Meine erste Kugel

Hier können alle Anfängerarbeiten zur Begutachtung und förderlichen Kommentierung eingestellt werden.
Antworten
Jürgen Wirtz
Beiträge: 235
Registriert: Mittwoch 25. April 2018, 19:10
Name: Jürgen Wirtz
Drechselbank: Holzprofi M 320

Meine erste Kugel

Beitrag von Jürgen Wirtz »

Hallo
Meine erste Kugel , die ist auch richtig rund geworden , gedrechselt mit einer Eigenbau Drehvorrichtung . Das Holz ist mir unbekannt ( habe es im Wald gefunden ) .
Die Oberfläche wurde mit Leinöl und Bienenwachs poliert .
SL730043.JPG
liebe Grüße Jürgen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Josch
Beiträge: 3424
Registriert: Sonntag 19. Februar 2017, 16:57
Name: Joachim Schmidt
Drechselbank: Stratos FU 230, Mini
Wohnort: Schieder-Schwalenberg
Kontaktdaten:

Re: Meine erste Kugel

Beitrag von Josch »

Jürgen, die sieht gut aus. Ein paar mehr Bilder wären schön. Vom Holz könnte es sporige Buche sein. :.:
Grüße vom Feierabenddrechsler Joachim
(www.feierabenddrechsler.de)
Benutzeravatar
VeKiBoe
Beiträge: 275
Registriert: Samstag 10. November 2018, 18:20
Name: Vera Kirchhoff-Bödecker
Drechselbank: Stratos FU 230
Wohnort: Hameln
Kontaktdaten:

Re: Meine erste Kugel

Beitrag von VeKiBoe »

Lieber Jürgen,

das ist eine interessante Kugel geworden. Oben sieht sie aus, als hätte sie eine Polkappe. :.:

Hast du unten einen Ring als Standhilfe drunter gelegt oder einfach eine Art Rezess stehen lassen?

Und spannend wäre ja auch noch ein Bild von der selbst gebauten Kugeldrehvorrichtung.
Oder gab es dazu schon einen Beitrag, den ich einfach nicht gesehen habe?

Herzliche Grüße

Vera
Gib jedem Stück Holz die Chance, das schönste deines Wirkens zu werden...
Jürgen Wirtz
Beiträge: 235
Registriert: Mittwoch 25. April 2018, 19:10
Name: Jürgen Wirtz
Drechselbank: Holzprofi M 320

Re: Meine erste Kugel

Beitrag von Jürgen Wirtz »

Hallo Vera
Ich habe erst einmal einen einfachen Ring gedrechselt bin noch auf der Suche nach Holz für einen Ring .
Für die Drehvorrichtung werde ich mal Bilder machen . Ist nichts besondere vielleicht auch zu kompliziert gebaut , geht sicher auch viel einfacher aber ich bin kein Schlosser .
Gruß Jürgen
Antworten

Zurück zu „Anfängerwerke“