Adventskalender Türchen 11 von 24

24 Beitrage zum Advent
Antworten
Benutzeravatar
Willi Lübbert
Moderator
Beiträge: 2064
Registriert: Samstag 29. April 2006, 16:32
Drechselbank: Eigenbau und kl. Jet
Wohnort: Geseke-Langeneicke

Adventskalender Türchen 11 von 24

Beitrag von Willi Lübbert » Dienstag 11. Dezember 2018, 07:22

Hallo zusammen,

ich glaube ihr grübelt alle noch darüber nach, wen KG am 8. gemeint hat. :kloppe: :kloppe:

Momentan bin ich auf dem Bäumchentrip, da ich eine gute Absatzmöglichkeit gefunden habe,und es auch einen Riesenspass macht habe ich mehr als hundert Exemplare aus verschiedenen Hölzern und in unterschiedlichem Styling gemacht.
Am besten gefallen mir aber die aus Eibe, deshalb auch die Bilder von der Anfertigung eines "Eibebäumchens"
IMG_20181210_153507k.jpg
Zuerst natürlich Spannansatz und grobe Form drechseln und Anzeichnen der Baumstufen.
IMG_20181210_092344_1k.jpg
IMG_20181210_092743k.jpg
Hier habe ich mir auf einem Karton unterschiedliche Abstände aufgezeichnet. 8, 10, 15, 20 und 25mm. Bei einem Lineal ist immer der Rest desLineals im Wege, entweder am Futter oder am Reitstock.

Für Leute, die den Meißel beherrschen, eine wunderbare Arbeit.
IMG_20181210_093444k.jpg
IMG_20181210_093608k.jpg
Für Leute die vom Meißel beherrscht werden zeige ich aber auch eine Variante. Zuerst die Form mit einer Röhre vordrehen und dann mit einem speziell geschliffenen "Abstecher" schaben.
IMG_20181210_093844k.jpg
IMG_20181210_094150k.jpg
IMG_20181210_150734k.jpg
Danach schleife ich mit einem 320er Schmirgelleinen Streifen, ca. 10mm breite Streifen abreißen, die Flanken.

Bei der Menge an Bäumchen, die ich gemacht habe hat sich das Shellawachs Friktion Polish als beste Oberfläche herausgestellt. Auftragen, Reiben und fertig.
IMG_20181210_095458k.jpg
Wenn dann zum Futter hin kaum Platz zum Abstechen ist, nutze ich seit Langem ein handelsübliches Kittmesser. Dies muß dann des öfteren nachgeschliffen werden,aber was solls.
IMG_20181210_150837k.jpg
Nun noch ein etwas größeres Exemplar Goldregen, 90mm x410mm
IMG_20181209_213057k.jpg
Für den 14.12. möchte ich unseren Freund Schaber bitten, ein Türchen zu öffnen.
Euch allen noch eine schöne Adventszeit.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Willi Lübbert am Dienstag 11. Dezember 2018, 07:39, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße vom Hellweg
Willi

Benutzeravatar
Helmut-P
Beiträge: 3751
Registriert: Montag 11. März 2013, 23:10
Name: Helmut
Drechselbank: Stratos XL
Wohnort: Hohenstein
Kontaktdaten:

Re: Adventskalender Türchen 11 von 24

Beitrag von Helmut-P » Dienstag 11. Dezember 2018, 07:37

Hallo Willi,

da kann Weihnachten ja kommen. Schöne Bäumchen und prima Bericht :danke: . Dann werde ich gleich mal den Meissel in die Hand nehmen.

Freundliche Grüße aus dem Untertaunus
Helmut

Benutzeravatar
Josch
Beiträge: 532
Registriert: Sonntag 19. Februar 2017, 16:57
Name: Joachim Schmidt
Drechselbank: Stratos FU 230
Wohnort: Schieder-Schwalenbg.

Re: Adventskalender Türchen 11 von 24

Beitrag von Josch » Dienstag 11. Dezember 2018, 08:09

Moin Willi,
danke für die schönen Bäumchenbilder. Dachte mir schon, dass du es sein würdest. Wer sonst soll Innenspanner fertigen können?
Das Teil, was wir kürzlich nachgearbeitet haben flunzt jetzt ganz hervorragend und mein Sohn möchte eine Drehmaschine... oO
Grüße vom Feierabenddrechsler Joachim

finn2012
Beiträge: 1180
Registriert: Sonntag 24. März 2013, 19:22
Name: Uli
Zur Person: .
Drechselbank: Geiger G25 / Faust
Wohnort: Soest

Re: Adventskalender Türchen 11 von 24

Beitrag von finn2012 » Dienstag 11. Dezember 2018, 08:57

Willi,

ich habe die Bäumchen und den Spezialmeißel schon in Aktion gesehen. Gefällt mir sehr gut.

Viele Grüße

Uli

Benutzeravatar
Harald
Moderator
Beiträge: 1413
Registriert: Freitag 28. April 2006, 15:54
Name: Harald Fleiter
Drechselbank: Bratz, Exklusiv 3002
Wohnort: 32791 Lage/Lippe
Kontaktdaten:

Re: Adventskalender Türchen 11 von 24

Beitrag von Harald » Dienstag 11. Dezember 2018, 09:28

Hallo Willi,

jetzt in der Vorweihnachtszeit ist der richtige Zeitpunkt zum Bäumchendrechseln. Und, wie du richtig schreibst, macht es auch Spaß, vor allem wenn die richtigen Werkzeuge zum Einsatz kommen. Das hast du in deinem Bericht anschaulich gezeigt.
Dir und Martina noch eine besinnliche Adventszeit

Aus Lage grüßen

Anne und Harald

Benutzeravatar
küppi
Beiträge: 139
Registriert: Mittwoch 4. Dezember 2013, 20:35
Zur Person: lernwilliger Drechselbegeisterter, der noch aus dem letzten Jahrtausend stammt
Drechselbank: Stratos 230
Wohnort: Haan

Re: Adventskalender Türchen 11 von 24

Beitrag von küppi » Dienstag 11. Dezember 2018, 09:37

Hallo Willi,
danke für Deinen (vor-) weihnachtlichen Beitrag.
Viele Grüße - auch an Martina
Hans

Benutzeravatar
Jens
Beiträge: 769
Registriert: Mittwoch 11. Februar 2009, 18:09
Name: Jens
Drechselbank: LaRa, Stratos FU230
Wohnort: Lengerich
Kontaktdaten:

Re: Adventskalender Türchen 11 von 24

Beitrag von Jens » Dienstag 11. Dezember 2018, 10:35

Hallo Willi,

schöne Bilderserie, vielen Dank fürs zeigen.
Die aufgebaute Häuserreihe ist glaube ich zur Zeit auch ein Renner.
Mit Bäumen noch schöner.

Viele Grüße nach LA,
Jens
Heiterkeit entlastet das Herz. (Hippokrates)

Benutzeravatar
Faulenzer
Beiträge: 4329
Registriert: Samstag 8. Dezember 2012, 21:37
Name: Frank
Drechselbank: Kreher
Wohnort: Wuppertal

Re: Adventskalender Türchen 11 von 24

Beitrag von Faulenzer » Dienstag 11. Dezember 2018, 10:54

Hallo Willi,

schöner Fensteraufkleber :.:

Die Weihnachtsbäume werden bei mir auch gerne genommen.
Danke für deinen Beitrag. :prost:
Gruß Frank

Halbbretonischer Wusel

Benutzeravatar
Drachenspan
Beiträge: 1162
Registriert: Freitag 14. Oktober 2011, 20:26
Name: Drachenspan
Zur Person: Schwerpunkt: Nassholzdrechseln, große Schalen, farbige Objekte, Hohlgefäße aus einheimischen Hölzern.
Angefangen hat alles mit einer Holzmann Db 900, dann kam eine große Jet und seit Aug.2011 dreh ich auf einer VL300.
Drechselbank: Vicmarc Vl 300
Wohnort: Niedersachsen

Re: Adventskalender Türchen 11 von 24

Beitrag von Drachenspan » Dienstag 11. Dezember 2018, 12:30

Hi
Ein kittmesser und ein Stück sperrholz als Schablone.......
so einfach.....so klasse.
Danke dafür
Stefan Drachenspan

Benutzeravatar
holgi.h
Beiträge: 782
Registriert: Sonntag 16. August 2015, 18:21
Name: Holger
Drechselbank: Becker & Knebusch
Wohnort: Liesborn

Re: Adventskalender Türchen 11 von 24

Beitrag von holgi.h » Dienstag 11. Dezember 2018, 13:14

Und ich habe die Bäumchen schon live gesehen. Klasse Idee und Umsetzung.
Danke für den Bericht.

Gruß Holger :baum:

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast