Kugelschreiber der Erste

Hier können alle Anfängerarbeiten zur Begutachtung und förderlichen Kommentierung eingestellt werden.
Antworten
Der Ulle
Beiträge: 33
Registriert: Sonntag 26. Mai 2019, 22:13
Name: Ulrich
Drechselbank: Elu Db 180

Kugelschreiber der Erste

Beitrag von Der Ulle »

Hier mein erster Kugelschreiber, welchen ich auch letzten Samstag fabriziert habe.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Jens
Beiträge: 1800
Registriert: Mittwoch 11. Februar 2009, 18:09
Name: Jens
Drechselbank: LaRa, Stratos FU230
Wohnort: Lengerich
Kontaktdaten:

Re: Kugelschreiber der Erste

Beitrag von Jens »

Hallo Ulle,

ist die Holzart von Deinem ersten Schreiber Mooreiche?
Bei vielen anderen Schreiber-Beiträgen sehe ich, dass der Durchmesser zum Zwischenring dünner wird, fast gleich dem Metallring.
Ob er dadurch besser in der Hand liegt, weiß ich nicht, sieht aber eleganter aus.
Soweit aber gut gemacht.
Gruß
Jens
Heiterkeit entlastet das Herz. (Hippokrates)
Der Ulle
Beiträge: 33
Registriert: Sonntag 26. Mai 2019, 22:13
Name: Ulrich
Drechselbank: Elu Db 180

Re: Kugelschreiber der Erste

Beitrag von Der Ulle »

Moin Jens, ja das Holz ist Mooreiche, ist mein erster Kugelschreiber und so nah habe ich mich an den Messingring noch nicht rangetraut. Vielleicht nächstes mal! :-D :lol:
Palmendrechsler
Beiträge: 317
Registriert: Sonntag 8. Februar 2015, 17:26
Name: Helmut Palme
Zur Person: Nachdem die Liebe zu Holz in der Kindheit durch eine Dorfschreinerei geweckt wurde habe ich diese durch Drechselarbeiten im Rentenalter wiederbelebt.
Über Drechselkurse, Beratung erfahrener Handwerker und netter Menschen habe ich die Freude an der Drechselei beibehalten.
Drechselbank: Stratos
Wohnort: Solingen

Re: Kugelschreiber der Erste

Beitrag von Palmendrechsler »

Hallo Ulle,
einen schönen Schreiber hast du gefertigt, und dann als Erstlingswerk, prima!
Mir persönlich gefallen gerade Formen ohne "Wespentaille" besser, daher hast du für meinen Geschmack gut getan, nicht so stark zu taillieren. Man kann auch den Zwischenring durch einen eigenen
Ring mit größerem Durchmesser ersetzen, dann geht die Linie gerade durch.
Oder wie wäre ein Versuch mit dem Bausatz Hamburg, geht als Druck- oder Drehmechanik?
Kollegiale Grüße aus Solingen
Helmut
Antworten

Zurück zu „Anfängerwerke“