Für die Betreuung der Stammtischhütte werden noch Mitmacher gesucht.

BITTE eintragen. https://lite.framacalc.org/blaues-dft-2024-a71k

Ringe in eigner Fertigung

Moderator: Rainer Bucken

Antworten
Benutzeravatar
drechselede
Beiträge: 343
Registriert: Dienstag 29. Dezember 2015, 15:34
Name: Edgar Maier
Zur Person: Mit 13 Jahre Schreiner Lehre und 15 Jahre Schreiner.
Mit 26 Jahre Anfang mit Drechseln.
35 Jahre Kaufmann Bad und Küchenstudio.
Unzählige Drechselbänke bis Heute.
2002 in den Ruhestand und 3 Drechselbänke in meiner Werkstatt.
2015 Schwere Erkrangung.
2019 Drechsel nur noch im Sitzen mit 1 Drechselbank und 1 Drehbank.
Drechselbank: Hegner & Lesto

Ringe in eigner Fertigung

Beitrag von drechselede »

Hallo und einen Guten Tag,
es sind nur kleine Teile aber auch diese machen Freude
bei der Fertigung aus 25 mm Silberstahl Rundmaterial.
DSCN5845.JPG
DSCN5843.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße aus Königsau im schönen Kellenbachtal
Edgar
Benutzeravatar
bernie
Beiträge: 1594
Registriert: Dienstag 15. Juli 2014, 14:23
Name: Bernhard Nolte
Drechselbank: Killinger 1500 SE
Wohnort: Großeneder

Re: Ringe in eigner Fertigung

Beitrag von bernie »

Hallo.
Schöne Ringe.Toll geworden!
Bernhard
der aus der schönen Warburger Börde grüßt!
maschi
Beiträge: 16
Registriert: Samstag 12. September 2020, 22:27
Name: -----
Drechselbank: -----

Re: Ringe in eigner Fertigung

Beitrag von maschi »

Guten Tag Edgar,

sehr schöne Ringe zeigst Du hier. Vielen Dank dafür.
Leider dürften die Ringe zum tragen weniger geeignet sein, da Silberstahl nicht besonders Korrosionsbeständig ist
und mit Feuchtigkeit durch schwitzen und den dabei austretenden Salzen leicht zum rosten neigt.

Freundlicher Gruß
Manfred
drechselchaot
Beiträge: 10
Registriert: Freitag 9. Oktober 2020, 15:07
Name: Rudi Becker
Drechselbank: Kreher

Re: Ringe in eigner Fertigung

Beitrag von drechselchaot »

Hallo Edgar das verwendete Metall an den Ringen ist kein Silberstahl ,sondern Neusilber da bin ich mir sicher
Silberstahl wird ausschließlich zum anlassen (härten) verwendet.Die gezeigten Ringe sind Dir sehr gut gelungen.
Die Kombination Metall und Holz alles passt.
Viele Grüße der Drechselchaot.
Benutzeravatar
Drechselfieber
Admin
Beiträge: 10125
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 10:33
Name: Hartmut
Drechselbank: Geiger G25
Wohnort: Hamm

Re: Ringe in eigner Fertigung

Beitrag von Drechselfieber »

Herr der Ringe !!! Hübsch !!!

Besonders schön präsentiert. :.: :.: :.:
Gruss Hartmut

Nimmst du jemand mit auf deinen Weg, schau nicht auf den Reiter, sondern auf sein Pferd. Wenn dich der Reiter verlässt, kannst du das Pferd noch gebrauchen. (Buschläuferweisheit/Alaska)
Benutzeravatar
Christian
Beiträge: 121
Registriert: Dienstag 25. März 2014, 09:26
Name: Christian
Zur Person: ...ich hab noch ´n anderes Hobby...
Drechselbank: Braatz/MIDI II
Wohnort: Meckingsen

Re: Ringe in eigner Fertigung

Beitrag von Christian »

Sehr schöne Ringe !!! %b
Hast Du die Ringrohlinge selber angefertigt ? Mit Gewinde drauf und dann nach dem Holzaufbringen zusammenzuschrauben ? Ich hoffe mal das es kein "Silberstahl" ist und auch kein Neusilber sondern ein hochlegierter Chrom-Nickel-Stahl ( mind. 1.4301 oder besser 1.4404 ) .....
Gruß

Christian



Also Mädels, wenn euer Mann sagt er macht das fertig, muss man ihn doch nicht jedes Jahr daran erinnern .....
Antworten

Zurück zu „Schmuck / Pfeifen / Messer / Bücher“