...meine letzten Werke

Hier können alle Anfängerarbeiten zur Begutachtung und förderlichen Kommentierung eingestellt werden.
Antworten
Holzteife
Beiträge: 18
Registriert: Sonntag 4. November 2018, 16:17
Name: Robert Herrler
Zur Person: Schreinererlehre 1983- Möbel-, Türen-, Treppenbau - Meisterprüfung 1996 und seither im Vertrieb. Heavy Metal Holzbearbeitungsmaschinen wie CNC Bearbeitungszentren, Plattenaufteilsägen, Breitbandschleifmaschinen und Kantenanleimer sind mein täglich Brot. Den Bezug zum Massivholz mit kleiner Werkstatt i. Ngw. aber nie verloren und sehr viel Freude am Umgang mit dem Material Holz. Seit 2014 total "verdreht" mit der Anschaffung einer Jet JWL 1221 VS.
Drechselbank: JET JWL 1221VS
Wohnort: 91171 Greding
Kontaktdaten:

...meine letzten Werke

Beitrag von Holzteife » Sonntag 6. Januar 2019, 12:05

Hallo zusammen,

Urlaub ist Werkstattzeit. Deshalb nochmals Werkstücke aus meiner letzten Freizeitbeschäftigung.

Bild 1: Teller aus Thermoesche mit Gitterrand
Bild 2: Dose aus Ahorn Maser (Sägerauh) mit Deckel aus Makasar
Oberfläche beide male geölt und gewachst

Grüße von Robert
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
joschone
Beiträge: 4896
Registriert: Sonntag 18. November 2012, 11:50
Name: Josef
Drechselbank: Kreher/Vicmarc VL100
Wohnort: Unterneger

Re: ...meine letzten Werke

Beitrag von joschone » Sonntag 6. Januar 2019, 12:23

Robert 2mal Daumen hoch! :Pokal:
Beim Teller bekomme ich den Daumen garnicht hoch genug!!! :.: :Pokal: :.:
Josef
der aus dem schönen Negertal grüßt!

Benutzeravatar
Faulenzer
Beiträge: 3376
Registriert: Samstag 8. Dezember 2012, 21:37
Drechselbank: Stratos XL
Wohnort: Wuppertal

Re: ...meine letzten Werke

Beitrag von Faulenzer » Sonntag 6. Januar 2019, 13:27

Robert,

zwei sehr gelungene Werke. :Pokal: :Pokal:
Gruß Frank

Halbbretonischer Wusel

Greenhoorn
Beiträge: 33
Registriert: Montag 21. November 2016, 21:58
Name: Georg
Drechselbank: Twister eco
Wohnort: Hamm

Re: ...meine letzten Werke

Beitrag von Greenhoorn » Sonntag 6. Januar 2019, 13:37

Hallo Robert,
Beide Teile wunderschön.
Frage zum Teller- der 3D -Effekt in der Mitte entsteht durch die Maserung oder ist die Maserung herausgearbeitet?

Gruß Georg

Holzteife
Beiträge: 18
Registriert: Sonntag 4. November 2018, 16:17
Name: Robert Herrler
Zur Person: Schreinererlehre 1983- Möbel-, Türen-, Treppenbau - Meisterprüfung 1996 und seither im Vertrieb. Heavy Metal Holzbearbeitungsmaschinen wie CNC Bearbeitungszentren, Plattenaufteilsägen, Breitbandschleifmaschinen und Kantenanleimer sind mein täglich Brot. Den Bezug zum Massivholz mit kleiner Werkstatt i. Ngw. aber nie verloren und sehr viel Freude am Umgang mit dem Material Holz. Seit 2014 total "verdreht" mit der Anschaffung einer Jet JWL 1221 VS.
Drechselbank: JET JWL 1221VS
Wohnort: 91171 Greding
Kontaktdaten:

Re: ...meine letzten Werke

Beitrag von Holzteife » Sonntag 6. Januar 2019, 13:49

Hallo Georg,

Ist die Maserung der Esche. Vielleicht etwas verstärkt durch ausbürsten der Poren mit Messingbürste.

Gruß Robert

Benutzeravatar
Drechselwurm
Beiträge: 890
Registriert: Donnerstag 10. Oktober 2013, 19:54
Drechselbank: Geiger/Stratos XL
Wohnort: Hamm

Re: ...meine letzten Werke

Beitrag von Drechselwurm » Sonntag 6. Januar 2019, 13:50

Moin Robert,

zwei tolle Teile. :.:
Gruss Hubert
der BUCHMACHER

Benutzeravatar
Schaber
Moderator
Beiträge: 4620
Registriert: Donnerstag 6. April 2006, 15:35
Zur Person: ---
Drechselbank: Stratos
Wohnort: Soest

Re: ...meine letzten Werke

Beitrag von Schaber » Sonntag 6. Januar 2019, 14:42

:.: :.: :.:

Benutzeravatar
hopplamoebel
Beiträge: 653
Registriert: Dienstag 3. Dezember 2013, 17:09
Zur Person: Handwerker, Fotograf, Designer, Künstler, woodman
Drechselbank: nochkeineinGebrauch
Wohnort: Flensburg
Kontaktdaten:

Re: ...meine letzten Werke

Beitrag von hopplamoebel » Sonntag 6. Januar 2019, 17:11

Moin Robert,

gefallen mir ausgesprochen gut Deine Werke!!
Vor allem der Teller hat es mir angetan!!!

Weiter so, mehr davon,
woodman

Benutzeravatar
Helmut-P
Beiträge: 3439
Registriert: Montag 11. März 2013, 23:10
Name: Helmut
Drechselbank: Stratos XL
Wohnort: Hohenstein
Kontaktdaten:

Re: ...meine letzten Werke

Beitrag von Helmut-P » Sonntag 6. Januar 2019, 17:40

Hallo Robert,

zu beiden: Design und Ausführung :Pokal: . Sehr unterschiedlich in der Art, aber gefallen mir beide. Danke für's Zeigen.

Freundliche Grüße aus dem Untertaunus
Helmut

finn2012
Beiträge: 838
Registriert: Sonntag 24. März 2013, 19:22
Zur Person: .
Drechselbank: Geiger G25
Wohnort: Soest

Re: ...meine letzten Werke

Beitrag von finn2012 » Sonntag 6. Januar 2019, 18:04

:Pokal: :Pokal: :Pokal: :Pokal:

Holzteife
Beiträge: 18
Registriert: Sonntag 4. November 2018, 16:17
Name: Robert Herrler
Zur Person: Schreinererlehre 1983- Möbel-, Türen-, Treppenbau - Meisterprüfung 1996 und seither im Vertrieb. Heavy Metal Holzbearbeitungsmaschinen wie CNC Bearbeitungszentren, Plattenaufteilsägen, Breitbandschleifmaschinen und Kantenanleimer sind mein täglich Brot. Den Bezug zum Massivholz mit kleiner Werkstatt i. Ngw. aber nie verloren und sehr viel Freude am Umgang mit dem Material Holz. Seit 2014 total "verdreht" mit der Anschaffung einer Jet JWL 1221 VS.
Drechselbank: JET JWL 1221VS
Wohnort: 91171 Greding
Kontaktdaten:

Re: ...meine letzten Werke

Beitrag von Holzteife » Sonntag 6. Januar 2019, 23:01

Hallo zusammen,

Was mich am blauen Forum sehr freut, zeigen die Besucherzahlen dieses Berichtes.
Meine kleine Reportage habe ich gleichzeitig ins Gelbe und ins Blaue Forum eingestellt.
Im gelben ca. 270 mal angeklickt und ein Kommentar. Im blauen ca. 200 Klicks und neun Antworten.

Toll, weiter so :respect:
Wir brauchen alle konstruktive Kritik und auch Anerkennung. Die erfahre ich in der kurzen Zeit wo ich hier dabei bin schlicht besser.

Danke dafür :.:

Gruß Robett

Benutzeravatar
Drechselfieber
Admin
Beiträge: 7290
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 10:33
Drechselbank: Geiger G25
Wohnort: Hamm

Re: ...meine letzten Werke

Beitrag von Drechselfieber » Montag 7. Januar 2019, 15:08

Hallo Robert,

es wird immer Unterschiede bei den einzelnen Foren geben.

Ich habe lange nicht in das Gelbe geschaut, aber da dort jetzt die Benutzeroberfläche,
die es bei uns schon lange gibt, zum Einsatz kommt, habe ich mich mal wieder angemeldet.

.... und siehe meine letzte Anmeldung war vom Juni 2017.

Natürlich vergleicht man dann schon mal. Siehe da, der Besucherrekord der geleichzeitigen
Anmeldung liegt im Gelben bei 519 Besuchern und bei uns bei 600.
Natürlich fragwürdige Zahlen, da bei uns aktuell im Tagesdurchschnitt 200 bis 220 Mitglieder aktiv sind.
Daran gemessen ist die Zahl der Leser und der Antorten für deine Beiträge ganz nett.

... und dann habe ich den "Knopf" für das aktuelle Schliessen oder Abmelden gesucht und nicht gefunden.
Vielleicht kann mir da jemand helfen.
Gruss Hartmut

Nimmst du jemand mit auf deinen Weg, schau nicht auf den Reiter, sondern auf sein Pferd. Wenn dich der Reiter verlässt, kannst du das Pferd noch gebrauchen. (Buschläuferweisheit/Alaska)

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast