Seite 1 von 1

Schmuck, erste Versuche

Verfasst: Mittwoch 4. April 2018, 12:17
von Splintholz
Hallo

Bedingt durch meinen 2. Wohnsitz an der Ostsee finde ich immer einmal schöne Bernsteine. Ich habe dann im Herbst letzen Jahres angefangen, diese für eigene Zwecke (Frau + Verwandschaft) in Schmuck-Anhänger zu verarbeiten. Hierdurch wurde ich inspiriert auch einmal andere Techniken wie Sepiaguss auszuprobieren. Hier könnt Ihr mal meine ersten Versuche sehen. Verwendete Matererialien: Bernstein, Büffelhorn, Büffelknochen, Hirschhorn, Taguanuss, Palmnuss, Zinn, Robinienmaser, Goldfieldmaser usw.

Gruß Jochen

Re: Schmuck, erste Versuche

Verfasst: Mittwoch 4. April 2018, 12:23
von Dresi
Hallo Jochen,
sehr schönen und vielfältigen Schmuck hast du da gemacht. :Pokal:
Der wird der Damenwelt mit Sicherheit auch sehr gefallen.

Re: Schmuck, erste Versuche

Verfasst: Mittwoch 4. April 2018, 13:43
von bernie
Hallo Jochen,
Dein Schmuck gefällt mir,hast du den Schmuck etwa auf einer rehdecke fotografiert?

Re: Schmuck, erste Versuche

Verfasst: Mittwoch 4. April 2018, 14:01
von Splintholz
Hallo Bernhard

Die Decke stammt vom Sikah-Hirsch, hat ein Arbeitskollege geschossen.

Gruß Jochen

Re: Schmuck, erste Versuche

Verfasst: Mittwoch 4. April 2018, 16:17
von Minidrechsler
Hallo Jochen,
Sehr schöne Stücke, die du uns da zeigst. :Pokal:
Einige hätten auch einen eigenen Betrag verdient, besonders die Bernsteinstücke etwas größer fotographiert.
Vielleicht machst du noch ein paar größere Fotos von Einzelstücken.
Gruß Hermann

Re: Schmuck, erste Versuche

Verfasst: Mittwoch 4. April 2018, 18:18
von Splintholz
Hallo Hermann

Hier mal die Teile mit "Bernsteinanteil" . Einen Teil der Bernstein habe ich nur leicht poliert um diese in der Naturform zu belassen.

Gruß Jochen
DSCI2561.JPG
DSCI2562.JPG

Re: Schmuck, erste Versuche

Verfasst: Mittwoch 4. April 2018, 19:27
von Bulli1990
Einfach nur

WOW :respect:

sehr schöne Stücke!

Wie/ womit hast Du den Bernstein Poliert?

LG Bastian

Re: Schmuck, erste Versuche

Verfasst: Mittwoch 4. April 2018, 19:38
von Minidrechsler
Hallo Bastian,
Ja, Bernstein ist schon ein tolles Material.
Ich drechsel ja diesen zu kleinen Vasen und Pokalen, daher mein Interesse.
Besonders die Kombi mit Holz finde ich gelungen.
Schöne Arbeiten.
Gruß Hermann

Re: Schmuck, erste Versuche

Verfasst: Mittwoch 4. April 2018, 20:30
von Splintholz
Hallo
Ich fange meistens je nach Zustand des Bernstein mit 300er Schleifpapier an und dann weiter nass bis 1500er danach etwas Zahnpasta auf einen feuchten Lappen und dabei immer wieder abspülen.

Gruß Jochen

Re: Schmuck, erste Versuche

Verfasst: Mittwoch 4. April 2018, 20:56
von Ecki
Die Kombination verschiedener Materialien gefällt mir, sehr schöne Schmuckstücke.
Gruß Ecki