Seite 1 von 1

Drechselanfänger

Verfasst: Montag 19. Januar 2015, 12:53
von Schneemann
Hallo Zusammen,

möchte mich auch kurz vorstellen, ich bin ganz neu in der Drechsellandschaft. Mein Name ist Lutz Gößling, ich bin 45 Jahre alt, komme aus Bielefeld und fange gerade erst mit dem Drechseln an. Nach ständigem stehen bleiben auf Kunsthandwerkermärkten und Weihnachtsmärkten, kam irgendwann der Entschluss das will ich auch lernen.
Also viel in den Foren mitgelesen was man den so braucht und was Sinn hat. Dann bei Ebay zugeschlagen und mir eine JET 1220 aus Hamburg geholt (vorheriger Besitzter ein Herr Hack, der in Drechselerkreisen wohl bekannt sein soll, Stiftedrechsler). Dazu einen Startersatzt von Sorby und eine Anmeldung zum Drechselkurs bei Ernst Nolte (Drechselschule Holzsporn).
Seit dem bin ich ständig am üben üben üben.
Mit meinen Stiften und Teelichhaltern bin ich schon ganz zufrieden, aber bei Schalen ,Tellern und Oberflächen hapert es noch sehr.
Aber der Spass dabei ist riesig, selbstproduzierte Sache in der Hand zu halten (bin nichts handwerkliches von Beruf, halt Beamter).

Ich freue mich auf viele schöne Themen hier im Forum und viele Tips von Euch

Lutz

Re: Drechselanfänger

Verfasst: Montag 19. Januar 2015, 13:26
von Willi Lübbert
Hallo Lutz,

ein herzliches Willkommen in unserer Runde. Ich möchte dich ermutigen zu unseren Treffen zu kommen, da lernst du dann einige von uns persönlich kennen und der direkte Kontakt an der Drechselbank ist sehr lehrreich. Das Erste Werkstatttreffen in 2015 ist am 15.Febr ab 10.00 Uhr im Holzhandwerksmuseum in Hiddenhausen, fast vor deiner Haustür.

Re: Drechselanfänger

Verfasst: Montag 19. Januar 2015, 15:50
von Harald
Hallo Lutz,

auch von mir ein herzliches Willkommen in unserem Forum. Du wirst Dich sicher bei uns wohl fühlen.

Aus dem Lipperland grüßt

Harald

Re: Drechselanfänger

Verfasst: Montag 19. Januar 2015, 16:08
von Drechselfieber
Willi hat es schon angedeutet, persönliche Kontakte, Holz, handwerkliche Tipps und etwas zu Essen gibt es immer
bei den Werkstatttreffen, also immer vor 12.00 Uhr erscheinen :-D

Ein BLAUES :welcome: und viel Spass mit uns.

Re: Drechselanfänger

Verfasst: Montag 19. Januar 2015, 17:19
von Christoph O.
Hallo Lutz,

auch von mir ein herzliches Willkommen.
Dann lass doch mal sehen was Du so bisher gemacht hast. Keine Angst hier haben alle mal irgendwann und irgendwie angefangen.

Grüße

Christoph

Re: Drechselanfänger

Verfasst: Montag 19. Januar 2015, 17:19
von joschone
Hallo Lutz
Hör auf die alten Säcke und nimm dir die Zeit für die Werkstatttreffen! :prost:

Re: Drechselanfänger

Verfasst: Montag 19. Januar 2015, 17:43
von Helmut-P
Hallo Lutz,

auch aus dem Untertaunus ein herzliches :welcome: im freundlichen BLAUEN.

Freundliche Grüße
Helmut

Re: Drechselanfänger

Verfasst: Montag 19. Januar 2015, 19:16
von Heinz-Josef
Hallo Lutz,

na, Du legst ja ein Tempo vor :respect: .

Die Jungs haben eigentlich bereits alles gesagt mit "herzlich willkommen" usw.
Ich will Dich auch willkommen heißen und wünsche Dir viel Spaß hier im BLAUEN.
Viele Grüße
Heinz-Josef

Re: Drechselanfänger

Verfasst: Dienstag 20. Januar 2015, 09:26
von Schneemann
Hallo,

Danke für die netten Begrüßungen, ich habe mir den Termin am 15.02.15 in den Kalender geschrieben, ist ja keine 15 Minuten von mir entfernt. Würde also gerne dort vorbeikommen und freue mich Euch persönlich kennen zu lernen.

Gruß

Lutz :.: