18 von 24

24 Beitrage zum Advent
Antworten
Benutzeravatar
Torsten
Beiträge: 653
Registriert: Montag 19. Mai 2008, 20:32
Drechselbank: AlphaOptimo+ Piccolo

18 von 24

Beitrag von Torsten »

Hallo liebe Drechselfreunde,

mittlerweile reagiere ich etwas befindlich in meiner Freizeit fremdgesteuert zu werden.
Aber der Sascha hat es so gewollt… :saege:

So und nun erst noch noch freiwillige vor für das 21. Türchen.
Wer greift zu?
Jürgen K. aus Werste oder Bertram K. aus Herford ???
... ich mach`s halt anders und nehem zwei


Nu woll`n mer aber ran
DER ECHTE ERGEBIRGSBAUM


Zu gedrechselten Tannebäumen ist schon viel gezeigt worden.
Ich meine aber: noch ist längst nicht alles geschrieben!
Begonnen habe ich mit einem eingehenden Studium der ausgestellten Ware am letzten Sonntag im Holzhandwerksmuseum.
Es sollten Tannebäume verkauft werden und so auch Besucher in das Museum ziehen.
Der Schwung der Äste, welche sich grazil nach der Zeit in der Enge des Netzes wieder emporstreckten, erfüllte meine Augen mit Glanz.
Zu meinem Glück waren es der Kunden nicht viele und meinem Studium konnte ich mehrere Stunden nachgehen, ohne das mir der Blick verstellt wurde.
Lediglich die einsetzende Trübnis der Pupille - hervorgerufen durch den konsumierten Glühwein - befahl mir dann gegen Abend das Ende meiner Formfindungsphase.
1 Baummuster.jpg
2 Baummuster.jpg
3 Baummuster.jpg
4 Stimmung.jpg
5 Stimmung.jpg

Der Tannenbaum sollte nach meinem Maßstab…
  • - einen Schwung besitzen, der sich an den Spitzen (den großen Durchmesser jeder Etage) im gleichmäßigem Schwung nach oben zieht
    UND dieser Schwung soll sich auch an den jeweiligen kleinen Durchmessern einer Etage bis nach oben ziehen
  • - Die Unterseite einer Etage muß zumindest waagerecht verlaufen, besser etwas hinterschnitten sein
  • - Dementsprechend muss der jeweilige obere Ring immer einen kleineren Durchmesser haben
  • - Die Höhe der einzelnen Etagen muss sich verringern
  • - Einen Fuß haben, der mit einer kleinen Fase leicht schwebend rumsteht oder auch nicht, vielleicht doch so wie es gefällt...
  • Eine schöne Maserung haben
  • - Möglichst nicht geschliffen werden müssen.
    Denn zumeist drechsle ich die Tannen bei einer Vorführung. Dabei sabbel ich immer sehr viel, um die Zuschauer von meinem handwerklichen Schwächen abzulenken
    und sabbeln kann ich nicht mit einer Staubmaske im Gesicht.
Die Werkzeuge...
Da beschreite ich selbstverständlich mit Ehrfurcht den traditionellen Weg der Erzgebirgler
  • Breiter Meißel von Gläser
  • Große Schruppröhre von Maschinenfabrik Uhlig, vermutlich auch aus der Schmiede in Olbernhau.
    Mit Griff vom Reinhold S. oder Erik M. oder Bertram K. ich weiß es echt nimmer oO
  • Abstecher Diamantform mit Flute von Gläser.
    Die Erzgebirgler müssen Geld verdienen und wollen nach dem Abstechen nicht noch schleifen. Das kostet zu viel Zeit!
    Mit der Flute und den beiden Schneiden, wird das Holz sauber abgeschnitten und der Fuß ist dann fertig. Das Teil ist aber fast noch zickiger als mein Meißel.
6 Werkzeuge Erzgebirge.jpg

Der besondere Abstecher
7 Abstecher mit Flute.jpg

Schöne Bearbeitungsspuren der Meisterschmiede
8 originale aus Erzgebirge Handbearbeitung.jpg

Jetzt soll es aber runder werden....

Der Schruppvorgang wird direkt begleitet von dem zischen der Späne, sobald die Rinde fort ist.
Auf dem Bild sind es nur Spänchen denn einhändig und mit Smartphone bin ich ein sehr unsicherer Drechsler.
9 Schruppen.jpg

Weiter seht ihr, das ich bereits bei der groben Form dem Holz den gebührenden Respekt entgegenbringe
und immer versuche ordentliche Schnitte zu hinterlassen.
10 geschruppt.jpg

Auch die Beabreitung mit
DEM MEIßEL soll von Beginn schön werden
11 DER Meißel.jpg

Glänzende Aussicht auf ein tolles Holz.
Immer schöne Schnitte hinterlassen. Es soll hübsch sein!
12 Glanz.jpg

Auch die Späne kringelt sich vor Freude
13 MeißelSpänekringel.jpg

Die Einteilung erledige ich nach Augenmaß. Es ist auch eine Korrektur zu sehen.
Mein Meißellehrer Reinhold S. hat mir mal ein paar Lockerungsübungen gezeigt.
Wenn ich Bäumchen drehe dann brauche ich auch den einen oder anderen Baum um wieder die richtigen Maße zu finden.
14 Einteilung nach Auge.jpg

Bei den gezeigten Bildern war es echt nervig, immer wieder abzusetzen, ein Foto zu knipsen,
den Stand neu zu finden und einigermaßen ordentlich weiterzudrehen.
Das Resultat ist (später) nicht so ganz toll aber vielleicht habe ich ein Gefühl rübergebracht…

Jeder Schnitt soll ein Gutschnitt sein...
15 Immer Fertigschnitte versuchen.jpg

Ein breiter Meißel hat eine gute Auflage.
Das Foto soll zeigen, wie sich der breite Meißel auf dem größeren Durchmesser ablegt um dann sauber mit der kurzen Spitze
zu schneiden. So geführt bekommt man auch tiefe Kehlen hin.
16 Breiter Meißel Gute Auflage.jpg

Glanz ja, aber nicht ganz schick
17 Glanz aber schick ist es nicht.jpg

...es sind zu viele Kringel geworden
18 Glanzbaum fertig zu viele Kringel.jpg

In der Mitte ein schöner Baum der mich richtig anfixt.
Alle Schwünge so, wie ich es mir wünsche
19 Baumform vollendet für mich.jpg

Eine weitere Spielart nach Björn K. aus dem Erzgebirge
20 Idee nach BKöhler.jpg

Ein Baum, ohne sich gleichmäßig vergrößernde Durchmesser ist nicht schön
21 Unten keine größeren Kreise.jpg

Platt auf dem Boden…
22 Platt auf dem Boden.jpg

Noch ein hübscher, schlank und schlüssig, etwas dicker Fuß
23 Schlank und schlüssig dicker Fuß.jpg

Nochmals mein hübscher im Büro
24 Nochmal der hübsche.jpg

… und bevor unser Chef jetzt sagt „siehst Du, hat doch gar nicht weh getan“
DOCH die Fingergelenke schmerzen wie sau :-S

Eine schöne Zeit wünscht Euch
Der Torsten
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
... wo sich Tabakrauch in kringeln windet...
...... ist Toffi, der die Pfeife zündet....
Benutzeravatar
Torsten
Beiträge: 653
Registriert: Montag 19. Mai 2008, 20:32
Drechselbank: AlphaOptimo+ Piccolo

Re: 18 von 24

Beitrag von Torsten »

aha und Drachenspan hat auch schon gemosert :kruni: :kruni: :kruni:
na warte :evil:

ich schaffe es nun mal kaum unter der Woche die Kid`s zu sehen...
... wo sich Tabakrauch in kringeln windet...
...... ist Toffi, der die Pfeife zündet....
Benutzeravatar
Josch
Beiträge: 3424
Registriert: Sonntag 19. Februar 2017, 16:57
Name: Joachim Schmidt
Drechselbank: Stratos FU 230, Mini
Wohnort: Schieder-Schwalenberg
Kontaktdaten:

Re: 18 von 24

Beitrag von Josch »

Torsten,
was lange währt wird endlich gut. Danke für den schönen Baumbeitrag. Die Ausführung ist schlüssig, das Ergebnis sichtbar. :danke: :respekt:
Grüße vom Feierabenddrechsler Joachim
(www.feierabenddrechsler.de)
DirkM
Beiträge: 983
Registriert: Donnerstag 7. Juli 2016, 08:10
Name: Dirk Meier
Zur Person: Vor langer Zeit habe ich mal Modelltischler gelernt.
Direkt neben meiner Werkbank stand damals eine alte Drechselbank (ich tippe mal auf eine Geiger)auf der ich noch unter Aufsicht die ersten Schritte gemacht habe.
Nun habe ich meine eigene Werkstatt im Haus und suche beständig nach Möglichkeiten der Erweiterung bzw. Annektierung angrenzender Räumlichkeiten.
Drechselbank: StratosXLFu230MIDI 2
Wohnort: Brühl
Kontaktdaten:

Re: 18 von 24

Beitrag von DirkM »

Hallo Torsten,

Schöner vorweihnachtlicher und wie ich finde bereichernder Beitrag.
Du hast das Problem mit dem Tannenbaum gut beschrieben und ich finde mich in der Beschreibung wieder.

Üben üben üben ist auch bei Bäumen ein guter Lehrmeister.

Ob mit dem Meissel oder selbst angeschliffenen Werkzeugen.

Schöne Grüße aus Brühl
Dirk
Benutzeravatar
Drechselfieber
Admin
Beiträge: 10102
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 10:33
Name: Hartmut
Drechselbank: Geiger G25
Wohnort: Hamm

Re: 18 von 24

Beitrag von Drechselfieber »

Bei deiner knappen Zeit hier der besondere BLAUE Dank.

Wünsche euch eine weisse Weihnacht, damit die Rollerski mal in der Garage bleiben können.
Gruss Hartmut

Nimmst du jemand mit auf deinen Weg, schau nicht auf den Reiter, sondern auf sein Pferd. Wenn dich der Reiter verlässt, kannst du das Pferd noch gebrauchen. (Buschläuferweisheit/Alaska)
Benutzeravatar
Drachenspan
Beiträge: 1491
Registriert: Freitag 14. Oktober 2011, 20:26
Name: Drachenspan
Zur Person: Schwerpunkt: Nassholzdrechseln, große Schalen, farbige Objekte, Hohlgefäße aus einheimischen Hölzern.
Angefangen hat alles mit einer Holzmann Db 900, dann kam eine große Jet und seit Aug.2011 dreh ich auf einer VL300.
Drechselbank: Vicmarc Vl 300

Re: 18 von 24

Beitrag von Drachenspan »

Halloo Thorsten,
hast das Türchen ja doch noch aufgekriegt..... :-D :-D :-D :-D
Sollte doch nur eine kleine Erinnerung sein... falls derjenige sein Türchen vergisst....... B-)
Schöne Baumstudien finde ich.
Dankeschön
Stefan Drachenspan
Benutzeravatar
bioschreiner
Beiträge: 1394
Registriert: Mittwoch 22. April 2009, 21:20
Name: Uwe Eichert
Drechselbank: Hager/Heyligenstaedt
Wohnort: Lixfeld

Re: 18 von 24

Beitrag von bioschreiner »

Hi Thorsten


Deinen Beitrag habe ich mit grosser Freude gelesen.

Danke
Bio
uwe
wenn Viele spucken wird daraus ein Fluß ( indische Weisheit )
Benutzeravatar
Sushiator
Admin
Beiträge: 942
Registriert: Freitag 28. Dezember 2012, 21:46
Name: Sascha
Zur Person: Schwachströmer, Knipser, Tastenakrobat, Drechsler und Tischler...
...hauptsache "Einfach machen".
Drechselbank: Stratos XL
Wohnort: Herford
Kontaktdaten:

Re: 18 von 24

Beitrag von Sushiator »

Da wird doch klar warum meine Wahl auf Torsten fiel, seine exquisit getippten Beiträge hab ich halt ein wenig vermisst. Irgendwann Torsten...irgendwann kann ichs auch mitm Meißel ;)
Grüße,

Sascha
klaus-gerd
Beiträge: 2262
Registriert: Dienstag 31. Juli 2007, 19:43
Name: Klaus-Gerd Kuhlmann
Drechselbank: Midi Jet
Wohnort: Auetal Grenzweg 7

Re: 18 von 24

Beitrag von klaus-gerd »

hallo Torsten,
habe mit Genuß Deinen glühweingeschwängerten Formfindungskurs aus den oberen Fotos verfolgt.
Und mit dem Kopf genickt, da alles richtig war.
Warum findst Du aber dennoch die Bäume am schönsten und richtigsten,
die im Fußbereich doch eher stark verdickt und in der Natur nicht anzutreffen sind.
Mir gefallen sehr die, die konsequent "bis unten gehen/stehen".
Die Dickfußlösung mag ich gar nicht,
ist aber immer gern (evtl.) als Rest des Spannens so gemacht.
Daher danke dafür dass Du gezeigt hast, dass es auch anders geht :.:

Ich wünsche Deiner Familie eine gute Zeit, soviel wie es nur geht.
Liebe Grüße
Klaus-Gerd
Benutzeravatar
Faulenzer
Admin
Beiträge: 9238
Registriert: Samstag 8. Dezember 2012, 21:37
Name: Frank
Drechselbank: Kreher
Wohnort: Wuppertal

Re: 18 von 24

Beitrag von Faulenzer »

Hallo Torsten alter Drechselgefährte,

schön mal wieder von dir zu lesen. :prost:

Hast dich hochwissenschaftlich dem Tannenbaum gewidmet und bist zu schönen Ergebnissen gekommen :danke:
Gruß Frank

Halbbretonischer Wusel
finn2012
Beiträge: 2301
Registriert: Sonntag 24. März 2013, 19:22
Name: Uli
Zur Person: .
Drechselbank: Geiger G25
Wohnort: Soest

Re: 18 von 24

Beitrag von finn2012 »

Thorsten,

gerade der Vergleich von guten und weniger guten Exemplaren ist hilfreich. Manchmal steht man ja vor seinem Werk und merkt das etwas nicht passt. Gut ist es dann, wenn man nachschauen kann und sich die bessere Form zum Vergleich heranziehen kann.

Viele Grüße

Uli
Benutzeravatar
Erick
Beiträge: 4104
Registriert: Samstag 18. November 2006, 12:52
Name: Erick
Drechselbank: Wema-beta
Wohnort: Rheda Wiedenbrück

Re: 18 von 24

Beitrag von Erick »

Hallo Torsten
Ich freue mich über Deinen Beitrag !
Sicher hast Du auch einen kleineren Meißel in Deinem Werkzeugbestand, wenn ja hast Du den denn schon mal beim bäumchendrechseln eingesetzt ? Ich setze für so relativ kleine Teile lieber einen kleinen Meißel ein, Breite ca. 15 - 20 mm.
Sicher ist das eine Gewohnhetissache.
Eine gute Weihnachtszeit wünscht Euch Erick
Benutzeravatar
Zimmermann
Beiträge: 244
Registriert: Freitag 23. November 2012, 15:36
Name: Stefan
Zur Person: x
Drechselbank: Kreher/Kity
Wohnort: Bünde

Re: 18 von 24

Beitrag von Zimmermann »

Hallo Torsten ,ein schöner Bericht über Tannenbäumchen. Ich muss da wohl noch etwas üben B-) . Ja das leidige Thema mit der Zeit..... Da wohnt man nur 4km auseinander und schafft es nicht sich zum Drechseln zu Treffen :zweifel: . Nein alles gut Familie geht vor dann kommt leider die Arbeit und dann erst das Hobby, und bei manchen kommen dazwischen eben noch gesundheitliche Problemchen.Toller Beitrag ich wünsche euch eine erholsame Weihnachtszeit.
Gruß aus der Nachbarschaft ..
Gruß Stefan aus Bünde

Vollkommen ist was sich nicht mehr reduzieren lässt.

Leo Lübke
Benutzeravatar
Harald
Moderator
Beiträge: 1544
Registriert: Freitag 28. April 2006, 15:54
Name: Harald Fleiter
Drechselbank: Bratz, Exklusiv 3002
Wohnort: Lage
Kontaktdaten:

Re: 18 von 24

Beitrag von Harald »

Hallo Torsten,

schön, mal wieder von dir zu hören, auch wenn sanfter Druck etwas nachgeholfen hat. :-D
Vielen Dank für die detailierte "Baumkunde".

Liebe Grüße auch an Barbara

Anne und Harald
Benutzeravatar
Günni's Welt
Beiträge: 2061
Registriert: Montag 25. März 2013, 20:08
Name: günni
Zur Person: Ich wurde im Mai 2011 mit dem gefährlichen Drechslervirus infiziert. Die Symptome sind: Ständiger Drechseldrang und rastloses Holzaufstöbern.
Ich verspüre keine Schmerzen und Fieber hab ich auch nicht. Also, was soll´s, belassen wir´s dabei.
Mein zweites Hobby ist Musik. Ich bin Perkussionist (Trommler)
Ach ja! Bin seit 01.07.2016 Rentner
Drechselbank: Twister XL, Midi
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

Re: 18 von 24

Beitrag von Günni's Welt »

Hallo Torsten,

trotz Zeitmangel/-Druck ist dir doch ein sehr schöner und ausführlicher Bericht gelungen. :.: :.: :.: :respekt:
Wünsche Dir und deiner Familie eine schöne Weihnachtszeit.
Und was macht unser "kleiner Drechslerfreund" Max? Drechselt er noch?
Liebe Grüße
Günni
-------------------------------------------------
Holz macht glücklich
Antworten

Zurück zu „Adventskalender 2018“