1 von 24

24 Beitrage zum Advent
Antworten
Benutzeravatar
Faulenzer
Admin
Beiträge: 9238
Registriert: Samstag 8. Dezember 2012, 21:37
Name: Frank
Drechselbank: Kreher
Wohnort: Wuppertal

1 von 24

Beitrag von Faulenzer »

Jetzt gehts los :prost:

Zuerst möchte ich den Hölzerkarl bitten für den 4. Dezember ein Türchen zu öffnen und uns was schönes zu zeigen.

Ich fange mal ganz einfach an, ihr könnt euch dann noch steigern.
Als erstes ein vorweihnachtlicher Gruß ins Forum.
93BB2325-2AEF-4E36-81D9-E90ADBA2E3E8.jpeg
Dann möchte ich euch zwei praktische Werkzeuge zeigen.
Einmal ein verstellbarer Hakenschlüssel 60-90
BCD4BC18-C51E-4210-847F-3189F38653AC.jpeg
Damit kann man alle Futter lösen
62014AA1-799A-4C0E-B14A-B6731BFBA1C2.jpeg
5F4CBEE0-8F95-4A59-A16A-EAE529288DDE.jpeg
Ich habe in alle Planscheiben und Hilfsfutter seitlich passende Löcher gebohrt
67CD1348-9EC5-4BD6-89B3-DA3E336B9D1C.jpeg
Dann benutze ich diesen Schraubvorsatz 8mm zusammen mit den passenden VA-Schrauben 4,5x40
und 4,5x50 zum anschrauben der Planscheiben. Seit vier Jahren habe ich die gleichen 8 Schrauben
in Gebrauch. Mir ist noch keine abgerissen. Bei Senkschrauben ist mir das schon passiert.
F5200A45-C9B6-44F6-B4B8-D1356BA09A5D.jpeg
Zum Schluss noch was gedrechseltes
Teller aus Kirsche 36cm mit Besetzer
0C4DF1FA-19BD-4484-8E0E-C39EB0A6807C.jpeg
Das weitere Prozedere ist euch ja bekannt. Ihr benennt einen Kollegen oder eine Kollegin
für drei Tage später. Seht auch mal nach das die/der auch regelmäßig ins Forum schaut.
Sonst geht vorbei und klingelt eben an. :-D
Hartmut baut für uns heute Abend eine funktionierende eigene Rubrik.
Schreibt eure Beiträge da rein.
Hohoho
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Frank

Halbbretonischer Wusel
Benutzeravatar
jamon
Beiträge: 58
Registriert: Freitag 11. Dezember 2009, 18:34
Name: jamon
Zur Person: Bin langjährig Hobbydrechsler, stehe unregelmäßig an der Bank, laufe regelmäßig, verarbeite meistens selbstgesammeltes Holz.
Drechselbank: König
Wohnort: Ölberg Wuppertal

Re: 1 von 24

Beitrag von jamon »

Lieber Frank,
da hast Du gleich die Latte hoch gelegt mit Deinem Beitrag zum ersten Kalendertürchen. Beide Werkzeug- Vorstellungen gefallen mir, die stabilen Schrauben werd ich gerne übernehmen.

Verrat bitte was Du mit der Kirsche gemacht hast, mit meiner Brille sieht das Stück nach Markstrahlen und einem groß- und ringporigen Holz aus. Spontan dachte ich an Ami- Eiche.

Liebe Grüße zum Nachbarberg
Jan
Froh zu sein bedarf es wenig, reicht schon dass: Mann hat ne König
auf You Tube: Ölbergnachbarn, Jan Monsma
Benutzeravatar
kingapis
Beiträge: 669
Registriert: Dienstag 21. August 2012, 11:26
Name: Rudi FRANK
Drechselbank: Hager HDE59
Wohnort: Pellendorf bei Himberg

Re: 1 von 24

Beitrag von kingapis »

Hallo Frank,
:evil: Du halbbretonischer Sauerwusel :evil: ,
Du zeigst ein sehr nützliches Werkzeug, das jeder Drechsler haben sollte, Wenn das Futter klemmt :.:
Der Teller ist imposant, verglichen mit seinem Besetzer,
meint Rudi, alias kingapis
Ich wünsch Euch immer ein interessantes Holz vor dem Meissel!!
Liebe Grüße aus Niederösterreich von Rudi alias kingapis
Benutzeravatar
Schaber
Beiträge: 4617
Registriert: Donnerstag 6. April 2006, 15:35
Name: Jürgen
Zur Person: verstorben
Drechselbank: Stratos

Re: 1 von 24

Beitrag von Schaber »

Jau, schöner Start!!!
Praktisches Werkzeug, guter Tipp (mache ich schon immer so...), schöner Teller (bei dem ich die gleichen Zweifel habe wie Dirk).
Gruß
Jürgen
Benutzeravatar
Erick
Beiträge: 4104
Registriert: Samstag 18. November 2006, 12:52
Name: Erick
Drechselbank: Wema-beta
Wohnort: Rheda Wiedenbrück

Re: 1 von 24

Beitrag von Erick »

Halo Frank
Guter Beitrag , danke . Ja und zu Deinem schönen Teller sage ich einfach mal, der ist aus Eiche.
Ich melde mich bald mal wieder, es gibt einiges zu berichten.
Erick
Benutzeravatar
Faulenzer
Admin
Beiträge: 9238
Registriert: Samstag 8. Dezember 2012, 21:37
Name: Frank
Drechselbank: Kreher
Wohnort: Wuppertal

Re: 1 von 24

Beitrag von Faulenzer »

Ich habe mir gerade noch mal den Teller angesehen.

Mir wurde die Bohle als Kirsche geschenkt, und ich habe die gerne so genommen.

Aber ihr Holzwürmer habt Recht. Für unsere Eiche ist das Holz zu hell und die Jahresringe
etwas groß, aber es könnte Ami-Eiche sein. :prost:
Gruß Frank

Halbbretonischer Wusel
DirkM
Beiträge: 983
Registriert: Donnerstag 7. Juli 2016, 08:10
Name: Dirk Meier
Zur Person: Vor langer Zeit habe ich mal Modelltischler gelernt.
Direkt neben meiner Werkbank stand damals eine alte Drechselbank (ich tippe mal auf eine Geiger)auf der ich noch unter Aufsicht die ersten Schritte gemacht habe.
Nun habe ich meine eigene Werkstatt im Haus und suche beständig nach Möglichkeiten der Erweiterung bzw. Annektierung angrenzender Räumlichkeiten.
Drechselbank: StratosXLFu230MIDI 2
Wohnort: Brühl
Kontaktdaten:

Re: 1 von 24

Beitrag von DirkM »

Hallo Frank,
Schöner Start in die Weihnachtszeit!
Womit konterst du eigentlich,wenn du den Schlüssel ansetzt?

Gruß aus Brühl Dirk
finn2012
Beiträge: 2302
Registriert: Sonntag 24. März 2013, 19:22
Name: Uli
Zur Person: .
Drechselbank: Geiger G25
Wohnort: Soest

Re: 1 von 24

Beitrag von finn2012 »

Frank,

gelungener Start in den Advent. :.: :.: :.:

Kannst Du von deinem Teller aus unbekanntem Holz noch eine Seitenansicht einfügen.

Viele Grüße

Uli
Benutzeravatar
Faulenzer
Admin
Beiträge: 9238
Registriert: Samstag 8. Dezember 2012, 21:37
Name: Frank
Drechselbank: Kreher
Wohnort: Wuppertal

Re: 1 von 24

Beitrag von Faulenzer »

DirkM hat geschrieben: Sonntag 2. Dezember 2018, 07:31
Womit konterst du eigentlich,wenn du den Schlüssel ansetzt?
Dirk,

meist reicht die Trägheit der Welle aus, ansonsten kann ich die Welle auch feststellen.
Zuletzt geändert von Faulenzer am Sonntag 2. Dezember 2018, 12:40, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Frank

Halbbretonischer Wusel
Benutzeravatar
Faulenzer
Admin
Beiträge: 9238
Registriert: Samstag 8. Dezember 2012, 21:37
Name: Frank
Drechselbank: Kreher
Wohnort: Wuppertal

Re: 1 von 24

Beitrag von Faulenzer »

Uli,

für dich :prost:
D945ED9E-BE1F-4941-8150-7034544C4220.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Frank

Halbbretonischer Wusel
finn2012
Beiträge: 2302
Registriert: Sonntag 24. März 2013, 19:22
Name: Uli
Zur Person: .
Drechselbank: Geiger G25
Wohnort: Soest

Re: 1 von 24

Beitrag von finn2012 »

Danke,

ist die Oberseite gerade?

Viele Grüße

Uli
Benutzeravatar
Faulenzer
Admin
Beiträge: 9238
Registriert: Samstag 8. Dezember 2012, 21:37
Name: Frank
Drechselbank: Kreher
Wohnort: Wuppertal

Re: 1 von 24

Beitrag von Faulenzer »

Ne Uli,

fällt ganz leicht nach innen ab.
Gruß Frank

Halbbretonischer Wusel
Benutzeravatar
küppi
Beiträge: 210
Registriert: Mittwoch 4. Dezember 2013, 20:35
Name: Hans P. Küppersbusch
Zur Person: lernwilliger Drechselbegeisterter, der noch aus dem letzten Jahrtausend stammt
Drechselbank: Stratos 230
Wohnort: Haan

Re: 1 von 24

Beitrag von küppi »

Hallo Frank,
an Deinen Drechselwerke dürfen und durften wir uns ja immer mal wieder erfreuen. So auch jetzt.
Hilfreich und anregend ist es auch, nun eine deiner Spannmethoden zu sehen. Danke.
Viele Grüße
Hans
Flip
Beiträge: 31
Registriert: Montag 16. Dezember 2013, 17:21
Drechselbank: Scheppach

Re: 1 von 24

Beitrag von Flip »

Hallo Frank

Wo hast du den verstellbaren Hakenschlüssel aufgetrieben?

Gruß Günther
Benutzeravatar
Faulenzer
Admin
Beiträge: 9238
Registriert: Samstag 8. Dezember 2012, 21:37
Name: Frank
Drechselbank: Kreher
Wohnort: Wuppertal

Re: 1 von 24

Beitrag von Faulenzer »

Flip hat geschrieben: Montag 3. Dezember 2018, 18:07
Wo hast du den verstellbaren Hakenschlüssel aufgetrieben?
Hallo Günther,

den hatte ich bei Ebay gefunden. Ist aber schon einige Jahre her.
Gruß Frank

Halbbretonischer Wusel
Benutzeravatar
Helmut-P
Beiträge: 5412
Registriert: Montag 11. März 2013, 23:10
Name: Helmut
Drechselbank: Stratos XL
Wohnort: Hohenstein
Kontaktdaten:

Re: 1 von 24

Beitrag von Helmut-P »

Hallo Frank,

das fängt ja gut an :evil: . Ich verwende auch Hakenschlüssel zum Lösen des Vierbackenfutters. Zuerst habe ich immer den Spannschlüasel vom Nova 3 genommen. Das ist aber keine gute Idee, da hierbei große Kräfte auf den Zahnkranz wirken können.

Die Schrauben wirken auf dem Bild schon tw. leicht abgeknickt. Nicht zu lange verwenden, der Schuß geht dann nach hinten los.

Freundliche Grüße ins BLAUE
Helmut
Benutzeravatar
Faulenzer
Admin
Beiträge: 9238
Registriert: Samstag 8. Dezember 2012, 21:37
Name: Frank
Drechselbank: Kreher
Wohnort: Wuppertal

Re: 1 von 24

Beitrag von Faulenzer »

Helmut-P hat geschrieben: Mittwoch 5. Dezember 2018, 01:11
Die Schrauben wirken auf dem Bild schon tw. leicht abgeknickt. Nicht zu lange verwenden, der Schuß geht dann nach hinten los.
Helmut,

die sind nicht krumm, das sieht nur so aus. Die sind noch so frisch wie am ersten Tag :.:
Gruß Frank

Halbbretonischer Wusel
Benutzeravatar
Harald
Moderator
Beiträge: 1544
Registriert: Freitag 28. April 2006, 15:54
Name: Harald Fleiter
Drechselbank: Bratz, Exklusiv 3002
Wohnort: Lage
Kontaktdaten:

Re: 1 von 24

Beitrag von Harald »

Hallo Frank,

für unsere vielen gekauften und selbst gefertigten Futter kann man den verstellbaren Hakenschlüssel schon als Universalwerkzeug bezeichnen. Danke für den Bericht und einen geruhsamen 2. Advent.

Gruß Harald
Antworten

Zurück zu „Adventskalender 2018“