23 von 24

24 Beitrage zum Advent
Antworten
Peter G
Beiträge: 916
Registriert: Dienstag 19. November 2013, 20:36
Zur Person: Ich schätze die wechselseitige Hilfe in einem Kreis partiell gleichgesinnter Menschen.
Drechselbank: Vier Heyligenstaedt

23 von 24

Beitrag von Peter G »

Moin, Drechselfreunde,

bin extra früh aufgestanden, um pünktlich einen Tag vor diesem besonderen Fest in meiner Werkstatt wunschgemäß ein zeitgemäßes Werk zu schaffen. Und das als tiefgläubiger Atheist!
Es geht um Engel, also himmlische Wesen, die in Scharen alle monotheistischen Religionen bevölkern und dort als göttliches Hilfspersonal Gutes verrichten. In Geschichten, Bildern und Skulpturen werden sie meist als geschlechtslose Menschen dargestellt, immer geflügelt, oft armlos, aber mit Flügeln, die an Weihnachtsgänse erinnern. Engel tauchen in unserer Welt vielfältig auf: als gefallene Engel, als Racheengel, als Schutz- oder Glücksengel, auf Friedhöfen als Grab- und Todesengel und in Kirchen als Lichterengel... und so weiter.
Weil ich aber kein Angeliologe, sondern Hobbydrechsler bin, zeige ich euch jetzt, wie man auf der Drechselbank aus einem Kantel einen auf sein Basisprofil reduzierten Engel herstellt - und zwar in maximal 15 Minuten (ehrlich).

1. Zapfen andrehen, 2. sicher spannen und rund schruppen, 3. an der Spitz rechts den Kopf profilieren, 4. mit einem Abstecher oder einer spitz geschliffenen Röhre im Schulterbereich die Flügel formen, 5. dann den schwungvollen Engelskörper formen und schließlich den Engel abstechen (Drechsler müssen für diesen Vorgang leider einen Begriff aus der Welt der Metzger nutzen, weil es kein passendes Synonym gibt). 6. Den unverzichtbaren Heiligenschein stechen wir von dem Reststück Holz ab. Jetzt wir nur noch Holz per Schleifscheibe abgetragen, 7. der vordere Teil des Ringes im Schulterbereich, danach etwas seitlich eine Kalotte vom Kopf entfernen. Ein Tropfen Leim auf den Kopf, Heiligenschein rauf. Fertig!

Wer dies wegen der Kurzform nicht verstanden hat, nutzt die folgenden Bilder.
Wer Lust hat, darf diesen Engel kopieren oder modifizieren. Ich habe dieses Modell bei Kai Köthe abgeschaut, der es irgendwo bei einem angelsächsischen Drechsler gesehen hat.

Ich wünsche euch allen erholsame Stunden in der (hoffentlich) warmen Werkstatt.
Peter Gwiasda

(Noch was: Im Hintergrund meines Engels erkennt ihr den Weihnachtsmann, der neuerdings statt mit Schlitten und Rentier seine Gaben mit der Harley ausfährt. In dem Gespann sitzen sein Knecht Ruprecht und ein Schnüffelhund aus dem Tierheim. Diese wundervollen zu 95 Prozent gedrechselten Figuren stammen vom Drechselmeister der Spitzenklasse, von Björn Köhler aus dem Erzgebirge. Er drechselt auch tolle Engel).

P1010939.JPG
P1010933.JPG
P1010934.JPG
P1010935.JPG
P1010936.JPG
P1010937.JPG

P1010938.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Drechselfieber
Admin
Beiträge: 10102
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 10:33
Name: Hartmut
Drechselbank: Geiger G25
Wohnort: Hamm

Re: 23 von 24

Beitrag von Drechselfieber »

Text, Engel und ein "Köhler" im Hintergrund.

Jetzt noch ein wenig Schnee und es kann Weihnachten werden.

Dir wünsche ich eine friedvolle Weihnachtszeit und komm gesund ins neue Jahr.
Gruss Hartmut

Nimmst du jemand mit auf deinen Weg, schau nicht auf den Reiter, sondern auf sein Pferd. Wenn dich der Reiter verlässt, kannst du das Pferd noch gebrauchen. (Buschläuferweisheit/Alaska)
Benutzeravatar
Erick
Beiträge: 4104
Registriert: Samstag 18. November 2006, 12:52
Name: Erick
Drechselbank: Wema-beta
Wohnort: Rheda Wiedenbrück

Re: 23 von 24

Beitrag von Erick »

Lieber Peter
Mit Freude lese ich Deinem Beitrag ! Danke.
Eine gute Weihnachtszeit wünscht Dir Erick.
Benutzeravatar
Schaber
Beiträge: 4617
Registriert: Donnerstag 6. April 2006, 15:35
Name: Jürgen
Zur Person: verstorben
Drechselbank: Stratos

Re: 23 von 24

Beitrag von Schaber »

Peter,
schön, dass Du den Advocatus angeli machst! Einer muss es ja tun...
Da mein holdes Eh´gespons Engel sammelt, werde ich wohl nachmachen müssen!
Gruß zu Weihnachten
Jürgen
Benutzeravatar
Günni's Welt
Beiträge: 2061
Registriert: Montag 25. März 2013, 20:08
Name: günni
Zur Person: Ich wurde im Mai 2011 mit dem gefährlichen Drechslervirus infiziert. Die Symptome sind: Ständiger Drechseldrang und rastloses Holzaufstöbern.
Ich verspüre keine Schmerzen und Fieber hab ich auch nicht. Also, was soll´s, belassen wir´s dabei.
Mein zweites Hobby ist Musik. Ich bin Perkussionist (Trommler)
Ach ja! Bin seit 01.07.2016 Rentner
Drechselbank: Twister XL, Midi
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

Re: 23 von 24

Beitrag von Günni's Welt »

Liebe Peter,

vielen Dank für diesen schönen Bericht und die Abhandlung über Engel. Ich glaube, es gibt ganz viele davon. :-D
Ich wünsche eine geruhsame Weihnachtszeit.
Liebe Grüße
Günni
-------------------------------------------------
Holz macht glücklich
klaus-gerd
Beiträge: 2262
Registriert: Dienstag 31. Juli 2007, 19:43
Name: Klaus-Gerd Kuhlmann
Drechselbank: Midi Jet
Wohnort: Auetal Grenzweg 7

Re: 23 von 24

Beitrag von klaus-gerd »

hallo Peter,
wie annähernd schön doch einfache Lösungen sein können.
Das hast Du gut abgeguckt.

Und das als tiefgläubiger Atheist!

Da ich nun einer von der anderen Seite des Flusses bin,
freut es mich bei Dir ganz besonders Danke zu sagen und Dir eine vor allem gesegnete Weihnacht zu wünschen.
Liebe Grüße aus dem Auetal
KG
Benutzeravatar
drechselede
Beiträge: 343
Registriert: Dienstag 29. Dezember 2015, 15:34
Name: Edgar Maier
Zur Person: Mit 13 Jahre Schreiner Lehre und 15 Jahre Schreiner.
Mit 26 Jahre Anfang mit Drechseln.
35 Jahre Kaufmann Bad und Küchenstudio.
Unzählige Drechselbänke bis Heute.
2002 in den Ruhestand und 3 Drechselbänke in meiner Werkstatt.
2015 Schwere Erkrangung.
2019 Drechsel nur noch im Sitzen mit 1 Drechselbank und 1 Drehbank.
Drechselbank: Hegner & Lesto

Re: 23 von 24

Beitrag von drechselede »

Guten Tag lieber Peter,

dein schön gefertigter Engel würde ich Schutzengel nennen,

da dies der einzige ist der ab und zu einem begegnet in unserem

Leben.

Die besten Weihnachtsgrüße nach Hessen

Edgar
Grüße aus Königsau im schönen Kellenbachtal
Edgar
Benutzeravatar
Harald
Moderator
Beiträge: 1544
Registriert: Freitag 28. April 2006, 15:54
Name: Harald Fleiter
Drechselbank: Bratz, Exklusiv 3002
Wohnort: Lage
Kontaktdaten:

Re: 23 von 24

Beitrag von Harald »

Hallo Peter,

vielen Dank, dass du uns die Anfertigung des basisprofilierten Engels hier zeigst. Deinen Bericht dazu habe ich mit einem Schmunzeln gelesen und genossen.

Weihnachtliche Grüße aus dem Lipperland

Harald
Benutzeravatar
Faulenzer
Admin
Beiträge: 9238
Registriert: Samstag 8. Dezember 2012, 21:37
Name: Frank
Drechselbank: Kreher
Wohnort: Wuppertal

Re: 23 von 24

Beitrag von Faulenzer »

Hallo Peter,

vielen Dank für deinen wunderbaren Beitrag in Schrift und Bild :Pokal:

Schöne Feiertage euch allen :prost:
Gruß Frank

Halbbretonischer Wusel
Antworten

Zurück zu „Adventskalender 2018“