, Mini
Wohnort: Schieder-Schwalenberg
Kontaktdaten:

Re: Monatsgeschenk April 2019

Beitrag von Josch »

Los # 8

Dies Buch habe ich über einen ergebirgischen Kollegen aus Crottendorf mal kennen gelernt und mir dann antiquarisch besorgt. Es ist sehr vom sozialistischen Denken geprägt, beschreibt aber sehr ausführlich die Geschichte des Erzgebirges vom Bergbau zum Drechseln und dann zur Spielzeugmacherei.
Die Modelle sind so detailliert abgebildet, dass wir schon einige nachgebaut haben. Besonders die Kinder sind immer wieder von den einfachen Mechaniken und Funktionen fasziniert.
1.jpg
2.jpg
3.jpg
4.jpg
5.jpg
6.jpg
7.jpg
8.jpg
9.jpg
10.jpg
11.jpg
12.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße vom Feierabenddrechsler Joachim
(www.feierabenddrechsler.de)
Carsten
Beiträge: 395
Registriert: Donnerstag 7. März 2019, 21:42
Name: Carsten Brink
Drechselbank: Twister ECO

Re: Monatsgeschenk April 2019

Beitrag von Carsten »

Ich schaffe es auch. :-D

Los Nr. 9

IMG_20190402_222316.jpg
IMG_20190402_222216.jpg
IMG_20190402_222139.jpg
Solche Bücher haben wir viele. Alle rund ums Thema Holz.
Viele Deko Sachen.
Mal sehen ob noch Drechsel Bücher dazu kommen.
Nächstes Holzprojekt: Lauflernwagen für mein Patenkind .
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
finn2012
Beiträge: 2301
Registriert: Sonntag 24. März 2013, 19:22
Name: Uli
Zur Person: .
Drechselbank: Geiger G25
Wohnort: Soest

Re: Monatsgeschenk April 2019

Beitrag von finn2012 »

Los # 10

Mit Holz habe ich immer schon gerne gearbeitet. Bein meiner Ausbildung zum Holzmodellbauer habe ich zwar in der Regel mit Multiplex gearbeitet, aber ich konnte auch regelmäßig mit Massivholz (Kiefer, Ahorn, Erle) verarbeiten. Der Modellbauer sucht das Holz aber nach anderen Kriterien aus. Wichtig ist vor allem die Maßhaltigkeit und die Festigkeit. Im Fachbuch für Modellbauer waren daher auch einige Seiten zum Thema Holzwerkstoffe.

Viele Grüße

Uli

IMG_3567.jpg

IMG_3568.jpg

IMG_3570.jpg

IMG_3571.jpg

IMG_3572.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Günni's Welt
Beiträge: 2061
Registriert: Montag 25. März 2013, 20:08
Name: günni
Zur Person: Ich wurde im Mai 2011 mit dem gefährlichen Drechslervirus infiziert. Die Symptome sind: Ständiger Drechseldrang und rastloses Holzaufstöbern.
Ich verspüre keine Schmerzen und Fieber hab ich auch nicht. Also, was soll´s, belassen wir´s dabei.
Mein zweites Hobby ist Musik. Ich bin Perkussionist (Trommler)
Ach ja! Bin seit 01.07.2016 Rentner
Drechselbank: Twister XL, Midi
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

Re: Monatsgeschenk April 2019

Beitrag von Günni's Welt »

Faulenzer hat geschrieben: Dienstag 2. April 2019, 18:46 los # 6

Ich mach es mir einfach.
Mein Lieblingsbuch zum Thema ist aus diesem Forum entstanden.
Fritz Burghof, Drechsler, Keramiker und Künstler
Da kann man blättern, staunen und sich an den perfekten Formen und Ideen erfreuen.
Und sich an einen wunderbaren Menschen erinnern.
das wäre auch meine erste Idee gewesen. Ich konnte aber gestern leider nicht ins Forum schauen und daher ist Faulenzer mir zuvorgekommen (Frank, das hast Du gut gemacht) :-D
Aber das heißt ja nicht, daß wir nichts anderes zu bieten haben. :evil:
Los # 11
Auf dem Zöpkesmarkt 2017, hier in Solingen, habe ich das Buch: "Holz, von der natürlichen Form zur Gestaltung" von Helmut Flade (von 1979) gefunden.
Das Thema "Drechseln" nimmt, in dem 394 seitigem Buch, auch einen nicht unerheblichen Teil ein.
april 2019 Kasten B 024.jpg
april 2019 Kasten B 025.jpg
april 2019 Kasten B 035.jpg
april 2019 Kasten B 029.jpg
april 2019 Kasten B 030.jpg
april 2019 Kasten B 031.jpg
Auch Lüder Baier ist mit einigen seiner Werke vertreten
april 2019 Kasten B 032.jpg
april 2019 Kasten B 033.jpg
Spanbäumchen aus Seiffen gab es schon um 1900
april 2019 Kasten B 034.jpg
Sowie Figuren und Spielzeug.
april 2019 Kasten B 036.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Liebe Grüße
Günni
-------------------------------------------------
Holz macht glücklich
drmariod
Beiträge: 792
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2019, 08:12
Name: Mario Dejung
Zur Person: Gelernter Handwerker, jetzt Bioinformatiker, der nach Feierabend noch etwas mit den Händen machen möchte...
Drechselbank: GeigerGV25, MIDI Pro
Wohnort: Dienheim
Kontaktdaten:

Re: Monatsgeschenk April 2019

Beitrag von drmariod »

Hier mein Los... # 12

Hab das Buch von meinen Arbeitskollegen geschenkt bekommen aber noch nicht so viel versucht bis jetzt... ich denke das ein oder andere wird in naher Zukunft folgen 😃

EF180543-019D-42A7-9A50-7D98AF99594F.jpeg
DAB69882-9FAE-446C-8FC5-287BA85D3EFD.jpeg
FE94AA2F-94A9-4842-980A-FDCA352A460C.jpeg
00E33EA7-860F-45DE-892A-DBBCC0A60EDC.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
"Etwas nicht zu können ist kein Grund es nicht zu tun..."
(Alf)
Geiger GV25 2m; Metalldrückbank
Benutzeravatar
drexler116
Beiträge: 1010
Registriert: Montag 4. Februar 2013, 10:12
Name: Manni Pape
Drechselbank: Geiger ,Lorch, Gradu
Wohnort: Willebadessen Lützerweg 8

Re: Monatsgeschenk April 2019

Beitrag von drexler116 »

Los # 13

Als ich vor vielen, vielen Jahren das Drechseln begann, gab es weder YouTube noch das Internet.
Einen Drechselkurs zu belegen war auch nicht so ohne weiteres möglich.
Meine "Drechselbiebel" war natürlich der "Spannagel".
Aber vorstellen möchte ich hier ein Buch über den leider 2011 verstorbenen Woodturner Bert Marsh .
Seine Objekte hat er überwiegend auf einer "Graduarte" gedrechselt wie auf den Bildern zu sehen ist.
Er war in meinen Augen einer der ganz Großen Woodturner.
20190403_180619.jpg
20190403_180731.jpg
20190403_180816.jpg
20190403_180942.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß von Manni aus Willebadessen - Niesen
Benutzeravatar
Drechselfieber
Admin
Beiträge: 10102
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 10:33
Name: Hartmut
Drechselbank: Geiger G25
Wohnort: Hamm

Re: Monatsgeschenk April 2019

Beitrag von Drechselfieber »

Nur mal der Hinweis: Bücher gibt es bei .....

... aber das tolle Werk vom Mini nur bei uns.
Gruss Hartmut

Nimmst du jemand mit auf deinen Weg, schau nicht auf den Reiter, sondern auf sein Pferd. Wenn dich der Reiter verlässt, kannst du das Pferd noch gebrauchen. (Buschläuferweisheit/Alaska)
Benutzeravatar
Dreispan
Beiträge: 167
Registriert: Dienstag 3. November 2015, 21:29
Name: Jochen
Drechselbank: Midi 350 Twister200
Wohnort: Halle Westf

Re: Monatsgeschenk April 2019

Beitrag von Dreispan »

Los # 14

P1070279.JPG
Das war mein erstes Drechselbuch. In dem ist auch eine Abbildung von meiner Drechselvorrichtung von Bosch, die mit einer Bohrmaschine angetrieben wurde ( auch zum Umbauen einer Kreissäge möglich). Das hatte mein Vater sich damals gekauft. Leider hat er meinen Drechselvirus nicht mehr erlebt, da er mit 53 Jahren gestorben ist.
P1070277.JPG
P1070278.JPG
Dann kam diese Mappe mit Drechselvorschlägen mit Maßstabzeichnungen und den Maßen. Daraus habe ich damals für meine Tochter das Kegelspiel gedrechselt.
Ein schönes Buch ist auch folgendes.
P1070280.JPG
P1070281.JPG
Dort sind in Bildern Schritt für Schritt Drechselgegenstände abgebildet und im unteren Teil sind die Techniken erklärt. Damal als Anfänger war es eine sehr große Hilfe.
Im Laufe der Zeit kamen natürlich noch andere Bücher dazu, Naßholzdrechseln und ein Schalenbuch und so weiter. Es grüßt euch Jochen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
klaus-gerd
Beiträge: 2262
Registriert: Dienstag 31. Juli 2007, 19:43
Name: Klaus-Gerd Kuhlmann
Drechselbank: Midi Jet
Wohnort: Auetal Grenzweg 7

Re: Monatsgeschenk April 2019

Beitrag von klaus-gerd »

Los # 15

Das für mich wichtigste Buch ist dieses.
Buch1.jpg
Es ist ein Taschenbuch in einem Schuber, was es nun in einer neueren Auflage gibt.
Das Taschenbuch braucht starke Henkel an einer größeren Tasche.
Es wiegt ca. 2.5 kg.
Buch4.jpg
Meins (altes) hat ca. 780 Seiten im fast DINA4 Format.
Auf jeweils 2 nebeneinander angeordneten Seiten wird ein Holz vorgestellt,
Somit ca. 350 Hölzer.
Die Erklärung/Geschichte ist 3-sprachig.
Die Bilder zeigen das entsprechende Holz.
Bild 1 Transversal-Schnitt
Bild 2 Radial-Schnitt
Bild 3 Tangential-Schnitt

Ich hatte das Glück es in einer Restetruhe einer Kölner Buchhandlung zu finden.
18 EUR hat es neu gekostet.
Heute wird es neu (alte Ausgabe) für bis zu 80 EUR eingestuft.
Gebraucht liegt es bei ca. 20-25 EUR.
Den Preis der Neuauflage weiß ich nicht.
Ich weiß auch nicht, von wann diese ist.
In Summe ergibt dies für mich etwas einmaliges.

Gruß
KG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Veit
Beiträge: 343
Registriert: Sonntag 23. September 2012, 15:18
Name: Veit Tandler
Drechselbank: Eigenbau/Stratos XL

Re: Monatsgeschenk April 2019

Beitrag von Veit »

Hallo German Woodturners,

Los # 16

da ich zu zeit nicht an die Bank komme :Sauer: ist dieses Thema genau richtig.

Ein gutes Buch ist nie verkehrt und dieses ist im Moment meines, schon mehrmals
gelesen und ich schau immer wieder rein.
Ist jetzt nicht direkt auf drechslen aber die Goldene Zahl treffen wir ja täglich,
auch an der Drechselbank.

So, und nun einige Ausschnitte.
Bild01.jpg
Bild05.jpg
Bild02.jpg
Bild03.jpg
Bild04.jpg
Bild06.jpg
Ich kann das Buch nur weiter empfehlen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
schöne Grüsse aus Bayern, Veit
Benutzeravatar
Mr. Wood
Beiträge: 3159
Registriert: Samstag 2. Februar 2013, 16:24
Name: Lutz Brauneck
Zur Person: Ich habe mit 40 begonnen zu drechseln und ich wurde 2 Jahre später mit einem starken Virus infiziert den ich nicht mehr los werde!
Drechselbank: die ein oder andere
Wohnort: Rommersheim
Kontaktdaten:

Re: Monatsgeschenk April 2019

Beitrag von Mr. Wood »

Los # 17

Hallo zusammen,

da ich ja bekennender Lüder Baier Fan bin habe ich auch das Buch Holzgestaltung in einer
Sonderauflage mit Leineneinband und einer Handgefertigten Einlage vom Meister.
Meines Wissens nach gibt es davon nur 100 Exemplare.

Hier im Schutzschuber
lb1.JPG
Hier rausgenommen
lb2.JPG
Hier die Einlage
lb3.JPG
Hier ein Beispiel aus dem Buch, besitze auch das ein oder andere Werk aus dem Buch
lb4.JPG
Also wir ihr euch denken könnt mein absoluter Schatz in der Buch und Zeitschriften Sammlung. :prost:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß aus der Eifel
Lutz
"Man muß sein Leben aus dem Holz schnitzen, das man zur Verfügung hat."
Theodor Storm
Benutzeravatar
Drechselfieber
Admin
Beiträge: 10102
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 10:33
Name: Hartmut
Drechselbank: Geiger G25
Wohnort: Hamm

Re: Monatsgeschenk April 2019

Beitrag von Drechselfieber »

Lutz, wer solch ein Buch sein Eigentum nennt, der braucht eigentlich keinen Preis. B-)
Gruss Hartmut

Nimmst du jemand mit auf deinen Weg, schau nicht auf den Reiter, sondern auf sein Pferd. Wenn dich der Reiter verlässt, kannst du das Pferd noch gebrauchen. (Buschläuferweisheit/Alaska)
Benutzeravatar
Touchma
Beiträge: 1031
Registriert: Dienstag 2. Juni 2015, 09:32
Name: Stefan
Drechselbank: Stratos XL & MIDI
Wohnort: 46325

Re: Monatsgeschenk April 2019

Beitrag von Touchma »

Los # 18

Dann will ich mich auch mal bewerben!

Dieses Buch steht nicht im Bücherregal, sondern liegt in der Werkstatt:

504C2C74-A247-420D-8FC5-63F20E9A7994.jpeg
34EEF4AB-7964-4A58-9A3B-FA548A891A08.jpeg
0F3D3BE8-97FD-4D89-B061-C71864F0AC47.jpeg
0353AB08-EF32-48D8-B72D-84DC0CF623E3.jpeg
22AE5509-3E82-40E8-AE43-7E589E87FD05.jpeg
Gesetz 4 ist für mich das wichtigste, nachdem ich das verstanden habe ist die Zahl der Nürnberger deutlich gesunken %b
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße aus dem Münsterland,
Stefan

Schnell ist nix gemacht!!
Benutzeravatar
Dresi
Beiträge: 2147
Registriert: Freitag 18. Oktober 2013, 09:43
Name: Markus Dresemann
Drechselbank: Killinger KM 2000 S
Wohnort: Bergkamen

Re: Monatsgeschenk April 2019

Beitrag von Dresi »

Dann will ich mich auch mal mit Los#19 bewerben.
Dieses Buch ist sehr lehrreich und beschreibt alles was man zum drechseln
wissen sollte. Es war eines meiner ersten Drechselbücher und ich schaue ab und
zu immer noch gerne rein.
694F388D-9422-423E-9940-3C19333D0157.jpeg
1F583A8B-8DDE-44DB-A556-824735618B86.jpeg
25959D6D-26DE-4CEF-90AD-7180F83BF901.jpeg
C5A318AC-C0EB-4CBB-AF08-56AE6DA0E59A.jpeg
D9D1F402-571F-487F-90F5-3A0D092236B1.jpeg
164B9C22-9BFB-43E9-80BF-E062A7A89EB5.jpeg
07C45F8D-1EFA-4A89-A205-5EFDBE515FE5.jpeg
61127E68-6268-40ED-8A4B-90C834E2EC34.jpeg
9AAFC3D3-4E13-471E-AAC7-39106A5C9129.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße aus Bergkamen vom Gelegenheitsdrechsler Markus

Holz ist voller Wunder; voll überraschender Schönheit und vornehmer Eleganz.
Es begleitet und dient uns ein Leben lang. (Frank Glenz)
Benutzeravatar
Erick
Beiträge: 4104
Registriert: Samstag 18. November 2006, 12:52
Name: Erick
Drechselbank: Wema-beta
Wohnort: Rheda Wiedenbrück

Re: Monatsgeschenk April 2019

Beitrag von Erick »

Los # 20

Hallo
Hier nun mein Beitrag zu dieser Aktion für April 19.
Eines meiner Lieblingsdrechselbücher ist , " PASSION KÜNSTLER AN DER DRECHSELBANK " von Helga Becker .
Das Buch berichtet über den Werdegang verschiedener professioneller deutscher Drechsler. Gezeigt werden Einblicke in Werkstätten und schöne Arbeiten der Kunsthandwerker. Das Buch ist 2004 erschienen und von sehr guter Qualität.
Hier nun eine kleine Auswahl aus dem Buch
Gruß Erick
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Norweger
Beiträge: 205
Registriert: Donnerstag 22. November 2012, 23:12
Drechselbank: Vicmarc VL300
Kontaktdaten:

Re: Monatsgeschenk April 2019

Beitrag von Norweger »

Los #21

Hallo zusammen,

da ich jetzt seit Monatsbeginn zumindest teilweise im Unruhestand bin, kann ich mich wohl wieder häufiger zu Worte melden. Da fang ich doch gleich an und gebe meinen Senf hier zu mit einem Buch des Altmeisters Richard Raffan.
Titel: The art of turned bowls
ISBN 978-1-56158-954-8

Richard gibt in dem Buch nicht nur viele schöne Beispiele seines Schaffens, er gibt auch Tips und Hinweise bei wem und wo er sich seine Inspirationen geholt hat.
Ich empfehle das Buch wärmstens.
S1630001.jpg
S1630002.jpg
S1630003.jpg
S1630004.jpg
S1630005.jpg
S1630006.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruss
Reinhold

"Die meisten Problemen entstehen bei ihrer Lösung" (Leonardo da Vinci)
http://www.rc-woodform.com
Benutzeravatar
Hajo
Beiträge: 907
Registriert: Sonntag 1. Dezember 2013, 19:11
Name: Hajo
Zur Person: Verstorben 2020
Drechselbank: Willí´s Sitdown

Re: Monatsgeschenk April 2019

Beitrag von Hajo »

Los Nr. 22

Eigentlich wollte ich als bekennender Christine Fan mit einer weiteren bewundernswerten Drechslerin in den Ring steigen, aber Erick ist mir mit der Autorin zuvor gekommen.
Also Helga Becker hatten wir schon.

IMG_5599.JPG

Also dann: Drechsel Decor von o`Donnell. Ein Buch das mich zu meinen ersten Dosen Versuchen ermutigt hat und viele Anregungen für die Gestaltung von Drechselobjekten bietet.

Drechsel-Dekor.jpg
Drechsel-Dekor (64).jpg
Drechsel-Dekor (37).jpg
Also das erste Bild habe ich gedreht um Aufmerksamkeit zu erregen :evil: Und jetzt halte ich mir die Daumen :-D

Allzeit gut Span
Hajo
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Interessengruppe: Keine Fußgängerzone ohne Werkzeugladen!!
Benutzeravatar
bernie
Beiträge: 1584
Registriert: Dienstag 15. Juli 2014, 14:23
Name: Bernhard Nolte
Drechselbank: Killinger 1500 SE
Wohnort: Großeneder

Re: Monatsgeschenk April 2019

Beitrag von bernie »

bernie hat geschrieben: Dienstag 2. April 2019, 18:24 Meine Bewerbung für das monatsgeschenk April.

attachment=1]20190402_191838.jpg[/attachment]20190402_191930.jpg
Hallo.Wie ich jetzt feststellen konnte wäre mein Los die Nr.6 gewesen,aber der Faulenzer hat mit der Nr.6 einfach weiter gemacht :noo:
Dann hänge ich mich jetzt mit der Los Nr.23 hinten an.
Bernhard
der aus der schönen Warburger Börde grüßt!
Benutzeravatar
Drechselfieber
Admin
Beiträge: 10102
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 10:33
Name: Hartmut
Drechselbank: Geiger G25
Wohnort: Hamm

Re: Monatsgeschenk April 2019

Beitrag von Drechselfieber »

Der Faulenzer bekommt eine "Verwarnung" :kloppe: und du die Nr. 23.
Gruss Hartmut

Nimmst du jemand mit auf deinen Weg, schau nicht auf den Reiter, sondern auf sein Pferd. Wenn dich der Reiter verlässt, kannst du das Pferd noch gebrauchen. (Buschläuferweisheit/Alaska)
Benutzeravatar
Faulenzer
Admin
Beiträge: 9238
Registriert: Samstag 8. Dezember 2012, 21:37
Name: Frank
Drechselbank: Kreher
Wohnort: Wuppertal

Re: Monatsgeschenk April 2019

Beitrag von Faulenzer »

Drechselfieber hat geschrieben: Sonntag 14. April 2019, 17:09 Der Faulenzer bekommt eine "Verwarnung" :kloppe: und du die Nr. 23.
Bäääääääääääähhhhhhhhhhhhh :noo: :noo:

Ich bin unschuldig B-)

Cheffe muß sich selber verwarnen. :kloppe: Aber als Schalke-Fan ist er eigentlich genug gestraft. :evil: :evil:
Gruß Frank

Halbbretonischer Wusel
Benutzeravatar
Drechselfieber
Admin
Beiträge: 10102
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 10:33
Name: Hartmut
Drechselbank: Geiger G25
Wohnort: Hamm

Re: Monatsgeschenk April 2019

Beitrag von Drechselfieber »

Nehme die Höchststrafe an.
Bleibe ein Schalker. :prost:
Gruss Hartmut

Nimmst du jemand mit auf deinen Weg, schau nicht auf den Reiter, sondern auf sein Pferd. Wenn dich der Reiter verlässt, kannst du das Pferd noch gebrauchen. (Buschläuferweisheit/Alaska)
Benutzeravatar
bioschreiner
Beiträge: 1394
Registriert: Mittwoch 22. April 2009, 21:20
Name: Uwe Eichert
Drechselbank: Hager/Heyligenstaedt
Wohnort: Lixfeld

Re: Monatsgeschenk April 2019

Beitrag von bioschreiner »

Los # 24

Gemorje

Jetzt kommt der Bioschreiner auch noch hinterhergetrottelt.
Mein erster Beitrag ist mal wieder ins Nirwana abgebraucht.

Ich stelle 2 Bücher vor, die besser nicht so geschrieben worden währen, wie sie es leider doch sind.
Sie waren meine einzige Informationsquelle, als ich vor Ca. 40 Jahren anfing.

Ich bin heute froh, daß meine Finger alle noch an dem Platz sind wo sie vorgesehen waren.
Wie oft mir ein Holzklotz um die Ohren geflogen ist, ist nicht mehr zu zählen, blutige Stellen am Körper gab es vielzählige.

Das Schlimme ist, ich habe ja geglaubt, daß es richtig ist was da steht. Es ist ja ein Buch!!!
Hätte ich statt dessen eine richtige Anleitung gehabt, wäre weniger passiert. Und zu alle dem habe ich ja die Fehler immer bei mir gesucht, sie haben aber auch zum großen Teil aus dem Gelesenen resultiert.

Ich zeige mal die Titel

image.jpeg
image.jpeg



Eine Beispielseite aus " Drechseln für Jedermann " sei hier gezeigt:

image.jpeg

Wenn jetzt eure Meinung ist, daß mit diesem Beitrag keine Losnummer zu erteilen ist, sehe ich dem mit Gleichmut entgegen.
Ich sehe den Hermann hoffentlich bei den " Heyligen " wieder, das ist auf alle Fälle mehr wert.


Ach ja, bevor ichs vergesse, Jochen / Dreispan hat oben eines der beiden Machwerke vorgestellt, allerdings ohne auf den Inhalt näher einzugehen, wenn es Dir geholfen hat, dann sorry.


Viele Grüsse
Euer Bio
uwe
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
wenn Viele spucken wird daraus ein Fluß ( indische Weisheit )
Benutzeravatar
Didi Holzwurm
Beiträge: 460
Registriert: Dienstag 31. Januar 2017, 16:56
Name: Dietmar Stelzl
Drechselbank: Stratos 230 LV
Wohnort: Koblach / Ried 10a
Kontaktdaten:

Re: Monatsgeschenk April 2019

Beitrag von Didi Holzwurm »

Los # 25

Grias Euch

Also, Haio kamm wir mit dem Buch " Drechsel Decor von o`Donnell" schon zuvor.

Das Zweite hatte schon Touchma.

Bei drei Drechselbüchen muss ich jetzt woll gas geben.

Mein drittes Buch.

Aus dem Buch hab ich jede Menge Wissenslücken übers Drechseln aufgefüllt. Kann ich nur jeden Drechsler empfehlen.

Bitte um ein Los.

Liebe Grüsse Didi
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Liebe Grüße aus dem Ländle.
Didi
Benutzeravatar
Drechselfieber
Admin
Beiträge: 10102
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 10:33
Name: Hartmut
Drechselbank: Geiger G25
Wohnort: Hamm

Re: Monatsgeschenk April 2019

Beitrag von Drechselfieber »

Jungs, das Monatsende naht !!!!
Gruss Hartmut

Nimmst du jemand mit auf deinen Weg, schau nicht auf den Reiter, sondern auf sein Pferd. Wenn dich der Reiter verlässt, kannst du das Pferd noch gebrauchen. (Buschläuferweisheit/Alaska)
Benutzeravatar
Bernd H.
Beiträge: 58
Registriert: Samstag 31. Juli 2010, 09:47
Drechselbank: JWL1014, Hager HDE59

Re: Monatsgeschenk April 2019

Beitrag von Bernd H. »

Los # 26

Mein aktueller Favourit ist das Buch von Erwin Thoma:

Die geheime Sprache der Bäume
IMG_20190429_090822.jpg
IMG_20190429_090919.jpg
IMG_20190429_090932.jpg
Gruß
Bernd
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Mac*Murphy
Beiträge: 859
Registriert: Montag 25. März 2013, 12:18
Name: Frank
Drechselbank: Geiger, VL100
Wohnort: Wenden

Re: Monatsgeschenk April 2019

Beitrag von Mac*Murphy »

Los # 27

Hallo Zusammen,

ein Buch ganz anderer Art, welches aber meiner Meinung nach sehr lesenswert ist.
Hier geht es nicht um Techniken oder Design, sondern in erster Linie um eine Persöhnlichkeit.
FJK_1.JPG
FJK_2.JPG
FJK_3.JPG
FJK_4.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
:evil: is my name (frei nach T.J. Horowitz)
fsmart
Beiträge: 325
Registriert: Montag 25. März 2013, 11:20
Name: Martin Bauer
Zur Person: Bereits in meiner Schulzeit hat mich der Holz-Virus erwischt. Seither habe ich mich unterschiedlich mit Holz auseinander gesetzt. Das führte auch zu meiner Berufswahl: Berufsschullehrer Schwerpunkt Schreiner. Seit 1.8.2015 bin ich nun im Ruhestand. Langweilig ist es bisher nicht geworden, im Gegenteil.
Drechselbank: Drechselmeister Max
Wohnort: Freising

Re: Monatsgeschenk April 2019

Beitrag von fsmart »

Los # 28

Hallo,

auch ich möchte noch ein Buch beisteuern:

Der Baum - Eine Biografie

von David Suzuki und Wayne Grady


Für mich eines der besten Bücher über das System Baum und Wald. Hochwissenschaftlich und
doch (erfreulicherweise) in einer allgemeinverständlichen Sprache.
Ich kann das Buch nur wärmstens empfehlen. Es vermittelt auch Erfurcht vor der Mitwelt, in der
wir leben. Und Wald und Bäume sind für uns Drechsler ja enorm wichtig.

Bild will ich nicht klauen, mein Buch ist verliehen, kanns also nicht scannen.

Viele Grüße

Martin
Viele Grüße aus Freising

Martin
fredi
Beiträge: 178
Registriert: Mittwoch 25. Oktober 2017, 20:42
Name: Fred
Drechselbank: Hapfo
Wohnort: Marienthal

Re: Monatsgeschenk April 2019

Beitrag von fredi »

Los # 29

Mein Beitrag fürs April Los.
Schriftreihe des Bayerischen Kunstgewerbe-Vereins 12
Aus dem Jahr 1994
1. Gottfried Böckelmann Langholzbüchse 1986
2. Andrew Potocnik Dose 1994
3. Hans Joachim Weissflog Kugeldose 1994
4. Vic Wood Dose „Squarebox“ 1994
2018.07.15.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Schnecke
Beiträge: 560
Registriert: Montag 4. Februar 2013, 20:05
Name: Christian Rieger
Zur Person: Grundkurs bei dns im Mai 2007
Drechselbank Jet JML-1014
seit 15.02.2014 Kreher HDBI/e
seit März 2018 bin ich "Berichterstatter und Mitorganisator" beim Mittelbayerischen Drechslerstammtisch
Drechselbank: Jet 1014 und Kreher
Wohnort: Hitzhofen

Re: Monatsgeschenk April 2019

Beitrag von Schnecke »

Los # 30

Hallo liebe "Blaue",

Bücher gibt es viele...
mini-IMG_8105.JPG
mini-IMG_8106.JPG
mini-IMG_8107.JPG
mini-IMG_8108.JPG

unter anderem ist dies ein sehr schönes Bilderbuch, aus dem man sich viele Anregungen holen kann - oder einfach nur die Kunst der anderen genießen kann...
mini-IMG_8118.JPG
mini-IMG_8120.JPG
mini-IMG_8114.JPG
mini-IMG_8115.JPG
mini-IMG_8116.JPG
mini-IMG_8117.JPG
Viel Spaß beim Schmökern, Lesen und Blättern

wünscht Christian

PS: Es geht halt nix über ein gutes Buch in Papierform...!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
rrsimmba
Moderator
Beiträge: 1751
Registriert: Sonntag 7. Mai 2006, 09:52
Name: Reiner
Drechselbank: Stratos FU230 LV
Wohnort: Esschenburg

Re: Monatsgeschenk April 2019

Beitrag von rrsimmba »

Los # 31

Auf den letzten Drücker stelle ich auch noch ein kleines Buch vor!

Einschubcover
P4308145.JPG
P4308146.JPG
P4308147.JPG
P4308148.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Reiner
Benutzeravatar
Drechselfieber
Admin
Beiträge: 10102
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 10:33
Name: Hartmut
Drechselbank: Geiger G25
Wohnort: Hamm

Re: Monatsgeschenk April 2019

Beitrag von Drechselfieber »

Bis Mitternacht geht es noch !!!!
Gruss Hartmut

Nimmst du jemand mit auf deinen Weg, schau nicht auf den Reiter, sondern auf sein Pferd. Wenn dich der Reiter verlässt, kannst du das Pferd noch gebrauchen. (Buschläuferweisheit/Alaska)
Benutzeravatar
Daddy
Beiträge: 832
Registriert: Montag 27. April 2009, 00:17
Name: Heiner
Drechselbank: Woodfast M305
Wohnort: Hamm

Re: Monatsgeschenk April 2019

Beitrag von Daddy »

Los # 32

Hallo Blaues,
geht ja diesmal bis Mitternacht!

Habe leider Kameraprobleme, deswegen nicht besonders scharf abgebildet!
Aber ich besitze neben anderen Drechselbüchern auch zwei von Bruce Boulter, die ich noch nicht erwähnt sehe:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Liebe Grüsse, Heiner
__________________________________________________
"Die eine Hälfte der Menschen drückt sich nicht klar genug aus, die andere Hälfte hört nicht genau genug zu." Rudolf Affemann
Benutzeravatar
Drechselfieber
Admin
Beiträge: 10102
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 10:33
Name: Hartmut
Drechselbank: Geiger G25
Wohnort: Hamm

Re: Monatsgeschenk April 2019

Beitrag von Drechselfieber »

Aus und vorbei, auch die Schnecke hat es noch ins Ziel geschafft.

31 Lose sind im Topf; Verlosung am 11. Mai bei Willi.
Gruss Hartmut

Nimmst du jemand mit auf deinen Weg, schau nicht auf den Reiter, sondern auf sein Pferd. Wenn dich der Reiter verlässt, kannst du das Pferd noch gebrauchen. (Buschläuferweisheit/Alaska)
Benutzeravatar
c.w.
Beiträge: 3348
Registriert: Donnerstag 3. Januar 2013, 08:43
Name: Christine Wenzhöfer
Zur Person: Ich bin in Köln in einer Künstlerfamilie aufgewachsen.
In der Zeit habe ich viel gemalt.
Seit meiner Ausbildung arbeite ich in der Landwirtschaft.
2005 habe ich mit dem drechseln begonnen .
ich habe viele Schalen gedrechselt bis ich erschreckt feststellen mußte
das ich in jedem stück Holz immer nur eine Schale gesehen habe.
also weg vom Schalendrechseln..................
Drechselbank: Hager HDE 59
Wohnort: Hünfelden

Re: Monatsgeschenk April 2019

Beitrag von c.w. »

ups das war schon

na dann

lieb egrüße christine
liebe Grüße Christine



ich bin auf dem Holzweg
Benutzeravatar
Drechselfieber
Admin
Beiträge: 10102
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 10:33
Name: Hartmut
Drechselbank: Geiger G25
Wohnort: Hamm

Re: Monatsgeschenk April 2019

Beitrag von Drechselfieber »

Danke Christine, das steht jetzt auf meiner Wunschliste.
Gruss Hartmut

Nimmst du jemand mit auf deinen Weg, schau nicht auf den Reiter, sondern auf sein Pferd. Wenn dich der Reiter verlässt, kannst du das Pferd noch gebrauchen. (Buschläuferweisheit/Alaska)
Benutzeravatar
Schnecke
Beiträge: 560
Registriert: Montag 4. Februar 2013, 20:05
Name: Christian Rieger
Zur Person: Grundkurs bei dns im Mai 2007
Drechselbank Jet JML-1014
seit 15.02.2014 Kreher HDBI/e
seit März 2018 bin ich "Berichterstatter und Mitorganisator" beim Mittelbayerischen Drechslerstammtisch
Drechselbank: Jet 1014 und Kreher
Wohnort: Hitzhofen

Re: Monatsgeschenk April 2019

Beitrag von Schnecke »

Hallo Hartmut,

weshalb hat denn "rrsimmba" = Reiner keine Losnummer??

mit fragenden Grüßen

Christian
Benutzeravatar
Drechselfieber
Admin
Beiträge: 10102
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 10:33
Name: Hartmut
Drechselbank: Geiger G25
Wohnort: Hamm

Re: Monatsgeschenk April 2019

Beitrag von Drechselfieber »

Jetzt hat er eine. Danke für den Hinweis.
Gruss Hartmut

Nimmst du jemand mit auf deinen Weg, schau nicht auf den Reiter, sondern auf sein Pferd. Wenn dich der Reiter verlässt, kannst du das Pferd noch gebrauchen. (Buschläuferweisheit/Alaska)
Benutzeravatar
Drechselfieber
Admin
Beiträge: 10102
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 10:33
Name: Hartmut
Drechselbank: Geiger G25
Wohnort: Hamm

Re: Monatsgeschenk April 2019

Beitrag von Drechselfieber »

Manchmal lohnt es sich ein Buch zu besitzen. :evil:

Das Los wurde gezogen.

Los # 27

Mac*Murphy

Bitte nimm Kontakt mit Joschone auf. denn beim Josef ist dein Preis gelandet,
und vereinbare eine Übergabe.

Glückwunsch und bitte eine Meldung im Forum über den Erhalt.

Viel Freude mit der tollen Arbeit und noch einmal ein dickes BLAUES Dankeschön
an den Mini.
Gruss Hartmut

Nimmst du jemand mit auf deinen Weg, schau nicht auf den Reiter, sondern auf sein Pferd. Wenn dich der Reiter verlässt, kannst du das Pferd noch gebrauchen. (Buschläuferweisheit/Alaska)
Benutzeravatar
kingapis
Beiträge: 669
Registriert: Dienstag 21. August 2012, 11:26
Name: Rudi FRANK
Drechselbank: Hager HDE59
Wohnort: Pellendorf bei Himberg

Re: Monatsgeschenk April 2019

Beitrag von kingapis »

Na dann:
Mac*Murphy,
Glückwunsch zum Monatsgeschenk vom April '19!
Ich wünsch Euch immer ein interessantes Holz vor dem Meissel!!
Liebe Grüße aus Niederösterreich von Rudi alias kingapis
Benutzeravatar
Drechselfieber
Admin
Beiträge: 10102
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 10:33
Name: Hartmut
Drechselbank: Geiger G25
Wohnort: Hamm

Re: Monatsgeschenk April 2019

Beitrag von Drechselfieber »

Rudi, vielleicht merkt er es ja gar nicht, dann können wir noch einmal. B-) :evil:
Gruss Hartmut

Nimmst du jemand mit auf deinen Weg, schau nicht auf den Reiter, sondern auf sein Pferd. Wenn dich der Reiter verlässt, kannst du das Pferd noch gebrauchen. (Buschläuferweisheit/Alaska)
Benutzeravatar
joschone
Beiträge: 7413
Registriert: Sonntag 18. November 2012, 11:50
Name: Josef
Drechselbank: Kreher/Vicmarc VL100
Wohnort: Olpe/Unterneger

Re: Monatsgeschenk April 2019

Beitrag von joschone »

Drechselfieber hat geschrieben: Sonntag 12. Mai 2019, 11:30 Rudi, vielleicht merkt er es ja gar nicht, dann können wir noch einmal. B-) :evil:
Falsch! :kloppe:
Das Teil ist bei mir recht gut aufgehoben! :evil:
Josef
der aus dem schönen Negertal grüßt!
Benutzeravatar
Mac*Murphy
Beiträge: 859
Registriert: Montag 25. März 2013, 12:18
Name: Frank
Drechselbank: Geiger, VL100
Wohnort: Wenden

Re: Monatsgeschenk April 2019

Beitrag von Mac*Murphy »

DAS nenne ich mal eine freudige Überraschung!!! :danke:

Das ist Mann mal ein Wochenende unterwegs ohne I-Net und dann sowas.
Wobei die Hundeausstellung auch recht erfolgreich war, :-D somit perfekt.
Ganz lieben Dank. :prost:

Jetzt hoffe ich nur, das das gute Stück auch noch in Einem ist. :evil: :-D

Gruß
Frank
:evil: is my name (frei nach T.J. Horowitz)
Benutzeravatar
Drechselfieber
Admin
Beiträge: 10102
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 10:33
Name: Hartmut
Drechselbank: Geiger G25
Wohnort: Hamm

Re: Monatsgeschenk April 2019

Beitrag von Drechselfieber »

Josef hatte eine Beifahrerin die für einen sicheren Transport gesorgt hat.
Josef allein wäre schon kritisch gewesen.

Dann schick mal Dokumente von der Übergabe.
Gruss Hartmut

Nimmst du jemand mit auf deinen Weg, schau nicht auf den Reiter, sondern auf sein Pferd. Wenn dich der Reiter verlässt, kannst du das Pferd noch gebrauchen. (Buschläuferweisheit/Alaska)
Benutzeravatar
joschone
Beiträge: 7413
Registriert: Sonntag 18. November 2012, 11:50
Name: Josef
Drechselbank: Kreher/Vicmarc VL100
Wohnort: Olpe/Unterneger

Re: Monatsgeschenk April 2019

Beitrag von joschone »

Drechselfieber hat geschrieben: Montag 13. Mai 2019, 17:31 Josef allein wäre schon kritisch gewesen.
Mein lieber Hartmut, du trampelst da auf ganz dünnem Eis rum! :kloppe: :kruni: :kloppe:
Josef
der aus dem schönen Negertal grüßt!
Benutzeravatar
Drechselfieber
Admin
Beiträge: 10102
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 10:33
Name: Hartmut
Drechselbank: Geiger G25
Wohnort: Hamm

Re: Monatsgeschenk April 2019

Beitrag von Drechselfieber »

Josef, wir haben Mai und nicht die Eiszeit.

Wie wolltes du, wenn du mit einer Hand gelenkt hast, mit der anderen Hand den Kofferaumdeckel zugehaltem hast, damit kein Holz hineinspringt, die wertvolle Fracht sicher ins Negertal bringen? :-S B-)
Gruss Hartmut

Nimmst du jemand mit auf deinen Weg, schau nicht auf den Reiter, sondern auf sein Pferd. Wenn dich der Reiter verlässt, kannst du das Pferd noch gebrauchen. (Buschläuferweisheit/Alaska)
Benutzeravatar
joschone
Beiträge: 7413
Registriert: Sonntag 18. November 2012, 11:50
Name: Josef
Drechselbank: Kreher/Vicmarc VL100
Wohnort: Olpe/Unterneger

Re: Monatsgeschenk April 2019

Beitrag von joschone »

Der Frank hat das Teil tatsächlich abgeholt! :Sauer: :evil:
Und ich hab vergessen ein Bild zu machen! :red:
Josef
der aus dem schönen Negertal grüßt!
Benutzeravatar
bioschreiner
Beiträge: 1394
Registriert: Mittwoch 22. April 2009, 21:20
Name: Uwe Eichert
Drechselbank: Hager/Heyligenstaedt
Wohnort: Lixfeld

Re: Monatsgeschenk April 2019

Beitrag von bioschreiner »

Null Beweisfotos?
wenn Viele spucken wird daraus ein Fluß ( indische Weisheit )
Benutzeravatar
joschone
Beiträge: 7413
Registriert: Sonntag 18. November 2012, 11:50
Name: Josef
Drechselbank: Kreher/Vicmarc VL100
Wohnort: Olpe/Unterneger

Re: Monatsgeschenk April 2019

Beitrag von joschone »

bioschreiner hat geschrieben: Donnerstag 16. Mai 2019, 20:54 Null Beweisfotos?
Die Sache kann nur Mac*Murphy aufklären! B-)
Josef
der aus dem schönen Negertal grüßt!
Benutzeravatar
Mac*Murphy
Beiträge: 859
Registriert: Montag 25. März 2013, 12:18
Name: Frank
Drechselbank: Geiger, VL100
Wohnort: Wenden

Re: Monatsgeschenk April 2019

Beitrag von Mac*Murphy »

Wo soll ich gewesen sein? :-D :evil:
:evil: is my name (frei nach T.J. Horowitz)
Benutzeravatar
Mac*Murphy
Beiträge: 859
Registriert: Montag 25. März 2013, 12:18
Name: Frank
Drechselbank: Geiger, VL100
Wohnort: Wenden

Re: Monatsgeschenk April 2019

Beitrag von Mac*Murphy »

Na gut,
bevor der Josef an den Pranger kommt:
IMAG1096.jpg
:danke: nochmal für das irre Teil
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
:evil: is my name (frei nach T.J. Horowitz)
Benutzeravatar
Minidrechsler
Beiträge: 1293
Registriert: Freitag 17. Juni 2011, 17:51
Name: Hermann Straeten
Zur Person: Seit ca. 30 Jahren beschäftige ich mich mit dem Bau von Puppenstuben u. dem Zubehör. Seit etwa 20 Jahren drechsle ich auch Miniaturen. Alles im Maßstab 1zu12. In den Jahren ab 1997 habe ich 9 Guinnes-Rekorde erzielt. (kleinste Kuckuksuhr, kleinste Regulatur-Uhr, kleinste engl. Uhr, kleine Pokale mit gefangenm Ring, kleinster Stempel mit Zubehör, kleinste Pfeifen, kleinste Flöte, kleinste Gitarre, kleinstes Nähkästchen). Ich verwende alle Materialien außer Holz auch Samen von Palmen, Acryl, Corian, Knochen, Mamut-Elfenbein, Mamor ect.
Neuer Besitzer einer Heyligenstaedt und einer Stratos FU 230
Drechselbank: Unimat 4, Mini +Midi
Wohnort: Geldern

Re: Monatsgeschenk April 2019

Beitrag von Minidrechsler »

Hallo Frank,
Prima, das das Teil einen würdigen Platz gefunden hat.
Viel Spaß beim anschauen.
Ich werde das Fadendrechseln auch beim großen Drechseltreffen in Ebbs vorführen.
Gruß Hermann
Benutzeravatar
bioschreiner
Beiträge: 1394
Registriert: Mittwoch 22. April 2009, 21:20
Name: Uwe Eichert
Drechselbank: Hager/Heyligenstaedt
Wohnort: Lixfeld

Re: Monatsgeschenk April 2019

Beitrag von bioschreiner »

Uff.
entlastet

!
wenn Viele spucken wird daraus ein Fluß ( indische Weisheit )
Antworten

Zurück zu „Das Monatsgeschenk“