Seite 1 von 1

Newbie stellt sich vor

Verfasst: Donnerstag 25. Februar 2016, 09:01
von Kritzel
Hallo zusammen,

mein Name ist Jürgen, ich bin 53 Jahre alt, wohne in Bergisch Gladbach und bin erst vor ca. 2 Monaten zur Drechselei gekommen.

Da ich als blutiger Anfänger in Sachen Drechselei auf Informationen aus dem Netz angewiesen bin, habe ich auch nach einem Forum gesucht, wo sich rege über die verschiedenen Aspekte des Handwerks ausgetauscht wird und wo ich natürlich auch viele Anregungen zum nachbauen finden kann.

Zu meiner Drechselbank (Holzmann D 460 FXL) habe ich noch eine Bandsäge (Atika BS 205), eine Bosch Tischbohrmaschine (PBD 40) und eine Bosch Oberfräse (POF 1400 ACE), die ich in einen selbstgebauten Tisch eingebaut habe.

Im Anhang findet Ihr einen kleinen Überblick über einzelne meiner ersten Arbeiten. Ich freue mich schon auf Eure Kommentare.

Viele Grüße,
Jürgen
Gogo-20160117-20160117_145553.jpg
Gogo-20160204-IMG_2275.jpg
Gogo-20160206-IMG_2283.jpg
Gogo-20160214-20160214_192009.jpg
Gogo-20160222-IMG_2293.jpg
Gogo-20160221-IMG_2289.jpg

Re: Newbie stellt sich vor

Verfasst: Donnerstag 25. Februar 2016, 09:10
von sualk
Hallo Jürgen,

Willkommen im Forum.

So nach Anfänger sehen Deine Arbeiten ja nicht aus. Sehr ansprechend.

Dann weiterhin viel Spaß im und mit der Forum

Gruß

Klaus

Re: Newbie stellt sich vor

Verfasst: Donnerstag 25. Februar 2016, 09:28
von Kritzel
sualk hat geschrieben:... So nach Anfänger sehen Deine Arbeiten ja nicht aus. Sehr ansprechend. ...
:danke: Ich habe vor dem Kauf meiner Drechselbank zw. Weihnachten und Silvester 2015 nie Kontakt zur Drechselei gehabt - wenn auch schon öfter damit geliebäugelt.

Viel gelernt habe ich durch das intensive Studium von Drechsel-Videos im Internet - zum großen Teil auch aus dem englischsprachigen Raum. Es gibt dort wirklich sehr lehrreiche Filme - speziell zum Umgang und der Verwendung der einzelnen Drechseleisen.

Viel geübt habe ich an einem Kantholz aus Ta/Fi das ich mir in handliche 25cm Stücke zerteilt habe. ;-)

Re: Newbie stellt sich vor

Verfasst: Donnerstag 25. Februar 2016, 10:32
von joschone
Hallo Jürgen
Ein herzliches :welcome: hier im Blauen!
Deine Werke für einen Newbie verdammt gut! :evil: :respect:

Re: Newbie stellt sich vor

Verfasst: Donnerstag 25. Februar 2016, 10:35
von Harald
Hallo Jürgen,

herzlich Willkommen bei uns im "Blauen". Das Schauen der Drechselvideos und das Üben an den Fichtenkanteln hat sich doch gelohnt.
Die gezeigten Arbeiten sind schon recht ansprechend.
Vielleicht sehen wir uns bei eines unserer regelmäßigen Werkstatttreffen, ich würde mich freuen. :welcome:

Grüße aus dem Lipperland

Harald

Re: Newbie stellt sich vor

Verfasst: Donnerstag 25. Februar 2016, 10:43
von Helmut-P
Hallo Jürgen,

auch aus dem Untertaunus ein herzliches :welcome: hier im freundlichen Blauen! Deine Werke sehen schon mal sehr vielversprechend aus :-).
Bin gespannt auf die weiteren Erzeugnisse von Dir.

Viele Grüße
Helmut

Re: Newbie stellt sich vor

Verfasst: Donnerstag 25. Februar 2016, 14:49
von Kritzel
Ich les hier im Board immer wieder vom
Helmut-P hat geschrieben:freundlichen Blauen!
Was hat es damit auf sich? Warum nennt sich ein Drechselforum das "blaue Forum"?

Re: Newbie stellt sich vor

Verfasst: Donnerstag 25. Februar 2016, 15:05
von Mac*Murphy
Hier treffffen sich die Sufffffköppe ... :prost:

herzlich willkommen

Re: Newbie stellt sich vor

Verfasst: Donnerstag 25. Februar 2016, 19:09
von Schaber
Kritzel hat geschrieben:Warum nennt sich ein Drechselforum das "blaue Forum"?
Jetzt lasst den Kritzel doch nicht dumm sterben! Immerhin bürgt schon sein Vorname für Qualität!!!!!
Blau ist die hinterlegte Farbe der Seiten, es gibt aber noch die gelben Seiten und die grünen! Willsagen: es gibt noch ein gelbes und ein grünes Forum. Das blaue ist natürlich das Beste, versteht sich, weil wir hier wirklich unabhängig sind und uns selbst tragen, also ohne Sponsoren oder sonstwelche Abhängigkeiten! Außerdem gehen wir nett miteinander um!!! :draufhaun:
Gruß
(richtig, auch)
Jürgen

Re: Newbie stellt sich vor

Verfasst: Samstag 27. Februar 2016, 09:26
von Willi Lübbert
Hallo Jürgen,

auch aus LA ein herzliches :welcome: