Für die Betreuung der Stammtischhütte werden noch Mitmacher gesucht.

BITTE eintragen. https://lite.framacalc.org/blaues-dft-2024-a71k

Verschiedene Schmuckideen

Moderator: Rainer Bucken

Antworten
Benutzeravatar
Minidrechsler
Beiträge: 1302
Registriert: Freitag 17. Juni 2011, 17:51
Name: Hermann Straeten
Zur Person: Seit ca. 30 Jahren beschäftige ich mich mit dem Bau von Puppenstuben u. dem Zubehör. Seit etwa 20 Jahren drechsle ich auch Miniaturen. Alles im Maßstab 1zu12. In den Jahren ab 1997 habe ich 9 Guinnes-Rekorde erzielt. (kleinste Kuckuksuhr, kleinste Regulatur-Uhr, kleinste engl. Uhr, kleine Pokale mit gefangenm Ring, kleinster Stempel mit Zubehör, kleinste Pfeifen, kleinste Flöte, kleinste Gitarre, kleinstes Nähkästchen). Ich verwende alle Materialien außer Holz auch Samen von Palmen, Acryl, Corian, Knochen, Mamut-Elfenbein, Mamor ect.
Neuer Besitzer einer Heyligenstaedt und einer Stratos FU 230
Drechselbank: Unimat 4, Mini +Midi
Wohnort: Geldern

Verschiedene Schmuckideen

Beitrag von Minidrechsler »

Hallo Schmuckfans,
Habe am Wochende etwas an meinen Schmuckvorräten gedrechselt.

1. Akazienmaser
2. Amboina-Maser mit Ebenholzsteifen
3. Amboina Maser gespiegelt mit Naturrand.
4. Genadill mit Betelnuss (besonders groß = 3cm)
Hoffentlich gefallen euch meine Entwürfe.
Gruß Hermann
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Drechselfieber
Admin
Beiträge: 10125
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 10:33
Name: Hartmut
Drechselbank: Geiger G25
Wohnort: Hamm

Re: Verschiedene Schmuckideen

Beitrag von Drechselfieber »

Hallo Hermann.

zauberhafte Entwürfe und Ausführung. Besonders die unterschiedlichen Ideen
für das Durchführen der Halsbänder begeistern mich.

:respect:

Gruss Hartmut
Gruss Hartmut

Nimmst du jemand mit auf deinen Weg, schau nicht auf den Reiter, sondern auf sein Pferd. Wenn dich der Reiter verlässt, kannst du das Pferd noch gebrauchen. (Buschläuferweisheit/Alaska)
Holzulli
Beiträge: 523
Registriert: Freitag 5. August 2011, 20:26
Name: Holzulli
Drechselbank: Stratos FU 230
Wohnort: Lübbecke

Re: Verschiedene Schmuckideen

Beitrag von Holzulli »

Hallo Hermann,

diese Schmuckstücke sind ja echt spitze!
Ich habe auch noch Reste von Ebenholz und farbigem Holz liegen. Ich (und meine Frauen.... ) hoffe das es auch so schöne Schmuckstücke werden.
Vielen Dank für die Anregungen.

Lieben Gruß Uwe Linz
Es gibt ein Leben ohne Drechseln, aber es ist sinnlos! (Frei nach Loriot)
Benutzeravatar
h.-jürgen kelle
Beiträge: 1353
Registriert: Sonntag 11. Mai 2008, 12:29
Name: Jürgen Kelle
Drechselbank: Vicmarc vl 300
Wohnort: Bad Oeynhausen

Re: Verschiedene Schmuckideen

Beitrag von h.-jürgen kelle »

Hallo Hermann,

ganz wunderbar!!!!!
Findet Margret auch und sie meint ich sollte mich auch mal wieder mit Schmuck befassen. Ich fürchte nur,
meine Werke werden stark abfallen im Vergleich mit deinen .
Vielleicht müssen wir dir bald mal wieder auf die Finger schauen.

Gruß Jürgen
Benutzeravatar
Heinz-Josef
Beiträge: 2816
Registriert: Mittwoch 30. Januar 2008, 11:44
Drechselbank: Eigenbau

Re: Verschiedene Schmuckideen

Beitrag von Heinz-Josef »

Hallo Hermann,

echte Hingucker.
Wenn Du erlaubst, werde ich Deine Stücke als Vorlage für eigene nehmen.

Gruß
Heinz-Josef
Dass mir der Hund das Liebste ist, sagst Du, oh Mensch, sei Suende. Der Hund blieb mir im Sturme treu, Der Mensch nicht mal im Winde
Benutzeravatar
Torsten
Beiträge: 653
Registriert: Montag 19. Mai 2008, 20:32
Drechselbank: AlphaOptimo+ Piccolo

Re: Verschiedene Schmuckideen

Beitrag von Torsten »

Hallo Hermann,
ich bin zwar schon auf dem Weg nach Nürnberg, aber ich muß noch das Forum für meine
Frau sperren, damit sie die Anhänger nicht sieht.
Die Schmuckstücke sind super! Wenn meine Barbara die sieht... oder .... dann darf ich vielleicht ohne Diskussion in den Keller!
Da will ich in Nürnberg doch mal bei unserem australischen Freund vorbeischauen

Grüße, Torsten
... wo sich Tabakrauch in kringeln windet...
...... ist Toffi, der die Pfeife zündet....
Benutzeravatar
Willi Lübbert
Moderator
Beiträge: 2455
Registriert: Samstag 29. April 2006, 16:32
Name: Willi Lübbert
Drechselbank: Eigenbau und kl. Jet
Wohnort: Geseke Schützenstrasse 32

Re: Verschiedene Schmuckideen

Beitrag von Willi Lübbert »

Hallo Hermann,

tolle Teile hast Du da gemacht, du machst uns und unseren Frauen eine große Freude, wenn du den Schmuck zu unserem Drechslertreffen am 26.05. mitbringst.
Ich bin ja "zuhause" aber die anderen sollen dann den Geldbeutel ein bischen füllen. Aus den Anmeldungen weiss ich, dass einige Frauen mitkommen.
Grüße vom Hellweg
Willi
Benutzeravatar
Minidrechsler
Beiträge: 1302
Registriert: Freitag 17. Juni 2011, 17:51
Name: Hermann Straeten
Zur Person: Seit ca. 30 Jahren beschäftige ich mich mit dem Bau von Puppenstuben u. dem Zubehör. Seit etwa 20 Jahren drechsle ich auch Miniaturen. Alles im Maßstab 1zu12. In den Jahren ab 1997 habe ich 9 Guinnes-Rekorde erzielt. (kleinste Kuckuksuhr, kleinste Regulatur-Uhr, kleinste engl. Uhr, kleine Pokale mit gefangenm Ring, kleinster Stempel mit Zubehör, kleinste Pfeifen, kleinste Flöte, kleinste Gitarre, kleinstes Nähkästchen). Ich verwende alle Materialien außer Holz auch Samen von Palmen, Acryl, Corian, Knochen, Mamut-Elfenbein, Mamor ect.
Neuer Besitzer einer Heyligenstaedt und einer Stratos FU 230
Drechselbank: Unimat 4, Mini +Midi
Wohnort: Geldern

Re: Verschiedene Schmuckideen

Beitrag von Minidrechsler »

Hallo Nachtrag!!
Aber zuerst vielen Dank für euer Lob. werde noch weitere Ideen verwirklichen und euch berichten.
zum Nachtrag : Die runde Aufhängung der eckigen Anhänger habe ich von einem Kantel 1x1cm, mit einem Schlitz (in der Dicke der Anhänger)
und einer Bohrung 3mm versehen, und dann rund gedrechselt.
Es ist zu schwierig wenn man erst runddrechselt und dann versucht einen Schlitz und die Bohrung anzubringen.
Diese Aufhängung ist zum Patent angemeldet, aber Ihr könnt Sie exclusiv nachdrechseln.
Gruß Hermann
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Raupenzwerg
Beiträge: 134
Registriert: Freitag 10. April 2009, 15:35
Drechselbank: Jet

Re: Verschiedene Schmuckideen

Beitrag von Raupenzwerg »

Hallo Hermann,

schöne Anhänger aber die Aufhänger sind einfach genial und genial einfach.

Danke für die Fotos und die Beschreibung.

Begeisterte Grüße Eva
Antworten

Zurück zu „Schmuck / Pfeifen / Messer / Bücher“