Für die Betreuung der Stammtischhütte werden noch Mitmacher gesucht.

BITTE eintragen. https://lite.framacalc.org/blaues-dft-2024-a71k

Vorgeführt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Drechselfieber
Admin
Beiträge: 10125
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 10:33
Name: Hartmut
Drechselbank: Geiger G25
Wohnort: Hamm

Vorgeführt

Beitrag von Drechselfieber »

Vor mehr als einem Jahr habe ich während der Woodturning Cruise (http://www.woodturningcruise.com/en/) von Terry Martin ( http://www.terrymartinwoodartist.com/te ... avels.html) und einigen an diesem Projekt beteilgten Chinesen
erfahren, dass die AAW in einigen Ländern das Drechselhandwerk wiederzubeleben will und die dortigen Ursprünge des Handwerks aufzuspüren bemüht ist.
Es war ein Vortrag, der mich sehr bewegt hat. In China war es besonders schwierig. Unter der Mithilfe einige chinesischen Enthusiasten ist es nach mehr als einem Jahr gelungen, das Dorf der Drehler zu finden.

Hier habe ich ein Video entdeckt, das einen der alten Meister mit seiner uralten Bank zeigt.
Viel Spass damit und den jungen Drechslern eine Antwort auf die Frage "Welches Futter brauche ich ganz dringend?".

http://www.wimp.com/set-turning-shawo-wooden-bowl/
Gruss Hartmut

Nimmst du jemand mit auf deinen Weg, schau nicht auf den Reiter, sondern auf sein Pferd. Wenn dich der Reiter verlässt, kannst du das Pferd noch gebrauchen. (Buschläuferweisheit/Alaska)
Benutzeravatar
Drechselfieber
Admin
Beiträge: 10125
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 10:33
Name: Hartmut
Drechselbank: Geiger G25
Wohnort: Hamm

Re: Vorgeführt

Beitrag von Drechselfieber »

Hier findet ihr ein Bild mit den alten chinesischen Drechslern.

http://www.terrymartinwoodartist.com/te ... _2013.html
Gruss Hartmut

Nimmst du jemand mit auf deinen Weg, schau nicht auf den Reiter, sondern auf sein Pferd. Wenn dich der Reiter verlässt, kannst du das Pferd noch gebrauchen. (Buschläuferweisheit/Alaska)
Benutzeravatar
Jens
Beiträge: 1812
Registriert: Mittwoch 11. Februar 2009, 18:09
Name: Jens
Drechselbank: LaRa, Stratos FU230
Wohnort: Lengerich
Kontaktdaten:

Re: Vorgeführt

Beitrag von Jens »

Hallo Hartmut,

danke für den Link. Ein schöner Lehrfilm und es muss sich nicht alles immer sooo schnell drehen.
Auch Schale aus Schale stechen sieht da sehr einfach aus.

Viele Grüße
Jens
Heiterkeit entlastet das Herz. (Hippokrates)
Antworten

Zurück zu „Willkommen im Forum“