Für die Betreuung der Stammtischhütte werden noch Mitmacher gesucht.

BITTE eintragen. https://lite.framacalc.org/blaues-dft-2024-a71k

Kokos-Anhänger

Moderator: Rainer Bucken

Antworten
Benutzeravatar
termite
Beiträge: 288
Registriert: Freitag 25. Oktober 2013, 11:53
Drechselbank: Vicmarc VL300, VL100

Kokos-Anhänger

Beitrag von termite »

Hallo
Ich war auch nicht untätig und habe mich mal dem Material Kokosnuß gewidmet , ein Werkstoff der sich sehr gut bearbeiten läßt .
Eine Auftragsarbeit : Hundepfote mit Namen des geliebten Tieres , und dann noch ein paar Monstera Blätter .
mfg,
Horst
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
huefner

Re: Kokos-Anhänger

Beitrag von huefner »

Hakko Horst,
finde es ist ein sehr schönes Material und ich hatte auch schon mit den Gedanken gespielt aus den Schalen der Kokosnuß etwas zu machen.
Mir gefallen die Anhänger unsbesondere die Monstera Blätter.

Wie hast du das bearbeitet, mit drechseln ist da ja nichts und nimmst du da ganz normale Kokosnüsse vom Lebensmittelladen/ Konsum.

mfG Reinhardt mit dt
Benutzeravatar
joschone
Beiträge: 7446
Registriert: Sonntag 18. November 2012, 11:50
Name: Josef
Drechselbank: Kreher/Vicmarc VL100
Wohnort: Olpe/Unterneger

Re: Kokos-Anhänger

Beitrag von joschone »

Oh Mann, Horst
Das sind mal richtige Hingucker!!! :.: :.: :.:
Josef
der aus dem schönen Negertal grüßt!
Benutzeravatar
termite
Beiträge: 288
Registriert: Freitag 25. Oktober 2013, 11:53
Drechselbank: Vicmarc VL300, VL100

Re: Kokos-Anhänger

Beitrag von termite »

hallo reinhardt
kokos lässt sich fast bearbeiten wie kunststoff - sehr feine details sind möglich , auch die schrift ließ sich sauber ausfräsen mit dem dremel und nem kleinem kugelfräser . gekauft hab ich die nüsse im supermarkt - erst ausgetrunken und dann noch das mark verspeist , lecker !
es gibt allerdings verschiedene qualitäten - manche nüsse haben viele störende helle fasereinschlüsse , oder ne dünne schale .
auf den fotos wirkt das gar nicht so gut - in natura sind sie schöner !
mfg ,
horst
adist1100

Re: Kokos-Anhänger

Beitrag von adist1100 »

Hallo Termiten-Horst :)

das Herz ist super, die Aufhängung gewöhnungsbedürftig schräg, ich würde rechts auch noch ein Loch machen und gerade aufhängen, auch wenn die Schrift dann schräg ist, hab die Erfahrung gemacht wenn etwas schräg geschrieben ist oder senkrecht, dann gucken die Leute eher hin, weil es schwieriger ist es zu lesen, und es soll doch ein Hingucker sein - meine Meinung - die nichts zu sagen hat !
die Blätter wieder der Kracher !!!
bin immer noch am tüfteln mit dem Glitzer - bestimmt ist deine Menge größer ? bei mir kommt er nicht so deutlich raus.

mach weiter so gute Vorschläge

bis dann
Adalbert
Benutzeravatar
termite
Beiträge: 288
Registriert: Freitag 25. Oktober 2013, 11:53
Drechselbank: Vicmarc VL300, VL100

Re: Kokos-Anhänger

Beitrag von termite »

hallo adalbert
ja , mit den füllungen muß man experimentieren bis man die richtige mischung findet - learning by doing !
ich mach ja am liebsten "männerschmuck" - angelhaken , streitäxte etc ... aus knochen , büffelhorn , ebenholz - hier ein paar beispiele :
mfg, horst
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
adist1100

Re: Kokos-Anhänger

Beitrag von adist1100 »

Hallo Horst
deine Beispiele hängen schon in meiner Hobby-Werkstatt.
Das Zimmermannsbeil gibt mein nächstes Projekt.
Ich wollte dafür die Tagua-Nuss nehmen.

deinen Rat mit schwarzem Harz hab ich schon umgesetzt
zum schwarzfärben hab ich einfach mal normale schwarze Abtönfarbe genommen.
eine Scheibe aus Massaranduba gedreht und eine Schwarznuss eingegossen.
Einen Tannenzapfen hab ich auch noch eingelegt
bin mal gespannt
Ebenholz hab ich leider nicht, dafür aber noch eine Wenge-Bohle

bis dann
Adalbert
Benutzeravatar
termite
Beiträge: 288
Registriert: Freitag 25. Oktober 2013, 11:53
Drechselbank: Vicmarc VL300, VL100

Re: Kokos-Anhänger

Beitrag von termite »

hallo adalbert
dann wünsche ich mal gutes gelingen - stell bitte ein foto ein von deinen ergebnissen !
pfeilspitzen auch knochen / ebenholz mache ich auch gerne - da ist sogar mal was gedrechseltes dabei !;)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
adist1100

Re: Kokos-Anhänger

Beitrag von adist1100 »

Hallo Horst
wenn ich mir deine Arbeiten betrachte, dann sehe ich, dass mein Weg noch ziemlich lange ist :heul:

bis dann
Adalbert
Benutzeravatar
termite
Beiträge: 288
Registriert: Freitag 25. Oktober 2013, 11:53
Drechselbank: Vicmarc VL300, VL100

Re: Kokos-Anhänger

Beitrag von termite »

hallo adalbert
in so eine materie muß man sich schon ein wenig einarbeiten - vielleicht tröstet es dich zu erfahren daß ich gelernter zahntechniker bin - ist wohl kein nachteil bei solchen arbeiten wenn man berufsmäßig feinmotorisches arbeiten gewöhnt ist ! ;) unser forumskollege christoph ist goldschmied und hat schon schmuck gezeigt wo mir auch die spucke weggeblieben ist !
mfg , horst
Benutzeravatar
exe
Beiträge: 527
Registriert: Mittwoch 14. Dezember 2011, 14:26
Drechselbank: Nova DVR xp
Kontaktdaten:

Re: Kokos-Anhänger

Beitrag von exe »

Sehr schöne Arbeiten. :)
Gruß Björn
Benutzeravatar
Erick
Beiträge: 4116
Registriert: Samstag 18. November 2006, 12:52
Name: Erick
Drechselbank: Wema-beta
Wohnort: Rheda Wiedenbrück

Re: Kokos-Anhänger

Beitrag von Erick »

Hallo Horst
Mein Kompliment zu Deinen Arbeiten !
Ich finde sie richtig Klasse.
Erick
Benutzeravatar
Christoph O.
Beiträge: 2472
Registriert: Sonntag 28. April 2013, 17:08
Name: Christoph
Drechselbank: Bratz 3002 Vario

Re: Kokos-Anhänger

Beitrag von Christoph O. »

Hallo Horst,

der Herzanhänger ist nicht mein Geschmack, aber manchmal muss man sowas auf Kundenwunsch machen. Augen zu und durch!

Deine anderen Arbeiten sind wieder einmal erste Sahne. Tolle Farb-Zusammenstellung bei den Monstera Blättern.

Die Haken, Äxte und Speerspitzen sind auch klasse. Arbeitest Du nach Vorlagen, oder sind das alles eigene Entwürfe?
Wenn das nicht so weit weg wäre, würde ich Dir schon mal gerne bei deinen Schmuckarbeiten über die Schulter gucken.

Danke für die Blumen. Von den Arbeitstechniken sind Zahntechniker und Goldschmiede nicht so weit auseinander?!

Grüße

Christoph
Grüße

Christoph
Benutzeravatar
termite
Beiträge: 288
Registriert: Freitag 25. Oktober 2013, 11:53
Drechselbank: Vicmarc VL300, VL100

Re: Kokos-Anhänger

Beitrag von termite »

hallo christoph
die angelhaken sind im maori-style , da hab ich mich schon von den originalen inspirieren lassen , hab aber die formen noch etwas abgewandelt daß es für mich optimal passt , die pfeilspitzen sind allein meinem kranken gehirn entsprungen , und bei einer axt hat man sowieso nicht allzuviel gestaltungsfreiheit , ne axt eben ...
mir gehts genauso - ich würde gerne auch mal dir über die schulter schauen , goldschmiede haben sachen drauf die ich nicht beherrsche aber auch gerne wissen würde ! zum beispiel fassungen wären ein thema das mir unter den nägeln brennt :wink:
danke dir und auch allen anderen für den positiven zuspruch !
mfg,
horst
Benutzeravatar
Fischkopp
Beiträge: 3172
Registriert: Montag 2. März 2009, 11:39
Name: Alois
Drechselbank: Killinger
Wohnort: Bramsche

Re: Kokos-Anhänger

Beitrag von Fischkopp »

Hallo Horst,
einfach nur genial
:.: :.: :.: :.: :.:
Respekt vor dem Können und der Kreativität
%b
Gruß
Alois
Was man sagt sollte wahr sein,
aber nicht alles was wahr ist sollte man sagen...
Antworten

Zurück zu „Schmuck / Pfeifen / Messer / Bücher“