Dreh-Kirschholzschale auf kugelgelagertem Fuß

Hier können alle Anfängerarbeiten zur Begutachtung und förderlichen Kommentierung eingestellt werden.
Antworten
Drechselholzwurm
Beiträge: 34
Registriert: Sonntag 9. August 2020, 16:14
Name: Kurt
Drechselbank: stratos
Wohnort: Waldkirch

Dreh-Kirschholzschale auf kugelgelagertem Fuß

Beitrag von Drechselholzwurm » Samstag 26. September 2020, 17:27

Habe dieser Tage ein Stück Kirschbaum aus meinem Holzstapel gezogen und dachte so bei mir " Du kleiner Bursche hast ja ganz schön große Risse. Ob das gut geht oder mir um die Ohren fliegt ?"

Gut, dass ich´s gewagt habe, denn es kam ein kleiner "Schatz" zum Vorschein . Wunderschönes Holzbild + tolle Maserung, finde ich. Auf den (schlechten) Fotos kommt es leider nicht so zur Geltung. Die Farben verschwimmen ineinander. Ich bin begeistert von diesem Stück Holz.
BILD1482.JPG
BILD1485.JPG
BILD1486.JPG
BILD1490.JPG
BILD1491.JPG
BILD1492.JPG
Und dann kam mir die Idee ( Hirnfurz), den Zapfen einfach dran zulassen & einen kugelgelagerten Fuß zu drechseln, in dem man die Schale drehen kann.
Ich weiß, kleinere Kugeln hätten es auch getan, aber man nimmt, was man grade da hat. In diesem Fall waren es 14mm Stahlkugeln.

Der Fuß ist auch aus Kirsche, hat aber leider nicht ein so schönes Holzbild.
BILD1493.JPG
BILD1494.JPG
Es funkioniert + läuft butterweich. Schale hat ca. 1mm Abstand zum Fußrand. Durchmesser 24 cm Höhe 6,5cm / mit Fuß 10cm

Liebe Grüsse
Kurt
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Burgberger
Beiträge: 208
Registriert: Samstag 28. Juli 2018, 15:03
Name: Dieter
Drechselbank: Twister 180
Wohnort: Burgberg

Re: Dreh-Kirschholzschale auf kugelgelagertem Fuß

Beitrag von Burgberger » Samstag 26. September 2020, 19:03

Servus Kurt,
Sei mir nicht böse aber:
Dreh den "Hirnfurz" ab! Die Schale ist suoer schön, aber drr Fuß?
Grüße Dieter

Benutzeravatar
Dresi
Beiträge: 1703
Registriert: Freitag 18. Oktober 2013, 09:43
Drechselbank: Killinger KM 2000 S
Wohnort: Bergkamen

Re: Dreh-Kirschholzschale auf kugelgelagertem Fuß

Beitrag von Dresi » Samstag 10. Oktober 2020, 08:18

Hallo Kurt,
Die Schale ist klasse, besonders das Holzbild ist super schön.
Aber den Fuß braucht sie wirklich nicht.

Gruß Markus
Viele Grüße vom Gelegenheitsdrechsler Markus

Holz ist voller Wunder; voll überraschender Schönheit und vornehmer Eleganz.
Es begleitet und dient uns ein Leben lang. (Frank Glenz)

Drechselholzwurm
Beiträge: 34
Registriert: Sonntag 9. August 2020, 16:14
Name: Kurt
Drechselbank: stratos
Wohnort: Waldkirch

Re: Dreh-Kirschholzschale auf kugelgelagertem Fuß

Beitrag von Drechselholzwurm » Samstag 10. Oktober 2020, 09:18

Hallo zusammen,

danke für Eure lieben Kommentare. Und Ihr habt Recht, der Fuß ist "Kagge" -grins-

Liebe hölzerne Grüsse in die Runde
Kurt

Antworten

Zurück zu „Anfängerwerke“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast