Für die Betreuung der Stammtischhütte werden noch Mitmacher gesucht.

BITTE eintragen. https://lite.framacalc.org/blaues-dft-2024-a71k

Erste Werke auf der neuen Bank

Hier können alle Anfängerarbeiten zur Begutachtung und förderlichen Kommentierung eingestellt werden.
Antworten
Feingedreht
Beiträge: 12
Registriert: Donnerstag 27. Februar 2020, 22:45
Name: Kurt Glatt
Drechselbank: Dml250

Erste Werke auf der neuen Bank

Beitrag von Feingedreht »

Hallo, wie versprochen anbei ein Bild der neuen Bank, meine ersten beiden Schalen und ein kleines Drachenei für mein Patenkind.

Die Schalen sind aus Nussbaum ca 25cm Durchmesser, das Ei aus irgendeinem Maserholzrest mit Epoxidharz.

Für die ersten Versuche in Querholz bin ich mit den Schalen ganz zufrieden, nur mit dem aufspannen und schleifen hatte ich so meine Probleme. Beim Ei war die Oberfläche mit DM Penfinish recht problematisch.

Frohe Ostern und bleibt gesund!

PS: entschuldigt die schlechten Bilder, ich hab nur schnell mit dem Handy geknipppst bevor heute alles als Ostergeschenke rausging.


Kurt
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
badener
Beiträge: 1065
Registriert: Mittwoch 14. November 2012, 09:04
Name: Fritz Rauch
Zur Person: Werkzeugmacherlehre 1963, Handwerksmeisterabschluß 1981, danach in Disposition und Einkauf tätig.
Drechselbank: JET 1220/Stratos XL
Wohnort: Wittlich

Re: Erste Werke auf der neuen Bank

Beitrag von badener »

Moin Kurt,

Gratuliere zu deiner neuen Drechselbank , jetzt kannste ja richtig loslegen !!
Deine ersten Projekte sehen ja schon mal recht vielversprechend aus . :.: Wir sind natürlich gespannt auf weitere Ergebnisse.

Gruß Fritz
Benutzeravatar
Jens
Beiträge: 1818
Registriert: Mittwoch 11. Februar 2009, 18:09
Name: Jens
Drechselbank: LaRa, Stratos FU230
Wohnort: Lengerich
Kontaktdaten:

Re: Erste Werke auf der neuen Bank

Beitrag von Jens »

Hallo Kurt,

schöne Bank, wünsche viele erfolgreiche Späne.
Die Schale auf dem ersten Bild gefällt mir am besten.
Was gab es für Aufspannprobleme? Welches Spannfutter verwendest Du?

Gruß
Jens
Heiterkeit entlastet das Herz. (Hippokrates)
Feingedreht
Beiträge: 12
Registriert: Donnerstag 27. Februar 2020, 22:45
Name: Kurt Glatt
Drechselbank: Dml250

Re: Erste Werke auf der neuen Bank

Beitrag von Feingedreht »

:danke: für eure Antwort.

@Jens Ich habe mein Holz erstmal mit einer Planscheibe aufgespannt und die Außenseite ink. Zapfen gedreht. Sobald ich nun die Schale umdrehe und in das Supernova 2 einspanne läuft sie nicht 100% rund. Also Außenseite auch nochmal nachgeschnitten. Dann kam ein Catch und das Ding hat wieder etwas geeiert.
Zum Schluss habe ich mir noch eine große Planscheibe mit einer weichen Schaumstoffauflage gedreht um den Zapfen ab zu drehen. Hier hatte ich wieder das selbe Problem dass ich die Schale nicht ganz zentriert gespannt bekomme.

Die zwei Schritte die ich bei den nächsten Schalen probieren will sind 1. eine Schulter am Zapfen stehen lassen um einen sauberen Anschlag zu bekommen und mehr Stabilität.
2. Das Zentrum im Zapfen markieren um sie auf der Schaumstoffscheibe besser zentrieren zu können.
Vielleicht ist mein Schaumstoff mit 10mm auch zu dick?

Bin für jeden Ratschlag dankbar.

Gruß, Kurt
Benutzeravatar
Faulenzer
Admin
Beiträge: 9291
Registriert: Samstag 8. Dezember 2012, 21:37
Name: Frank
Drechselbank: Kreher
Wohnort: Wuppertal

Re: Erste Werke auf der neuen Bank

Beitrag von Faulenzer »

Die Schulter am Zapfen zentriert erst das Werkstück.
Und Zapfen auf jeden Fall kürzer machen als Futter tief ist.

Allerdings darf die Schale auch etwas eiern. Wenn die Wandstärke ein bisschen variiert, wen stört das. :-D
Gruß Frank

Halbbretonischer Wusel
Benutzeravatar
Jens
Beiträge: 1818
Registriert: Mittwoch 11. Februar 2009, 18:09
Name: Jens
Drechselbank: LaRa, Stratos FU230
Wohnort: Lengerich
Kontaktdaten:

Re: Erste Werke auf der neuen Bank

Beitrag von Jens »

Hallo Frank,

das die Schale bei Dir "eiern" darf, ist doch jetzt nach Oster sicher vorbei, oder. :lol:

Hallo Kurt,

hier noch zwei Bilder von einem Spannzapfen mit anliegenden "Schultern"
Und dann läufts eigentlich rund, wenn das Holzstück trocken ist.
Zapfen1_bearbeitet-1.jpg
Zapfen2_bearbeitet-1.jpg
Viel Erfolg weiter
Jens
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Heiterkeit entlastet das Herz. (Hippokrates)
Feingedreht
Beiträge: 12
Registriert: Donnerstag 27. Februar 2020, 22:45
Name: Kurt Glatt
Drechselbank: Dml250

Re: Erste Werke auf der neuen Bank

Beitrag von Feingedreht »

Das mit der Schulter hat schon sehr gut geklappt! Lief heute wesentlich runder. :danke:

Gruß, Kurt
Antworten

Zurück zu „Anfängerwerke“