Seite 1 von 1

Stehrümmchen

Verfasst: Sonntag 2. Juni 2019, 21:00
von dkonn
Hallo Genossen,
Habe auch mal was gedreht was ich zeigen muss. Alleine vom Holzbild. Wurzelstück von vermutlich Blutberberitze. Durchmesser oben 110, unten ca 80, Wandstärke 5-10mm. Leider hat es das Stück beim Ausdrehen etwas zerlegt, um mehr als die Hälfte. Beim Rettungsversuch ist das dann rausgekommen. Wäre bestimmt noch mehr möglich gewesen, hab mich aber nicht getraut bei dem schönen Holz.
Falls jemand ne Anregungen hat, wie ich die Farbe am besten erhalte, ich bin für jede Hilfe dankbar.

Schönen Gruß

Damir

Re: Stehrümmchen

Verfasst: Sonntag 2. Juni 2019, 21:06
von Wolfram
Das sieht für mich aus wie Essigbaum !

Grüße

Wolfram

Re: Stehrümmchen

Verfasst: Sonntag 2. Juni 2019, 21:10
von bioschreiner
Hi Damir

Mutiges Teil, wenn die Hälfte schon abgeflogen ist.
Berberitze ist es sicher nicht,Berberitze ist ganz gelb und hat keinen Kern und Splint. Es handelt sich wohl um Essigbaum / Kolbensumach.

Heb es auf und freue Dich dran, der Entstehungsprozess wird immer mit dem Stück in Erinnerung bleiben.

Grüße
Bio
uwe

Re: Stehrümmchen

Verfasst: Mittwoch 5. Juni 2019, 18:22
von siloko
Ist da schon Öl drauf ??? Wenn nicht, mach mal, da springt einem die Farbe und Maserung ins Gesicht B-)

Ich würde es auch aufheben. Bei dem Holzbild.

Gruß

Sigi

Re: Stehrümmchen

Verfasst: Mittwoch 5. Juni 2019, 19:47
von Hölzerkarl
Hallo Damir,
ich erkenne Perückenstrauch, kann mich jedoch auch irren.
Ein Foto vom Strauch zu Lebzeiten würde Klarheit bringen.

Gruß aus dem Werratal

Der Karl