Seite 1 von 1

6 von 24

Verfasst: Donnerstag 6. Dezember 2018, 07:20
von c.w.
hallo Ihr Lieben

schwirig ,schwierig,hab ich nicht schon alles gezeigt :-S

egal
ich machs mal spannend
in Zeiten der Vierbackenfutter werden sie etwas vernachlässigt ,aber ganz verzichten kann man auch nicht immer.
vorallem wenn man manche spannmöglichkeiten nur ein-zweimal braucht.
Die selbst gerechselten Holzfutter, ich mache die Meisten nicht mit M33 sonder ganz einfach für mein Schraubenfutter.
geht schneller und funktioniert für meine Zwecke genauso gut.
P1170218.JPG
für die mitlaufende Körnerspitze habe ich mitlerweile auch einige Holzspannhilfen.
einfach aufgesteckt und fertig.
gerade bei den weichen bis sehr weichen Hölzern verwende ich die häufig.
P1250563.JPG
P1250559.JPG
P1250561.JPG
auch mag ich nicht die M33 schraubknöpfe für an die wand zum Futter auf zu hängen.
deshalb hab ich mir passende Holzpinte an die Wand gemacht ,find ich praktischer
wenn mann die Futter einfach auf und abstecken kann.

da der Jan mich gebeten hat hier was zu zeigen noch eine Spannmöglichkeit
P1210568.JPG
P1210569.JPG
schräg gesägte klötzchen mit Heißkleber ans Holz geklebt,
beim fest kleben Bürste ich die zu klebenden Stellen um losene Rindenreste zu entfernen
und mach beide seiten mit dem Heißluftgebläse heiß bevor ich den Heißkleber auftrage.
hält einfach besser .

für den 9.12. bitte ich den BioUwe sich was einfallen zu lassen



liebe grüße christine

Re: 6 von 24

Verfasst: Donnerstag 6. Dezember 2018, 07:47
von Willi Lübbert
Hallo Christine,

Unser Drechselfreund Alfred Burhoff hat mal gesagt: es gibt keine Drechselprobleme, es gibt nur Spannprobleme.

Du zeigst uns hier einfache aber sehr effiziente Möglichkeiten. Man muss sich halt was einfallen lassen und nicht gleich Kataloge wälzen und dort nach teuren Lösungen suchen.
:danke: :danke:

Re: 6 von 24

Verfasst: Donnerstag 6. Dezember 2018, 08:12
von Fischkopp
Willi Lübbert hat geschrieben: Donnerstag 6. Dezember 2018, 07:47 es gibt keine Drechselprobleme, es gibt nur Spannprobleme.
oder auch:
Das spannende am Drechseln ist das Spannen...
Moin Christine,
schöner Beitrag :.: :.:
Gruß
Alois

Re: 6 von 24

Verfasst: Donnerstag 6. Dezember 2018, 08:41
von küppi
Hallo Christine,,
es sind aus der eigenen Sicht oft nur scheinbare Kleinigkeiten und Kniffe, die unser Drechslerleben vereinfachen können. "Viele Wege führen nach Rom", manche aber sind kürzer und einfacher.

Den Tipp, das Holz vor dem Aufbringen des Heißklebers zu erwärmen, klingt einfach - man muss ihn nur kennen und im Bedarfsfalle dann auch noch daran denken.

Danke fürs Zeigen.

Viele Grüße
Hans

Re: 6 von 24

Verfasst: Donnerstag 6. Dezember 2018, 09:32
von Drachenspan
Moin Christine,
den Heissklebertrick mit den schrägen klötzchen kannte ich noch nicht, super idee.
Danke fürs zeigen
Stefan Drachenspan

Re: 6 von 24

Verfasst: Donnerstag 6. Dezember 2018, 10:58
von Faulenzer
Hallo Christine,

unser Schwarmwissen steigt und steigt :Pokal:

Die Heißklebepistole habe ich bisher noch gar nicht beachtet, wohl ein Fehler. :.:

Danke fürs zeigen :prost:

Re: 6 von 24

Verfasst: Donnerstag 6. Dezember 2018, 11:35
von joschone
Faulenzer hat geschrieben: Donnerstag 6. Dezember 2018, 10:58
Die Heißklebepistole habe ich bisher noch gar nicht beachtet, wohl ein Fehler. :.:
Genauso geht es mir auch! :danke: fürs zeigen!

Re: 6 von 24

Verfasst: Donnerstag 6. Dezember 2018, 21:58
von Helmut-P
Hallo Christine,

du bringst es auf den Punkt: Drechseln ist ein spannendes Hobby :-D .

Freundliche Grüße nach Kirberg
Helmut

Re: 6 von 24

Verfasst: Freitag 7. Dezember 2018, 08:09
von finn2012
Hallo Christine,

vielen Dank fürs zeigen.

Viele Grüße

Uli

Re: 6 von 24

Verfasst: Freitag 7. Dezember 2018, 09:07
von jamon
Hallo Christine,

danke für den Tip das Holz zu wärmen, damit kann ich hoffentlich die Abflugrate gegen null bringen.



Grüße aus dem Wuppertal

Re: 6 von 24

Verfasst: Sonntag 9. Dezember 2018, 16:00
von Harald
Hallo Christine,

ich mache schon einiges mit der Heißklebepistole, durch deinen Bericht habe ich jedoch wieder was dazugelernt.
Vielen Dank und eine geruhsame Vorweihnachtszeit.

Gruß Harald