mein erster Hut

Hier können alle Anfängerarbeiten zur Begutachtung und förderlichen Kommentierung eingestellt werden.
Antworten
Benutzeravatar
Markus
Beiträge: 221
Registriert: Samstag 12. Januar 2013, 20:43
Name: Markus
Zur Person: Seit 2012 süchtig nach drechseln
Drechselbank: Stratos XL
Wohnort: 2620 Raglitz
Kontaktdaten:

mein erster Hut

Beitrag von Markus »

Guten Abend zusammen !

Meinen ersten Hut möchte ich Euch nicht vorenthalten und bitte um Kritik !!

Aus Birke, einmal geölt mit Danish oil, mit der Biegung der Krempe habe ich es ein bisschen übertrieben :Sauer:
CIMG3661.JPG
CIMG3665.JPG
Liebe Grüße

Markus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Was ist das schlimmste was einem Drechsler nach seinem Tod passieren kann ?
Das seine Frau das komplette Inventar in der Werkstatt um den Preis verkauft den er ihr gesagt hat :.:
Benutzeravatar
Daddy
Beiträge: 832
Registriert: Montag 27. April 2009, 00:17
Name: Heiner
Drechselbank: Woodfast M305
Wohnort: Hamm

Re: mein erster Hut

Beitrag von Daddy »

Hallo Markus,
sieht doch gut aus.
Die Hutkrempe finde ich nicht übertrieben.
Passt der auch? Wie schwer ist der denn?

Ich trage lieber Lederhüte - die passen sich im Material auch besser an.

Doch in Holz trägt man schon was besonderes!!

:danke: für´s Zeigen
Liebe Grüsse, Heiner
__________________________________________________
"Die eine Hälfte der Menschen drückt sich nicht klar genug aus, die andere Hälfte hört nicht genau genug zu." Rudolf Affemann
Benutzeravatar
joschone
Beiträge: 7411
Registriert: Sonntag 18. November 2012, 11:50
Name: Josef
Drechselbank: Kreher/Vicmarc VL100
Wohnort: Olpe/Unterneger

Re: mein erster Hut

Beitrag von joschone »

:.: :Pokal: :.:
Josef
der aus dem schönen Negertal grüßt!
Benutzeravatar
Markus
Beiträge: 221
Registriert: Samstag 12. Januar 2013, 20:43
Name: Markus
Zur Person: Seit 2012 süchtig nach drechseln
Drechselbank: Stratos XL
Wohnort: 2620 Raglitz
Kontaktdaten:

Re: mein erster Hut

Beitrag von Markus »

Ja, hab ihn auch schon mal getragen, sitzt nicht ganz so gut wie ein Lederhut, aber für eine Weile gehts schon.
Er hat 430 g, also von dem her kein Problem.
CIMG7774.JPG
Hab beim "Brosi" in Olbernhau mehr oder weniger jeden Arbeitsschritt mitfotografiert und bin jetzt mal dazu gekommen alles nachzumachen !
Inklusive Spannfutter mit mitlaufendem Licht um von innen zu beleuchten usw...

Liebe Grüße, Markus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Was ist das schlimmste was einem Drechsler nach seinem Tod passieren kann ?
Das seine Frau das komplette Inventar in der Werkstatt um den Preis verkauft den er ihr gesagt hat :.:
Benutzeravatar
holgi.h
Beiträge: 984
Registriert: Sonntag 16. August 2015, 18:21
Name: Holger
Zur Person: Eine Schale geht immer ;)
Drechselbank: Becker & Knebusch
Wohnort: Wadersloh

Re: mein erster Hut

Beitrag von holgi.h »

Hat was :.:

Gruß Holger
Benutzeravatar
hopplamoebel
Beiträge: 793
Registriert: Dienstag 3. Dezember 2013, 17:09
Zur Person: Handwerker, Fotograf, Designer, Künstler, woodman
Drechselbank: nochkeineinGebrauch
Kontaktdaten:

Re: mein erster Hut

Beitrag von hopplamoebel »

Moin,

saugeil das Teil!
Geh in Serie!

LG,
marco
finn2012
Beiträge: 2301
Registriert: Sonntag 24. März 2013, 19:22
Name: Uli
Zur Person: .
Drechselbank: Geiger G25
Wohnort: Soest

Re: mein erster Hut

Beitrag von finn2012 »

Hut ab

vor der Leistung

Viele Grüße

Uli
DirkM
Beiträge: 983
Registriert: Donnerstag 7. Juli 2016, 08:10
Name: Dirk Meier
Zur Person: Vor langer Zeit habe ich mal Modelltischler gelernt.
Direkt neben meiner Werkbank stand damals eine alte Drechselbank (ich tippe mal auf eine Geiger)auf der ich noch unter Aufsicht die ersten Schritte gemacht habe.
Nun habe ich meine eigene Werkstatt im Haus und suche beständig nach Möglichkeiten der Erweiterung bzw. Annektierung angrenzender Räumlichkeiten.
Drechselbank: StratosXLFu230MIDI 2
Wohnort: Brühl
Kontaktdaten:

Re: mein erster Hut

Beitrag von DirkM »

Hallo Markus,

Glückwunsch zum ersten Hut. :respect:
Ist Dir gut gelungen.

Bei meinem ersten aus Buche fehlte mir noch der Taster zum messen der Hutwand.Die Krempe ging ja noch mit dem normalen Schalentaster.
Habe dann auch alles mit abgedunkelter Werkstatt und Licht hinterm Hut gemacht.
So lange, bis ich schiss bekommen habe.
Bei mir wurde der Hut dann beim in Form bringen und trocknen zwar an der
Krempe schön gebogen, aber nicht der eigentliche Hut. Der blieb eher Rund. Der Tragekomfort ist dadurch doch etwas eingeschränkt.
Als ich dann den Taster bekam war das Ergebnis auch kein Wunder. Ich hatte noch 12mm Wandstärke stehen lassen.
Deshalb ging der Hut auch nicht in Form und ist viel zu schwer.

Wie hast du es gemacht?Hattest du schon den richtigen Taster um die Hutwand zu messen?

Beim zweiten war dann natürlich alles total easy......
Hatte ja nun "Erfahrung" das richtige Drumehrum wie Lichtfutter und Hutwandungstaster etc......
Übermut tut selten gut.
Habe nach fast vier Stunden Arbeit dann den Hut beim Übergang von der Krempe zum (keine Ahnung wie das jetzt heist)
eigentlichen inneren Hut ( aushöhlen) mal ganz sauber durchgestochen.
Komisch, seitdem ist kein Holz mehr da das passt und gerade frisch geschnitten, die richtige Größe oder was auch immer hat.
Ich muss dieses Trauma in der nächsten Zeit mal überwinden.
Schade, dass ich damals keinen Kurs gefunden habe, bei dem ich diese epochalen Erfahrungen mit Gleichgesinnten und entsprechenden
Getränken hätte teilen und vielleicht das ein oder andere auch gleich vergessen können. :freunde:

Wenns denn irgenwann mal sowas gibt, würds mich interressieren.
Gruß
Dirk
Benutzeravatar
kingapis
Beiträge: 669
Registriert: Dienstag 21. August 2012, 11:26
Name: Rudi FRANK
Drechselbank: Hager HDE59
Wohnort: Pellendorf bei Himberg

Re: mein erster Hut

Beitrag von kingapis »

Hallo Markus, :.:
:respekt: Da hast Du aber ein feines Exemplar gefertigt!! :respekt:
Ich finde der passt schon so!
Und natürlich: weiter so!
Liebe Grüße Rudi
Ich wünsch Euch immer ein interessantes Holz vor dem Meissel!!
Liebe Grüße aus Niederösterreich von Rudi alias kingapis
Benutzeravatar
Markus
Beiträge: 221
Registriert: Samstag 12. Januar 2013, 20:43
Name: Markus
Zur Person: Seit 2012 süchtig nach drechseln
Drechselbank: Stratos XL
Wohnort: 2620 Raglitz
Kontaktdaten:

Re: mein erster Hut

Beitrag von Markus »

Hallo zusammen !

Vielen Dank für die aufmunternden Worte ! Ich war selbst nicht so begeistert, schon weil geschafft beim ersten Mal, aber auch nicht weil de Form......
@Dirk : hatte keinen Wandungstaster, die Krempe geht ja normal, innen aushöhlen auch und für die Wandstärke habe ich mir ein "Lichtfutter" gemacht.
Das Lustige beim Licht ist ja das an der Aussenseite das Licht (Längsschnitt) schön durchleuchtet und ich die Wandstärke vom Lampendrechseln schon gut einschätzen kann, ABER stirnseitig das Licht bei weitem heller erscheint als die Wandstärke es vermuten läßt ! Entlang der Faser geht nämlich mehr Licht durch als quer !
Wieder mal was gelernt. Daher ist bei mir auch der "Deckel" etwa doppelt so dick wie der Rest vom Hut !
Zugeschaut habe ich dem Ambros Lora "Brosi" in Olbernhau, der macht auch Kurse, habe jetzt aber auf die Stelle bei Goo.. nichts gefunden, vielleicht muß man ihn dirket anschreiben.
Habe eine Fotoserie von den Arbeitsschritten gemacht, wenn gewünscht kann ich die einstellen.

Liebe Grüße

Markus
Was ist das schlimmste was einem Drechsler nach seinem Tod passieren kann ?
Das seine Frau das komplette Inventar in der Werkstatt um den Preis verkauft den er ihr gesagt hat :.:
Benutzeravatar
Faulenzer
Admin
Beiträge: 9235
Registriert: Samstag 8. Dezember 2012, 21:37
Name: Frank
Drechselbank: Kreher
Wohnort: Wuppertal

Re: mein erster Hut

Beitrag von Faulenzer »

Markus,

die Arbeitsschritte mit Fotos würden mich interessieren. Bitte zeigen. :prost:
Gruß Frank

Halbbretonischer Wusel
Benutzeravatar
Markus
Beiträge: 221
Registriert: Samstag 12. Januar 2013, 20:43
Name: Markus
Zur Person: Seit 2012 süchtig nach drechseln
Drechselbank: Stratos XL
Wohnort: 2620 Raglitz
Kontaktdaten:

Re: mein erster Hut

Beitrag von Markus »

Aber gerne !
CIMG3374.JPG
CIMG3375.JPG
CIMG3376.JPG
Unterseite plandrehen und Spannfutter montieren
CIMG3377.JPG
CIMG3378.JPG
CIMG3379.JPG
umspannen und Hutaussenseite drehen, auch gleich Planscheibe montieren zum wiederumdrehen
CIMG3380.JPG
CIMG3381.JPG
Verzierung mit dunklem Hartholz "einbrennen"
CIMG3382.JPG
CIMG3383.JPG
CIMG3388.JPG
CIMG3389.JPG
umspannen und Krempe mit Licht auf dünn drehen
CIMG3390.JPG
CIMG3392.JPG
mit Licht Innenseite ausdrehen
CIMG3393.JPG
das "Lichtfutter", dh aufgedrehter Kegel mit weicher Auflage und innen ein Loch wo die Stange mit dem Licht und dem Kugellager durchgeführt wird, mach dann gleich noch ein Bild von meiner zum besser verdeutlichen
CIMG3394.JPG
CIMG3395.JPG
CIMG3396.JPG
Oberseite des Huts abdrehen, die Schrauben von der Planscheibe waren genau in dem vertieften Ring
CIMG3399.JPG
CIMG3400.JPG
Die Krempe stirnseitig mit etwas Klebeband sichern
CIMG3401.JPG
CIMG3403.JPG
in der Einspannvorrichtung kann man dann zusätzlich die Krempe mit Spanngurten nach unten biegen
CIMG3404.JPG
"Reisespannvorrichtung"
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Was ist das schlimmste was einem Drechsler nach seinem Tod passieren kann ?
Das seine Frau das komplette Inventar in der Werkstatt um den Preis verkauft den er ihr gesagt hat :.:
Benutzeravatar
Markus
Beiträge: 221
Registriert: Samstag 12. Januar 2013, 20:43
Name: Markus
Zur Person: Seit 2012 süchtig nach drechseln
Drechselbank: Stratos XL
Wohnort: 2620 Raglitz
Kontaktdaten:

Re: mein erster Hut

Beitrag von Markus »

und jetzt noch kurz die Fotos vom Futter
CIMG7781.JPG
Kugelager auf der Alustange
CIMG7782.JPG
Das Kugellager ist fest im Holzfutter
CIMG7783.JPG
CIMG7785.JPG
Die Alustange gegen verdrehen sichern
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Was ist das schlimmste was einem Drechsler nach seinem Tod passieren kann ?
Das seine Frau das komplette Inventar in der Werkstatt um den Preis verkauft den er ihr gesagt hat :.:
Benutzeravatar
Faulenzer
Admin
Beiträge: 9235
Registriert: Samstag 8. Dezember 2012, 21:37
Name: Frank
Drechselbank: Kreher
Wohnort: Wuppertal

Re: mein erster Hut

Beitrag von Faulenzer »

:danke:
Gruß Frank

Halbbretonischer Wusel
Benutzeravatar
Jens
Beiträge: 1799
Registriert: Mittwoch 11. Februar 2009, 18:09
Name: Jens
Drechselbank: LaRa, Stratos FU230
Wohnort: Lengerich
Kontaktdaten:

Re: mein erster Hut

Beitrag von Jens »

Hallo Markus,

vielen Dank für die Fotostrecke und Deinen Bericht.
Ich finde Dir ist der erste Hut gelungen.
Schön, wenn fast ein Jahr danach Olbernhau noch "nachwirkt" und solche
Ergebnisse dabei heraus kommen.

Weiter so
Jens
Heiterkeit entlastet das Herz. (Hippokrates)
Antworten

Zurück zu „Anfängerwerke“