Seite 1 von 1

Tannenbaum aus Fichte - Leimholz

Verfasst: Mittwoch 11. Dezember 2019, 11:30
von Derfla
image.jpg
Hallo, zusammen,
…… bin nun neu bei euch und drechsle seit 10 Monaten. Neben den Standards versuche ich auch gern immer mal aus dem etwas zu machen, was man so hat. ... das sind bei mir häufig Keilabschnitte von Fichte-Leimbindern aus einer Zimmerei. Hier nun mein Erstlingswerk eines Tannenbaums 55 cm hoch und 18 cm im unteren Durchmesser. Die Oberfläche ist mit Aurolasur und Sanding Sealer bearbeitet. Allen noch eine schöne Weihnachtszeit.

Re: Tannenbaum aus Fichte - Leimholz

Verfasst: Mittwoch 11. Dezember 2019, 12:05
von Greenhoorn
Moin Alfred,
Gefällt mir gut. :.: Der Baum ist so schön, dass er es verdient hätte, mehr davon zu sehen als im Gegenlicht.

Georg

Re: Tannenbaum aus Fichte - Leimholz

Verfasst: Mittwoch 11. Dezember 2019, 12:07
von Hajo
Hallo Alfred
Und herzlich willkommen im Blauen. Nimm Dir mal ruhig die Leimholzabschnitte zur Brust. Gut zum Üben allemal.
Allzeit gut Span Hajo

Re: Tannenbaum aus Fichte - Leimholz

Verfasst: Mittwoch 11. Dezember 2019, 12:16
von Faulenzer
Hallo Alfred,

herzlich Willkommen im Forum. :prost:

Schöner Tannenbaum, ordentliche Größe :.:

Re: Tannenbaum aus Fichte - Leimholz

Verfasst: Mittwoch 11. Dezember 2019, 12:36
von Jens
Hallo Alfred,

Leimholzabschnitte sind nicht die dankbarsten Hölzer zum drechseln.
Warte mal, wenn Du Kirsche oder anderes Obstholz auf der Bank hast.
Aber ein stattlicher Baum, schön gemacht.

Herzlich willkommen im Blauen,

Gruß
Jens

Re: Tannenbaum aus Fichte - Leimholz

Verfasst: Mittwoch 11. Dezember 2019, 13:30
von Derfla
Viiielen Dank für eure ermunternden Rückmeldungen! In der Tat ist das Leimholz echt sperrig zu drechseln, aber auch irgendwie herausfordernd. Auf dem Land lebend hat man ja schon Möglichkeiten an verschiedene Hölzer zu kommen, sodass ich auch schon Obsthölzer etc „genießen“ konnte. Kürzlich bekam ich einiges an Kastanie, allerdings z. T. mit Ansätzen von Blaufäule. Habt ihr da Erfahrungen? Verwendet ihr derartiges Holz zum Drechseln?
Herzliche Grüße Derfla

Re: Tannenbaum aus Fichte - Leimholz

Verfasst: Mittwoch 11. Dezember 2019, 18:05
von klausp
schöner Baum , gefällt mir.

gruss
Klaus-Peter