Armreif Cocobolo Silber

Moderator: Rainer Bucken

Antworten
Benutzeravatar
blutiger anfänger
Beiträge: 655
Registriert: Sonntag 31. Juli 2011, 18:01
Drechselbank: Km 1000 und G 25

Armreif Cocobolo Silber

Beitrag von blutiger anfänger »

Vor ein Paar monaten habe ich für einen werdenen Goldschmied einen Cocobolo Armreif gedreht ...der durchs trennen, dem herstellen und anpassen von Silberverschlüssen zu seinem Gesellenstück werden sollte....

nun hat er die Prüfung bestanden und mir ein paar Fotos zugeschickt.


schönen Gruß Robert
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Sigi S.

Re: Armreif Cocobolo Silber

Beitrag von Sigi S. »

Prüfung bestanden ?

Zu recht

Super Klasse. Schlicht und elegant. Ganz genau mein Ding.

Sag' ihm herzlichen Glückwunsch von mir.

Gruß

Sigi
Benutzeravatar
Drechselfieber
Admin
Beiträge: 10102
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 10:33
Name: Hartmut
Drechselbank: Geiger G25
Wohnort: Hamm

Re: Armreif Cocobolo Silber

Beitrag von Drechselfieber »

Robert, da kann man schon stolz sein, wenn man bei solch einer Nummer mitmacht.
Dan hoffen wir mal auf Folgeaufträge aus der Welt der goldenen Schiede.
Gruss Hartmut

Nimmst du jemand mit auf deinen Weg, schau nicht auf den Reiter, sondern auf sein Pferd. Wenn dich der Reiter verlässt, kannst du das Pferd noch gebrauchen. (Buschläuferweisheit/Alaska)
Benutzeravatar
Helmut-P
Beiträge: 5412
Registriert: Montag 11. März 2013, 23:10
Name: Helmut
Drechselbank: Stratos XL
Wohnort: Hohenstein
Kontaktdaten:

Re: Armreif Cocobolo Silber

Beitrag von Helmut-P »

Hallo Robert,

das Ding habt Ihr zwei ja gut hinbekommen, sehr elegant und schön :Pokal: :Pokal: .

Freundliche Grüße aus dem Untertaunus
Helmut
Benutzeravatar
Christoph O.
Beiträge: 2472
Registriert: Sonntag 28. April 2013, 17:08
Name: Christoph
Drechselbank: Bratz 3002 Vario

Re: Armreif Cocobolo Silber

Beitrag von Christoph O. »

Hallo Robert,

Glückwunsch an den neuen Kollegen. Sehr schönes Gesellenstück.

Eine Kleinigkeit stört mich an der Goldschmiedearbeit. Der Drücker sollte, bei geschlossenem Armreif, nicht rausstehen. Das sieht besser aus und der Armreif kann sich nicht aus Versehen öffnen.

Grüße

Christoph
Grüße

Christoph
Benutzeravatar
GErd HErmann
Beiträge: 3365
Registriert: Mittwoch 23. Januar 2013, 08:25
Name: GErd HErmann
Drechselbank: was grad da ist....

Re: Armreif Cocobolo Silber

Beitrag von GErd HErmann »

Sehr schönes Stück.
Schlicht mit tollem Kontrast.


Christoph O. hat geschrieben: Eine Kleinigkeit stört mich an der Goldschmiedearbeit. Der Drücker sollte, bei geschlossenem Armreif, nicht rausstehen. Das sieht besser aus und der Armreif kann sich nicht aus Versehen öffnen.
??
Vieeleicht wollte er was Neues ausprobieren oder provozieren :evil:
Und das mit dem "besser aussehen" hatten wir beiden Messern ja auch schon.
Vieleicht jetzt besser nachvollzeihbar.


Gruss

Gerd Hermann
Mir wird vorgeworfen, meine Postings wären beleidigend, aggressiv, zynisch, verletzend.
Gott sei Dank. Ich hatte schon „langweilig“ befürchtet.
Benutzeravatar
Christoph O.
Beiträge: 2472
Registriert: Sonntag 28. April 2013, 17:08
Name: Christoph
Drechselbank: Bratz 3002 Vario

Re: Armreif Cocobolo Silber

Beitrag von Christoph O. »

Jau Gerd, der hat gesessen . Treffer versenkt
Grüße

Christoph
Benutzeravatar
Drechselfieber
Admin
Beiträge: 10102
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 10:33
Name: Hartmut
Drechselbank: Geiger G25
Wohnort: Hamm

Re: Armreif Cocobolo Silber

Beitrag von Drechselfieber »

Aber einen Flugzeugträger B-) :evil: :-D :prost:
Gruss Hartmut

Nimmst du jemand mit auf deinen Weg, schau nicht auf den Reiter, sondern auf sein Pferd. Wenn dich der Reiter verlässt, kannst du das Pferd noch gebrauchen. (Buschläuferweisheit/Alaska)
Benutzeravatar
GErd HErmann
Beiträge: 3365
Registriert: Mittwoch 23. Januar 2013, 08:25
Name: GErd HErmann
Drechselbank: was grad da ist....

Re: Armreif Cocobolo Silber

Beitrag von GErd HErmann »

Christoph O. hat geschrieben:Jau Gerd, der hat gesessen . Treffer versenkt
:Pokal:

Immer locker bleiben.
Ich bins ja auch. Und sowas von.

Gruss

GErd HErmann
der nicht ganz ernstzunehmende...
Mir wird vorgeworfen, meine Postings wären beleidigend, aggressiv, zynisch, verletzend.
Gott sei Dank. Ich hatte schon „langweilig“ befürchtet.
Benutzeravatar
Faulenzer
Admin
Beiträge: 9238
Registriert: Samstag 8. Dezember 2012, 21:37
Name: Frank
Drechselbank: Kreher
Wohnort: Wuppertal

Re: Armreif Cocobolo Silber

Beitrag von Faulenzer »

Sieht super aus.

Der Kontrast ist wunderbar und der Schließer gefällt mir auch gut.

Ich kann natürlich Christophs Begründung nachvollziehen, aber durch das leichte Vorstehen des Schließers
gewinnt das Ganze noch.

Gruß Frank
Gruß Frank

Halbbretonischer Wusel
Benutzeravatar
Christoph O.
Beiträge: 2472
Registriert: Sonntag 28. April 2013, 17:08
Name: Christoph
Drechselbank: Bratz 3002 Vario

Re: Armreif Cocobolo Silber

Beitrag von Christoph O. »

Gehört vielleicht nicht hierher.
Ich war mal im Goldschmiede-Gesellenprüfungsausschuß und glaube das der Drücker zu einer kleinen Abwertung geführt hätte.

Gerd ich bin auch locker. Ich würde sogar, ohne anmaßend sein zu wollen, sagen: " dies ist der Beginn einer langen Freundschaft". :prost:
Grüße

Christoph
Antworten

Zurück zu „Schmuck / Pfeifen / Messer / Bücher“