Für die Betreuung der Stammtischhütte werden noch Mitmacher gesucht.

BITTE eintragen. https://lite.framacalc.org/blaues-dft-2024-a71k

Problem / Gießharz

Moderator: Rainer Bucken

Antworten
Benutzeravatar
termite
Beiträge: 288
Registriert: Freitag 25. Oktober 2013, 11:53
Drechselbank: Vicmarc VL300, VL100

Problem / Gießharz

Beitrag von termite »

hallo forum
also - wenn ich kaffeebohnen oder maiskörner oder ähnliches mit glatten oberflächen eingieße besteht das problem daß sich das harz nicht wirklich mit der oberfläche verklebt und die teile, wenn sie am rand zu liegen kommen, oder nicht vollständig vom harz umschlossen sind , einfach wieder herausfallen .
bisjetzt hatte ich epoxy und polyesterharz in verwendung - bei beiden das selbe drama .... :Sauer:
hat jemand einen rat zur beseitigung dieses problems ?
eigentlich ist ja epoxykleber der selbe mist - alles was nicht rauh ist klebt er nicht wirklich ....
ich kann ja meine einzugießenden bohnen etc nicht alle vorher aufrauhen ....
gruß vom heini
Benutzeravatar
Fritz-RS
Beiträge: 2254
Registriert: Samstag 7. Juni 2008, 22:45
Name: FRitz
Zur Person: Fritz ist 2016 verstorben.
Drechselbank: Kreher HDB1e

Re: Problem / Gießharz

Beitrag von Fritz-RS »

Ich könnte mir , im Gegenteil zu Deiner Meinung, vorstellen, daß nicht die glatte Oberfläche das Problem ist, sondern eine fein eingestaubte Oberfläche.
Wasch die Bohnen mal oder sorge auf andere Weise , daß der Oberflächenstaub entfernt oder gebunden wird.

Gruß Fritz
Benutzeravatar
termite
Beiträge: 288
Registriert: Freitag 25. Oktober 2013, 11:53
Drechselbank: Vicmarc VL300, VL100

Re: Problem / Gießharz

Beitrag von termite »

hallo fritz
hab auch gerade per pn den tip bekommen die bohnen in aceton zu entfetten - das geht auch in die richtung die du vermutest - daß die oberfläche das problem ist . da war ich wohl etwas zu unbedarft bei meinem eingießexperimenten . mal sehen ob das entfetten den gewünschten erfolg bringt !
danke erstmal und schöne grüße
horst
Benutzeravatar
Christoph O.
Beiträge: 2472
Registriert: Sonntag 28. April 2013, 17:08
Name: Christoph
Drechselbank: Bratz 3002 Vario

Re: Problem / Gießharz

Beitrag von Christoph O. »

Hallo Horst,
Entfetten der Oberfläche ist schon mal nicht schlecht.
Wie wäre es, wenn man die Bohnen in einer leichten Säure anätzen würde. Dann wäre die Oberfläche schön rau. Das aber nur wenn die Bohnen sich nicht auflösen.
Ich bin leider kein Chemiker und weiß nicht welche Säure in welcher Konzentration dafür wirklich geeignet wäre. Man könnte es ja mal mit Essigessenz ausprobieren.

Ein Kollege meint die Bohnen mit Sand in der Hand aneinander reiben. Dann wirds auch aufgerauht.
Grüße

Christoph
Benutzeravatar
Drechselfieber
Admin
Beiträge: 10127
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 10:33
Name: Hartmut
Drechselbank: Geiger G25
Wohnort: Hamm

Re: Problem / Gießharz

Beitrag von Drechselfieber »

Horst,

calimero hat beweisst grosses Können beim Eingiessen, er kann dir mit seinen Erfahrungen weiterhelfen.
Von mir könntest du es nur aus zweiter Hand erfahren, deshalb nimm mit ihm Kontakt auf.
Rufnummer habe ich leider nicht parat.
http://rundsache.jimdo.com/impressum/
P1180195.JPG
Habe es mal schnell dokumentiert, er kann es richtig gut.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruss Hartmut

Nimmst du jemand mit auf deinen Weg, schau nicht auf den Reiter, sondern auf sein Pferd. Wenn dich der Reiter verlässt, kannst du das Pferd noch gebrauchen. (Buschläuferweisheit/Alaska)
klotzkopf
Beiträge: 356
Registriert: Montag 18. November 2013, 20:10
Zur Person: Ich muss irgendwie die Tage füllen ....
Drechselbank: 3520B

Re: Problem / Gießharz

Beitrag von klotzkopf »

Kaffee-Bohnen enthalten kaffee-Öl - nix neues.
Bei den Bohnen gibts gewaltige Qualitätsunterschiede hinsichtlich der Röstung.
Bei vielen günstigen Anbietern ( bis 12€ / KG) wird mit hoher Temperatur kurz geröstet.
Das Öl tritt dabei aus und das Aroma kann sich nicht entwickeln. Die Bohnen glänzen. Manch Sorte schmeckt verbrannt. oO
Bei den guten italienischen Espressi steht drauf "Torrefazione lente " Langsam geröstet (unter 200° und ca 25-20 Minuten)
Diese Bohnen glänzen nicht !. Versuchmal diese :-D
Wenn man die Tüte aufmacht und die Nase hineinsteckt, kommt der Unterschied zutage.
Die billigen Sorten beissen hinten in der Nase wenn man tief einatmet.
Frag doch mal deinen lieblings Italiener - vielleicht gibt Er dir ein paar Böhnchen zum testen.

vG Helmut L
Have fun
Make chips
Helmut L
Benutzeravatar
termite
Beiträge: 288
Registriert: Freitag 25. Oktober 2013, 11:53
Drechselbank: Vicmarc VL300, VL100

Re: Problem / Gießharz

Beitrag von termite »

Danke für die bisherigen Antworten - wieder was dazugelernt !
Schau ma mal was die Entfettung bewirkt !
schöne Grüße
Horst
Antworten

Zurück zu „Schmuck / Pfeifen / Messer / Bücher“