Für die Betreuung der Stammtischhütte werden noch Mitmacher gesucht.

BITTE eintragen. https://lite.framacalc.org/blaues-dft-2024-a71k

Geweih ringeldings

Moderator: Rainer Bucken

Antworten
huefner

Geweih ringeldings

Beitrag von huefner »

Hallo,

habe heute versucht aus Geweihstangen einige Ringe zu drechseln, die Geweihteile lagen schon einige Jahre bei mir rum und ich wusste nicht was ich damit machen kann.

Es ist nicht sehr einfach, weil ja die Teile nicht rund sind und nur ein kleiner Bereich nicht porös ist.

Der linke Ring hat eine Wandstärke von 0,8 mm die Anderen je 2,0 mm.

In natura sehen die Ringe schöner aus und ich habe auch keinen großen Aufwand um die Ringe zu knipsen betrieben.

Den porösen Teil habe ich mit CA Kleber verfestigt um so eine schöne glatte Oberfläche zu bekommen. Meine Tochter war begeistert, sie wollte die Ringe so.

Gruß Reinhardt
comp_DSCF0815.jpg
comp_DSCF0822.jpg
comp_DSCF0823.jpg
comp_DSCF0827.jpg
Über Hinweise und Kommentare wäre ich erfreut.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Christoph O.
Beiträge: 2472
Registriert: Sonntag 28. April 2013, 17:08
Name: Christoph
Drechselbank: Bratz 3002 Vario

Re: Geweih ringeldings

Beitrag von Christoph O. »

Hallo Reinhardt,
die sehen gut aus. Hoffentlich halten sie.
Kleiner Tipp: Wenn Du so breite Ringe machst die innen, wie ein Rohrabschnitt, gerade sind, neigen sie dazu sich am Finger "festzusaugen" und gehen nur schwer wieder vom Finger. Wenn Du sie dann mit viel Kraft (Avatarbild) versucht vom Finger runterzubekommen, können sie leicht zerbrechen.
Bombiere bzw. wölbe sie innen. Dann tragen sie sich angenehmer und sind auch leichter auf- und abziehbar.
Grüße

Christoph
huefner

Re: Geweih ringeldings

Beitrag von huefner »

Hallo Christoph,

danke für deinen Hinweis bezüglich der Bombierung, aber das kann ich Holzwurm nicht wissen aber leuchtet mir ein.

Die Ringe sind recht stabil und härter als Ringe aus Holz die ich auch schon gemacht habe, selbst noch ein dünnerer nicht so zerbrechlich wie Ringe aus Holz.

Gruß Reinhardt
Benutzeravatar
Schaber
Beiträge: 4617
Registriert: Donnerstag 6. April 2006, 15:35
Name: Jürgen
Zur Person: verstorben
Drechselbank: Stratos

Re: Geweih ringeldings

Beitrag von Schaber »

Christoph O. hat geschrieben:die sehen gut aus
Find´ich auch!!!
Gruß
Jürgen
Benutzeravatar
Sören
Beiträge: 207
Registriert: Samstag 7. Januar 2012, 11:05
Drechselbank: Hager HD50

Re: Geweih ringeldings

Beitrag von Sören »

Hallo Christoph,

Sehen schön aus deine Ringe. Ich habe aus Horn mal einen Flaschenöffner gemacht. Wenn ich das Bild wiederfinde stelle ich es auch mal ein.

Gruß Sören
Alle sagen: Das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht und hat´s gemacht.
Antworten

Zurück zu „Schmuck / Pfeifen / Messer / Bücher“