Für die Betreuung der Stammtischhütte werden noch Mitmacher gesucht.

BITTE eintragen. https://lite.framacalc.org/blaues-dft-2024-a71k

Schmucke Anhänger

Moderator: Rainer Bucken

Antworten
Benutzeravatar
whitegiant
Beiträge: 466
Registriert: Dienstag 7. Januar 2014, 22:09
Name: Wolfgang Münster
Zur Person: Hab das Drechseln für mich wieder entdeckt nachdem ich es jahrelang in meinem Kindes- und Jugendalter mit meinem Vater praktiziert habe. Angefangen habe ich wieder mit Kerzenhalter und bin jetzt bei Schalen und vorrangig Kugelschreiber angelangt.
Drechselbank: Stratos 230, Midi350
Wohnort: Paderborn
Kontaktdaten:

Schmucke Anhänger

Beitrag von whitegiant »

Hallo Gemeinde,

an den Freitage während meiner Meisterprüfung musste ich natürlich mal wieder in den Keller.

Das ist meine AaM (Arbeiten ab Mittag) Ausbeute. :-D

Die runden Anhänger haben 50 mm Durchmesser und die Pendel mit keltischen Knoten sind 110 x 14 mm und 90 x 12 mm

Hölzer die ich verwendet habe: Padouk, Katalox, Olive, Cocobolo, Meranti Wenge, Lärche und Ebenholzfurnier sowie Aluminiunblech

Die Anhänger sind geölt und dir Pendel haben CA-Finish
IMG_2000.JPG
IMG_2002.JPG
Gruß

Wolfgang
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
"Holz ist nur ein einsilbiges
Wort, aber dahinter steckt eine
Welt voller Märchen und Wunder."
Theodor Heuss (1884-1963)

www.emotioneninholz.de
Benutzeravatar
emcolorch
Beiträge: 918
Registriert: Montag 16. September 2013, 13:28
Zur Person: Bastler der sich auch fürs drechesln interessiert.
Drechselbank: Holzmann 460 FXL

Re: Schmucke Anhänger

Beitrag von emcolorch »

Eigentlich mag ich keinen Schmuck.
Dieser ist allerdings sehr gelungen und schön.
Will ich bei Gelegenheit auch mal versuchen.

Gruß Stefan
Holzulli
Beiträge: 523
Registriert: Freitag 5. August 2011, 20:26
Name: Holzulli
Drechselbank: Stratos FU 230
Wohnort: Lübbecke

Re: Schmucke Anhänger

Beitrag von Holzulli »

Hi Wolfgang,

deine Keltenknoten sind immer wieder ein Hinkucker. :.:
Wollen wir da mal einen Arbeitsbericht machen?
Gruß Uwe
Es gibt ein Leben ohne Drechseln, aber es ist sinnlos! (Frei nach Loriot)
midmaik
Beiträge: 130
Registriert: Donnerstag 28. Februar 2013, 15:02
Drechselbank: Powermatic 3520b

Re: Schmucke Anhänger

Beitrag von midmaik »

Hallo Wolfgang,

deine Anhänger sind sehr schön geworden, meiner Frau gefallen sie.

Gruß

Maik
Benutzeravatar
Drechselfieber
Admin
Beiträge: 10121
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 10:33
Name: Hartmut
Drechselbank: Geiger G25
Wohnort: Hamm

Re: Schmucke Anhänger

Beitrag von Drechselfieber »

Hallo Wolfgang,

obere Reihe ganz rechts, der gefällt mit besonders gut.

Gibt es dafür ein Einspannmuster ????
Gruss Hartmut

Nimmst du jemand mit auf deinen Weg, schau nicht auf den Reiter, sondern auf sein Pferd. Wenn dich der Reiter verlässt, kannst du das Pferd noch gebrauchen. (Buschläuferweisheit/Alaska)
Benutzeravatar
Erick
Beiträge: 4110
Registriert: Samstag 18. November 2006, 12:52
Name: Erick
Drechselbank: Wema-beta
Wohnort: Rheda Wiedenbrück

Re: Schmucke Anhänger

Beitrag von Erick »

.......richtig gut !
Erick
Benutzeravatar
Helmut-P
Beiträge: 5433
Registriert: Montag 11. März 2013, 23:10
Name: Helmut
Drechselbank: Stratos XL
Wohnort: Hohenstein
Kontaktdaten:

Re: Schmucke Anhänger

Beitrag von Helmut-P »

Hallo Wolfgang,

klasse, die Anhänger gefallen mir sehr gut, tolle Arbeit :pokal: !
und vielen Dank für´s Zeigen.

Viele Grüße
Helmut
Benutzeravatar
Dresi
Beiträge: 2158
Registriert: Freitag 18. Oktober 2013, 09:43
Name: Markus Dresemann
Drechselbank: Killinger KM 2000 S
Wohnort: Bergkamen

Re: Schmucke Anhänger

Beitrag von Dresi »

Hallo Wolfgang,
deine Teile sind jedes auf seine Art, einfach nur Spitze. :pokal: :.: Die gefallen mir so gut, dass ich sie sogar meiner Frau gezeigt habe (die eigentlich nicht auf Holzschmuck steht) und selbst die fand deine Anhänger sehr schön. :.:
Würde mich auch mal interessieren welche Einspannvorrichtungen du dafür verwendest.
:danke: für´s zeigen.
Viele Grüße aus Bergkamen vom Gelegenheitsdrechsler Markus

Holz ist voller Wunder; voll überraschender Schönheit und vornehmer Eleganz.
Es begleitet und dient uns ein Leben lang. (Frank Glenz)
Benutzeravatar
whitegiant
Beiträge: 466
Registriert: Dienstag 7. Januar 2014, 22:09
Name: Wolfgang Münster
Zur Person: Hab das Drechseln für mich wieder entdeckt nachdem ich es jahrelang in meinem Kindes- und Jugendalter mit meinem Vater praktiziert habe. Angefangen habe ich wieder mit Kerzenhalter und bin jetzt bei Schalen und vorrangig Kugelschreiber angelangt.
Drechselbank: Stratos 230, Midi350
Wohnort: Paderborn
Kontaktdaten:

Re: Schmucke Anhänger

Beitrag von whitegiant »

Hallo,

Danke euch allen für die lobenden Worte. :danke:

Nun will ich mal die Fragen abarbeiten. :axt: :-D

@ Uwe. Einen Arbeitsbericht hatte ich schon einmal erstellt für den keltischen Knoten. Der war zwar für einee Magneticoschreiber aber es ist das selbe.
schau hier: http://www.german-woodturners.de/phpBB3 ... f=6&t=5201

@ Hartmut und Markus: Ich habe den Kreuzsupport von Schulte( http://www.drechselbedarf-schulte.de/de ... etail.html )
Der Spidermananhänger war eher nen Zufall. Den Rohling in die Exzenterscheibe spannen und nach einem Einstich den Rohling um 45° Grad im Uhrzeigersinn drehen. Das ganze wird 5 mal gemacht und Spiderman ist da. Ich hab mir aber mittlerweile aus eine alten kleinen Feile selber nen Stecheisen für den Support geschliffen. Damit steche ich gerade mal nen 1 mm breiten Schlitz in das Holz.

Gruß

Wolfgang
"Holz ist nur ein einsilbiges
Wort, aber dahinter steckt eine
Welt voller Märchen und Wunder."
Theodor Heuss (1884-1963)

www.emotioneninholz.de
Antworten

Zurück zu „Schmuck / Pfeifen / Messer / Bücher“